FRITZ!Box 7530 AX – kein stabiles Internet (HTP Glasfaser, LAN + WLAN betroffen)

Itsmetori

Newbie
Hallo zusammen,

wir kämpfen aktuell mit massiven Netzwerkproblemen bei einer FRITZ!Box 7530 AX am HTP-Glasfaseranschluss (250 Mbit, Dual Stack).

🔹 Symptome:
• LAN und WLAN funktionieren nur zeitweise.
• Webseiten wie Discord, Steam oder speedtest.net laden oft gar nicht oder brechen ab.
• Geräte bekommen manchmal keine IPv4-Adresse (nur 169.254.x.x).
• Nach Neustart des PCs funktioniert es kurz, dann wieder nicht.
• Die Box-Oberfläche (fritz.box) ist immer erreichbar, Internet aber instabil oder komplett weg.

🔹 Setup:
• Glasfaser-Modem (ONT) → FRITZ!Box 7530 AX → 3 Geräte per LAN
• DHCP aktiv, IP-Bereich 192.168.178.20–200
• HTP als Anbieter (Dual Stack IPv4/IPv6)

🔹 Hardware des Haupt-PCs:
• Ryzen 5 7500F
• Gigabyte B650 Eagle AX
• RTX 4060 Ti, Realtek 2.5G LAN (aktuellster + ältere Treiber getestet)

🔹 Bereits versucht:
• Werkseinstellungen (durch HTP) → keine Verbesserung
• Windows mehrfach neu installiert
• Verschiedene LAN-Kabel & Ports getestet
• Mehrere Geräte probiert (PCs, Laptop) → alle mit gleichem Problem
• Ein PC läuft an einem anderen Router/Standort einwandfrei

🔹 Beobachtung:

Internet funktioniert manchmal kurzzeitig, bricht dann aber wieder ab (z. B. Discord trennt sich nach Sekunden).

❓ Frage:

Kennt jemand dieses Verhalten mit der FRITZ!Box 7530 AX (ggf. Firmwareproblem)?
Oder ist das eher ein Hardwaredefekt der Box?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen! 🙏

zum aushelfen braucht es den richtigen Provider.
ich kenne mindestens einen, der deine Endgeräte registriert, also die Glasfaser-Dose + das erste Gerät das daran angeschlossen ist.
@Itsmetori welchen Provider hast du?
Was sagen eigentlich die Logs der Fritzbox über die Verbindung und co.

Ok HTP
Warum nehmen sie keine Glasfaser Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
}{ellunit schrieb:
Ich betreibe eine 5530 Fiber direkt am Htp Anschluss ohne Probleme.
Die 7530 AX hat stärkere Hardware als die 5530, daran sollte es nicht liegen.

Also Standardfragen, ist ein TP-Link-Repeater im Netzwerk?

Wird das originale Netzteil der 7530 AX oder ein Älteres verwendet? Ist ein anderes Netzteil zum Testen verfügbar?

Morgen,

wenn ich das richtig verstehe, dann hängt hinter der Fritzbox noch eine weiterer Router an dem wiederum ein PC angeschlossen ist, bei dem zu jeder Zeit alles korrekt läuft?

Der 2. Router ist aber hoffentlich so konfiguriert, dass kein DHCP aktiv ist und er nur als IP Client dient, sprich alles wird von der Fritzbox gesteuert.
Nicht dass da irgenwie DHCP rumspackt und am besten noch im gleichen IP Bereich rumfurwerkt wo eigentlich die Fritzbox arbeitet!

Zum testen, einfach mal den 2.Router vom Netz nehmen und den Rest mal neu starten.

LG
Key

war die 7530 AX neu?
ich hatte eine gealterte 7530, die ich später gegen eine 7530 AX ausgetauscht habe. die ohne AX habe ich wegen Alterserscheinungen ausgetauscht. bei ihr stürzte die Internetverbindung reproduzierbar ab.

drago1401 schrieb:
war die 7530 AX neu?
ich hatte eine gealterte 7530, die ich später gegen eine 7530 AX ausgetauscht habe. die ohne AX habe ich wegen Alterserscheinungen ausgetauscht. bei ihr stürzte die Internetverbindung reproduzierbar ab.
Ja die müsste neu gewesen sein. Wir haben die vor zwei Jahren von unserem Internetanbieter (Htp) erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Key3 schrieb:
Morgen,

wenn ich das richtig verstehe, dann hängt hinter der Fritzbox noch eine weiterer Router an dem wiederum ein PC angeschlossen ist, bei dem zu jeder Zeit alles korrekt läuft?

Der 2. Router ist aber hoffentlich so konfiguriert, dass kein DHCP aktiv ist und er nur als IP Client dient, sprich alles wird von der Fritzbox gesteuert.
Nicht dass da irgenwie DHCP rumspackt und am besten noch im gleichen IP Bereich rumfurwerkt wo eigentlich die Fritzbox arbeitet!

Zum testen, einfach mal den 2.Router vom Netz nehmen und den Rest mal neu starten.

LG
Key
Hallo,

nein, es ist nur ein Router in der Konfiguration. Also das Glasfaser Modem von dem Internet Anbieter ist im Keller (htp) und es führt ein lan Kabel bis ins Wohnzimmer zu dem FRITZ!Box Router und von dem Router führt das LAN Kabel zu meinem PC.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Die 7530 AX hat stärkere Hardware als die 5530, daran sollte es nicht liegen.

Also Standardfragen, ist ein TP-Link-Repeater im Netzwerk?

Wird das originale Netzteil der 7530 AX oder ein Älteres verwendet? Ist ein anderes Netzteil zum Testen verfügbar?

Es ist ein Fritz Repeater in der Konfiguration vorhanden.

Itsmetori schrieb:
Wir haben die vor zwei Jahren von unserem Internetanbieter (Htp) erhalten.

Mietbox vom ISP? Dann einfach tauschen lassen.
Falls damals vom ISP gekauft, selbstständig um Ersatz zum gegentesten kümmern.
Wenn du es nicht weißt: Einfach bei htp anrufen, neue Box fordern und abwarten was die sagen. Wenn sie dir lange Diskussionen über "dein Netzwerk ist schuld" reindrücken wollen, rufst du einfach nochmal an und sagst die Box bootet sporadisch neu.

drago1401 schrieb:
zum aushelfen braucht es den richtigen Provider.
ich kenne mindestens einen, der deine Endgeräte registriert, also die Glasfaser-Dose + das erste Gerät das daran angeschlossen ist.
@Itsmetori welchen Provider hast du?
Was sagen eigentlich die Logs der Fritzbox über die Verbindung und co.

Ok HTP
Warum nehmen sie keine Glasfaser Fritzbox?
Also die FRITZ!Box haben wir von unserem Internetanbieter vorgeschlagen bekommen.

Update:
Wir haben inzwischen das LAN-Kabel testweise an eine PlayStation 4 angeschlossen – dort funktioniert alles einwandfrei, sowohl über LAN als auch über WLAN (Discord, Steam, Speedtest usw. laufen problemlos). Damit ist die FRITZ!Box als Ursache eher unwahrscheinlich.
Ein Kumpel hat den PC außerdem an seinem eigenen Internetanschluss getestet, und dort läuft der Rechner ohne jegliche Probleme – alle Seiten funktionieren sofort und stabil.

Wir haben jetzt überlegt eine separate PCIe-Netzwerkkarte (TP-Link TG-3468) einzubauen, um zu prüfen, ob der Onboard-LAN-Port des Mainboards möglicherweise die Ursache ist.

@DLMttH Wir hatten erst jetzt die Möglichkeit, das an einer PS4 zu testen.

Das LAN-Kabel haben wir auch an einem Laptop ausprobiert, aber der ist schon ziemlich alt und in meinen Augen nicht zuverlässig, um das Problem eindeutig zu lösen.
Im Haus sind der PC und zwei Fernseher über LAN verbunden.
Ich habe den Internetbrowser an einem der Fernseher getestet. Dieser erhält einwandfrei sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6-Adresse.

Es scheint also tatsächlich, als würde das Problem am PC liegen.

Zurück
Oben