Fritz.Box Anzeige = Maximum?

Nudelsuppe

Lieutenant
Hallo ihr Lieben,

aktuell habe ich 100MBit geschalten und überlege auf z.B. 250MBit zu gehen.
Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, liegt hier überhaupt so viel an?

Kann ich aus den FritzBox Daten schlau werden, oder sind das nur die vom Provider geschalteten Daten?

Gruß
Nudelsuppe

Anhänge

• Screenshot 2024-09-23 083704.png
    Screenshot 2024-09-23 083704.png
    18,7 KB · Aufrufe: 617
Zeigt dir nur an, was für die Leitung geschaltet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudelsuppe
Internet => DSL-Informationen /Reiter: DSL; Eintrag: Leitungskapazität

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, blastinMot, Engaged und eine weitere Person
Interessanter wäre was unter
Internet --> DSL-Informationen --> DSL
steht.
Wobei man sich auch an der dort genannten "Leitungskapazität" nicht wirklich orientieren kann,
denn wenn du von 100MBit/s auf 250MBit/s wechselst, kann es sein das dein Anschluss auf eine andere Linecard geklemmt wird und damit ändern sich auch diese Werte. Die Frage ist erstmal ob dein Provider dir überhaupt eine 250MBit/s Leitung anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Oder mach einen Verfügbarkeitstest, dauert auch nicht lange, und du weißt bescheid(-;

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Der Lord, Sebbi und 3 andere
Man kann zumindest drauf tippen, dass ziemlich viel mit Supervectoring ankommen wird, wenn derzeit mit Vectoring die vollen 116,7 Mbit/s ankommen. Der 250er ist stark überprovisioniert, kann also sein, dass nicht das maximal mögliche (292 Mbit/s brutto, rund 270 Mbit/s netto) ankommen werden, aber trotzdem mehr als 250.
Ergänzung ()

WRX-Oger schrieb:
Oder mach einen Verfügbarkeitstest
Glaub nicht, dass die Frage so gemeint war.

KnolleJupp schrieb:
wenn du von 100MBit/s auf 250MBit/s wechselst, kann es sein das dein Anschluss auf eine andere Linecard geklemmt wird
Das wäre egal, aber es kann nicht sein, sondern es wird sicher ein erweiterter Frequenzbereich genutzt, daher ändert sich die Leitungskapazität garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudelsuppe
KnolleJupp schrieb:
Interessanter wäre was unter
Internet --> DSL-Informationen --> DSL
steht.
Wobei man sich auch an der dort genannten "Leitungskapazität" nicht wirklich orientieren kann,
denn wenn du von 100MBit/s auf 250MBit/s wechselst, kann es sein das dein Anschluss auf eine andere Linecard geklemmt wird und damit ändern sich auch diese Werte. Die Frage ist erstmal ob dein Provider dir überhaupt eine 250MBit/s Leitung anbieten kann.

Danke für die Antwort.
Das ist das Ergebnis.
Screenshot 2024-09-23 105632.png

Also bei den Werten würde ich mich wundern, wenn nicht die vollen 292 Mbit/s nach Umschaltung zur Verfügung stehen würden. Das sieht mir nach unter 80 Metern Leitungslänge oder ziemlich dicken Kabeln aus. Über 53 Mbit/s Upload Leitungskapazität schaffen die Wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudelsuppe und blastinMot
Zumindest ist das ein 100MBit/s Anschluss mit Vollsync, und zwar sogar so das eine Brutto-Datenrate von 100MBit/s anliegt.
Wenn ein 250MBit/s Anschluss möglich ist, wird sich aber auch die Angabe der Leitungskapazität ändern.

Nur weil da jetzt 136MBit/s steht, heißt das nicht das da nicht mehr geht.
Aktuell wird das bei dir vermutlich ein Anschluss mit Profil 17a sein, also Vectoring mit bis zu 100MBit/s.
Aktuell ist der Anschluss halt für diese 100MBit/s konfiguriert.
Ein 250MBit/s Anschluss wäre Profil 35b, Super-Vectoring mit bis zu 250MBit/s, einem erweiterten Frequenzbereich und höherer Sendeleistung.

Hier mal zum Vergleich mein Anschluss:
DSL.jpg

Ist ein regionaler Anbieter und 100MBit/s ist das Maximum was man dort über Kupferleitung bekommen kann.
Glasfaser ist zwar beantragt, aber noch nicht verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige zeigt nur wie viel geschaltet ist und maximal Anliegen können. Ist aber immer etwas weniger was tatsächlich ankommt. Bei meiner 1gbit Kabel Leitung steht in der fritz box auch 1150mbit. 1088mbit kommt real an. Also ich habe noch nie mehr gesehen. Wenn du 250ger kaufst wird irgendwas mit 275 denke ich dran stehen

Nudelsuppe schrieb:
Das ist das Ergebnis.
1727181985307.png

das hier wäre auch noch relevant.
Je höher die Störabstandsmarge, desto weniger läuft die Leitung am Anschlag.
Minimum ist ca. 7

10/13 und Syncwerte wie bei KnolleJupp deuten auf eine Leitung mit sehr viel Reserven hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben