Fritz!Box - LAN Brücke und Mesh

Master-Rudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

folgende bauliche Situation:
  • Fritz!Box im EG
  • LAN Kabel in das 1.OG -> Fritz!Repeater 2400 als LAN Brücke
  • 2x Fritz!Repater 2400 im 2. OG

Das Problem ist, dass ich im 2. OG quasi keinen Empfang bei den Repeatern habe (nur 2.4 und kein 5 GHz), da sie sich nicht mit dem Repeater im 1. OG, der als LAN Brücke dient, verbinden, sondern direkt mit der Box im EG.

Mesh ist aktiv, eigentlich sollten sich die Repeater doch eher mit dem Repeater im 1. OG verbinden oder?!
 
Oh, äh. nein... erst lesen, dann googlen, dann nochmal suchen, dann posten
sorry... teste ich gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Hatte beim Umstieg auf Mesh neulich das gleiche Problem, dass der Repeater(1) sich bei Auswahl des WLANs (über die normale Konfiguration im Web-Interface) nur mit dem Router selbst und nicht mit dem naheliegenderen Mesh-Repeater(2) verbunden hatte.
Lösung war, im "erweiterten" Dialog das WLAN (mit anderer MAC-Adresse des richtig zu verbindenden Repeaters(2), nicht mit der des Routers) zu finden und damit zu verbinden - danach hat das super funktioniert und arbeitet jetzt sehr schnell und zuverlässig.
 
Wenn ich den repeater per wps Taste mit der fritzbox verbinde, verbindet sich der Repeater mit der fritzbox aber wenn ich den Repeater mit der Wps taste des anderen Repeaters verbinde, wird dieser Weg genommen.
Warum auch immer, trotz mesh versteht der neue Repeater nicht welcher weg besser wäre (fritzbox oder repeater) und nimmt stumpf den Weg mit dem der Repeater in das Mesh eingebunden wurde

Also
Wie hast du die repeater eingebunden?wps taste von der fritzbox oder vom repeater aus dem ersten og?
 
Zurück
Oben