Fritz!Box schneller nach Neustart

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo Leute,

habe mal eine Frage: ich habe eine Fritzbox 6591 Cable. Habe das Verhalten aber schon bei mehreren gesehen.
Das Internet läuft ganz normal und wird mit der Zeit gefühlt langsamer. Langsamer in dem Sinne, dass das Laden von websites länger dauert oder auch Downloads.
Starte ich den Router dann mal neu, ist die Geschwindigkeit wieder super, alles lädt Millisekunden und Downloads gehen mit voller Geschwindigkeit.

woran liegt sowas? Läuft das irgendwas voll? Oder wie ist sowas zu erklären?
 
Schau mal in System->Ereignisse, wie schnell deine Verbindung nach einem Neustart ist und ob sich die Fritzbox mit der Zeit neu verbinden muss und dabei die Geschwindigkeit verringert. Das kam bei mir vor ein paar Wochen auch regelmäßig vor.
EDIT: Und natürlich auch auf Aktualität prüfen, Firmware des FritzOS :)
 
Firmware kommt von Vodafone und ist bei 7.22
Die Box verbindet sich nie neu. Verbunden immer mit 1.045 down ind 53,5 up

aber das habe ich schon bei Kumpels auch bemerkt
 
Hi...

Wie sieht's mit der Wärmeabgabe der Box aus?
 
User007 schrieb:
Hi...

Wie sieht's mit der Wärmeabgabe der Box aus?
Steht im Keller bei mir bei unter 20 grad. Sie ist normal warm
Bei der 6490 Cable die ich davor hatte war das auch schon so
 
truetone schrieb:
Langsamer in dem Sinne, dass das Laden von websites länger dauert oder auch Downloads.
Also in Bezug auf die Prime-Time bei der viele gleichzeitig im Netz sind, ist das nachvollziehbar. Wenn es auch außerhalb dieser Zeiten passiert, weis ich darauf keine Antwort.
 
Das ist der Trick für die Hotliner, damit können sie den kunden kurz helfen.
ich bin da weg. Bei mir war es immer überlastet…habe mir extra eine eigene 6660 und 6591 zum testen geholt.
 
Ich kenne deinen Datenverkehr nicht, aber meines Wissens gibs in Netzwerkverteilern (die Fritzbox hat ja einen eingebaut) eine Tabelle/Zwischenspeicher mit Einträgen. Ich weiß nicht, wie die heißt. Wenn die vollläuft, dann geht kaum was. Die wird beim Neustart ja immer gelehrt
Ergänzung ()

SAT (Source-Address-Table)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und CyrionX
AGB-Leser schrieb:
Ich kenne deinen Datenverkehr nicht, aber meines Wissens gibs in Netzwerkverteilern (die Fritzbox hat ja einen eingebaut) eine Tabelle/Zwischenspeicher mit Einträgen. Ich weiß nicht, wie die heißt. Wenn die vollläuft, dann geht kaum was. Die wird beim Neustart ja immer gelehrt
Ergänzung ()

SAT (Source-Address-Table)
Das wäre eine logische Erklärung. 😊 wäre ja sinnvoll, wenn die sich einfach regelmäßig selbst leert 😂
 
Nein… man kann bei einer DSL Fritzbox die Zwangstrennung zu einer bestimmten Uhrzeit verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Muss ich nachher glatt mal nachschauen, ob nur der war. Naja, dann tut's zur Not auch ne Zeitschaltuhr ausm Baumarkt
 
SpookyFBI schrieb:
Bei einer Kabel Fritzbox wird immer der gebuchte Tarif angezeigt @mueslii
Was genau meinst du damit? Also dass immer nur der gebuchte Tarif fix angezeigt wird, nicht aber die tatsächliche Geschwindigkeit? Ich kenne das nur aus meiner 7362SL, dass man im Hauptmenü einmal die Verbindungsgeschwindigkeit sieht, und dann aber auch in den Ereignissen. Wieder was gelernt :)
 
truetone schrieb:
Die Box verbindet sich nie neu. Verbunden immer mit 1.045 down ind 53,5 up
Das ist bei Kabel auch normal dass die sich nicht neu verbindet. Da würde es dann auch nicht schleichend langsamer werden sondern Internet wäre ZACK weg.

Schau dir mal die Modulation der Kanäle an, insbesonders im Upstream. Nach dem Neustart sollte dort überall 64QAM stehen. Wenn das Problem auftritt, welche Modulation liegt dann an? Verändert es sich weiter?

Ich vermute hier einen Rückkanalstörer, der das CMTS zwingt die Modulation zu senken, dadurch steht dann weniger Bandbreite zur Verfügung. Nach Neustart schnappt sich die Box andere Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Zurück
Oben