Fritz Box veraltet?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe seit gestern Abend kein Internet und kein Telefon. die Hotline meines Anbieters 1&1 sagte, es wird an der veralteten Hardware liegen. wie kann ich das überprüfen?

ich habe eine Fritz Box 7312, habe bisher kein Firmware upgrade gemacht. mit meinem Browser komme ich nicht auf die weboberfläche http://fritz.box, könnte das ein Hinweis sein, dass sie nicht funktioniert?

ich arbeite mit KDE unter Linux. gestern Vormittag hat alles wunderbar funktioniert, wie immer. jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch an Informationen reinschreiben könnte. es wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte. ein Wochenende ohne Internet ist nicht schön.

Leuchten LED von FritzBox ? ... Neustart gemacht ?

Hi,

leuchten bei dir die LEDs?

wenn du an der Fritzbox hängst, bekommst du über den DHCP einen IP zugewiesen?
->ifconfig

Wenn ja, probiere mal statt fritz.box die IP der Fritzbox. Vermute mal 192.168.178.1.

Nabend,

starte mal die Fritzbox neu (Stecker ziehen)[was machen die LED's?], dann statt fritz.box im Browser kannst du auch mal 192.168.178.1 aufrufen und schauen ob es dann geht.

Wenn ich mich recht erinnere kannst du mal versuchen auf LAN Port 2 (oder 1?!?) die Adresse 169.254.1.1 auf zu rufen, das müsste in meiner Erinnerung die Notfall IP sein.

Zuletzt bearbeitet:
zu den LEDs:

Stecker ziehen, etwas warten und wieder reinstecken, alle 5 LEDs leuchten kurz, dann blinkt eine LED 3x, beim vierten mal leuchtet sie Ca. 2 sekunden lang, danach geht sie dauerhaft aus.
Ergänzung ()

in der Konsole:
ping 192.168.178.1
connect: network is unreachable

was nun?

moonwalker99 schrieb:
zu den LEDs:

Stecker ziehen, etwas warten und wieder reinstecken, alle 5 LEDs leuchten kurz, dann blinkt eine LED 3x, beim vierten mal leuchtet sie Ca. 2 sekunden lang, danach geht sie dauerhaft aus.

Dann fängt es alles von vorne an oder ?

Hallo zusammen,

@ moonwalker99

Die LED`s sind sämtlich beschriftet. Es wäre Positiv, wenn du mal darlegen würdest, welche LED`s sich abschalteten. Und dann ist die Frage, ob die Box vor Gestern Abend reibungslos funktionierte, als auch, ob mit dem gestrigen Abend deine Leitung verändert wurde.

Momentan liest es sich für mich, wie wenn er versucht zu "Pairen" mit der DSL Leitung. Und es ist nicht Unwahrscheinlich, daß die entweder derzeit einen Ausfall hat, oder aber die Fritzbox eine Macke hat.

So long...

nach dem Stecker ziehen leuchten alle 5 LEDs eine Sekunde lang und gehen wieder aus. danach blinkt eine LED, die mit "Power/DSL" beschriftet ist, 3x, beim 4.mal leuchtet sie 2 Sekunden lang und geht dann aus. danach leuchtet nichts mehr.

gestern Vormittag hat alles normal funktioniert, hab dann meine Wohnung verlassen und kam spät abends wieder. da hatte ich kein Internet. Stecker raus und rein habe ich mehrfach probiert, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es ja in großen Teilen von Deutschland Unwetter und Gewitter - ein Blitzschlag ist eine der häufigsten Ursachen für defekte Router. Wenn die FRITZ!Box nicht mehr korrekt hochfährt (und danach sieht es aus), handelt es sich sehr selten um Software-Probleme. Neben Blitzschlägen sind auch defekte Netzteile eine häufige Fehlerursache.

Aber selbst wenn ich keine Verbindung zum Provider habe, müsste ich doch mit dem Browser auf die weboberfläche zugreifen können, oder?

moonwalker99 schrieb:
Aber selbst wenn ich keine Verbindung zum Provider habe, müsste ich doch mit dem Browser auf die weboberfläche zugreifen können, oder?
Ja. Das die Power/DSL-Lampe schon nach drei Blinken ausgeht, deutet darauf hin, dass die FRITZ!Box nicht vollständig hochfährt.

ist das deine private FB? Alte Hardware. Wie bitte?
Wenn die dem Provider gehört, hätte ich denen gesagt, am Montag morgen steht ein Techniker hier oder es knallt :D !

ja

gib im browser oben ein:

169.254.1.1

wenn das auch nicht hilft, wegwerfen.

versuch doch einen anderen router.

flohmarkt ab 10 euro.

Zurück
Oben