Fritz!box zulegen ... so möglich ?

IbanezFan

Cadet 4th Year
Hallo leute :)

also ich bin bei unitymedia und wollte mir eine Fritzbox zulegen.
Habe also erst deren Fritzbox bekommen, dachte mir dann aber ne.. nur 1 lan anschluss .. wlan extra aktivieren .. und laut rezensionen soll die 6320 auch net so toll sein ... nun wollte ich mir einfach eine Fritzbox kaufen evt. die 7390, da diese viele und gute bewertungen hat.

Nun zu meiner frage kann ich die problemlos an das UM modem anschliesen und als router nutzen ?
Die einstellungen die gebraucht werden sind ja auf dem UM modem oder ?

Nop. Da die Einwahl über die MAC adresse der Box funktioniert du und die Firmware angepasst wurde. Es gehen nur Boxen direkt vom Anbieter.

Moin moin,

wenn du die Fritzbox 6320 Cable hast, dann geht das nicht. Diese ist dann dein Modem. Was du allerdings dahinter an den Lanport hängst ist egal.

Wenn du ein Modem hast, das extra ist, dann kannst du dahinter jeden Router betreiben.

Zuletzt bearbeitet: (anpassung des textes)
Also wenn ich mir die 7390 holen würde müsste ich die einfach an die 6320 anschliesen und alles würde über die 7390 laufen ? also lan wlan etc und ich müsste auf der 6320 kein wlan aktivieren ?

Hi IbanezFan,

eine FB hinter dem Modem ist kein Problem. Ich betreibe seit Anfang die 7270 hinter dem Unity Modem.
Bitte beachte aber, dass für die Verwaltung des Telefons per FB eine etwas "umständliche" Verkabelung notwendig ist, falls du Telefon auch über Unity hast.
Eine Anleitung gibts hier

Greetz
Slappy

IbanezFan schrieb:
Also wenn ich mir die 7390 holen würde müsste ich die einfach an die 6320 anschliesen und alles würde über die 7390 laufen ? also lan wlan etc und ich müsste auf der 6320 kein wlan aktivieren ?
Ja, Du müsstest dann Wlan bei der 6320 deaktivieren und deine 7390 enstprechend einrichten.
Das "Weiterleiten" der Telefonie müsste auch gehen.

EDIT:
slappy hat die Anleitung früher gefunden. Siehe zwei Post weiter oben .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die Lan Ports geht, würde ich einfach einen 4er oder 8er 1Gb/s-Switch dahinter hängen. Da braucht es keinen kompletten Router mit eingebautem NAS und Pipapo.

Falls noch WLAN dazu soll, gibt es dafür auch kleine Kisten mit ein paar LAN Ports und WLAN.

Edith sagt: Z.B. sowas: http://geizhals.de/d-link-dap-1522-xtreme-n-duo-mimo-dual-band-a401563.html

wenn es dir doch nur darum geht, das du mehr LAN-Ports haben möchtest, dann kauf dir doch einen günstigeren Switch mit mehr Ports. Die FB 7390 ist nicht für TV-Kabel-Internet sondern für normales DSL über die Telefonbuchse. Solltest du die 7390 hinter die Kabel-Box hängen musst du bei der 7390 das Modem deaktivieren und dich entscheiden welche Box bei dir im Netz auch noch für das DHCP zuständig sein soll.

Zurück
Oben