Fritz!Fon C4 läßt sich nicht Fritz!Box 6591 Cable verbinden, und immer PIN falsch.

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Seit heute morgen funktioniert mein Fritz!Fon C4 nicht mehr, auch läßt sich die DECT-Basisstation nicht mehr aktivieren.

Auch läßt sich das Fritz!Fon C4 nicht mehr mit der Fritz!Box 6591 Cable, Fritz!OS version: 7.57
verbinden, desweiteren erhalte ich immer die Fehlermeldung: PIN falsch, obwohl ich die richtige
Pin im Telefon eingebe.

Heute morgen gegen 09:00 Uhr fingen die LED-Lampen an meiner Fritz!Box 6591 Cable aufeinmal
an zu blinken erst alle drei, zuletzt nur noch eine, und das Fritz!Fon C4 war nicht mehr registriert und verbunden.

Dann leuchtet die Info-LED rot, auf der Benutzeroberfläche der Fritz!Box steht
"Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar, Details anzeigen".
Ich klicke auf " Details anzeigen, darin steht:

Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar​

Eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

• Prüfen Sie die Einstellungen Ihrer eigenen Rufnummern.
  • Starten Sie unter Diagnose > Funktion die Diagnose der FRITZ!Box.
Ich habe die Diagnose durchgeführt, ergebnis: unter DECT, aus, keine Geräte angemeldet und unter
Rufnummern, 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert, und das ist das Problem, ich kann das
Fritz!Fon C4 nicht mehr registrieren und mit der Fritz!Box 6591 Cable verbinden, weil ich immer die
Fehlermeldung: PIN falsch erhalte, obwohl die PIN richtig ist.

Wo liegt jetzt der Fehler?
Ist das Fritz!Fon C4 eventuell nicht mehr mit der Fritz!Box 6591 Cable kompatibel, und könnte das
blinken der LED Lämpchen an meiner Fritz!Box mit einem Update zusammenhängen ?

Ich habe jetzt mein Schnurgebundenes Telefon Concept P412 von T..Com angeschlossen, und es funktioniert.

Die Fritz!Box 6591 Cable ist ein Mietgerät, und das Fritz!Fon C4 habe ich gekauft.

Mein Internetprovider ist NetCologne.

Klingt so, als wäre DECT kaputt. Mein Tipp: Bei einem Kumpel das FRITZ!Fon testen. Klappt es dort, ist Deine FRITZ!Box am Sterben. Anderes Netzteil probieren. Oder durch Vodafone tauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Paul09 schrieb:
Ich habe die Diagnose durchgeführt, ergebnis: unter DECT, aus, keine Geräte angemeldet und unter
Rufnummern, 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert,
Das hat aber nichts mit dem Fritzfon zutun, das bedeutet das du Providerseitig keinen Zugang zur Telefonie hast.

Das einfachste zuerst, die Fritzbox wurde schon mal für ein paar Minuten vom Strom genommen, ebenso am Telefon für ein paar Minuten der Akku entfernt?

norKoeri schrieb:
Klingt so, als wäre DECT kaputt. Mein Tipp: Bei einem Kumpel das FRITZ!Fon testen. Klappt es dort, ist Deine FRITZ!Box am Sterben. Anderes Netzteil probieren. Oder durch Vodafone tauschen lassen.
Mein Provider ist NetCologne, und ich kenne spontan keinen, der eine Fritz!Box Cable besitzt.

Ich glaube nicht, das es an der Fritz!Box liegt, da andere Geräte, TV, PC und das Smartphone
reibungslos funktionieren, daher glaube ich ehr, das dass Fritz!Fon eventuell defekt ist, oder
nicht mehr mit der Fritz Box kompatibel sind.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Fritzfon zutun, das bedeutet das du Providerseitig keinen Zugang zur Telefonie hast.

Das einfachste zuerst, die Fritzbox wurde schon mal für ein paar Minuten vom Strom genommen, ebenso am Telefon für ein paar Minuten der Akku entfernt?
Ja, ich habe bei beiden ein reset durchgeführt, ohne erfolg.

Paul09 schrieb:
Die Fritz!Box 6591 Cable ist ein Mietgerät
Wurde dir Box auch einfach mal nur vom Strom getrennt, 2 Minuten gewartet und dann wieder mit dem Strom verbunden?

Paul09 schrieb:
Hast bzw. kannst du DECT einschalten / aktivieren?

1761588576245.png

Wie alt ist es? Mein C4 ist kurz nach der Garantie gestorben (mit anderer Fehlermeldung). Hab ein neues gekauft, da schönes Gerät.

Was steht im Log der FritzBox zwischen 8:30 und 9:30?

Robo32 schrieb:
Vermutlich nicht viel, wenn er die Box vom Strom genommen hat, dann sind diese Informationen verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Es war keine Telefonie verfügbar (Störung Anbieter) das hat doch nichts mit dem Fon selbst zu tun !!!
Oder der DECT Basis (FB)

motorazrv3 schrieb:
Wurde dir Box auch einfach mal nur vom Strom getrennt, 2 Minuten gewartet und dann wieder mit dem Strom verbunden?

Hast bzw. kannst du DECT einschalten / aktivieren?

Anhang anzeigen 1670026
Ja, ich habe die Box vom Strom genommen, und nach einigen Minuten wieder mit dem
Strom verbunden.

Ich habe auch das Häkchen bei DECT-Basisstation aktivieren angeklickt, aber es läßt sich
nicht einschalten bzw.aktivieren, weil immer die PIN fasch ist, und der Balken wird rot.

fritte76 schrieb:
das hat doch nichts mit dem Fon selbst zu tun !!!

Doch. Sonst würde das andere Telefon ja nicht funktionieren.

Mehrfache Ausrufezeichen bedeuten übrigens was. Bitte mal googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
.one schrieb:
Wie alt ist es? Mein C4 ist kurz nach der Garantie gestorben (mit anderer Fehlermeldung). Hab ein neues gekauft, da schönes Gerät.
Wie alt es ist, weiß ich nicht mehr, könnte um die Zehn Jahre alt sein.

Setz mal die PIN in der Box auf 0000

fritte76 schrieb:
Es war keine Telefonie verfügbar (Störung Anbieter) das hat doch nichts mit dem Fon selbst zu tun !!!
Oder der DECT Basis (FB)
Doch, es muß am Fon liegen, denn die Fritz!Box funktioniert ja, ansonsten würde mein TV nicht funktionieren, weil das TV und Waipu.tv mit der Fritz!Box funktionieren.

Fällt die Fritz!box aus, kann ich auch kein TV bzw.Waipu.tv sehen und habe zudem kein Internet.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Setz mal die PIN in der Box auf 0000
Habe ich auch schon mehrmals durchgeführt, ohne erfolg, PIN falsch.
Ergänzung ()

Ereignisse Telefonie:

27.10.25 17:09:35 Rufnummer ........ ist seit mehr als eine Stunde nicht verfügbar.
27.10.25 18:09:38 Anmeldung der Internetrufnummer........ war nicht erfolgreich.
Gegenstelle meldet Ursache 403.

mehr habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Ist denn eine Rufnummer registriert nun sonst ist das doch eh egal was jetzt mit dem Fon ist....

Wenn nicht dann Störung melden sonst wird das nichts.

403 sind SIP Daten falsch Anbieter anrufen kann auch eine "Störung" sein oder irgendwie sind die Daten "verändert" worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und LiniXXus
ohmsl schrieb:
Doch, es kann auch nur die VOIP-Telefonverbindung ausfallen und das sonstige Internet weiter funktionieren.
Darauf deuten auch die Logeinträge hin.
Kontrolliere doch mal die SIP Zugangsdaten: https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/eigenen-router-einrichten/zugangsdaten-fuer-telefonie/
Ich bin dem link gefolgt, aber der Abschnitt SIP-Zugangsdaten ist nicht vorhanden, den habe ich
nur, wenn ich ein eigenen Router habe, und der Router ist ein Mietgerät.
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
Ist denn eine Rufnummer registriert nun sonst ist das doch eh egal was jetzt mit dem Fon ist....

Wenn nicht dann Störung melden sonst wird das nichts.
Nein, 1 Rufnummer ist aktiv, davon ist keine registriert.
DECT ist aus.
Ergänzung ()

Ich kann tun und machen was ich will, es ist immer die PIN falsch, obwohl es die richtige ist.

Ich denke, ich verabschiede mich vom DECT-Telefon, und bleibe wieder beim Schnurgebundenen
Telefon, das funktioniert wenigstens, und die einrichtung verlief auch ohne Probleme und
dauerte keine Minute, und das Telefon funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Ich habe auch das Häkchen bei DECT-Basisstation aktivieren angeklickt, aber es läßt sich
nicht einschalten bzw.aktivieren, weil immer die PIN fasch ist, und der Balken wird rot.
Das hat überhaupt nichts mit der PIN zu tun, übrigens auch nichts mit dem Internet für deinen TV, PC und was auch immer.

DECT ist wie WLAN eine separate Funktion und kann immer ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Auf der Fritz (ehemals AVM) Webseite gibt es eine Anleitung wie man das prüfen/wiederherstellen kann - führt das nicht zu Erfolg ist die FritzBox im Eimer.
Sollte es unabhängig davon noch weitere Probleme geben würde ich zuerst das Netzteil tauschen bzw. da Miete eben das Ding einfach reklamieren.

@Robo32 Doch, das hat was mit der PIN zu tun, weil ich immer, wenn ich versuche das Fon mit der
Box zu verbinden, nach der PIN gefragt werde.

Die Webseite ist mir bekannt, die habe ich mehrmals abgearbeitet, aber ohne erfolg.

Wenn die Fritz!Box im Eimer wäre, dann würde doch nicht mein Schnurgebundenes Telefon
funktionieren und all die anderen Geräte, die an der Box angeschlossen sind.

Das alles hat gestern morgen mit dem blinken der LED's an der Fritz!Box angefangen, es
dauerte etwa knapp zehn minuten.

Wer weiss, was NetCologne da wieder gemacht hat.

Du willst es nicht verstehen...
DECT hat nichts mit deinem schnurgebundenem Telefon zu tun. DECT ist Funk, und schnurgebunden wie der Name sagt eben nicht.
Du kannst so oft versuchen das Mobilteil anzumelden wie du willst, wenn sich DECT nicht vorher aktivieren lässt, dann ist da auch nichts woran es sich anmelden könnte.

Deine FritzBox hat eine vom Provider angepasste Firmware (aktuell wäre 8.20), ob erst seit gestern kannst nur du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben