News Fritz!Labor 7.39 mit WireGuard: Auch die Fritz!Box 7530 AX erhält Vorschau auf Fritz!OS 7.50

Wilhelm14 schrieb:
Deine Kritik an sich ist richtig, aber unter den physikalischen Bedingungen leidet jeder Hersteller.
Aber jeder Hersteller geht mit den gesetzlichen Bestimmungen anders um oder nutzt sie besser aus. Bei auf der Platine aufgedruckten Antennen zwingt man sie in eine bestimmte Richtung, die in diesem Fall bei der normalen Aufstellposition schlichtweg absolut "falsch" ist. Ich zitiere hier einfach mal "REFbox".
1655592193027.png

https://refbox.de/news/fritzbox-6591-cable-fritzbox-6660-cable-vergleich/

Das Problem triff bei einer 6591 übrigens nicht auf, hier wären selbst auf der Platine aufgedruckte Antennen bei der vertikalen Aufstellung durchaus noch brauchbar. Dieses Gehäuseformat haben aber nur einige der Kabelrouter.

Wilhelm14 schrieb:
Mehrere verkabelte AP sind natürlich besser als "Repeating", das ist aber kein Problem, welches man nur mit AVM hat,
Zu einem AVM Problem wird es dann, wenn man Repeater braucht um die schlechte Antennenausstattung der WLAN Router zu kompensieren. Auch wenn die Konkurrenz hier auch nicht zaubern kann, erwarte ich von einem 200-300€ Gerät, dass nicht die technischen Möglichkeiten dem Design zum Opfer fallen, das tun sie aber leider in letzter Zeit immer öfter.

Sowas bei einer 6690 für knapp 270€? muss ich nicht zwingend haben.
1655593157724.png


1655593183622.png


Immerhin könnte man hier wohl relativ einfach richtige Antennen nachrüsten. Mit den integrierten Antennen vom dem bereits verlinkten ASUS AP ist das jedoch nicht vergleichbar, trotz ähnlich "designoptimierten" Gehäuseform.
1655593713804.png


1655593894188.png


Es hat schon seinen Grund, wieso mittlerweile mehrere Hersteller modifizierte FB verkaufen und ich gönne ihnen auch diesen Markt. Enttäuschend finde ich jedoch, dass der Hersteller selbst es nicht schafft dem Kunden die Wahl zu lassen. Eine 6660 kann ja gerne das flache Designteil mit schlechter WLAN Ausleuchtung bleiben, von einer 6690 würde ich hingegen mehr erwarten, genauso wie von den anderen Top Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, wuselsurfer, DiedMatrix und eine weitere Person
xexex schrieb:
Immerhin könnte man hier wohl relativ einfach richtige Antennen nachrüsten. Mit den integrierten Antennen vom dem bereits verlinkten ASUS AP ist das jedoch nicht vergleichbar, trotz ähnlich "designoptimierten" Gehäuseform.
Mir ist auch schleierhaft, warum AVM nicht einfach Antennenbuchsen verbaut. Früher haben sie das gemacht. Am besten wäre ein Schiebeschalter, der zwischen intern und extern wechseln kann, so wie man es von LTE-Routern kennt.
Wie bereits gesagt, die Theorie ist ja richtig. Aber im Alltag lässt sich AVM dann doch nicht abhängen, wie Tests zeigen. 2 Gigabit mit der 6660 im Screenshot, den du bereits kennst.
Quelle.
 

Anhänge

  • 6660-WLAN.png
    6660-WLAN.png
    173,3 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und xexex
Wilhelm14 schrieb:
Aber im Alltag lässt sich AVM dann doch nicht abhängen
Ich habe eine 6660 hier und das Teil ist vom WLAN schlechter als irgendein alter ASUS Teil, was ich davor hatte...

Im selben Raum ist der Empfang noch gut, einen Raum weiter schon mau und klar steht die FB bei mir suboptimal in einem Holzregal. Genau das ist aber auch ein Problem und Unterschied zwischen Tests und der Praxis, vermutlich würde eine bessere Aufstellung hier helfen, das war aber mit richtigen Antennen nicht nötig und Menschen richten ihre Wohnungen nicht nach WLAN Geräten aus, es muss anders herum funktionieren.

Ich will jetzt hier aber keinen Feldzug gegen AVM fahren, und habe schon genug OT geschrieben. Ich selbst nutze ja eine FB, sie reicht mir aus und ich möchte hier nicht mehrere Geräte rumstehen haben. Wenn man nur ein einzelnes Gerät will und damit auskommt, spricht ja in einem normalen Haushalt einiges für ein FB, meist braucht man sie als Modem sowieso.

Nur sobald es in Bereiche geht, wo man mehrere Geräte bräuchte, lohnt es sich gleich zu Geräten der Konkurrenz zu greifen und das WLAN bei der FB schlichtweg abzuschalten. Hier hat AVM über die Jahre hinweg immer mehr Rückschritte gemacht statt umgekehrt. Selbst so ne Vodafone Connect Box verteilt Antennen besser im Gehäuse.
1655630094195.png


Bei der 6660 hat AVM übrigens scheinbar es selbst eingesehen und bei späteren Versionen nachgebessert, das bringt nur Kunden die bereits eine 6660 erworben haben wenig.
1655630481200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sowas bei einer 6690 für knapp 270€? muss ich nicht zwingend haben.
Anhang anzeigen 1229495
Autsch, das ist echt übel, wird aber extra gemacht um mehr Gewinn zu machen, außerdem wenn die Geräte eine schlechte Reichweite haben kann man mehr Repeater verkaufen.
Irgendwie geht es bei AVM nach der 7590 nur noch abwärts, außer natürlich die Preise die steigen natürlich mit jeden neuen Gerät. 🤷🏻‍♂️🙄
 
Maike23 schrieb:
Mein Chef rief gestern bei AVM an.
Die Auskunft war in die Richtung, das wir nicht erwarten sollten das Wireguard so bald in die 7530 AX integriert würde ( ich kann allerdings nicht sagen, wer des bei AVM gesagt hat und wie qualifiziert derjenige war )

Sprich: Ich meide vorerst die 7530 AX ... weil mir Wireguard auf OPNSense gut gefällt und ich 2-3 Anwendungsfälle habe wo AVM-Wireguard durchaus interessant wäre ( für meine "Admin" Tätigkeiten ).
Vermutlich eine typisch nichtssagende Antwort vom 1. Level Support.

Es gibt bereits eine Alpha Firmware mit WireGuard für die 7530 AX. Daher kann man davon ausgehen dass diese das finale Update ähnlich schnell wie die anderen Modelle bekommen wird.

FRITZ!Box 7530 AX - WireGuard Performance.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Maike23, DiedMatrix und 2 andere
xexex schrieb:
https://frixtender.de/

Fazit:
Wenn die persönlichen Anforderungen gering sind, verrichten die AVM Geräte in vielen Haushalten einen guten Job.
Dein Fazit ist schon absurd: Dein Setting ist weit ab vom Standard, das als "geringe Anforderungen" zu bezeichnen ist so, als würde jemand einen Golf kaufen und sich dann beschweren, dass man damit nicht fliegen kann. Ich selbst habe Null Probleme mit den Geräten und die meisten, die ich kenne haben auch keine. Es ist somit wenig zielführend, Ausnahmen wie Dein Setting als Maß aller Dinge anzusetzen. In den meisten Haushalten werden die AVM-Produkte nicht nur einen hervorragenden Job abliefern, sondern auch nur einen Bruchteil ihres tatsächlichen Potentials ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, wannabe_nerd und Dr.Death
@DarkSoul, in letzter Zeit gab es hier im Forum schon auffällig viele Threads, wo zumindest die Vermutung nahe lag, dass das Band Steering ins Klo gegriffen hat. Und daran, dass bei der Umsetzung von DFS noch sehr viel Luft nach oben ist, besteht wohl auch wenig Zweifel. Hier mal zum Vergleich eine Beschreibung des "Always ON DFS" des im Telekom Speedport Pro Plus verbauten WiFi-Chips: UM70033 - Always ON DFS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, DiedMatrix und bender_
0-8-15 User schrieb:
in letzter Zeit gab es hier im Forum schon auffällig viele Threads, wo zumindest die Vermutung nahe lag, dass das Band Steering ins Klo gegriffen hat.
Davon merke ich aktuell nichts, wirkt sich wahrscheinlich als reduzierte Bandbreite aus?

Mich stört vielmehr, dass die Fon App absolut miese Sprachqualität hat (manch andere Router haben so ein Feature gar nicht, ist also besser als nichts). Hat jemand mit einem AVM DECT-Telefon da Vergleichs-Erfahrung? Ist das mit nur mit der (Android) AVM Fon App so schlecht, oder auch mit den dedizierten DECT-Geräten von AVM?
 
DarkSoul schrieb:
Davon merke ich aktuell nichts
Dass die Geräte bei vielen Leuten unauffällig ihren Dienst erledigen, bezweifelt vermutlich auch @xexex nicht.
DarkSoul schrieb:
wirkt sich wahrscheinlich als reduzierte Bandbreite aus?
Im schlechtesten Fall bricht die Verbindung offenbar (nicht zwingend nur temporär) komplett ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, DarkSoul und bender_
DarkSoul schrieb:
Mich stört vielmehr, dass die Fon App absolut miese Sprachqualität hat (manch andere Router haben so ein Feature gar nicht, ist also besser als nichts). Hat jemand mit einem AVM DECT-Telefon da Vergleichs-Erfahrung? Ist das mit nur mit der (Android) AVM Fon App so schlecht, oder auch mit den dedizierten DECT-Geräten von AVM?
Inwiefern meinst du das, wir haben ein avm c5 an 7590 und da ist alles normal, quasi Standard haustelefon.
 
Also nach dem Hinweis auf frixtender war ich zunächst begeistert von der Idee. Aber da aktuell nicht alle Antennen lieferbar sind, habe ich erst mal weiter recherchiert. Wie man lesen kann, ist die Idee "Richtige Antennen dran und alles ist besser" so nicht richtig, in der näheren Umgebung war in diesem Test der Durchsatz sogar deutlich geringer. Da ein entsprechender Satz Antennen auch noch mal rund 50 Euro kostet, werde ich mein aktuelles Setup aus 7590 und zwei 1750e als APs derzeit nicht anpassen.
 
Engaged schrieb:
Inwiefern meinst du das, wir haben ein avm c5 an 7590 und da ist alles normal, quasi Standard haustelefon.
Tonaussetzer beim Gegenüber, blecherne Sprachqualität, Verbindungsabbrüche, etc. Die Fon App ist leider meilenweit von der Qualität normaler (analoger) Telefone (über Internettelefonie) entfernt. Ich habe vorhin mein eingemottetes Siemens Gigaset Dect-Telefon herausgesucht und lade die Akkus, in der Hoffnung ich kann es als DECT-Gerät direkt an die Fritz!Box anbinden, hab gerade kein Telefonkabel um es direkt an der Box anzuschließen und weiß auch gar nicht, ob eine Fritz!Box als Meshrepeater dazu überhaupt taugt... ich schätze nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DarkSoul schrieb:
Tonaussetzer beim Gegenüber, blecherne Sprachqualität, Verbindungsabbrüche, etc. Die Fon App ist leider meilenweit von der Qualität normaler (analoger) Telefone (über Internettelefonie) entfernt. Ich habe vorhin mein eingemottetes Siemens Gigaset Dect-Telefon herausgesucht und lade die Akkus, in der Hoffnung ich kann es als DECT-Gerät direkt an die Fritz!Box anbinden, hab gerade kein Telefonkabel um es direkt an der Box anzuschließen und weiß auch gar nicht, ob eine Fritz!Box als Meshrepeater dazu überhaupt taugt... ich schätze nicht.
Ihr sprecht aneinander vorbei, oder? Die App ist wohl nicht mit dem C5 zu vergleichen, das ja ein "normales" DECT-Telefon ist.
 
Dr.Death schrieb:
Ihr sprecht aneinander vorbei, oder? Die App ist wohl nicht mit dem C5 zu vergleichen, das ja ein "normales" DECT-Telefon ist.
Nee nee schon richtig verstanden ich glaube er will wissen ob ein normales haustelefon auch so komische Qualität wie die App hat.
Zumindest haustelefon funktioniert hier ganz normal, App kann ich natürlich nichts zu sagen benutze ich nicht. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Dr.Death schrieb:
Ihr sprecht aneinander vorbei, oder? Die App ist wohl nicht mit dem C5 zu vergleichen, das ja ein "normales" DECT-Telefon ist.
Nein, das passt schon. Ob das über DECT läuft oder über WLAN ist ja eigentlich egal, ich wollte tatsächlich wissen ob die AVM DECT-Geräte bessere Sprachqualität und Verbindungsstabilität bieten als die App per WLAN (ohne sich zu bewegen wohlgemerkt).
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Zumindest haustelefon funktioniert hier ganz normal, App kann ich natürlich nichts zu sagen benutze ich nicht. 😅
Du könntest das ja kurz testen. ;) Viele kennen die App gar nicht, damit verpasst man keine Anrufe, wenn man mal nicht in DECT-Klingelton-Hörreichweite ist, aber noch im WLAN (könnte auch darüber hinaus funktionieren, so was nutze ich aber nie).
 
Soweit ich das verstanden und erfahren habe, hat man die gut Sprachqualität aka "HD Voice" nur via DECT. Letztlich wird es auf den Codec ankommen. Und zu allerletzt eben auch auf die App. Meiner Erfahrung nach sind Gigasets sogar besser als die "original" AVM. Ein Bekannter wollte bei Neuanschaffung, neuer Router, neue Telefone, ausschließlich auf AVM setzen, obwohl ich ihm eher zu Gigaset geraten habe. Jetzt ist er nicht mehr so überzeugt, da die alten Gigasets weiter funkten. Gerne empfohlen wird: https://www.mydealz.de/search?q=cl660hx

Dr.Death schrieb:
...Wie man lesen kann, ist die Idee "Richtige Antennen dran und alles ist besser" so nicht richtig...
...frixtender ...aktuell nicht alle Antennen lieferbar sind...
Besser ist es ja auch nur in der Theorie. Aufwendige Antennenanordnungen kann man eher in der Marketingabteilung verorten. Realtests, wieviel Datendurchsatz und Reichweite Router haben, sind dann doch ernüchternd. AVM würde sich ja keinen Gefallen tun, wenn sie in Test immer hinten liegen würden.

Wenn Frixtender zu teuer scheint, sowas gibt es auch in günstiger:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=wlan+antenne+umbau
Sieht sogar wie Frixtender aus:
https://www.ebay.de/itm/334450643417
Bei Aliexpress noch billiger:
https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&SearchText=wifi+antenna+set
1 EUR das Stück:
https://de.aliexpress.com/item/1005001968013220.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Artikel-Update: Fritz!Box 7530 AX erhält Vorschau auf Fritz!OS 7.50
Nach den Kabel-Routern Fritz!Box 6690 Cable, 6591 Cable und 6660 Cable, den ADSL- und VDSL-Routern Fritz!Box 7590, 7590 AX und 7530 sowie den hybriden Mobilfunk-Routern Fritz!Box 6890 LTE und 6850 LTE, erhält die Fritz!Box 7530 AX mit Wi-Fi 6 jetzt als neuntes Modell eine Vorschau auf das kommende Fritz!OS 7.50.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Inklusive des Fritz!Repeater 2400 hat AVM damit jetzt bislang neun Produkte für Fritz!OS 7.50 ausgewählt.

Neue Fritz!Labor-Firmware
  • ADSL- und VDSL-Router
    • Fritz!Box 7590 → [c]v07.39-97388[/c]
    • Fritz!Box 7590 AX → [c]v07.39-97393[/c]
    • Fritz!Box 7530 AX → [c]v07.39-97402[/c]
    • Fritz!Box 7530 → [c]v07.39-97398[/c]
  • Kabel-Router
    • Fritz!Box 6690 Cable → [c]v07.39-97334[/c]
    • Fritz!Box 6660 Cable → [c]v07.39-97333[/c]
    • Fritz!Box 6591 Cable → [c]v07.39-37332[/c]
  • Mobilfunk-Router
    • Fritz!Box 6890 LTE → [c]v07.39-96061[/c]
    • Fritz!Box 6850 LTE → [c]v07.39-96343[/c]
  • Repeater
    • Fritz!Repeater 2400 → [c]v07.39-96551[/c]

Weitere Informationen sowie die neuesten Release Notes liefert die offizielle Fritz!Labor-Website.

Wie hält es die Community aus dem ComputerBase-Forum mit Beta-Firmware wie Fritz!Labor? Schaut ihr euch solche Vorabversionen an oder wartet ihr grundsätzlich auf finale Releases?

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben