News Fritz!Labor 7.39 mit WireGuard: Auch die Fritz!Box 7530 AX erhält Vorschau auf Fritz!OS 7.50

@SVΞN
Weißt du warum der 2400er Repeater ein Update erhält und der 1200AX, welcher neuer ist und auch mehr bietet, keins erhält?
 
Von der 7530AX kann ich nur abraten. Selbst einfachste Downloads (bspw. bei OCH) gestalten sich schwierig bis unmöglich, da diese kurz vorm Ende mit 99.99% abbrechen.
 
peakyblinder schrieb:
Weißt du warum der 2400er Repeater ein Update erhält und der 1200AX, welcher neuer ist und auch mehr bietet, keins erhält?
Bis jetzt hat 1! Repeater eine Labor-Firmware erhalten. Irgendeiner muss ja der erste seien und wenn es nach deiner Logik geht dann müsste ja erst der 6000 dran seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kommando und peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Weißt du warum der 2400er Repeater ein Update erhält und der 1200AX, welcher neuer ist und auch mehr bietet, keins erhält?
AVM hat sich bislang nicht wirklich zur Wahl der Modelle für ein Update auf Fritz!Labor 7.39 geäußert.

Es ist aber davon auszugehen, dass insbesondere bei den Repeatern noch das ein oder anderen Modell hinzu kommen wird.

Das finale Fritz!OS 7.50 wird schon noch auf ein paar mehr Produkten ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, guzzisti und peakyblinder
Wilhelm14 schrieb:
Realtests, wieviel Datendurchsatz und Reichweite Router haben, sind dann doch ernüchternd. AVM würde sich ja keinen Gefallen tun, wenn sie in Test immer hinten liegen würden.
Ausführliche Realtests müsste man erst einmal zu Gesicht bekommen und AVM verkauft sich über die Providerbindung und über den deutschen Markt und nicht über Vergleiche in der WLAN Leistung. Was die Geschwindigkeit im WLAN und LAN angeht, so kann AVM schon alleine wegen der verbauten Hardware mit den großen nicht im Ansatz mithalten, du darfst ja schon mal froh sein wenn bei dem Toprouter ein 2,5Gbit Port vorhanden ist, während woanders längst auch 10Gbit geboten werden.

1655754901269.png


Auch hier bitte nicht falsch verstehen, AVM hat bedient mit der Ausstattung einen treuen Kundenmarkt und legt viel Wert auf eigenes "Zubehör" wie DECT oder Smart Home, was mit WLAN wenig zu tun hat. Woanders kriegst du halt Geräte die WLAN, LAN und VPN richtig gut können und nicht versuchen eine Eierlegendewollmilchsau zu sein. Deshalb brauchen sie im WLAN auch nicht zu glänzen, die Geräte verkaufen sich aus verschiedenen Gründen auch so.

Auf diesen oder ähnliche Züge sind aber auch schon andere Hersteller mit aufgesprungen, viele der beliebten Mesh Systeme legen mittlerweile auch viel Wert auf Optik und/oder einfache Bedienbarkeit, auf Kosten der eigentlichen WLAN Reichweite und Geschwindigkeit.

Wilhelm14 schrieb:
Wenn Frixtender zu teuer scheint, sowas gibt es auch in günstiger:
Klar kannst du dir irgendwelche Antennen mit entsprechenden Pigtails auch für wenig Geld auch aus China bestellen, aber irgendwie musst du die auch am Gehäuse befestigen und es sollten auch schon die richtigen Pigtails sein. Nicht jeder möchte oder hat das Zeug dafür hier selbst Hand anzulegen und nicht jede China Antenne taugt auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
xexex schrieb:
Ausführliche Realtests müsste man erst einmal zu Gesicht bekommen und AVM...
Daher ja das Unverständnis, worauf deine Aussagen zum schlechten WLAN von AVM beruhen. Die bis jetzt verlinkten Tests zeigen eher das Gegenteil. Manche brauchen gar keine Tests, sondern attestieren anhand von Werbebildern eine Überlegenheit. Warum nutzt du überhaupt eine 6660, wenn alte Asus Geräte besser sein sollen? Hast du irgendwelche Screenshots, wo die alten Asus mehr als eine 6660 schaffen? Oder auch der von dir erwähnte Vodafone Router?

Welche Figur die Frixtender-Antennen im Realbetrieb machen wurde verlinkt. Antennen sind keine Hightech. Frixtender wird die Antennen selbst für unter einem EUR in China bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und wannabe_nerd
Wilhelm14 schrieb:
Die bis jetzt verlinkten Tests zeigen eher das Gegenteil.
Du hast einen Test von CB verlinkt, bei dem die AVM Geräte mit ein paar "billigen" Mesh Systemen von Anbietern wie Devolo verglichen werden. Welche Aussagekraft hat ein solcher Test, außer um Werbung für AVM zu machen? Welches von diesen Geräten würdest du als einen WLAN AP bezeichnen?
1655758644025.png

Es gibt einen schönen Spruch, unter den Blinden ist der Einäugige König, und dieser trifft hier wunderbar zu.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Welche Figur die Frixtender-Antennen im Realbetrieb machen wurde auch verlinkt.
Die sind in der Tat teilweise enttäuschend, aber man sollte sich von allem die Grenzbereiche anschauen, in diesem Fall zum Beispiel nur das MP8 Testergebnis. Um diese geht es doch letztendlich wenn man vor der Entscheidung steht, reicht es noch mit der FB oder brauche ich einen Repeater.
1655759005027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Du weichtst wiederholt aus und lässt Fragen unbeantwortet. Die 2 Gigabit der 6660 stehen, was du auch gar nicht anzweifelst. Gleichzeitig attestierst du der 6660 schlechtes WLAN und "alte Asus" seien besser, ohne irgendwas davon belegen zu können - außer mit Werbebildern und gleichzeitig AVM Werbung zu unterstellen.

Edit: Solange deine Taktik so offensichtlich bleibt, brauche ich nicht weiter antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Wilhelm14 schrieb:
Du weichtst wiederholt aus und lässt Fragen unbeantwortet.
Welche Fragen lasse ich denn unbeantwortet? Ich sehe keine die mir gestellt wurde.

Wilhelm14 schrieb:
Antennen sind keine Hightech. Frixtender wird die Antennen selbst für unter einem EUR in China bestellen.
Hast du nicht selbst ein Bild gepostet, auf dem verschiedene Antennen mit verschiedenen Aufbau zerlegt dargestellt wurden? Schon alleine deshalb, weil es 2,4Ghz, 5Ghz und mittlerweile 6Ghz Band gibt, ist eine Antenne nicht gleich einer anderen.
1655759805367.png


Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Modder nicht die billigste Antenne genommen haben die sie kriegen konnten, sondern durchaus zu einem Modell gegriffen haben das passt.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
ohne irgendwas davon belegen zu können
Ist dir das "Beleg" genug? Lassen wir den ASUS zunächst mal außen vor, wie kann es laut deiner Argumentation sein, dass hier ein Top AVM Modell von einem Speedport geschlagen wird? Leider ist der Testaufbau zu klein, wäre die Wohnung größer und die Messpunkte weiter von den WLAN Routern entfernt, hätte es hier ganz schlecht für AVM ausgesehen und genau das ist es was ich an den Geräten kritisiere.

Für eine kleine Zweizimmerwohnung mag es ausreichend sein, aber da wo es auf Reichweite ankommt, reicht es halt nicht mehr, obwohl mit besseren Antennen mehr möglich wäre.

1655760025551.png


Und über sowas brauchen wir gar nicht zu diskutieren, hier hängt AVM schon seit vielen Jahren, aufgrund der verbauten Hardware, Produkten der Konkurrenz hinterher.
1655760935587.png

1655760961523.png


Ich kritisiere AVM auch wenn ich ein Gerät von dem Hersteller selber nutze, weil die Geräte immer teurer und die Leistung immer schlechter werden. Ich denke für die meisten ist es durchaus wichtig zu wissen, dass zwar mit kommenden "hochgelobten" Wireguard Firmware der VPN Durchsatz der FBs etwas besser wird, woanders aber längst ganz andere Dimensionen erreicht. Das gleiche gilt eben auch für den WLAN Durchsatz, da ist AVM eben nicht wie du behauptest führend, außer man nimmt noch schwächere Geräte in einen Test und verkauft es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und bender_
Aber dafür ist in einer kleinen Wohnung mit "besseren" Antennen weniger Durchsatz wahrscheinlich. Ich kann mir vorstellen, warum AVM bestimmte Entscheidungen trifft und ob das bei den meisten Kunden so gut ankommt. 😉
 
Sorry, aber wer Speed will und WLAN nutzt kann es sowieso vergessen. Für Mobile Geräte ist WLAN ok... für den TV fürs Netflix Streaming auch noch...

Aber ein PC oder eine Konsole gehört IMMER(!) an ein LAN Kabel! Punkt!

Und ein Kabel + Kabelkanal + Loch durch die Wand kostet ein Bruchteil von irgendwelchen High-Tech-WLAN AX 6-Fach Antennen Router.

Bei mir läuft über die FritzBox 7590 nur SmartHome Beleuchtungen, Alexa, Handy und Tablet, der Thermomix TM6 und der TV und die Soundbar... Alles andere hat ein LAN Kabel (PC, 2.PC, HUB, NAS, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, guzzisti, DeepBlue23 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich denke für die meisten ist es durchaus wichtig zu wissen, dass zwar mit kommenden "hochgelobten" Wireguard Firmware der VPN Durchsatz der FBs etwas besser wird, woanders aber längst ganz andere Dimensionen erreicht. Das gleiche gilt eben auch für den WLAN Durchsatz, da ist AVM eben nicht wie du behauptest führend, außer man nimmt noch schwächere Geräte in einen Test und verkauft es so.
Es ist aber auch nicht jedes Gerät von AVM gleich. Eine FRITZ!Box 4060 oder 5590 sind deutlich moderner und somit leistungsstärker als eine 7590.

Screenshot_20220621-062956.png
Screenshot_20220621-063008.png
Screenshot_20220621-063925.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und wannabe_nerd
peakyblinder schrieb:
@SVΞN
Weißt du warum der 2400er Repeater ein Update erhält und der 1200AX, welcher neuer ist und auch mehr bietet, keins erhält?
Vllt liegts an der Verbreitung der Geräte.
Modelle die länger auf dem Markt sind, wurden vermutlich häufiger verkauft. Die 7530AX bekam auch viel später eine Beta als die deutlich früher verfügbare 7530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Ich frage mich ob die 7490 und auch die 3490 noch das Update bekommen werden.
 
R O G E R schrieb:
Ich frage mich ob die 7490 und auch die 3490 noch das Update bekommen werden.
Die 7490 mit großer Sicherheit ja. Eine Alpha Firmware kann man sich ja bereits installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Okay ich denke die 3490 fällt da raus. War ja mit den alten Modellen genau so.
Aber ist ja eh egal. Da die 3490 oft nur noch als WLAN-AP eingesetzt wird.
 
WebBeat84 schrieb:
Aber ein PC oder eine Konsole gehört IMMER(!) an ein LAN Kabel! Punkt!
Nein, das ist pauschal so nicht für alle notwendig, bei mir hängt beides am WLAN und das aus einem simplen Grund: Ich spiele keine Multiplayerspiele. Mein Ping ist mir daher herzlich egal und schnelle Downloads hab ich mit WLAN wie mit LAN: Das Limit meiner 100er Leitung reizen beide recht gut aus.
WebBeat84 schrieb:
Und ein Kabel + Kabelkanal + Loch durch die Wand kostet ein Bruchteil von irgendwelchen High-Tech-WLAN AX 6-Fach Antennen Router.
Wenn man die Statik des Gebäudes ignoriert... das kann in die Millionen gehen.
WebBeat84 schrieb:
Bei mir läuft über die FritzBox 7590 nur SmartHome Beleuchtungen, Alexa, Handy und Tablet, der Thermomix TM6 und der TV und die Soundbar... Alles andere hat ein LAN Kabel (PC, 2.PC, HUB, NAS, usw.)
Geld beim WLAN sparen und dann lauter unnützen Kram kaufen... ;) Aber wie Du schon siehst: Ich halte Alexa, TM6 und eine Soundbar mit Internet-Anschluss für unnütz, Du nicht. Die Ansprüche sind verschieden, das gilt für WLAN genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Kommando
DarkSoul schrieb:
Nein, das ist pauschal so nicht für alle notwendig,
Pauschal schon, alleine wegen der Störunanfälligkeit.

DarkSoul schrieb:
Wenn man die Statik des Gebäudes ignoriert... das kann in die Millionen gehen.
Quatsch.
Was soll ein 14er Loch in einer Wand an der Statik ändern?
Kannst Du das vorrechnen?

DarkSoul schrieb:
Aber wie Du schon siehst: Ich halte Alexa, TM6 und eine Soundbar mit Internet-Anschluss für unnütz,
Ich auch.

DarkSoul schrieb:
Die Ansprüche sind verschieden, das gilt für WLAN genauso.
Stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23
wuselsurfer schrieb:
Quatsch.
Was soll ein 14er Loch in einer Wand an der Statik ändern?
Kannst Du das vorrechnen?
Dazu frag am besten einen Statiker Deines Vertrauens, danach siehst Du ob es Quatsch ist, oder eben nicht.
 
Hat hier jemand die aktuelle Labor auf einer 6660 am laufen und kann sagen wie stabil die im Alltag läuft, auch im Hinblick auf Wireguard?
 
Zurück
Oben