Fritz Mesh - Geräte drehen durch

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem WLAN und hoffe, dass jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Bis vor kurzem hatte ich eine FRITZ!Box 7590 im Einsatz, bei der das 2,4 GHz WLAN ausgefallen ist (bekannter Defekt). Ich habe die Box daher durch eine FRITZ!Box 4050 ersetzt. Soweit läuft auch alles stabil.

Zusätzlich habe ich noch einen FRITZ!Repeater 1750e, den ich bisher schon als Mesh-Repeater über WLAN genutzt habe – vor allem, um im Schlafzimmer (die Box steht am anderen Ende der Wohnung) besseren Empfang zu haben. Mit der 7590 lief das alles absolut problemlos.

Mit der neuen 4050 baut der Repeater das Mesh ebenfalls ohne Schwierigkeiten auf. Allerdings habe ich nun ein Problem mit iPad und iPhone im Schlafzimmer:

• Die Geräte verbinden sich mit dem WLAN
  • trennen sich sofort wieder
  • verbinden sich erneut
  • und das Ganze läuft im Halbsekundentakt 20–30 Mal,
  • bis sie schliesslich verbunden bleiben.

Das Mesh habe ich schon einmal komplett neu aufgesetzt – leider ohne Erfolg.

Wenn ich den Repeater bzw. das Mesh komplett rausnehme und nur die 4050 alleine laufen lasse, gibt es keinerlei Abbrüche. Allerdings ist das Internet im Schlafzimmer dann natürlich deutlich langsamer.

Frage:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an einer Inkompatibilität zwischen 4050 und 1750e, oder gibt es einen Trick/Einstellung, die ich übersehe?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

EDIT: Firmware ist aktuell, Gleiches verhalten auch bei der Labor der 4050.
Kanäle sind mittlerweile Fix zugeteilt und egal welcher Kanal, selbes verhalten.

Die WLAN-Verbindung am iPad / iPhone mal gelöscht und neu verbunden?
WPA3 aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an einer Inkompatibilität zwischen 4050 und 1750e, oder gibt es einen Trick/Einstellung, die ich übersehe?
Es liegt am Endgerät. Das Endgerät entscheidet wohin es sich verbinden will.

Verringere mal die WLAN Leistung der 4050 um eine Stufe.
Sie können die maximale Sendeleistung reduzieren in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü WLAN > Funknetz
Nicht wundern, dass die Schritte so groß sind, das ist schon okay so.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Verringere mal die WLAN Leistung der 4050 um eine Stufe.
Hat natürlich den Nachteil, dass jetzt auch der Repeater deutlich weniger WLAN bekommt um das Signal zu Repeaten.
Via LAN an den Repeater geht leider nicht, da keine freier Port mehr vorhanden und mit der 7590 gings ja...
Vieleicht liegts an der Firmware...
Naja. Ich teste mal weniger WiFi Saft.

Azghul0815 schrieb:
Hat natürlich den Nachteil, dass jetzt auch der Repeater deutlich weniger WLAN bekommt um das Signal zu Repeaten.
Das ist richtig, aber das weiß das iPad ja nicht.
Wenn der Uplink zwischen den WLAN-Nodes unter der Reduzierung zu sehr leidet, dann wirst du vermutlich den Weg mit getrennten SSIDs gehen müssen.
Eine Steuerung auf den besseren AP kann Fritz Hardware nicht.

• Gefällt mir
Gut möglich. Ist aber doch eigentlich nicht Sinn und Zweck von einem Mesh...
Lief halt vorher 2 Jahre Problemlos...
Vielleicht setz ich die NAS um und nutz die Fritzbox im anderen Raum...muss nur schauen, wo ich dann die hue Bridge anschliesse...Lediglich das Kinderzimmer wärw dann vermutlich unterversorgt....
hach, allein der Austausch mit euch bringt mich immer wieder auf neue Ideen, wie ich eventuell das Netzwerk verbessern könnte und eventuell sogar Geräte einsparen

Die 4050 hat halt nur 2x2 Wlan. Gut möglich dass der Empfang da jetzt eine Rolle spielt. Wird es besser wenn die Geräte näher beisammen sind?

• Gefällt mir
Bei nem Kumpel hatte ich bei der Umstellung von 7490 auf 7590 AX ähnliche Probleme mit den 1750E. Habe die dann rausgeworfen und durch neuere Fritz Repeater ersetzt, danach lief alles einwandfrei.

Zu der 4050 würde ja ein 1200 AX super passen…

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
da keine freier Port mehr vorhanden
Das bedeutet, Du könntest ansonsten verkabeln? Dann bitte, bitte einen Switch holen … Wobei Du solch kleine Switch auf Kleinanzeigen.de oft schon geschenkt bekommst, musst halt abholen. Und musst darauf achten, dass es kein Fast- (100 Mbit/s) sondern Gigabit-Ethernet.
Azghul0815 schrieb:
Inkompatibilität zwischen 4050 und 1750e?
Azghul0815 schrieb:
Vieleicht liegts an der Firmware...
Gute Frage. Ich würde nicht groß weiter Herumprobieren und einen FRITZ!Repeater 3000 AX holen. Wenn es ein Steckdosen-Repeater sein muss, den FRITZ!Repeater 1200 AX. Aber:
  1. Hattest Du den FRITZ!Repeater schon einmal zurückgesetzt und dann neu einge-mesh-t?
  2. Hat der FRITZ!Repeater in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box ein blaues Mesh-Abzeichen?
  3. Hast Du noch andere WLAN-Repeater oder Range-Extender im Heimnetz?
  4. Auch wenn „aktuell“, welches FRITZ!OS ist auf dem FRITZ!Repeater konkret installiert?
  5. Hast Du bei der FRITZ!Box 4050 probeweise Wi-Fi 6 auf beiden Frequenzbändern abgeschaltet, also nur noch Wi-Fi 5 im 5-GHz-Frequenzband und Wi-Fi 4 im 2,4-GHz-Frequenzband?
Azghul0815 schrieb:
eine FRITZ!Box 7590 im Einsatz, bei der das 2,4 GHz WLAN ausgefallen ist
Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden …
Azghul0815 schrieb:
Hab das gerade durch und bei mir haben sie sich gesträubt.
OK. Wenn der Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Gute Frage. Ich würde nicht groß weiter Herumprobieren und einen FRITZ!Repeater 3000 AX holen. Wenn es ein Steckdosen-Repeater sein muss, den FRITZ!Repeater 1200 AX. Aber:
  1. Hattest Du den FRITZ!Repeater schon einmal zurückgesetzt und dann neu einge-mesh-t?
  2. Hat der FRITZ!Repeater in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box ein blaues Mesh-Abzeichen?
  3. Hast Du noch andere WLAN-Repeater oder Range-Extender im Heimnetz?
  4. Auch wenn „aktuell“, welches FRITZ!OS ist auf dem FRITZ!Repeater konkret installiert?
  5. Hast Du bei der FRITZ!Box 4050 probeweise Wi-Fi 6 auf beiden Frequenzbändern abgeschaltet, also nur noch Wi-Fi 5 im 5-GHz-Frequenzband und Wi-Fi 4 im 2,4-GHz-Frequenzband?
1) ja
2) ja
3) nein
4) Labor 8.10-123410 BETA auf 4050; 07.32 auf 1750e
5) kann nur zwischen Wifi 4 und Wifi 6 Wählen, gleiches Resultat.

hast du mal getestet, wie der Empfang ohne den 1750e ist?, die 4050 sollte ja generell ein besser w-lan haben als die 7590! Ansonsten auch hier, kleiner Switch, dann per Kabel verbinden und die W-Lan-Leistung eine Stufe verringern!

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden …
Hab ich, hab das ganze Prozedere inkl. 2x Support am Telefon durch.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das bedeutet, Du könntest ansonsten verkabeln? Dann bitte, bitte einen Switch holen … Wobei Du solch kleine Switch auf Kleinanzeigen.de oft schon geschenkt bekommst, musst halt abholen. Und musst darauf achten, dass es kein Fast- (100 Mbit/s) sondern Gigabit-Ethernet.
Ich will nicht noch nen elektronisches Gerät in der Butze haben, wegen einem Lan Anschluss der fehlt. Eher bau bau ich de Fritte in ein anderes Zimmer und schau von da.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Zu der 4050 würde ja ein 1200 AX super passen…
Danke, auch hier, bevor ich nochmal Geld ausgebe, versuch ich es anders ;)
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Die WLAN-Verbindung am iPad / iPhone mal gelöscht und neu verbunden?
WPA3 aktiv?
Ja und ja und nein ;)
Beides macht keinen Unterschied.

Update.
Hab alles ein wenig umgestellt und komme nun mit der 4050 alleine klar.
Gefühlt war es ein Problem von der neuen IOS Beta 26, meine Freundin mit der 18.6 hat das am Iphone nicht.
Dann wurde noch die 2 NAS ins Kinderzimmer unters Kinderbett verfrachtet und der Krach aus dem Wohnzimmer ausgelagert. Keine Sorge, der Zwerg schläft bei uns im Schlafzimmer und beim Spielen sollte der Sound der HDDs nicht stören ;)

Bzgl. bekanntem WLAN-Defekt der 7590.
Meine hatte auch vor einiger Zeit kein WLAN-Signal mehr ausgegeben. Support-Ticket bei AVM aufgemacht und freundlich den Fall geschildert. Danach die Box eingeschickt (RMA) und nach einer Woche ein neues Modell erhalten. Kann mir nicht vorstellen, dass dort gewürfelt wird, wer ein Austauschgeräte zugeschickt bekommt.
Achja, meine war schon aus dem Garantiezeitraum raus...

Zurück
Oben