News Fritz!OS 7.56: Zwei weitere AVM-Geräte erhalten das umfangreiche Update

WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz - > Geht nur bei der 1200 AX Version nicht bei der normal? Und sind die Unterschiede mit und ohne Update wirklich spürbar?
 
Engaged schrieb:
Beste Ergebnisse erzielt man so oder so wenn die Dinger als Access Point laufen und sich die WLANs dabei leicht überschneiden.
Noch besser sind die Ergebnisse aber als MESH-Repeater, statt Access Points. ;)
 
Dr. McCoy schrieb:
sind Sicherheitsverbesserungen gelistet
Wie Engaged schon schrieb, jein.
Bis jetzt noch nicht öffentlich, siehe „Weitere Punkte werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.“ Wenn AVM meint, dass die noch nicht ausgenutzt wurden … auf jeden Fall mysteriös, besonders auch weil geschlussfolgert aus Deiner Argumentaion die Update-Funktion nicht richtig arbeiten würde.
 
Ich habe 2x 1200 AX Repeater. Einer hat das Update auf 7.56 problemlos geschluckt. Der andere lässt sich bisher nicht überzeugen. Er startet zwar das Update, aber irgendwann hört er scheinbar einfach auf. Jemand ne Idee?

Edit: Hat jetzt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock86 schrieb:
Er startet zwar das Update, aber irgendwann hört er scheinbar einfach auf. Jemand ne Idee?
BalthasarBux schrieb:
mit einem 1200AX auch keinen Erfolg über das AutoUpdate bei mehreren Versuchen und unterschiedlichen Browsern. Manuelles Update hat dann direkt geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Hab es jetzt ein zweites mal mit dem Update nicht direkt über den Repeater sondern über den Mesh Master versucht und nun hat es geklappt.
 
Postman schrieb:
Wer den 6000er WLAN Repeater als Topmodell hat, ist erneut enttäuscht.

Man zahlt unverhältnismäßig mehr, dass neue Features oder Verbesserungen erst nach den billigeren Geräten kommen. Generell werden die neueren AX-Geräte erst in späterer Instanz bedient.

Für mich eine merkwürdige Priorisierung.
Man sollte doch meinen, dass man die Kundschaft hin zu den Topmodellen führen möchte, womit mehr verdient wäre.
Hab den 6000er durch einen 3000 AX ersetzt. Dank 160 MHz hat der 3000 AX auch mehr reale Performance! Somit wird die 1 GBit LAN-Schnittstelle auch per WLAN voll ausgenutzt.
 
Bei mir das Gleiche mit dem Update. Nach dem 5 oder 6 Versuch hat es endlich geklappt. Das betrifft die Box (Mesh Master), die Repeater "wehren" sich noch gegen das Update. Ich erhoffe mir einen stabileren Mesh Betrieb. Trotz guter Verbindung ist das Internet mal da, mal wieder nicht. Das ist vorwiegend beim Live Streamen nicht angenehm.
 
Engaged schrieb:
Nein garantiert nicht, beste Ergebnisse bekommst du als AP, und selbstverständlich im sogenannten Mesh eingebunden.
Du hast das ;) wohl übersehen, egal wie Du es einbindest (per LAN oder WLAN), ich habe recht.

Edit: Natürlich bevorzuge ich auch die Einbindung per LAN. Wenn es nicht anders geht, ist WLAN aber auch eine gute Option, außer man hat eine 7590 AX, da fehlt die Option.

1688742363100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf meinen vier 1200AX access-points hat geklappt, gab aber auch diese anscheinend bekannten "startprobleme". Vorher hatte ich allerdings nicht wirklich Probleme mit dem WLAN, aber über Verbesserungen freue ich mich natürlich.
Jetzt fehlt nur noch Vodafone, die das Update auf die FB 6660 ausrollen. Das kann aber noch dauern.
 
AVM scheint zumindest über die Updatefunktion die Patches in 07.5x nicht als kritisch sicherheitsrelevant einzustufen, ansonsten würde 07.5x über die automatische Updatefunktion ausgeliefert
 
Marcel55 schrieb:
Wann ist die 4060 denn endlich dran? Die dümpelt noch bei 7.3x rum.

im Labor gibt es die 7.5x versionen schon ein paar Monate, diese sind mein Erfahrung nach auch stabiler als die 7.39
 
Immernoch kein Update für den Fritz Repeater 600 in Sicht. Gibts dazu was neues?
 
Eben für meine 4040 gekommen:
Für Ihre FRITZ!Box 4040 [FB4040] ist das neue FRITZ!OS 07.56verfügbar.
Aktuell verwenden Sie FRITZ!OS-Version 07.29.
Das Update auf das neue FRITZ!OS erfolgt automatisch und startet voraussichtlich am 21.07.2023 ab 04:04 Uhr.
Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS:
Neue Features:
FRITZ!OS 7.56
mit über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen
WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender "Hilfe und Info" abgerundet
Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)
Edit: 😂 Die 4040 wird um 04:04 Uhr aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und janer77
Zurück
Oben