News Fritz!OS 7.56: Zwei weitere AVM-Geräte erhalten das umfangreiche Update

ich bezahle mehr geld für mehr leistung oder mehr features. beim support erwarte ich aber auch für günstigere geräte das gleiche.

und der bemängelte repeater 6000 wurde wohl auch primär wegen seiner features gekauft statt der hoffnung, updates vor anderen zu bekommen. ansonsten hätte es auch günstigeres modell getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und FR3DI
Dr. McCoy schrieb:
Solltest du nicht, auch Sicherheitslücken werden immer wieder im Zuge solcher Updates behoben. Das ist vergleichbar mit alten Betriebssystemen auf Computern, die sollte man aus Sicherheitsgründen ja auch nicht mehr verwenden, wenn man das Internet nutzt. Und die Fritzbox hängt ja dauerhaft am Internet, also ist es dort mindestens genauso wichtig.

Fritz OS 7.5x hat sicherheitstechnisch mMn zur Zeit keine Relevanz.

Eine mir bekannte gewerblich genutzte 7590 läuft immer noch auf 07.29, da in den Einstellungen eingestellt ist, dass nur sicherheitsrelevante Updates automatisch installiert werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirwuffi
Wann ist die 4060 denn endlich dran? Die dümpelt noch bei 7.3x rum.
 
Ich hab gerade meine 7590AX geupdated und habe dann den Energiesparmodus einschalten ... dort steht

Diese Einstellung verringert die Leistung von WLAN sowie der LAN- und USB-Schnittstellen zugunsten des geringeren Strombedarfs. Die Helligkeit der LEDs wird auf „schwach” gesetzt.

Da steht nur die Leistung wird verringert, NICHT die LAN Anschlüsse werden komplett abgeschaltet ... da saß ich hier mit meinem Talent denn das WLAN in der FB ist bei abgeschaltet weil sie eigentlich nur noch als Modem und Telefonzentrale dient ... dahinter werkelt ne Unifi Dream Machine ...
Da musste ich erstmal über eins der telefone das WLAN aktivieren und den Energiesparmodus wieder abschalten ... also entweder das ist ein Bug oder aber der Hinweis ist echt schlecht ...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und das Update läuft nicht durch, zig mal probiert an 2 1200 AX. Erst die Firmware Datei manuell installieren hat bei beiden nach 2 bzw. 3 Versuchen geklappt.

Ging bei mir beim ersten mal durch
 
ebenfalls für die Fritte 7520 verfügbar
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7520/deutschland/fritz.os/

7520_0729.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und BalthasarBux
Postman schrieb:
Für mich eine merkwürdige Priorisierung.
Man sollte doch meinen, dass man die Kundschaft hin zu den Topmodellen führen möchte, womit mehr verdient wäre.
Mögliche Erklärungen, die mir dazu einfallen:

1) Evtl. sind die Topgeräte komplizierter/haben mehr Features, entsprechend dauert es länger, bis sie vollumfänglich unterstützt werden.
2) man "testet" die neuen Features erstmal bei den billigeren Modellen unter der Annahme, dass die Kunden da nicht so anspruchsvoll sind. (So ähnlich, wie Windows Home/Pro Kunden vermutlich so ein wenig als Tester für Enterprise und Server dienen).
3) Die billigeren Systeme werden einfach mehr gekauft und sind daher aus Umsatz- und Gewinnperspektive die wichtigeren Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DNS81 und FR3DI
0x8100 schrieb:
ich bezahle mehr geld für mehr leistung oder mehr features. beim support erwarte ich aber auch für günstigere geräte das gleiche.

und der bemängelte repeater 6000 wurde wohl auch primär wegen seiner features gekauft statt der hoffnung, updates vor anderen zu bekommen. ansonsten hätte es auch günstigeres modell getan.
Vielleicht bin ich da mittlerweile durch die Handys geschädigt. Aber bei AVM habe ich die Erfahrung gemacht, dass Topmodelle auch jahrelang versorgt werden. Und das finde ich prima, dürfen die das Geld gerne haben. Aber nur, weil die das nicht als Extrapaket verkaufen, sondern auch für alle zur Verfügung stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Obwohl hier so langsam Updates eintrudeln, hab ich für mich persönlich schon länger entschieden, keine Produkte mehr von AVM zu verwenden.. Das können andere Firmen besser und vor allem schneller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, pizza4ever, wannabe_nerd und eine weitere Person
KK287 schrieb:
ist das hier ein politisches forum?
Alles ist politisch.
---

Ich hatte gestern mit einem 1200AX auch keinen Erfolg über das AutoUpdate bei mehreren Versuchen und unterschiedlichen Browsern. Manuelles Update hat dann direkt geklappt.
 
Habe am 01.06. v7.55 installiert (7590) und war auf den Energiesparmodus gespannt weil ich dachte sie hätten einen Weg gefunden den SoC sparsamer laufen zu lassen oder sonstiges was hilft Strom zu sparen. Aber tja, nach der Installation war ich etwas erstaunt das bei mir der Energiesparmodus schon Aktiv war, weil der ja eigentlich Optional sein sollte.

Warum also trotzdem Aktiv? Weil der Energiesparmodus offenbar nur ein Preset für ein paar Einstellungen ist. Bei mir steht seit jeher das WLAN auf 6% Sendeleistung, dazu laufen alle LAN Ports im "Green Mode 100 Mbit/s" und die LEDs waren nicht nur auf "Schwach" gestellt sondern zusätzlich ganz ausgeschaltet. Mehr macht der Energiesparmodus offenbar auch nicht und deswegen war er bei mir vermutlich sofort Aktiv.

Leider habe ich es versäumt den Strom mit einem Messgerät zu messen vor dem Update aber ich denke ich habe nichts vom Energiesparmodus. Einzig beim Punkt USB bin ich mir nicht sicher was sie dort geändert haben, ich sehe dort keine Energie Einstellungen, nutze aber auch nur den USB Fernzugriff für einen Drucker im LAN.

Ansonsten: Bin zufrieden mit AVM (bin seit der 3370 dabei). Wann ich, im Vergleich zu anderen AVM Modellen, Updates bekomme, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn was wichtiges ist wird es schon ein Update geben. Ich werde also (voraussichtlich) auch in Zukunft bei AVM bleiben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Engaged
0x8100 schrieb:
Anhang anzeigen 1373291
weil du mehr bezahlt hast, hast du automatisch das recht auf mehr support? vielleicht versorgt ja avm auch einfach zuerst die modelle, die am weitesten verbreitet sind?
Ich erwarte das teuer erkaufte Recht auf durchaus erwartete schnellere Supportleistung, egal ob es Fixes oder Verbesserungen sind.

Dass dies bei teureren Modellen mit mehr Features noch aufwendiger ist und sich alles deshalb verzögert, kann ich noch nachvollziehen, aber das Social Bashing kannst du dir sparen.

Was man in etwas investiert ist nicht immer eine Frage des Verdienstes oder eines von vielen beneideten Reichtums, sondern eher eine Frage des eigenen Bedarfs, der eigenen Priorisierung und der Bereitschaft einer höheren Investition.

Ich erwarte bei einem Audi für den Aufpreis auch Besseres an Verarbeitung und Werkstattleistungen als für einem Golf, denn sonst bräuchte sich das keiner antun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
So pauschal ist das sicher nicht zutreffend:
https://www.heise.de/news/Keine-Ueb...-Test-Viele-Home-Router-unsicher-4798342.html

Gerade beim Thema Sicherheit und Schnelligkeit entsprechender Updates hinken einige Anbieter vergleichsweise eher hinterher.
Ja vielleicht hätte ich genauer schreiben sollen, alle Geräte von AVM außer den Fritz-Boxen.. Aber selbst da habe ich mit meiner 7530AX knapp 18 Monate auf ein Update gewartet.. Sicher fühle ich mich da nicht.

Die IoT von AVM sind entweder nicht zu bekommen oder kosten ein Vielfaches vergleichbarer Geräte andere Hersteller.

Sollte ein anderer Hersteller auf die Idee kommen, DSL, Cabel oder Glasfaserrouter in der selben oder besserer Qualität anzubieten, hat AVM ein Problem.. Wünschenswert wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und John McPayne
Postman schrieb:
Dass dies bei teureren Modellen mit mehr Features noch aufwendiger ist und sich alles deshalb verzögert, kann ich noch nachvollziehen
und warum meckerst du dann? der 6000er repeater fällt ja wohl in diese kategorie.
Postman schrieb:
Ich erwarte bei einem Audi für den Aufpreis auch Besseres an Verarbeitung und Werkstattleistungen als für einem Golf, denn sonst bräuchte sich das keiner antun
ah, eine wichtige erkenntnis :) btw. bekomme ich mit meinem 1er den gleichen service wie jemand mit einem 7er. wäre das nicht so, wäre ich die längste zeit kunde bei meiner werkstatt gewesen. ausstattung/leistung mag anders sein (ob es das geld wert ist, ist eine andere frage), service nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und FR3DI
STangs schrieb:
und wo ist die Info zur 7583?
Steht doch in der NEWS?
Auch für die AVM Fritz!Box 7583 und Fritz!Box 7583 VDSL steht inzwischen das Wartungsupdate auf Fritz!OS 7.56 bereit.
Eventuell ist auch @Frank schuld, weil er dies nicht gleich in der Thread-Beschreibung eingebunden hat. Klar, immer die schuld bei anderen suchen!😄
Postman schrieb:
Ich erwarte das teuer erkaufte Recht auf durchaus erwartete schnellere Supportleistung
Wird dir aber beim Kauf eines der Geräte aus dem Hause AVM so nicht versprochen und damit hat sich das von dir zu Erwartende an dessen vollends erledigt.
Postman schrieb:
Ich erwarte bei einem Audi für den Aufpreis auch Besseres an Verarbeitung....
Audi und Golf. Welcher Audi soll denn in diesem vergleich gegen letzteres antreten? Auch VW hat Premium Modelle herausgebracht, mal so am Rande erwähnt.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben