News Fritz!OS 7.56: Zwei weitere AVM-Geräte erhalten das umfangreiche Update

Ich finde es schade, dass die 40er-Geräte bei Updates so weit hinten priorisiert werden. Brauchen echt lange für den Roll-out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und mad168
Wer den 6000er WLAN Repeater als Topmodell hat, ist erneut enttäuscht.

Man zahlt unverhältnismäßig mehr, dass neue Features oder Verbesserungen erst nach den billigeren Geräten kommen. Generell werden die neueren AX-Geräte erst in späterer Instanz bedient.

Für mich eine merkwürdige Priorisierung.
Man sollte doch meinen, dass man die Kundschaft hin zu den Topmodellen führen möchte, womit mehr verdient wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, das_ICH, klaus1k und 8 andere
Wieso ist die 7530 zweimal in der Liste und wo ist die Info zur 7583?
 
Und das Update läuft nicht durch, zig mal probiert an 2 1200 AX. Erst die Firmware Datei manuell installieren hat bei beiden nach 2 bzw. 3 Versuchen geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shearer und TNAPiet
Postman schrieb:
Für mich eine merkwürdige Priorisierung.
Man sollte doch meinen, dass man die Kundschaft hin zu den Topmodellen führen möchte, womit mehr verdient wäre.
Schon komisch, ja. Ich hab ne Mesh Kombi aus Fritzbox 4060 und Repeater 6000, Updates gibts meistens erst ganz am Ende.

Aber die Leistung und Stabilität ist 1A also bin ich trotzdem zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und mad168
Postman schrieb:
Man zahlt unverhältnismäßig mehr, dass neue Features oder Verbesserungen erst nach den billigeren Geräten kommen.
1688673949076.png
weil du mehr bezahlt hast, hast du automatisch das recht auf mehr support? vielleicht versorgt ja avm auch einfach zuerst die modelle, die am weitesten verbreitet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, CableGuy82, Nacho_Man und 18 andere
Nöö das Update klappt nicht über die Update Funktion des 1200AX.
Zwei mal angestossen tut sich ewigs nix.
Ein drittes Mal über die Remote Update Funktion der Fritz!Box hat es auch nicht geklappt.

Bei der 7583 hat es aber geklappt, ist jetzt auf 7.56, nachdem die 7.50 ewigs nicht kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNAPiet
AVM und sein Sommer 2022 Update 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Postman schrieb:
Für mich eine merkwürdige Priorisierung.
Leider seit jetzt 15 Jahren so.
Tatsächlich täte AVM gut daran, das transparenter zu machen, denn gerade die Freaks, die mithelfen wollen, wissen so nicht, welche Gerätschaften sie sich hinstellen sollen. FRITZ!Box 7590 ohne AX und FRITZ!Repeater 1200 mit AX war bei FRITZ!OS 7.50 und jetzt wieder 7.55 eine merkwürdige Kombination.

Wobei man bei diesem Labor mit FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400 ganz gut gefahren ist, also eigentlich eine recht alte Box/Kombi, was eher auf Verbreitung als Preis als Priorität schließen lässt – wie auch 0x8100 vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Habe 7530 AX und nutze WLAN nur für en Handy und das selten, habe keine Probleme. Kann ich das Update verwehren, sehe keine Option.? Habe Angst vor Problemen mit dem neuen OS.
Oder wäre ein Update sinnvoller wegen Sicherheitslücken?
 
Weltraumeule schrieb:
Kann ich das Update verwehren, sehe keine Option.
Solltest du nicht, auch Sicherheitslücken werden immer wieder im Zuge solcher Updates behoben. Das ist vergleichbar mit alten Betriebssystemen auf Computern, die sollte man aus Sicherheitsgründen ja auch nicht mehr verwenden, wenn man das Internet nutzt. Und die Fritzbox hängt ja dauerhaft am Internet, also ist es dort mindestens genauso wichtig.

Mach einfach vorher die notwendigen Sicherungsexporte. Also Sicherung der Konfiguration, gegebenenfalls des Telefonbuchs, der Protokolle, falls du sie brauchst, und so weiter.

Und selbst, wenn es mal irgendwelche Probleme gäbe, könnte man ja immer noch ein Downgrade durchführen. All diese Zusammenhänge sind unter dem folgenden Link beispielhaft für ein älteres Modell erläutert:

https://avm.de/service/wissensdaten.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und AlanK
Dr. McCoy schrieb:
Solltest du nicht, auch Sicherheitslücken werden immer wieder im Zuge solcher Updates behoben. Das ist vergleichbar
Und das sagst du jemandem der in seiner Signatur diesen PC nutzt? :cool_alt::p

Alltags-PC: Windows 7, FX 8350, 16 GB RAM, GTX 1060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, DNS81, FR3DI und 4 andere
Interessante Randnotiz.
Auf beiden Geräten sowohl dem 1200ax und dem 3000ax ließ sich das Update nicht einspielen, via Update Button, und auch nicht mit der Datei.
Also keine Chance via Smartphone und Tablet.

Auch am PC keine Chance via Update Button. Aber am PC ging's dann via Datei.
Keine Ahnung was da los war 🤔

Hatte bisher noch nie Schwierigkeiten damit.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und das Update läuft nicht durch, zig mal probiert an 2 1200 AX. Erst die Firmware Datei manuell installieren hat bei beiden nach 2 bzw. 3 Versuchen geklappt.
Hatte genau das gleiche Problem mit 1200ax und 3000ax. Ging bei mir am Ende nur mit der Datei am PC.
Wirklich mehrmals versucht mit Smartphone/Tablet via Update-Button und auch via Datei.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Nöö das Update klappt nicht über die Update Funktion des 1200AX.
Zwei mal angestossen tut sich ewigs nix.
Ein drittes Mal über die Remote Update Funktion der Fritz!Box hat es auch nicht geklappt.

Bei der 7583 hat es aber geklappt, ist jetzt auf 7.56, nachdem die 7.50 ewigs nicht kam.
Ging bei mir ebenfalls nicht mit 1200ax und 3000ax. Bei mir ging's nur via Firmware Datei am PC dann zu updaten. Alles anderen Möglichkeiten gingen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben