News FRITZ!OS 8.50: DNS-Filter sperrt Werbung im ganzen Heimnetz

Ich frage mich, wie groß die Filterlisten in der FritzBox überhaupt sein können. Der knot DNS-Resolver in IPFire verbraucht fast 1,3GB an RAM.
ipfire_services.png

und ich hab nichtmal alle Kategorien aktiviert...
1786699740684.png

rorian schrieb:
und den TV einfach komplett aus dem Netzwerk nehmen.
1786699224425.png

Nicht notwendig, einfach in der FW den Internetzugang sperren (sollte in der FB auch gehen), dann verliert man nicht nützliche Netzwerkfeatures wie DLNA/Mediastreaming. Fernseher sollte dafür am besten ne feste IP-MAC-Adressbindung im DHCP-Server haben.

Das wäre fast schon wieder so etwas, wie ein Argument für einen neuen Router.

Als VR-Spieler, der noch WiFi 5 mit der 6490 nutzt, keine so dumme Idee tbh.

0xffffffff schrieb:
1. DoH wenn dieser hinter Standard-Loadbalancer IPs liegt die auch normale Webseiten ausliefern (bei einem CDN) und TLS 1.3 inkl. ECH genutzt wird. Dann bleibt eigentlich nur Deep Packet Inspection mit Patternmatching um die zu blockieren, mir ist aber kein DoH-Provider bekannt dessen DNS hinter den regulären CDN-Load-Balancern liegt. Selbst Cloudflare macht das mWn. nicht.
Deep Packet Inspection auf Verbindungen wo man dem Client keine neue Root-Ca zum aufbrechen von SSL/TLS unterjubeln kann?

Arbeitest du bei der NSA?

Petezilla schrieb:
Wenn ein Gerät irgendwo hart auf ein DNS Server geht und nicht den vom Gateway, ist sowieso was im Busch mit dem Ding.
Erlebe ich sehr oft. OS/Apps haben oft eine andere Vorstellung welchen DNS Server sie verwenden. Da wird alles mögliche ausprobiert (meist DoH) und erst wenn das nicht geht dann nehmen die den System DNS.

Bei Vorwerk und dem Kobold Staubsauger Saugroboter ist es sogar so das wenn DoH nicht geht er dann auch nicht auf den System DNS Server zurückfällt, sondern einfach den Dienst quittiert.

Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar Der funktioniert schon ohne Internet, wenn auch etwas eingeschränkter. Es gibt aber so was exotisches wie Firmware Updates wo häufig auch neue Funktionen dazukommen.

Natürlich kannst du das Gerät dann dafür auch alle paar Wochen einschicken. :D

foofoobar schrieb:
Ob jetzt der Springer-Verlag gegen Fritz Klage erheben wird?
Nein. Du kannst Dir, wenn der Werbeblocker aktiviert ist, einfach die Seiten nicht anschauen.
Daher erübrigt sich eine Klage, wenn Du "freiwillig" wieder bei bild.de (blöd.de) Werbung zulässt.

@Petezilla
Danke. Vielleicht muss ich mich damit einfach mal beschäftigen. Nutze seit Ewigkeiten einfach die Standardlisten von ublock.

DJMadMax schrieb:
Schafft ein Pi so etwas auch bei einer schnellen Glasfaserleitung? Sprich: unabhängig vom Filtern, packt die überschaubare Rechenleistung des kleinen Boards den Datendurchsatz einer 1 Gbit-Glasfaserleitung durchzurouten?
Da wird Nix durchgeroutet. Setzte sich doch mal mit der Materie auseinander..

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
foofoobar schrieb:
Mein Staubsauger hat mittlerweile 3 Jahrzehnte auf dem Buckel und funktioniert einwandfrei.
Mein Privileg von 1992 mit Stiftung Warentest Wertung "gut" ist leider vor 2 Jahren gestorben. Aber naja, nach 32 Jahren kanns dann jetzt doch mal ein handlicher Akkusauger von Bosch sein :>.

foofoobar schrieb:
Mein Staubsauger hat mittlerweile 3 Jahrzehnte auf dem Buckel
qiller schrieb:
Mein Privileg von 1992 mit Stiftung Warentest Wertung "gut" ist leider vor 2 Jahren gestorben

Ich gebe zu man konnte es nicht richtig herauslesen, es ging um einen Saugroboter.

Mich interessiert immer nur eine Frage ... Wann denkt man um und versorgt die FB 6890 LTE endlich mit einer 8.xx-Version von Fritz!OS?

------

Satire

...für die Staubsaugerfraktion:

"Mein Staubsauger funktioniert bisher "sehr gut", solange er an "langer Leine" von meiner Frau durch die Wohnung geführt wird."

....
Ergänzung ()

Hacki_P3D schrieb:
Es wird nur die DNS Auflösung über den Pi Hole realisiert, deswegen benötigt man nicht viel Power :)
Der Traffic läuft, so wie gewohnt, direkt zwischen Router und Endgerät.
Ergänzung ()

Wir reden hier nicht von der Kindersicherung.
Tue ich ja auch nicht. Das hat gar nichts mit der Kindersicherung zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
wagga schrieb:
Wenn dann die Werbung auf YOutube, besonders lässt am Fernseher, und Prime aufhört wäre das super.
Dafür gibt's bessere Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben