News FRITZ!OS 8.50: DNS-Filter sperrt Werbung im ganzen Heimnetz

Na toll, jetzt ist das im Mainstream angekommen. Zukünftig wird die Werbeindustrie nun stärker dagegen vorgehen.

Danke an Fritz, ihr habt hier einen Bärendienst geleistet.

Sorry wenn das jetzt harsch klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Hab die Labor Version auf der 7530 ax installiert und funktioniert 👌🏻 jetzt brauche ich nur noch ein paar gute Filterlisten 😅

@-MK

die kann man sich z.B. selber basteln :)

Es gibt z.B. eine Domain-Liste der Verbraucherzentrale mit ca. 3000 Fake-Shops.
Das wäre ein guter Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Departet schrieb:
Wenn wir schon dabei sind... was für Filterlisten nutzt ihr so in PiHole/AGH? 👀
Wieso nicht Cloud basiert nutzen ? Ich habe ControlD mit Hagezi Pro Filter auf Openwrt im Einsatz. Dafür brauche ich keine separate Hardware oder muss das System pflegen. Funktioniert tadellos auf alles Geräten im Heimnetz. Den passenden DNS auch am Smartphone eingestellt für die Filterung wenn man unterwegs ist.
Früher hatte ich Pihole über einen Linux Laptop laufen

Nette spielerei aber damit brauch ich bei meiner Blocklist nicht mal annähernd dran denken :freak:

Anhänge

• Screenshot 2026-08-14 162810.png
    Screenshot 2026-08-14 162810.png
    16,2 KB · Aufrufe: 117
Wäre eigentlich so viel einfacher, wenn FritzBox sowas eigenständig einbauen würde und man listen hinzufügen kann wie beim PiHole oder AdGuard.

@Rubyurek aber genau das wurde doch jetzt gemacht und darum geht's in dem ganzen Artikel? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Alter_Falter, KeLcO und 2 andere
Jetzt bräuchte man das ganze noch für Telefon Spam

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DJMadMax schrieb:
Schafft ein Pi so etwas auch bei einer schnellen Glasfaserleitung? Sprich: unabhängig vom Filtern, packt die überschaubare Rechenleistung des kleinen Boards den Datendurchsatz einer 1 Gbit-Glasfaserleitung durchzurouten?
Bei mir reicht sogar ein Pi Zero 2 W den ich allerdings mit nem Ethernet Modul ausgestattet hab, über WiFi hat man spürbare Latenz. Es sei denn irgendein Client im Netz spammt DNS Anfragen, mein Saugroboter war so ein Kandidat, der ständig nen Timeserver angefragt hat. Hab ich erst durchs Pi Hole rausgefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nutze ich schon ewig in meiner Fritte per aktiviertem DNS over TLS (DoT) von dnsforge.de

Auch auf meinen Androiden ist die als private DNS hinterlegt ....

Gibt dort sogar verschiedene Filterstufen ....

culus schrieb:
und wann wird die Version 8.50 jetzt veröffentlicht?
Die Labor 8.40 ist wohl das Gegenstück zur späteren offiziellen 8.50. so wie ich das verstehe ist es exakt das gleiche, du musst die 8.40 installieren, dann hast du den Funktionsumfang von der späteren 8.50 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: culus
Chris>> schrieb:
Da wird Nix durchgeroutet. Setzte sich doch mal mit der Materie auseinander..
Habe ich getan, indem ich hier gefragt habe. Thx an alle anderen :)

-MK schrieb:
Die Labor 8.40 ist wohl das Gegenstück zur späteren offiziellen 8.50. so wie ich das verstehe ist es exakt das gleiche, du musst die 8.40 installieren, dann hast du den Funktionsumfang von der späteren 8.50 😉
cool, die Funktion ist echt gut versteckt !

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
wo ist die anleitung und welche liste kann ich genau einfügen?
werbung auf youtube soll endlich weg. eh nur müll werbung egal ob tv oder handy

Godyjin schrieb:
werbung auf youtube soll endlich weg. eh nur müll werbung egal ob tv oder handy
Dagegen hilft dieser Filter nicht.
Youtube liefert ihre Werbung ueber ihre eigene Domain aus. Da kann ein reiner DNS Filter wie dieser nichts ausrichten.
Da muss ein Filter im Browser, oder eine alternative Abspiel App her.

Godyjin schrieb:
wo ist die anleitung und welche liste kann ich genau einfügen?
Wurde alles schon in diesem Thread erklärt

Zurück
Oben