Fritz!Powerline 540E mit Fritz!Repeater 1200AX Mesh

Lexl74

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich möchte meine aktuelle PowerLAN Verbindung durch eine Mesh Lösung ersetzen, da diese über die Stromleitungen zu instabil läuft. Daher möchte ich von einem Raum wo ein kleine Switch steht mit einem WLAN Repeater eine Mesh Verbindung zu einem anderen WLAN Repeater in einem anderen Raum in der selben Etage realisieren.
Aktuell gehe ich von meinem Switch per LAN in den einen PowerLAN Adapter Fritz!Powerlan 510E und dann per Stromleitung bis in den anderen Raum wo dann ein PowerLAN WLAN Adapter Fritz!Powerlan 540E angeschlossen ist, von dort wieder per LAN dann zum Endgerät.

Kann ich für eine reine Mesh Verbindung den 540E weiterverwenden, da dieser ja WLAN und Mesh fähig ist? In dem anderen Raum würde ich dann einen Fritz!Repeater 1200 AX anschließen und von diesem dann per LAN auf das Endgerät gehen.

Also ich will einfach hier das PowerLAN durch eine Mesh Lösung ersetzen.

Für ne kurze Rückantwort bin ich schonmal sehr dankbar.

Grüße
Alex

Hi...

Rein technisch müßte das wohl durchaus funktionieren, allerdings leistet der 540E nur WLAN nach Standard 802.11n im 2,4GHz-Band (WiFi-4) mit entsprechend begrenzter Übertragungsrate und eine mögliche Nutzung des zusätzlichen 5GHz-Bandes bis max. AX-Standard des 1200AX bleibt somit außen vor - es wird mglw. Übertragungspotential verschenkt, das sowohl zur Stabilisierung als auch der Steigerung der Datenübertragungsrate dieser Verbindung beitragen könnte.
Vermutlich wär's zweckorientiert sinnvoller einen weiteren 1200AX (evtl. auch als gepflegtes Gebrauchtgerät) anzuschaffen und diesen einfach gegen den 540E auszutauschen und im kabelgebundenen AP-Modus (vom Hersteller Betriebsart "LAN-Brücke" genannt) im Mesh zu betreiben.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Engaged
Kurze Antwort: Von allen Möglichkeiten hast du mit PowerLan und Repeater das schlechts mögliche ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Besser 2x 1200AX, WiFi 6 hat schon sinnvolle Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, ganz besonders das reichweitenstarke 2,4 GHz hat den größten Sprung seit Ewigkeiten gemacht, weil es von WiFi 4 auf WiFi 6 mit dessen Features angehoben wurde.
WiFi 4 besser nur noch um Smart Home Geräte zu schalten, für richtige datenübertragung dann besser nicht benutzen, bzw direkt versuchen auf 5GHz, und im besten Fall ab WiFi 6 gehen.

Noch besser wäre natürlich versuchen ein Kabel zu nutzen, besonders wenn es im selben Stockwerk ist. 👌

Mit Mesh hat das Ganze doch gar nichts zu tun. Das ist doch nur die Art, wie es eingerichtet und verwaltet wird. Die Verbindung kann dabei über WLAN, Kabel oder Powerline erfolgen.

Was Du machen möchtest, ist eine WLAN Verbindung zwischen zwei Repeatern einrichten. Das sollte gehen, aber Mesh-Master kann keines der verwendeten Geräte sein.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-) Dann werde ich definitiv 2 x 1200AX besorgen. Kabel möchte ich hier nicht Aufputz verlegen.

Lexl74 schrieb:
Kann ich für eine reine [WLAN-] Verbindung den [FRITZ!] 540E weiterverwenden, [weil] dieser ja WLAN und [auch FRITZ!-]Mesh fähig ist?
Ja, siehe …

Wobei FRITZ! merkwürdigerweise nur auf Mesh-Master-fähige Modelle eingeht; wüsste jetzt aber nicht, warum das nicht auch mit Anderen gehen sollte. Also ja, Du kannst also das Powerline links liegen lassen bzw. sogar ausschalten. Ich würde sogar so erstmal anfangen, also das erstmal so probieren. Vielleicht reicht es aus.
Lexl74 schrieb:
Für ne kurze Rückantwort bin ich schonmal sehr dankbar.
Würde es gerne etwas länger machen: Welchen Router bzw. welche anderen WLAN-Punkte nutzt Du, also Hersteller und Modell-Namen? Dann kann man gezielter eine Kaufberatung machen, also ob Du wirklich mit FRITZ!Repeater 1200 AX anfangen solltest. Muss es unbedingt neu sein oder ginge auch gebraucht?
Lexl74 schrieb:
von einem Raum wo ein kleine Switch steht mit einem WLAN Repeater
Wieviele Ports hat der Switch? Vielleicht bietet sich hier auch eine FRITZ!Box an, dann im Modus IP-Client. Diese FRITZ!Box macht dann Switch + WLAN. So bekommt z. B. eine FRITZ!Box 7520 noch Feature-Updates und ist trotzdem schon für unter 25 € gebraucht zu haben. Und die könnte dann auch Mesh-Master spielen.

Zurück
Oben