Fritzbox 6591 1 Port 10mbit/s

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
Moin,
ich habe eine Leih Fritzbox Cable 6591.
Neuste FW von VF 07.21.

An einem Port hängt ein Netgear Switch GS608 über ein Lan Kabel das vom Keller ins EG führt.

Also von Router mit Lan Kabel in eine AP Lan Dose, Hoch, dort einer UP Lan Dose und dann zum Netgear Switch.

Wie bekomme ich nun raus ob es der Switch ist, oder wenn nicht welches Gerät das für verantwortlich das die Fritzbox das Tempo dermaßen drosselt.....

Tobias

P.s
Habe eben mal die beiden "Steigleitungen" gewechselt ist ein doppeltes Lan Kabel gezogen worden. Komischerweise hat die Box den Port entdrosselt.
Aber an den Kabel war seitdem einziehen niemand mehr dran.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist gar kein Gerät verantwortlich, sondern eine der Dosen oder das Kabel.
Hast du mal den Switch mit einem Patchkabel direkt an der FritzBox angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
tobi83 schrieb:
Wie bekomme ich nun raus ob es der Switch ist, oder wenn nicht welches Gerät das für verantwortlich das die Fritzbox das Tempo dermaßen drosselt.....

Tobias
Laptop besorgen und überall einen lantest durchführen. Von der internetdose bis zum 10mb gerät
 
Habe eben wie gesagt beide Steigleitungen gegeneinander getauscht.

Nun ist der Port auf 1gbit.

Nun hab ich den Unifi Nano HD an dem Kabel angeklemmt und der wird auf 100mbits gedrosselt.

Steht in der Fritzbox und dem Controller so drin.

Der Kabeltester im Netgear Switch GS116Ev2 findet nix auf dem Kabel.

Werde mir mal so ein Tester besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kabeltester zeigt dir nur an ob irgendein elektrischer Kontakt auf den Adern ist. Damit lässt sich nur die grundsätzlich korrekte Verdrahtung prüfen, nicht aber die Qualität.


Fritzboxxen haben soweit ich weiß eine Energiespareinstellung für die LAN-Ports. Da solltest du mal genau hinschauen und sie deaktivieren. Sonst kann es nämlich passieren, dass die Fritzbox runterschaltet, um gefühlt 0,26421123423667 Watt zu sparen und damit die Welt zu retten :freak:
Wenn das nicht hilft, würde ich Dosen/Patchfeld nochmal neu auflegen, um potentiell schlechte Kontakte auszuschließen. Schlecht aufgelegte Adern kann obiger Tester nämlich nicht erkennen, da reicht selbst der schlechteste Kontakt für ein grünes Lämpchen.

tobi83 schrieb:
Aber an den Kabel war seitdem einziehen niemand mehr dran.....
Defekte haben die nervige Eigenschaft, einfach so aufzutreten. Das geht von heute auf morgen, von jetzt auf gleich. Wenn eine Ader in einer Dose schlecht aufgelegt ist, kann sie aus der Klemme rausrutschen - durch beliebige Vibrationen, selbst durch die Schritte eines Menschen über Tage/Wochen/Monate/Jahre hinweg.
 
Liegt an der Kombo Netgear Switch Und FritzBox! Ich habe es bei mir auch sehr oft, nach einem Neustart der FritzBox der Switch (GS116E V2) und FritzBox (6591) nur noch mit 100Mbits kommunizieren Kabellänge zwischen FritzBox und Switch 50cm... Switch erst nach dem FritzBox Neustart einstecken oder neustarten sowie Kabel rein raus behebt das Problem bis es irgendwann nach einem Neustart (nicht immer) wieder auftritt.

Ich bemerke den Fehler halt recht schnell, wenn mein böses Internet auf einmal auf 100Mbits gedrosselt ist und mir rund 900MBits fehlen. Ich löse es dann halt immer mit einem Switch Neustart per WebInterface, denn aus dem 1. stock ind den Keller laufen ist so unbequem.

Hat absolut nix mit defektem Kabel zu tun, ist einfach ein Kommunikationsproblem der Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Liegt an der Kombo Netgear Switch Und FritzBox!
Wenn es daran liegt, lässt sich das ja mit einer direkten, temporäreren Verkabelung z.B. durchs Treppenhaus testen.

Ich vermute hier eher, dass die Installation nicht 100% sauber ist, z.B. dass Patchkabel mit Litzendraht in LSA Klemmen gedrückt wurde oder eins der anderen Provisiorien, die hier im Forum immer wieder auftauchen und wenn man davon abrät kommen die gefährlichen Halbwisser, bei denen es abgeblich "seit Jahren problemlos" funktioniert.

Kabeltester ist schon mal der zweite Schritt nach testweise direkt anschließen ob es an der von Saro infrage gestellten Kombination von FB und Switch liegt. Generell halte ich aber nichts von Verallgemeinerungen verschiedener Produkte, nur weil die gleiche Marke drauf steht.

10Mbit deutet aber eher auf grobe Fehler hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das kann er ja ganz leicht mit dem GS116 den er ebenfalls besitzt nach schauen dieser hat nicht nur ein Kabel Tester sondern zeigt auch ganz einfach an ob es zu Übertragungsfehlern kommt. Kommt es zu keinen Übertragungsfehler ist das Kabel schlicht in Ordnung.

Aber stattdessen gleich kauf dir für mehrere Hundert Euro ein Kabeltester...

P.S.

Netgear Support selber sagt dazu übrigens

vielen Dank für alle Infos. Du kannst noch andere Ports am Switch testen und auch ein anderes LAN Kabel ausprobieren.
Ich habe das Anliegen mit der höheren Abteilung konsultiert und es gibt sehr oft Probleme mit der Port-Aushandlung bei der Fritzbox. Die Ingenieure haben festgestellt, dass das Problem bei der Fritzbox liegt.

Freundliche Grüsse
NETGEAR Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

hab mir den Kabeltester besorgt.

Der zeigt mir eine Verbindung anscheinend zwischen zwei Adern...

Auf dem zweiten Bild habe ich was probiert, die Verbindung muss direkt sein wie bei den Adern 4,5,7,8 oder?!

Hab eben mal den großen Switch an anderen Port gehängt, nun ist dort alles auf 100mbit/s

Betrifft das Problem mit Negear generell alle Modelle?

Welche Switch könnte stattdessen nehmen? Marke egal, außer netgear?

Tobias
 

Anhänge

  • lantest.jpg
    lantest.jpg
    327 KB · Aufrufe: 241
  • lantest2.jpg
    lantest2.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
tobi83 schrieb:
Der zeigt mir eine Verbindung anscheinend zwischen zwei Adern...
Ader 2 ist mit dem Schirm kurzgeschlossen. Ich würde mal die Dose aufmachen an dem das Gerät im ersten Bild angeschlossen war und die ggf. neu auflegen.

tobi83 schrieb:
Auf dem zweiten Bild habe ich was probiert, die Verbindung muss direkt sein wie bei den Adern 4,5,7,8 oder?!
Ja, alle Adern sollten 1:1 verbunden sein. Das im zweiten Bild ist falsch.

tobi83 schrieb:
Welche Switch könnte stattdessen nehmen? Marke egal, außer netgear?
Wenn du die Verkabelung reparierst brauchst du vielleicht nicht mal einen neun Switch.
 
@TheCadillacMan

Das wird wohl nix bringen da der Switch direkt an der Fritzbox hängt.
Die beiden trennen ein 50cm langes fertiges Lan Kabel.

Die Leitungen nach oben dort hängt noch ein kleiner Netgear dran und der Nano HD AP.

Danke Dir
Tobias
 
tobi83 schrieb:
Betrifft das Problem mit Negear generell alle Modelle?

Es kann auch sein das es nicht einmal alle Fritzboxen betrifft, auch dort ist schliesslich immer andere Hardware verbaut.

Ich habe vorher Jahrelang die Kombo Fritzbox 7490 und später 7590 mit zwei TP-Link TL-SG108 V2 ohne Probleme benutzt.

Nach dem Haus kauf musste ich dann aufgrund von wechsel DSL zu Kabel halt auf die 6591 wechseln, da ich dieses mal einen guten Switch haben wollte entschied ich mich für den Netgear und bin auch zufrieden damit.

Klar das Problem ist da, aber lässt sich ja leicht beheben wenn man davon weis! Ebenfalls passiert das ja nicht im laufenden Betrieb sondern wenn nur nach einem Neustart der FritzBox Und das auch nicht immer. Jedenfalls nur deswegen einen neuen Switch kaufen würde ich niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die beiden LAN Kabel die ins EG führen
 
Hab mir ein TP Link Switch geholt und den Netgear GS116 ausgetauscht und alle 4 Ports der Fritzbox sind auf 1Gbit.

Der ältere Switch der oben im EG steht ist wohl kein Problem.
 
Zurück
Oben