Fritzbox 7490 auf 7590 ohne Heckmeck?

Da denke ich dann aber wieder, können denn alle meine WLAN Geräte das neue Band nutzen, ich denke eher nein.
Zukunftsicher ist es natürlich, das stimmt
 
riversource schrieb:
Da ist WLAN ebenfalls nur Sekundärnutzer, und die Primärnutzer sind Autos, LKWs, Straßenbahnen und MAUT Systeme. Die Wahrscheinlichkeit für eine "Radarerkennung" ist da erheblich höher, vor allem in städtischen Gebieten.
WLAN ist überall Sekundärnutzer. Im 2,4 und 5 GHz band tummeln sich noch deutlich mehr Geräte... Das stört auch nicht, normal muss jede Funkanwendung auf geteilten Frequenzbändern damit rechnen, dass ihr jemand reinquatscht, seien es artfremde Systeme oder baugleiche beim Nachbarn. Wäre ja noch schöner, wenn sich das 2,4 GHz WLAN auch minutenlang abschalten würde , nur weil der Nachbarsjunge sein Modellauto mit 2,4 GHz Fernsteuerung über den Hinterhof brausen lässt.

Die Selbstabschaltung bei der Erkennung paralleler Nutzer aufgrund Gesetzesbestimmungen geht also deutlich über den Störfaktor von Sekundärnutzern hinaus und die kenne ich nur von Radar...
 
Blende Up schrieb:
Also die 7530, ohne AX, sollte man vielleicht mal aus dem Kopf streichen.
Nein, die 7520/7530 ist gebraucht die einzige vernünftige Fritz!Box. Alles andere hat derzeit ein extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. WLAN macht man eh mit einer separaten Lösung, wenn es richtig gut sein soll. Geld genug bleibt ja dann übrig, wenn man das nicht für eine 7590 auf den Kopf haut.
 
DLMttH schrieb:
Nein, die 7520/7530 ist gebraucht die einzige vernünftige Fritz!Box
Harte Fakten scheint mir... Da kommt man wohl nicht drumrum....
Die FritzBox WLan SL bekommt man für fast umsont.... Sagenhaftes Preis/Leistungs Verhältnis.

Sorry, aber ein wenig zukunftssicher und halbwegs auf Stand der derzeitigen Technik sollte so eine Anschaffung m.M.n. schon sein.

Und irgendwie hat der TE auch mit keinem Wort gesagt, dass er eine gebrauchte möchte. Da bist Du der Einzige der das die ganze Zeit propagiert. Dem TE geht es hauptsächlich um einen reibungslosen Wechsel, und nicht darum möglichst wenig zu bezahlen.

Aber das mag dann ja der TE für sich entscheiden....
 
Purche schrieb:
WLAN ist überall Sekundärnutzer.
Du hast offenbar ein vollkommen falsches Verständnis vom Begriff "Sekundärnutzer" im Sinne der Frequenzzuteilung. Als Sekundärnutzer ist man derjenige, der SOFORT Platz machen muss, wenn ein Primärnutzer auftaucht. Üblicherweise ist der Grund, dass die Primärnutzer das Band schon lange nutzen, und man WLAN nachträglich reingelassen hat.

Im 2.4 GHz und den unteren 5 GHz Kanälen ist WLAN gleichberechtigter Primär-Nutzer mit den anderen ISM Geräten, deshalb gibt es da keine Abschaltung. Aber in den oberen 5 GHz Bändern und auch in den zukünftigen 6 GHz Bändern gibt es klar bevorrechtigte Anwendungsfälle, die sofort dazu führen MÜSSEN, dass das WLAN Gerät seinen Kanal wechselt oder seine Sendeaktivität einstellt, sobald es die Systeme detektiert. Das wird bei der Zulassung geprüft, dass die WLAN Geräte in der Lage sind, solche bevorrechtigten Nutzer zu erkennen.

Purche schrieb:
Die Selbstabschaltung bei der Erkennung paralleler Nutzer aufgrund Gesetzesbestimmungen geht also deutlich über den Störfaktor von Sekundärnutzern hinaus und die kenne ich nur von Radar...
Durch Radar ist es bekannt geworden, aber es gibt zahlreiche Anwendungsfälle in den momentan genutzten 5 GHz Bändern, die bevorrechtigt sind. Wetter-Radar für die Binnenschifffahrt ist nur eines davon. Radar für Hubschrauber, Air-to-Ground Kommunikation für Flugzeuge oder auch militärische Anwendungen gehören ebenfalls dazu.

753 Seiten PDF fürs langweilige Wochenende: der Frequenznutzungsplan der BNetzA. Da kannst du dir das alles noch mal in Ruhe durchlesen:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...4_Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Der Vollständigkeit halber noch eben die Allgemeinzuteilungen für WLAN 5 und 6 GHz:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh.../WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=9
https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...552021WLAN6GHz.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Was auffällt: Im 6 GHz Band ist die Nutzung auf Indoor Low Power Anwendungen beschränkt. Die Sendeleistung ist für mobile Geräte auf maximal 200 mW beschränkt, für andere Geräte auf 25 mW. Das kommt durch keine Wand, da ist Empfang nur innerhalb eines Raumes möglich. In den oberen 5 GHz Kanälen sind bis zu 1 W erlaubt, nur mal so als Vergleich, und bei 6 GHz ist die Ausbreitung noch mal ein Stück schlechter. Ebenfalls in der 6 GHz Zuteilung schön zu sehen der deutliche Hinweis auf die bevorrechtigten Nutzer.

Also wer immer im 6 GHz WLAN das Allheilmittel für geplagte 5 GHz Nutzer sucht, der wird enttäuscht. Die Reichweite wird extrem klein sein, deutlich kleiner als bei heutigen 2.4 und 5 GHz Systemen, und Radar-Erkennungen gibt es auch.
 
riversource schrieb:
753 Seiten PDF fürs langweilige Wochenende
:daumen: made my day....
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Also wer immer im 6 GHz WLAN das Allheilmittel für geplagte 5 GHz Nutzer sucht, der wird enttäuscht. Die Reichweite wird extrem klein sein, deutlich kleiner als bei heutigen 2.4 und 5 GHz Systemen, und Radar-Erkennungen gibt es auch.
hmm... fühle mich gerade etwas desillusioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144
Blende Up schrieb:
Dem TE geht es hauptsächlich um einen reibungslosen Wechsel, und nicht darum möglichst wenig zu bezahlen.
Zu einer 7590, die vielleicht schon nächstes Jahr aufgrund ihres in die Jahre gekommenen SoC genau so schwächelt, wie die 7490 heute.


Blende Up schrieb:
Sorry, aber ein wenig zukunftssicher und halbwegs auf Stand der derzeitigen Technik sollte so eine Anschaffung m.M.n. schon sein.
Eben der selben Meinung bin ich auch, da bleibt dann nur besagte 7520/30 übrig. Die AX ist SoC- und USB-seitig bereits abgespeckt und die beiden 7590 haben ein noch langsameres SoC.


Blende Up schrieb:
Und irgendwie hat der TE auch mit keinem Wort gesagt, dass er eine gebrauchte möchte.
Dann soll er halt warten, bis sinnvolle Neuware erhältlich ist. Derzeit ist das nicht der Fall.


Blende Up schrieb:
Da bist Du der Einzige der das die ganze Zeit propagiert
Vielleicht habe ich genau den Ärger mit den Enttäuschungen bei der 7590/AX gerade im Bezug auf den hohen Preis in meinem Umfeld schon mehrfach(!!!) hinter mir.

Wer gerade Wireguard an einer schnellen Leitung abfeiern möchte, wird von der 7590/AX bitter enttäuscht.

Wer aufgrund der 7530 davon ausgeht, dass die 7530 AX auch USB3 hat, wird nach der blinden Anschaffung bitter enttäuscht. Beides kann man sich sparen. Das wiederhole ich auch gerne, denn derzeit ist die Lage absolut eindeutig und das schlimmste, was diese Wiederholung nach sich ziehen kann, ist, dass am Ende eine Person mehr über ihren Schatten gesprungen ist und für wenig Geld dank Gebrauchtkauf eine leistungsfähige Router/WLAN-Kombination erhalten hat.
 
riversource schrieb:
Als Sekundärnutzer ist man derjenige, der SOFORT Platz machen muss, wenn ein Primärnutzer auftaucht.
Wie soll denn ein Sekundärnutzer feststellen können, ob eine festgestellte Funkaktivität auf dem selbst genutzten Frequenzband zu einem Primärnutzer (man muss aussetzen) oder zu einem anderen Sekundärnutzer (man darf weitersenden) gehört? Dazu müsste er ja eine Demodulation des empfangenen Signals und Protokollerkennung auf den demodulierten Daten vornehmen können. Auch Abgesehen von der fehlenden Implementierung für so eine Signalanalyse (ob in Hardware oder Software / SDR), wäre das je nach Sende-Bandbreite des anderen und Empfangsbandbreite der eigenen Empfängers (evtl. sieht er ja nur einen Teilausschnitt einer viel breitbandigeren Übertragung) allein schon wegen der fehlenden Anteile aus dem Quellsignal gar nicht möglich...

riversource schrieb:
Was auffällt: Im 6 GHz Band ist die Nutzung auf Indoor Low Power Anwendungen beschränkt. Die Sendeleistung ist für mobile Geräte auf maximal 200 mW beschränkt, für andere Geräte auf 25 mW. Das kommt durch keine Wand, da ist Empfang nur innerhalb eines Raumes möglich
Ich sag mal abwarten. Für WLAN Anwendungen innerhalb eines Raumes gibt es schließlich schon 802.11ad im 60GHz Band...

riversource schrieb:
und Radar-Erkennungen gibt es auch.
In Deiner Liste finde ich keine aufgeführte Radaranwendung im betreffenden 6GHz Bereich.
Auch Golem schrieb dazu: Ein Vorteil gegenüber dem 5-GHz-Band besteht zudem darin, dass die Dynamic Frequenzy Selection nicht mehr nötig ist. Hierbei müssen Geräte bislang den verwendeten Kanal freigeben, wenn sich beispielsweise ein Radarsystem in der Nähe befindet. Im 6-GHz-Band ist diese Einschränkung nicht mehr vorhanden, womit alle Bänder ohne Hindernisse genutzt werden können.

Und auch hier ist zu lesen: Die gute Nachricht: Die Regeln sind vergleichsweise einfach und im Gegensatz zum 5-GHz-Band über den gesamten Frequenzbereich einheitlich. Es gibt kein DFS, also keine Radar-Erkennung. Die Sendeleistung ist zumindest für LPI-Geräte ordentlich und verspricht ähnlich große Funkzellen wie im 5-GHz-Band.
Also einfach mal ausprobieren, würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Wie soll denn ein Sekundärnutzer feststellen können, ob eine festgestellte Funkaktivität auf dem selbst genutzten Frequenzband zu einem Primärnutzer (man muss aussetzen) oder zu einem anderen Sekundärnutzer (man darf weitersenden) gehört? Dazu müsste er ja eine Demodulation des empfangenen Signals und Protokollerkennung auf den demodulierten Daten vornehmen können.
Richtig. Bei WLAN einfach, die Präambeldetektion anderer WLANs ist trivial. Bei anderen Funksignalen hat man dann ggf. Pech. Die Frage ist: Wer außer WLAN ist denn noch Sekundärnutzer? Die Liste ist sehr kurz. Also: Fremdes Funksignal = Platz machen.

Purche schrieb:
Für WLAN Anwendungen innerhalb eines Raumes gibt es schließlich schon 802.11ad im 60GHz Band...
Richtig. Formal ist WLAN auch nicht auf einen Raum beschränkt. Aber bei 25 mW ... Selbst bei 200 mW ist es nur ein Fünftel der erlaubten Sendeleistung bei 5 GHz.

Purche schrieb:
In Deiner Liste finde ich keine aufgeführte Radaranwendung im betreffenden 6GHz Bereich.
Es muss ja auch nicht Radar sein. Ist es bei 5 GHz ja auch nicht. Radar hat es nur berühmt gemacht.

Zitat Allgemeinzuteilung:
Es sind Frequenzzugangs- und Störungsminderungstechniken einzusetzen, deren Leis-
tungsniveau mindestens den wesentlichen Anforderungen der Richtlinie 2014/53/EU des Eu-
ropäischen Parlaments und des Rates bzw. des Funkanlagengesetzes (FuAG) entspricht.
 
riversource schrieb:
Richtig. Formal ist WLAN auch nicht auf einen Raum beschränkt. Aber bei 25 mW ... Selbst bei 200 mW ist es nur ein Fünftel der erlaubten Sendeleistung bei 5 GHz.
Wobei die 1W EIRP für 5 GHz laut Wiki nur bei bestimmten Kanälen (100 aufwärts) erlaubt sind, ansonsten sind es auch nur 200 mW.

Und wenn wir schon dabei sind darfst du bei 5 GHz in den Kanälen ab 149 auch mit 4W senden, wenn du gewerblich bist und es angemeldet hast. Ist für Richtfunkstrecken gedacht.
 
Dass aus einer einfachen Frage nach 7490 oder 7590 gleich so eine Doktorarbeit gemacht wird.
Irgendwie sind da alle Foren gleich, egal ob es um Autos, Computer oder sonstwas geht :p

Also meine Frage ist beantwortet:
Ich hoffe, dass es einfach geht, rechne aber damit doch einen Tag investieren zu müssen.
Also den Umstieg auf einen Urlaubstag oder Freitagnachmittag legen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Also ich habe jetzt schon ein paar "Umzüge" von einer alten auf eine neue Box hinter mir und das hat keine Stunde gedauert jeweils. Selbst ohne Wechsel-Assistent. Knackpunkt sind so oder so die DECT-Geräte, die muss man neu anmelden. Ansonsten muss die alte Box unbedingt die gleiche oder eine ältere Firmware-Version haben, als die neue Box, sonst kann die Sicherungsdatei nicht gelesen werden. Beim Assistenten müssen eh beide Boxen mind. 7.56 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Als ich das letzte mal diesen Umzug gemacht hatte waren die WLAN Geräte noch nicht soviele und es war eh ein Providerwechsel und ich habe alles neu gemacht.

So Sachen wie "das ist in einer halben/ einer Stunde gemacht" kenne ich zur Genüge, auch von Windows Neuinstallationen usw. , da geht dann schonmal ein Nachmittag für drauf bis man wieder alles so hat wie man es haben wollte.

Aber was mir halt wirklich neu war dass man der neuen Box die alte SSID einfach eingeben kann und dann funktionieren die WLAN Sachen wieder, mit der entsprechenden Sicherungsdatei der Einstellungen natürlich.
Alles andere (DECT Telefone und Heizkörperregler von FRITZ) sollten Kleinigkeiten sein.
 
Vergiss nicht das bestehende WLAN Passwort aufzuschreiben, dass muss neben der SSID in die neue Fritzbox eingetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Ja klar, zur SSID gehört das Passwort zur Anmeldung der WLAN Geräte 👍
 
Norbert_Focus schrieb:
7590 AX nehmen oder auf die 5690 Pro warten?
7490 behalten. Sollte die doch kaputt gehen, kannst Du schnell Ersatz beschaffen. Bei AVM gibt es kein wirklichles Top-Modell. Wenn Du zum Beispiel immer das neuste FRITZ!Labor haben willst, dann war in der letzten Runde 7590+2400 die „Top-Modelle“. Und das kann beim nächsten FRITZ!Labor wieder anders sein.
Norbert_Focus schrieb:
mit der entsprechenden Sicherungsdatei der Einstellungen natürlich
Du brauchst nicht einmal die. WLAN-SSID, -Kennwort und -Verschlüsselung (z. B. WPA2, PMF, WPS-aus) übernehmen, fertig. DECT neu koppeln, fertig. Aber … Du solltest die Gelegenheit nutzen und im WLAN zu PMF oder sogar den WPA3-Transition-Modus wechseln. Dazu besser eine neue SSID, denn so wird ein neues sauberes WLAN-Profil im WLAN-Client angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Zurück
Oben