Fritzbox 7490 auf 7590 ohne Heckmeck?

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Ich möchte wahrscheinlich von einer 7490 auf die 7590 umsteigen.
Meine 7490 ist schon ewig alt und proaktiv möchte ich auf eine neue wechseln und die alte weg legen oder verticken, mal sehen.

Ich habe um die 20 Geräte im WLAN und 4 im LAN.

Frage:
Wenn ich die Konfiguration der 7490 als Datei sichere, der 7590 einfach die SSID der alten Box gebe ( auch wenn da eine 7490 im Namen vorkommt ;-) ) und dann einfach die Konfigurationsdatei der 7490 auf die 7590 spiele, funktioniert dann alles direkt wie gehabt?
Inkl. Smarthome und WLAN Einstellungen?

Ich habe ehrlich keine Lust 20 WLAN Geräte neu einzubinden
 
Danke!

Auch DECT Smarthome Geräte und die drei Fritz Fon?

Das wäre ja super !
 
Früher musste man DECT neu anlernen. Keine Ahnung wie es mit 7.56 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
2 Fragen: Warum die "alte" 7590 und nicht 7590ax oder billiger 7530ax ? Ist die 7490 auf FritzOS 7.56?

Wenn aktuelles FritzOS dann einfach der Anleitung im Youtube Video direkt von AVM anschauen wie einfach das mittlerweile geht :)
 
Norbert_Focus schrieb:
Meine 7490 ist schon ewig alt und proaktiv möchte ich auf eine neue wechseln und die alte weg legen oder verticken, mal sehen.
Dann aktualisiere aber vorher noch auf Update 7.56. Das hat den Vorteil, dass Du damit eine ganz leichte Übertragungsmöglichkeit hast:
https://avm.de/aktuelles/neues-von-...-gemacht-dieses-neue-feature-machts-moeglich/

Norbert_Focus schrieb:
Wenn ich die Konfiguration der 7490 als Datei sichere
Genau, das Sichern der Konfiguration solltest Du vorher trotzdem auch noch separat machen, dies wird allerdings auch im Rahmen der vereinfachten Übertragung (siehe Link oben) mit in einem der ersten Schritte angeboten.

Norbert_Focus schrieb:
der 7590 einfach die SSID der alten Box gebe ( auch wenn da eine 7490 im Namen vorkommt ;-) ) und dann einfach die Konfigurationsdatei der 7490 auf die 7590 spiele, funktioniert dann alles direkt wie gehabt?
Brauchst Du gar nicht mehr so aufwendig zu machen, die vereinfachte Übertragung regelt auch dies.

FRITZ!Box 7590.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, sthyen, Olunixus und 3 andere
Bei mir hat das Prozedere nicht wirklich funktioniert. Vordergründig wurde alles von 7490 auf die 7590 übernommen, aber seitdem habe ich mehrere Probleme.

Die Geräte im W-Lan werden hin und wieder so behandelt, als müsste ich ein Ticket einlösen, obwohl alles freigegeben ist. Teilweise melden die W-Lan-Geräte, dass das W-Lan angeblich kein Internet zur Verfügung stellen würde. Neu verbinden löst das Problem dann aber.

Stell dich also darauf ein, dass du die Wiederherstellung in der 7590 evtl. ohne die Netzwerkeinstellungen durchführen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Ich hab noch nie erlebt, dass das Übertragen einer Konfiguration einer alten Box auf eine neue reibungslos funktioniert hätte. Am Ende gabs immer den Reset auf Werkseinstellungen und die frische Einrichtung von Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Norbert_Focus schrieb:
Auch DECT Smarthome Geräte und die drei Fritz Fon?
Ich hab den Wechsel von 7490 auf 7530ax gerade hinter mir (noch mit der Beta 7.51 glaub ich auf der 7490), und da musst ich nur alle Dect Smart-home Geräte einmal neu verbinden.

Also FB auf suchen stellen, und dann alle Steckdosen einmal lange Taste Dect drücken, und bei allen Thermostaten einmal ins Menü, neu verbinden. Bei meinen Drei Comet Thermostaten war es etwas komplizierter, da die im Sommerschlaf sind (fest in der FW festgelegt). Die musste ich mit Batterie raus erstmal wecken.
Alle Smart Einstellungen und Messwerte wurden übernommen.

Internet Zugangsdaten wollte er auch neu haben....

Alles andere war einfach so wieder da und tat wie vorher, nur schneller ;-)
 
Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen der 7520/7530 mit dem schnelleren Chipsatz in Kombination mit günstig erhältlichen WLAN-Lösungen wie Speed Home kann man die 7590 und die beiden AX mit ihren abgespeckten USB oder langsamen, altbackenen Dual Core Chips eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen.
 
DLMttH schrieb:
altbackenen Dual Core Chips
ich will da ja auch kein Numbercrunching mit betreiben! Der soll die GUI ordentlich und schnell auf die Webseite bringen, und vllt ein paar Smarthome Entscheidungen treffen. Die 7530ax ist zumindest mir mehr als schnell genug. Ich würd mal > Faktor 10 gegenüber der 7490 schätzen. Und dabei verbraucht sie noch etwa 4 bis 5 Watt weniger. Wenn man kein ISDN braucht super update.
Ergänzung ()

6E wäre schön, aber das hat AVM ja leider noch gar nicht im Portfolio...
Meine Perepherie aber auch nicht, insofern ...
 
Update auf 7.56 habe ich gestern zufällig gemacht bevor die Frage hier auf kam.
Ein Wechsel auf 7590 weil diese damals der Nachfolger der 7490 war.
Mir wäre nicht bekannt dass es schon eine neuere Box gibt für DSL

Ich will keine gebrauchte Box kaufen sondern neu und es soll das Topmodell sein, was ich bei Fritz eigentlich von der Nummerierung her sehe, oder nicht?
Meine 7490 ist nun 8 Jahre alt, irgendwann wird die sterben, deswegen nun was neues.
Bei einem Preis von ~200 Euro damals aufs Jahr gerechnet Peanuts, dann auch bei der neuen vernachlässigbar ob man nun eine billige gebrauchte nimmt oder eine neue
 
Zuletzt bearbeitet:
7390: Ab Jan. 2010
7490: Ab Apr. 2013
7590: Ab Juni 2017
7590 AX: Ab Sep. 2021
5690 Pro: Vrsl. ab Ende 2023 (DSL+Glasfaser)
 
Die Frage ist nun wie zukunftssicher will man sein in Bezug auf DSL/Glasfaser.

Hier liegt Glasfaser in der Strasse ( Mehrfamilienhäuser ) und ich habe über Kupfer DSL 150m Leitung bis zum Glasfaserkasten (sagt zumindest die Fritzbox, wie auch immer die das messen kann ) und habe auch die vollen 100up/40down mbit/s anliegen und getestet.

Ich bezweifele dass in den nächsten 10 Jahren hier Glasfaser bis in die Wohnung verlegt wird, und Stand Jetzt bin ich auch mit den 100mbit zufrieden (bin kein Streamer oder so)........ insofern:
7590 AX nehmen oder auf die 5690 Pro warten?

Die 7520 oder 7530 sind doch viel zu langsam im WLAN, deswegen lege ich darauf den Focus.
Wie gesagt um die 20 Geräte sind verbunden und es wird zumindest von einem in den anderen Raum Fernsehen gestreamt.
 
Also die 7530, ohne AX, sollte man vielleicht mal aus dem Kopf streichen.
Und ja, die 7530ax ist im WLan langsamer als eine 7590ax, aber nun auch nicht um Größenordnungen.

https://geizhals.de/?cmp=2411180&cmp=2520878&active=2

Dafür hab ich statt 16W im Betrieb dann aber auch nur 6W...
Aber hey, jeder wie er mag, wenn die 7590ax alle Boxes tickt :daumen:

Ach ja, und die 6W und ein mehr als halbierter Preis haben bei mir direkt zur 7530ax geführt
 
Norbert_Focus schrieb:
Insofern:
7590 AX nehmen oder auf die 5690 Pro warten?

Die 7520 oder 7530 sind doch viel zu langsam im WLAN, deswegen lege ich darauf den Focus.
Wie gesagt um die 20 Geräte sind verbunden und es wird zumindest von einem in den anderen Raum Fernsehen gestreamt.
Wenn's dir um WLAN geht, wäre die 5690 pro das einzige der drei bisher angekündigten WLAN 7 Modelle (6670, 5690 XGS, 5690 Pro), die dabei auch das neue 6 GHz Frequenzband unterstützt und somit einen Ausweg aus der nervigen wiederkehrenden Radarerkennungs-Abschaltung in weiten Teilen des 5 GHz Frequenzbereichs bietet...

Wird aber vom Stromverbrauch her sicherlich auch nicht die sparsamste Fritzbox aller Zeiten werden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Purche schrieb:
die dabei auch das neue 6 GHz Frequenzband unterstützt und somit einen Ausweg aus der nervigen wiederkehrenden Radarerkennungs-Abschaltung in weiten Teilen des 5 GHz Frequenzbereichs bietet...
Uhhh, Vorsicht: Im 6 GHz Band wird das noch schlimmer. Da ist WLAN ebenfalls nur Sekundärnutzer, und die Primärnutzer sind Autos, LKWs, Straßenbahnen und MAUT Systeme. Die Wahrscheinlichkeit für eine "Radarerkennung" ist da erheblich höher, vor allem in städtischen Gebieten.

Ich hab diesen Hype um Wifi 6E nie verstanden. Wifi 7 bringt ja wenigstens Neuigkeiten auf dem Air Interface, aber nur die zusätzliche 6 GHz Unterstützung ist weder Geld noch Entwicklungsaufwand wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und rezzler
Zurück
Oben