Fritzbox 7490 nur über 169.254.1.1 erreichbar

Evtl. mal die Proxy-Einstellungen vom Browser anschauen und auf Standard setzen, bei mir hatte das geholfen.
Wie siehts mit DHCP/fixer IP aus?
 
Das IP Netz 169.254.*.* (169.254.0.0/16) ist ein spezieller reservierter IP Bereich, der dafür genutzt wird um Clients auch ohne eine aktive Adressvergabe (DHCP Server) eine IP Adresse zuzuweisen. Die Fritzbox lauscht auch auf die IP Adresse 169.254.1.1, damit ein Client der keine IP von der Fritzbox erhält (auf der ja ein DHCP Server läuft und in der Standardkonfiguration eine IP aus dem Netz 192.168.178.* vergibt) trotzdem auf die Fritzbox zugreifen kann.

Laut der Ausgabe die du hier angehängt hast, hat dein Client aber von deiner Fritzbox eine IP aus dem Netz 192.168.178.* nämlich die 192.168.178.20 erhalten.

Ich vermute mal du kannst problemlos von dieser Maschine auch surfen? Kannst du die IP Adresse pingen (CMD -> ping 192.168.178.1)?
 
Man sieht ja eindeutig dass die Fritzbox die IP 192.168.178.1 hat:

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Wenn ein Ping geht, kann es ja nur am Browser oder ggf. Firewall liegen.
 
Da müsste ich raten. Vielleicht hat sich die Fritzbox nach dem Zurücksetzen mit anderen Daten/Werten/Namen im Netzwerk gezeigt und Kaspersky ist darauf angesprungen. Falls es Kaspersky ist, ich möchte das Programm nicht vorverurteilen. Das kannst nur du testen und dann wissen wir es.
 
Manchmal scheint auch ein deaktiviertes Kaspersky immer noch Einfluss auszuüben. Die Deinstallation gibt dann Gewissheit, dass es an Kaspersky lag.
Hier im Bild: https://support.kaspersky.com/de/4378
gibt es etwas wie "Kontrolle der Arbeit im Netzwerk". Vielleicht würde es reichen, diesen Menüpunkt zu deaktivieren.
Sonst musst du selbst in den Untiefen von Kaspersky herum wühlen. Genaues kann ich nicht dazu sagen.

Vielleicht sollte man Kaspersky als erste Wahl mal überdenken.
 
Vor der Neuinstallation würde ich den KAVRemover von Kaspersky nochmal drüber laufen lassen um eventuelle Überreste sauber zu entfernen.

Grüße
 
Es reicht sonst auch nur die Antiviruskomponente von Kaspersky laufen zu lassen und zusätzlich einfach die Windowsfirewall verwenden. Das funkt einem Kaspersky auch nicht so sehr in das System.
 
Zurück
Oben