Fritzbox 7530-90 gleichwertig Gerät

~Bolwerk~

Lieutenant
Hi,

Kennt jemand ein Modem Router der gleichwertig ist wie die Fritzbox.( besser / schlechter) .
Wir wollen bei 1und1 einen 100 MBit DSL Anschluss bestellen, mehr ist momentan nicht möglich. Aber wir wollen unser eigenen Modem Router Benutzen.(Muss gekauft werden).

MfG

Danke für die Hilfe ...

Dann kauf halt 'ne eigene FritzBox :freak: Laut Datenblatt sollte die ziemlich gleichwertig zu 'ner FritzBox sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, R O G E R und rg88
Was spricht dagegen eine eigene 7530/7590 zu kaufen?

Welche Funktionen benötigst du denn? Zwischen der 7530 und 7590 liegen ja schon Unterschiede.
Muss es die neuste Generation sein? Für eine 100er Leitung tut es auch eine der vierten Generation und teilweise sogar der dritten (Fritzbox x3xx oder x4xx). Die bekommt man in der Regel gut gebraucht und sind dann Preis-/Leistungsmäßig kaum schlagbar.

Gleichwertig ist ein ziemlich vages Wort. Verarbeitungsqualität, Geschwindigkeit, WLAN-Qualität, Übersichtlichkeit der Oberfläche und Supportdauer sind nur ein paar Kategorien, die mir da spontan einfallen. Wichtig wäre in der Tat erstmal zu wissen, warum keine Fritzbox. Der Preis?

Schon nach den üblichen verdächtigen gesucht die sonst so bei VDSL 100 MBit angefragt werden?
Normalerweise muss man dafür auch nicht viel Geld in die Hand nehmen.

Masamune2 schrieb:
Welche Funktionen benötigst du denn? Zwischen der 7530 und 7590 liegen ja schon Unterschiede.
Muss es die neuste Generation sein? Für eine 100er Leitung tut es auch eine der vierten Generation und teilweise sogar der dritten (Fritzbox x3xx oder x4xx). Die bekommt man in der Regel gut gebraucht und sind dann Preis-/Leistungsmäßig kaum schlagbar.

Das Modem der 7490/7390 ist trotz 100 Mbit Fähigkeit deutlich schlechter und störanfälliger. Mit den neuen holt man schon bei langen Leitungen so einiges mehr raus. Würde hier definitiv ein zukunftssicheres gerät empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Vor allem was heißt für dich gleichwertig? Wenn du aus bestimmten Gründen keine Fritzbox haben willst, aber trotzdem einen vergleichbaren Router kaufen möchtest, müsstest du schon sagen was genau denn nun auf Augenhöhe mit der Fritzbox sein soll. Ein Modem-Router-Switch-AccessPoint alias Fritzbox hat wie schon angedeutet etliche Funktionen und jede davon ist unterschiedlich gut/schlecht umgesetzt - ein All-In-One-Gerät eben.

Ich selbst hab mir ne 8 Monate alte Fritzbox 7490 gekauft, weil ich wusste, dass Super-Vectoring bei uns nicht möglich ist (haben auch 100mbit).
Die konnte ich wie gesagt jung gebraucht inkl. Rechnung für 85€ kaufen.
Sehr heißer Tipp wie ich finde!

Kleiner Edit: Bin mit dieser auch super zufrieden, war bis vor kurzem schließlich Flaggschiffgerät. Thema "störanfälliger" ist für mich (wirklich nicht böse gemeint!) eine Lachnummer. Wo das her ist will ich gerne wissen...
Die 7490 ist ein wirklich stark ausgestattetes Gerät, super WLan btw. inkl.

Bei 1&1 bekommt man ein Modem dazu für 9€ das ist eine 7412. Die kann man nutzen. Von der 7530 kann man nur abraten. Dann besser die 7590 wg. besserem WLAN oder eine 7490.

Soll das Gerät Plug & Play sein?
Wenn ja: AVM ... 7530 ... oder 7590 bester Support ... damit kommt jeder Noob zurecht ... ok Wlan vielleicht etwas schwach auf der Brust ... dann halt ein AP noch dazu ... aber nicht jeder hat eine Villa mit 500 m daheim ...
Alle anderen haben ein shit Support ... da können sie noch so ihren WLAN-Antennen vergrößern ... wenn der Support nix wert ist ...
Wenn es was professioneller sein soll .... (aber da muss man richtig Ahnung von Netzwerk haben) ... und das Konfigurieren ist schon schwieriger ...
Draytek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sebaz1989
Kann ich bestätigen meine 100 MBit Leitung ist von ner FritzBox 7430 auf 7530 um gute 10 MBit in der Leitungskapazität gestiegen. Dank der neueren (Netzwerk)Technik sind statt 90 MBit satte 104 MBit nutzbar

@hildefeuer
Wird den ein stärkeres WLAN benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
[u]LexX. schrieb:
Ich selbst hab mir ne 8 Monate alte Fritzbox 7490 gekauft, weil ich wusste, dass Super-Vectoring bei uns nicht möglich ist (haben auch 100mbit).
Die konnte ich wie gesagt jung gebraucht inkl. Rechnung für 85€ kaufen.
Sehr heißer Tipp wie ich finde!

Kleiner Edit: Bin mit dieser auch super zufrieden, war bis vor kurzem schließlich Flaggschiffgerät. Thema "störanfälliger" ist für mich (wirklich nicht böse gemeint!) eine Lachnummer. Wo das her ist will ich gerne wissen...
Die 7490 ist ein wirklich stark ausgestattetes Gerät, super WLan btw. inkl.

Eigenerfahrung und bei vielen Kunden konnte ich das beobachten wenn wir die 7490 mit 80 Mbit rausgeschmissen haben und mit der 7590 plötzlich 7-12 Mbit mehr erzielt haben

Habe was Modem Router angeht ,nicht viel Ahnung .
Im meinem Freundeskreis wird gesagt lieber kein fritzbox weil Wlan Signal schlechter ist.
Aber sie können mir keine andere Box Empfehlen.
Deshalb frag ich lieber Hier.

Ich habe hier noch ein Router liegen , den habe ich für kleines Geld vom Bekannten bekommen Asus Rog 5300.

Was ich brauche ist eine gute WLAN Abdeckung.

Kann man die fritzbox mit dem Asus verbinden, um so eine bessere WLAN Abdeckung zu bekommen.

Das Modem der 7490/7390 ist trotz 100 Mbit Fähigkeit deutlich schlechter und störanfälliger. Mit den neuen holt man schon bei langen Leitungen so einiges mehr raus.
Das kann natürlich sein, ist aber nicht die Regel. Lange Leitungen sollte es mit 100Mbit eh nicht geben denn das sind Vectoring Anschlüsse und die wurden erst vor kurzem gebaut und der DSLAM steht in der Regel höchstens ein paar Straßen entfernt.
Solange man weiß das der DSLAM eh am Ende der eigenen Straße steht schafft auch eine 7490 die 100Mbit spielend.

~Bolwerk~ schrieb:
Habe was Modem Router angeht ,nicht viel Ahnung .
Im meinem Freundeskreis wird gesagt lieber kein fritzbox weil Wlan Signal schlechter ist.
Aber sie können mir keine andere Box Empfehlen.
Deshalb frag ich lieber Hier.

Ich habe hier noch ein Router liegen , den habe ich für kleines Geld vom Bekannten bekommen Asus Rog 5300.

Was ich brauche ist eine gute WLAN Abdeckung.

Kann man die fritzbox mit dem Asus verbinden, um so eine bessere WLAN Abdeckung zu bekommen.
Ja, indem du den Asus Router als Accesspoint verwendest. Dazu gibt es tausend Anleitungen im Netz

Masamune2 schrieb:
Das kann natürlich sein, ist aber nicht die Regel. Lange Leitungen sollte es mit 100Mbit eh nicht geben denn das sind Vectoring Anschlüsse und die wurden erst vor kurzem gebaut und der DSLAM steht in der Regel höchstens ein paar Straßen entfernt.
Solange man weiß das der DSLAM eh am Ende der eigenen Straße steht schafft auch eine 7490 die 100Mbit spielend.

Natürlich gibt es bei VDSL lange Leitungen, und bei Vectoring beginnt "lang" schon bei 450-500m.

Habe dieses Szenario bei Kunden und bei mir Privat erlebt.
VDSL 100 Bekommen (515m). 7490 = 72 / 25 Mbit 7590 = 87 / 35 Mbit

sebaz1989 schrieb:
Eigenerfahrung und bei vielen Kunden konnte ich das beobachten wenn wir die 7490 mit 80 Mbit rausgeschmissen haben und mit der 7590 plötzlich 7-12 Mbit mehr erzielt haben
Dass das neue Modem gerade bei längeren Leitungen schneller ist kann ich mir gut vorstellen, wobei ich bei mir auf 97mbit komme und damit absolut zufrieden bin. Nur Thema "Störanfälligkeit" ist für mich wie gesagt neu, ich hatte auch vorher mit 73XX Geräten in sachen Stabilität stets gute Erfahrungen, die 7490 läuft auch tadellos.
Das wird wohl vom Einsatzort abhängen. Deine Erfahrungen werden wohl schon stimmen!

Zurück
Oben