FritzBox 7590 Geräte mit Mesh sperren nicht möglich

The Warthog

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Das Problem:
Für die Kinder im Haus kann ich den Internet Zugang nicht sperren, weder per Kindersicherung, noch Netzwerkgerät sperren in der FritzBox. Mindestens für ein PC soll eine Kindersicherung mit festen online-Zeiten eingerichtet werden sowie mehrere Handys der zeitliche Zugang beschränkt werden (manchmal auch komplett). Doch in Kombination mit Haupt-WLAN und Gäste-WLAN in Kombination mit Mesh scheint das nicht sauber zu funkionieren.
Und insofern eine Sperrung funktioniert, muss dis im Haupt WLAN als auch im Gäste WLAN funktionieren.

Ausgangslage:
Habe Fritzbox 7590 im Haus als Internetzugangspunkt als auch als Mesh-Master in Kombination mit einem FRITZ!Repeater 1200.
Eingerichtet ist ein Familien-WLAN, sowie ein Gäste-WLAN. Benannter PC ist über DLAN (Powerline) angebunden.

Was habe ich schon versucht:
  • Kindersicherung einrichten mit festen Internet-Zeiten und entsprechender Profilzuweisung zu Netzwerkgeräten. Zusätzlich habe ich auch ein Profil "komplett gesperrt" ohne online-Zeit eingerichtet. Beides scheint jedoch nicht zu funkionieren.
  • Direktes sperren der Netzwerkgeräte in der Netzwerkübersicht
Online konnte ich zum sperren von Netzwerkgeräten in Mesh-Netzwerken leider nicht allzu viel finden/nur wenig auf eine Lösung eingrenzen.

Habt Ihr eventuell eine Idee was ich in den FritzBox Einstellungen übersehe?
 
Hab das ganze gerade kurz Nachgestellt mit 7590 (Master) - 2400er (Mesh-Lanbrücke) - 7581 (Mesh-Lanbrücke), leider ohne Gäste WLAN da ich keins habe.
Hab das Standardprofil mal geschwind auf ab 20.30Uhr geht nix mehr geschalten, paar Sec. später rief schon meine Frau warum das Bild nicht läd :rolleyes: (Laptop am 2400er) hat also funktioniert :D,zur Kontrolle hab ich mal geschaut ob der Server via LAN (LAN 2 am Master) noch nach draußen kommt, der ist auch abgeschnitten.

Auch das manuelle Sperren über den Softwareschalter in der Oberfläche funktioniert.

7590 (OS 7.20), 2400er (OS 7.20), 7581 (OS 7.13)

edit://
Das Gastnetz wird bei mir Gesondert aufgeführt und auch dort muss ich den Geräten ein Profil neu zuweisen, selbst wenn sie im Hauptnetz bereits angemeldet waren und eines hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt das Problem, nur im Haupt-WLAN zu sperren klappt soweit über die Mesh-Einstellungen + Kindersicherung.
Aber dann melden sich die Kinder einfach im Gäste-WLAN an.
In der Ansicht Internet > Filter > Kindersicherung ist das Gerät gesperrt
Die Einstellung scheint aber nicht im Gäste-WLAN zu greifen.

Möchte das Gäste-WLAN behalten, um einfach Besucher vom restlichen Netzwerk zu trennen (Zur Erhöhung der Sicherheit). Btw, ohen das Thema zu wechseln, wenn noch jemand eine Idee hat, wir man mit einem Mesh-Fähigen Gerät 2 WLAN-Netzwerke meshen kann, gerne her damit (ziel auf das meshen von Haupt-WLAN + Gäste-WLAN gleichzeitig ab).
 
Gib doch das Gästewlan Passwort nicht an die Kinder? Oder verstehe ich die Frage nicht?
 
Wenn es so einfach wäre 😋.
Hab den Gäste-WLAN Zugang per QR Code in der Wohnung hängen, da wir doch öfter von vielen verschiedenen Menschen Besuch bekommen. Und ich war es leid immer das Passwort manuell/verbal durchzugeben.
 
Und den Qr code persönlich geben ist auch keine Option... ich verstehen
 
tldr:
The Warthog schrieb:
Hab den Gäste-WLAN Zugang per QR Code in der Wohnung hängen,
Ich meine es gibt in der Fritzbox einen Haken, der verhindert, dass regulär gesperrte geräte das gastnetz für internet nutzen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
Olunixus schrieb:
Ich meine es gibt in der Fritzbox einen Haken, der verhindert, dass regulär gesperrte geräte das gastnetz für internet nutzen können
Oha, das könnte der Entscheidende Hinweis gewesen sein. :daumen:
So eine Option gibt es in der Tat in den Zugangsprofilen der Kindersicherung. Da genügt es scheinbar nicht, das Gerät nur zu sperren, sondern die Geräte müssen Aktiv einem Zugangsprofil zugewiesen werden bei dem die Option aktiv gesetzt ist. "Nutzung des Gastzugangs gesperrt - Netzwerkgeräte mit diesem Zugangsprofil dürfen das Internet nicht über den Gastzugang nutzen. Aktivieren Sie diese Option, um bei aktiviertem Gastzugang das Umgehen der Zugangsbeschränkungen zu verhindern."

Ich werde das noch mal im Detail testen und dann Rückmeldung geben, damit die Nachwelt darüber lesen kann.
 
Update - Das scheint leider nicht zu funktionieren. Das Gerät ist aktuell im Gäste-WLAN angemeldet und in den Einstellungen, kann ich einem Gerät das sich im Gäste-WLAN Befindet kein Profil aus der Kindersicherung zuweisen.
Weiterhin, sobald ich auf den geändert Eintrag aus der Netzwerkübersicht speichern möchte, kommt die Meldung "Der Name darf nicht leer sein. Bitte tragen Sie einen Namen ein" und das Obwohl ich den Namen in der Ansicht nicht abändern kann. Sehr merkwürdig.

2020-09-11 17_20_57-FRITZ!Box 7590.png
 
Denke du musst die Geräte die du da sperren willst erstmal im "normalen" WLAN haben und dort das Profil zuweisen - da kannst du ja ein komplett eigenes Profil für anlegen, was auch nur dafür da ist. So sollte das in der AVM-Theorie glaube ich funktionieren.

Mir fällt grade noch was ein; vllt klappt das nicht: moderne Betriebssysteme haben die Einstellung, ein zufällig generierte MAC-Adresse für WLANs zu benutzen. Wenn die Fritzbox aber das Zugangsprofil anhand der MAC-Adresse zuweist geht das ggf. ins leere, wenn sich die Geräte am Gast-WLAN wieder mit einer anderen MAC-Adresse anmelden, als am "normalen" WLAN. Jetzt könnte man diesen Haken in den Geräteeinstellungen raus nehmen (was sich ja aber jederzeit rückgängig machen ließe) oder halt doch andere Erziehungsmaßnahmen in betracht ziehen. Nur das Gäste-WLAN mit einer Zeitschaltuhr abschalten geht wohl nicht... MAC-Filter wäre noch was, um diese MAC-Adress-"Trickserei" zu verhindern - der geht aber glaube ich im Gastnetz nicht (wäre auch irgendwie sinnfrei).
 
Ok noch mal ein Update:
Ein Name zu dem Gerät kann man nur vergeben, wenn das Gerät im Haupt-WLAN angemeldet ist. Auch nur im Haupt-WLAN lässt sich ein Profil einstellen. Wenn hier auch im Profil die Option hinterlegt ist, dass auch das Gäste-WLAN eingeschränkt/gesperrt werden soll, dann greift das Profil sauber in beiden WLAN-Netzwerken.

Ausnahme ergibt sich jedoch (wie von Dir geschildert), wenn das Gerät eine Zufällig-Generierte MAC-Adresse verwendet. Was in der Tat am Smartphone per default so eingestellt ist. Habe die Einstellung jetzt mal auf Feste-MAC Adresse umgestellt, hoffentlich kommt das Kind nicht selber darauf das umzustellen :D .
Wenn es für das letzte Problem eine Möglichkeit noch gibt das trotz Zufalls-MAC Adresse zu sperren wäre ich super happy.
So habe ich zumindest vorläufig eine Möglichkeit das WLAN zu sperren, ohne direkt das Smartphone abnehmen zu müssen.
 
Servus,

ich habe genau das gleiche Problem. Die Einstellung, dass man die Nutzung des Gastprofils deaktivieren konnte, ist verschwunden.

Ebenso ist die randomisierte Nutzung von MAC Adressen ein grundsätzliches Problem. Mit den aktuellen Optionen ist es nicht möglich, dass sich jemand neu mit dem QR Code, der ja auf den FRITZ!Telefonen verfügbar ist, ins Gast WLAN einloggt und dort Unsinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
Zurück
Oben