Fritzbox 7590 gibt Geist auf

DngrsOo

Cadet 1st Year
Ich habe eine Fritzbox 7590 die weiterhin an WLAN Leistung verliert. Mir ist das Kondensator Problem bekannt. Nur ist es nicht nur das WLAN sondern auch die stabile Verbindung die den Bach runter geht. Ob es am Provider liegt kann ich nicht 100% feststellen. Die Fritzbox zeigt zumindest keine Abbrüche an.
Meine Fritzbox fällt laut Seriennummer um ca 2-4 Wochen nicht mehr in das "Problem".

Ein Ersatz als Hauptrouter muss her!

Findet ihr die 7590ax eine gute Entscheidung?

Haben Glasfaser und den Wandler an Ort und Stelle.

Diverse 1200x (Garage, Garten). Würde den alten 7590 dann für den Keller verwenden, welchen er früher ohne Probleme mit WLAN abgedeckt hat...

Anschlüsse über 1gbit ist nicht notwendig. Zum Teil nur verwendbar...
Direkter Glasfaser Anschluss an Router macht, denke ich, keinen Unterschied.

Mesh Plug & Play oder doch ein Konkurrenz Produkt? Denke das ich in der Lage bin das zu konfigurieren...

Vielen Dank vorab! 😊

Neues Netzteil für die Fritte mal probiert?

7590AX würde ich nicht kaufen, 7530AX oder eine der neuen Boxen, wenn du eh kein DSL Modem brauchst kommt ja auch ne 40er in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
die 7590 wird auch ohne wlan weiterhin ihren dienst tun. ich würde wlan in der oberfläche abschalten und für die abdeckung noch einen accesspoint 1200, 2400 oder 3000er dazu kaufen. Alternativ gleich eine 7690 nehmen. das wäre zumindest eines der aktuellen modelle
Ergänzung ()

Alter_Falter schrieb:
das wird nicht mit WLAN helfen, das ist ein bekanntes problem was er beschreibt, wo der spannungswandler durchbrennt. Brennen ist hierbei in manchen fällen wörtlich gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Brati23
Das ist mir bekannt, wenn die Fritte aber auch anderweitige Stabilitätsprobleme zeigt lohnt sich eventuell ein Blick aufs Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
honky-tonk schrieb:
die 7590 wird auch ohne wlan weiterhin ihren dienst tun. ich würde wlan in der oberfläche abschalten und für die abdeckung noch einen accesspoint 1200, 2400 oder 3000er dazu kaufen.
Damit schaltet man aber nicht die Spannungsversorgung für das WLAN aus, also brennt die Kiste irgendwann durch, wenn man nichts macht. https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html

Bei mir fing die 7590 (J...) auch bereits an, das WLAN nicht mehr zu finden beim Einschalten des WLANs (schnell blinkende WLAN-LED ohne Dauerleuchten nach einiger Zeit), da aber noch keine weiteren Anzeichen (Fiepen, Schmorstellen...) vorhanden sind, habe ich erstmal die richtigen Kondensatoren parallel zu den Falschen gelötet (die können getrost drin bleiben) und es geht wieder. Spannungen am Oszi stabil, werde aber bei Gelegenheit die Spannungswandler tauschen, da diese dennoch vorgeschädigt sind, aber wenigstens bis dahin innerhalb der Spezifikationen laufen und eine weitere Verschlechterung langsamer abläuft.

Ein Thread vom Wochenende: https://www.computerbase.de/forum/t...verabschiedet-kaufberatung-benoetigt.2250502/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alter_Falter schrieb:

7590AX würde ich nicht kaufen, 7530AX oder eine der neuen Boxen, wenn du eh kein DSL Modem brauchst kommt ja auch ne 40er in Frage.
Habe andere Netzteile herumliegen muss mal checken ob eines zu den Anforderungen passt.

Ist über WAN angeschlossen so weit ich weiß. Auf 40er gar kein Auge gehabt eher 60er.
Dachte die 7590ax ist neu 😅.

honky-tonk schrieb:
die 7590 wird auch ohne wlan weiterhin ihren dienst tun. ich würde wlan in der oberfläche abschalten und für die abdeckung noch einen accesspoint 1200, 2400 oder 3000er dazu kaufen. Alternativ gleich eine 7690 nehmen. das wäre zumindest eines der aktuellen modelle
Ergänzung ()

das wird nicht mit WLAN helfen, das ist ein bekanntes problem was er beschreibt, wo der spannungswandler durchbrennt. Brennen ist hierbei in manchen fällen wörtlich gemeint.

Also wie beschrieben sollte meine Fritzbox nicht davon betroffen sein. Ich selbst habe nur die Erfahrung gemacht dass sie über WLAN nicht mehr so weitreichend ist und das es auch neuerdings Probleme mit dem accespoints gibt. Also Kabel gebunden.
Die Verbindungsabbrüche machen sich tv-stick, Smartphone auch merkbar.

Wie beschrieben würde ich die alte im Keller als Access Point einsetzen.

Alternativ wäre der Provider das Problem. Bin offen für Tools um das zu tracken.
Laut Router habe ich 0-1 Verbindungsabbrüche im Monat.

---
Danke einmal

DLMttH schrieb:
Kann man ja zur Not zusammen herauszufinden. Was ist denn dein Provider?

Die 7590 AX gehört zu den ganz wenigen Modellen, welche unter keinen Umständen empfehlenswert sind.
Provider den keiner in Deutschland kennt :/
https://www.cosys.cc/

Engaged schrieb:
Nein, die neue und erheblich bessere ist die 7690, und kostet lustigerweise sogar weniger, 7690 199€ vs 7590AX 201,34€!
Touche!
War mir eigentlich immer ein Rätsel in der Produkt Benennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
DngrsOo schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7590 die weiterhin an WLAN Leistung verliert. Mir ist das Kondensator Problem bekannt. Nur ist es nicht nur das WLAN sondern auch die stabile Verbindung die den Bach

Typisches Serienproblem. Google mal nach 7590 und 2,4GHz Netz.

Habe meine Reparieren lassen bei einem privaten Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
@SSD960 Kein Problem aber Elektrotechnik ist Spanisch für mich.
Bei Netzwerktechnik oder Softwareentwicklung bin ich greifbar.

DngrsOo schrieb:
Meine Fritzbox fällt laut Seriennummer um ca 2-4 Wochen nicht mehr in das "Problem".
Schon bei AVM angefragt? Hatte eine, die war nach 5J und 11M noch kostenlos getauscht, nur Versand zu AVM nach Berlin mussten wir zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Kurz zusammen gefasst:
Netzteil testen
Ansonsten zwischen 4690 und 7690 entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für 80€ habe ich meine reparieren lassen. Wenn Du möchtest lasse ich Die per PN den Kontakt zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei 5 Jahren Garantie sagen wir mal fünf Jahre Miete sind 180 €, und das Gerät gehört bei Miete nicht mal dir, für ein zwanni mehr ist es direkt deine, wo ist das Angebot? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Bei 5€/Monat komm ich auf 180€ nach 3 Jahren, d.h. nach 3 Jahren und 4 Monaten kommst mit kaufen der 7690 besser weg, und hast noch 1 Jahr und 8 Monate Garantie.
DngrsOo schrieb:
Ansonsten zwischen 4690 und 7690 entscheiden.
4690
+ein LAN Port mehr
+schnellere LAN Ports
+USB 3.0 (falls man das nutzt)
-„nur“ WiFi6 bei 2,4GHz / nur bei 5GHz WiFi7
-teurer

7690
+günstiger
+WiFi7 bei 2,4 und 5 GHz
-ein LAN Port weniger
-nur zwei 2,5Gb Ports (einer wird der WAN-Uplink sein müssen?)

Beide haben soweit ich es sehe kein 6GHz an Board.

Schnelleres LAN > 4690
Bisschen besseres WLAN und günstiger > 7690

Ich würde wahrscheinlich zur 4690 tendieren, da du GF hast braucht du einen Port für den Uplink, und die WLAN-Abdeckung hast du durch die APs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tanzmusikus
Spricht was gegen eine 7690?
@Engaged kostet trotzdem rund 250€
Das mit mieten ist bei uns so Ding du hast nicht die volle Hoheit...

Zurück
Oben