FritzBox 7590 (kein AX) Wlan zu langsam.

Spb2005 schrieb:
Mit der App ist mir aufgefallen, das in Kanal 36-64 nur 3 und nicht 7 Netzwerke Funken.
Die Stärke davon wäre noch interessant, die Fritzbox scheint ab Kanal 52 schon nichts mehr zu empfangen. Daher würde ich das 5 GHz WLAN auf die Kanäle 52-64 mit 80 MHz Bandbreite legen wenn an den anderen Standorten kein starkes anderes WLAN stört. Die Frequenzen darüber kannst du vergessen wenn immer wieder andere Nutzer erkannt werden und das WLAN offline geht.
Spb2005 schrieb:
Es liegt nicht am Repeater es muss an der Fritzbox direkt liegen.
Eher an den Gegebenheiten (Aufstellung, Gebäude). Der 1200 AX hat laut der Mesh Übersicht nur ein sehr schwaches Signal. Du kannst die beiden Repeater auch mal tauschen, evtl. hat der 1200 an der Position vom 1750 besseren Empfang und umgekehrt.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Die Kanäle 36-48 werden "leider" von den ersten 5ghz Geräten verwendet, weil diese die höheren Kanäle nicht unterstützen (der fire Stick z.B kann nur bis 48),
1657893738275.png

Zumindest der 4K Max und 3rd Gen können das, den alten 2er Stick stecke ich jetzt zum Testen nicht extra am AVR an. (Und ja die IPs und MAC Adressen sind für das Bild verändert, der Kanal ist jedoch wirklich 100-112.

Spb2005 schrieb:
Was ich grad nicht verstehe, ist das es im ersten Bild heißt, das die Fritzbox Kanal 100-128 nutzt.
Im Zweiten Bild ist unser Wlan (Bellevue und Cannes Palace(Gastzugang)) jeweils 2 mal drinne.
Außerdem nutzten sie unten in der Grafik alle den Kanal 36.
Kannst du einen Screenshot der WiFi Analyzer App einstellen? Die Darstellung der Fritzbox ist nicht wirklich aussagekräftig.
Spb2005 schrieb:
Gab es da grad irendein Update, welches Einstellungen verändert hat oder irgendwas anderes verändert hat.
Eher andere Wetterbedingungen + Nachbar-WLANs, auch das hat auf dein WLAN Einfluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
I'm unknown schrieb:
Nein, der effektive Durchsatz sinkt.
Solang die Bruttobandbreiten zwischen Router und Repeater und Repeater und Endgerät jeweils so hoch sind, dass auch nach Halbierung noch genug übrig bleibt, um damit netto die Geschwindigkeit des Internetanschlusses zu übertreffen, bremst der Repeater den Internetanschluss nicht aus.
 
Engaged schrieb:
Um was für ein WLAN handelt es sich, könnte 2,4 GHz mit Top Performance sein, oder 5GHz kurz vor Signal Abbruch. 🤷🏻‍♂️
Nein denke eher nicht, weil der Speedtest bei 5GHz im Raum des Routers auch nicht besser is
I'm unknown schrieb:
Der 1200 AX hat laut der Mesh Übersicht nur ein sehr schwaches Signal. Du kannst die beiden Repeater auch mal tauschen, evtl. hat der 1200 an der Position vom 1750 besseren Empfang und umgekehrt.
Der 1200 AX ist mir nicht so wichtig, weil der bei unserem Mieter ist und solange die sich nicht beschweren ist das mir egal.
Ich werde mal versuchen die zu Tauschen.
I'm unknown schrieb:
Die Stärke davon wäre noch interessant, die Fritzbox scheint ab Kanal 52 schon nichts mehr zu empfangen. Daher würde ich das 5 GHz WLAN auf die Kanäle 52-64 mit 80 MHz Bandbreite legen wenn an den anderen Standorten kein starkes anderes WLAN stört. Die Frequenzen darüber kannst du vergessen wenn immer wieder andere Nutzer erkannt werden und das WLAN offline geht.

Kannst du einen Screenshot der WiFi Analyzer App einstellen? Die Darstellung der Fritzbox ist nicht wirklich aussagekräftig.
Screenshot_20220715-170523_WiFiAnalyzer.jpg
Screenshot_20220715-170529_WiFiAnalyzer.jpg
 
Spb2005 schrieb:
Die Fritzbox enscheidet im Moment selber den Kanal.
Was würdest du mir jetzt empfehlen.
Kanal 36 ausprobiren?

Falls die FRITZ!Box einen solchen erkennt, wechselt sie auf die Funkkanäle 36 bis 48 und sucht erneut für bis zu 10 Minuten nach bevorrechtigten Nutzern.

du kannst dir einen für dich passenden selbst suchen bei 36 - 18 sollte genug spielraum sein. Kanal 36 ist nur dann der beste, wenn du alleine bist
 
JAAAAAAAAAAAAAAA ! Ich hab es jetzt endlich geschafft.
Diese Schritte habe ich Gemacht:
1. Nocheinmal Neustarten der Fritzbox.
(Von 20 Mbit auf 50 Mbit).
2. Kanal 36 Ausprobiert
Keine Verbesserung
3. Wieder auf Autokanal gestellt und somit den besten Kanal rausgesucht.
(Von 50 Mbit auf 500 Mbit 🤯)

Dazu habe ich die Repeater getauscht. Jetzt ist der 1750e schlechter Verbunden, aber der 1200 ax hat beim Pc eine gute verbibdung. Damit bekomme ich jetzt ca 300 Mbit.

Danke an alle die hier etwas gepostet haben.

Wlan direkt neben dem Router:
Screenshot_20220715-181418_Chrome.jpg
 
0-8-15 User schrieb:
Solang [...] bremst der Repeater den Internetanschluss nicht aus.
Korrekt, da ist man jedoch selbst im #Neuland inzwischen nicht nur vereinzelt dabei :D.
Spb2005 schrieb:
Damit bekomme ich jetzt ca 300 Mbit.
Was ein durchaus akzeptabler wert ist wenn Fritzbox und Repeater nicht im selben Raum sind. Mit AX Hardware würde sicherlich noch mehr gehen, ob dir das den Aufpreis wert ist hängt von deinem Leidensdruck (Anwendungsfall) ab ;).

Je nachdem wie sehr du deinen Mietern traust würde ich deren Netz ins Gäste-WLAN auslagern und das Passwort vom jetzigen WLAN ändern. Wenn du in der Fritzbox alle Einschränkungen für das Gästenetz deaktivierst ist der einzige Nachteil dass man dort keine Ports mehr freigeben kann.
Das Gästenetz bekommt dann IPs aus 192.168.179.x und die Firewall unterbindet den Zugriff auf dein Netzwerk.

Ob und wie man den Repeater nur fürs Gästenetzwerk konfigurieren kann weiß @NerdmitHerz bestimmt - ich bin da mit OpenWRT etwas verwöhnter als die massentauglichere GUI von AVM an Optionen bereitstellt :daumen:.

PS: Welchen Kanal hat die Box gewählt? Anhand der WiFi Analyzer Daten hätte ich 52-64 genommen.
 
I'm unknown schrieb:
Was ein durchaus akzeptabler wert ist.

PS: Welchen Kanal hat die Box gewählt? Anhand der WiFi Analyzer Daten hätte ich 52-64 genommen.
Ich habe jetzt den Repeater direkt über der FritzBox positionkert. Damit bekomme ich jetzt am Pc sogar die vollen 500 Mbit. 🤯
Wenn ich den Repeater jetzt um nur 10 cm verschiebe fällt die Geschwindigkeit um 200Mbit.

Das mit dem Gäste Wlan ist ne super Idee aber jetzt hab ich eigentlich nichts mehr zum meckern.

Sie hat sich Kanal 100-128 ausgesucht. Aber sie nutzt jetzt eine 4x4 verbindung und nicht mehr eine 2x2 Verbindung. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Screenshot_20220716-081944_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
I'm unknown schrieb:
da ist man jedoch selbst im #Neuland inzwischen nicht nur vereinzelt dabei :D.
Ja, wenn man von der falschen Annahme aussgeht, dass ein nennenswerter Anteil den größten Tarif buchen würde.
Spb2005 schrieb:
Sie hat sich Kanal 100-128 ausgesucht.
Dann kannst du darauf warten, dass es dir bei der nächsten Radarerkennung wieder um die Ohren fliegt.
Spb2005 schrieb:
Aber sie nutzt jetzt eine 4x4 verbindung
Keiner deiner Repeater und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keines deiner Endgeräte, kann 4x4.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
0-8-15 User schrieb:
Dann kannst du darauf warten, dass es dir bei der nächsten Radarerkennung wieder um die Ohren fliegt.
Ne denke nicht, heute morgen um 9 Uhr gab es eine Radar unterbrechnung und die Fritzbox hat auf Kanal 36 geschaltet. da hatte ich dann am PC ca. 380 Mbit (immer noch ok). NAchedem die 30 min rum waren, hat die Fritzbox wieder auf Kanal 126 gewechselt und ich bekomme wieder ca. 520 Mbit.
 
Und bei deinem Mieter, der jetzt den 1750E abbekommen hat, funktioniert es auch ordentlich?
 
die neuestn posts erst zu spät gelesen, bei mir waren sie noch nicht da ^^
 
Spb2005 schrieb:
Wenn ich den Repeater jetzt um nur 10 cm verschiebe fällt die Geschwindigkeit um 200Mbit.
Das ist normal, wenn die Antennen besser zueinander stehen/liegen wird der Empfang besser.
0-8-15 User schrieb:
Ja, wenn man von der falschen Annahme aussgeht, dass ein nennenswerter Anteil den größten Tarif buchen würde.
Was für die Bewertung der technischen Gegebenheiten inzwischen überhaupt keine Relevanz mehr hat...
Spb2005 schrieb:
NAchedem die 30 min rum waren, hat die Fritzbox wieder auf Kanal 126 gewechselt und ich bekomme wieder ca. 520 Mbit.
Wenn du dabei keine Unterbrechungen hast (oder keine die dich stören) ein durchaus brauchbarer weg. Würde an deiner Stelle trotzdem den AX bei dir belassen - auch wenn der 1750 nach @0-8-15 User seinem Link das bessere WLAN (3x3 statt 2x2 bei AC) für deinen Router bereitstellen könnte (je nach Antennenausrichtung eben auch nicht).
Dann hast du bei einem Upgrade auf einen AX Router später den passenderen Repeater bei dir und die Mieter könnten die Chance haben jetzt von ~30 Mbit/s Netto auf 50-80 Mbit/s Netto zu kommen. Falls es laut der Mesh Übersicht der Fritzbox überhaupt etwas gebracht hat.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
die neuestn posts erst zu spät gelesen, bei mir waren sie noch nicht da ^^
Dann wäre eine Aufgabe Herausforderung für dich da: Wie bekommt man den 1750E nur ins Gäste-WLAN? Die AVM Produkte sind ja mehr auf Plug&Play denn manueller Konfiguration ausgelegt und @Spb2005 hat Gefallen an der Idee gefunden :).
Spb2005 schrieb:
Das mit dem Gäste Wlan ist ne super Idee aber jetzt hab ich eigentlich nichts mehr zum meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Repeater per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden

Der FRITZ!Repeater übernimmt dabei alle Einstellungen der FRITZ!Box, z.B. die WLAN-Zugangsdaten und den Gastzugang. Ihre WLAN-Geräte verbinden sich im Mesh automatisch mit dem WLAN-Zugangspunkt, der den besten WLAN-Empfang bietet.

nur so als tipp das waren keine 10 sekunden per google

weil meine aufgabe ist ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Und bei deinem Mieter, der jetzt den 1750E abbekommen hat, funktioniert es auch ordentlich?
Ja beschwert hat er sich noch nicht. Da hat sich die Geschwindigkeit nur ein bisschen verbessert (ca. 15 Mbit zu 60 Mbit). Liegt bestimmt dan der etwas zu weiten entfernung.
 
I'm unknown schrieb:
Was für die Bewertung der technischen Gegebenheiten inzwischen überhaupt keine Relevanz mehr hat...
Mir geht es darum, dass die immer wiederkehrende pauschale Aussage "Generell halbiert ein Repeater die Bandbreite" - selbst wenn kein Endgerät per Kabel am Repeater angebunden wäre - schlicht falsch ist.
Spb2005 schrieb:
Da hat sich die Geschwindigkeit nur ein bisschen verbessert
Dann war der Tipp von @I'm unknown, die beiden Repeater zu tauschen, ja trotzdem goldrichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
NerdmitHerz schrieb:
nur so als tipp das waren keine 10 sekunden per google
Genau das meinte ich mit Autokonfig, dabei ist der LAN Port vom Repeater im LAN vom @Spb2005
NerdmitHerz schrieb:
weil meine aufgabe ist ja nicht ;)
Sorry, war schlecht formuliert, ist eher eine Herausforderung :D. Ich denke du weißt da mehr drüber als die "normalen" Kunden vor der "Blackbox" Fritzbox.
Bei meinem OpenWRT Router kann ich das Gäste-LAN von der Fritzbox per VLAN vom Managed Switch am WAN Port entgegen nehmen und in ein Gäste WLAN ohne eigenem DHCP schieben und die Firewall nach eigenem Ermessen anpassen.

Die Fritzbox könnte das technisch auch (und wird intern vermutlich ähnlich arbeiten), nur bietet sie eben diese Optionen nicht an, dafür aber für den "normalen" Verbraucher eine relativ übersichtliche und einfach verständliche GUI. Bei Sonderwünschen abweichenden Wünschen der vorgefertigten Anwendungsfällen ist das dann jedoch eher hinderlich ;).
Spb2005 schrieb:
ca. 15 Mbit zu 60 Mbit
Immerhin Faktor 4 :D
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Mir geht darum, dass die immer wiederkehrende pauschale Aussage "Generell halbiert ein Repeater die Bandbreite" schlicht falsch ist. Erst recht, wenn die relevanten Endgeräte per Kabel am Repeater angebunden sind.
Stimmt, alles was nicht per WLAN am Repeater ankommt ist davon komplett ausgenommen. Da war meine Aussage tatsächlich zu schnell und pauschal getroffen. Danke für den Hinweis!
 
I'm unknown schrieb:
Sorry, war schlecht formuliert, ist eher eine Herausforderung :D. Ich denke du weißt da mehr drüber als die "normalen" Kunden vor der "Blackbox" Fritzbox.
Bei meinem OpenWRT Router kann ich das Gäste-LAN von der Fritzbox per VLAN vom Managed Switch am WAN Port entgegen nehmen und in ein Gäste WLAN ohne eigenem DHCP schieben und die Firewall nach eigenem Ermessen anpassen.

Die Fritzbox könnte das technisch auch (und wird intern vermutlich ähnlich arbeiten), nur bietet sie eben diese Optionen nicht an, dafür aber für den "normalen" Verbraucher eine relativ übersichtliche und einfach verständliche GUI. Bei Sonderwünschen abweichenden Wünschen der vorgefertigten Anwendungsfällen ist das dann jedoch eher hinderlich ;).

im Vergleich zu den Kunden die ich unter der Woche an der Strippe habe ist es Zeitvertreib ;)
Ich weiß was du meintest. da outet man sich, dass man für avm arbeitet xD

Als ich noch Cable Internet hatte (vor 7 Jahren, danach stieg ich auf FB und blieb dabei, da ich sie eh nur für mich nutze) , nutzte ich eine Zeitlang einen Asus RT-N66W N900, welcher auch OpenWRT konnte und andere nette sachen :)

eine FB kann man mit OpenWRT Router auch nicht vergleichen. Denn eine Fritz!Box (=FB) ist in der Regel Plug&Play und/oder bissel bearbeiten, wenn man SmartHome nutzt. Ansonsten ist eine FB für den heimischen Gebrauch gedacht und nicht als Multifunktionsrouter, auch wenn ich klar dazu sagen kann dass sich in den letzten 10 Jahren viel getan hat. Früher war sie nur einfache FB und heute kann sie mit Sachen wie SmartHome umgehen und auch entsprechend steuern.
 
Zurück
Oben