FritzBox 7590 (kein AX) Wlan zu langsam.

Spb2005

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
17
Hallo,
wir haben seit ein paar Monaten Glasfaser (500 Mbit max.).
Wenn ich meinen Pc mit Lan an die Fritzbox verbinde bekomme ich fast die volle Bandbreite (ca. 460).
Wenn ich aber mich mit Wlan verbinde und direkt vor der Fritzbox stehe (1M) bekomme ich nur 20 Mbit. Das kann nicht richtig sein.
Ich habe schon Wlan verbindungen is 1 Gbit gesehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7590-wlan-zu-langsam.2066775/

Früher habe ich meist ca. 100Mbit über Wlan bekommen. Aber irgendwann hat sich irgendwas geändert und das Wlan wurde mega lansgsam.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, weil das kann ja wirklich nicht so stimmen.

Alle Geräte laufen im 5GHz Modus, daran kann es nicht liegen.
Außerdem verwendet die Fritzbox die höchste Wlan Leistung und der neuste unterstütze Wlan Standart (Wifi 5)

Danke im voraus
 
Was sagt die Übersicht in der Fritzbox?

Screenshot 2022-07-14 214858.png


sind die Geräte wirklich mit 5 GHz verbunden? Mit welcher Geschwindelt haben sie sich synchronisiert? Um was für Geräte handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und GTrash81
Das Endgerät mit dem Du gemessen hat was für ein WLAN-Interface und läuft laut Anzeige wie schnell mit welcher Qualität? Anzeige laut FB und Gerät selbst!? 160 MHz Kanalbreite möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Warum willst Du ihn per WLAN verbinden wenn Kabel da ist?

500 MBit wirst Du per WLAN vermutlich nicht erreichen. Nicht mit der FritzBox.

WLAN ist keine Einbahnstraße. Spielt keine Rolle, was die FritzBox kann. Dein Rechner muss auch die Standards beherrschen.

Und ganz nah am Router ist der Empfang nie gut. Hat mit dem Abstrahlverhalten von WLAN zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und GTrash81
Nilson schrieb:
Was sagt die Übersicht in der Fritzbox?

Anhang anzeigen 1238914

sind die Geräte wirklich mit 5 GHz verbunden? Mit welcher Geschwindelt haben sie sich synchronisiert? Um was für Geräte handelt es sich?
1657828915017.png

Das ist einerseits mein Handy, welches teoretisch auch wifi 6 könnte und mein Pc, welcher an einem repeater per lan angeschlossen ist. Der repeater ist aber aich mit 5 GHz angschlossen.
1657829015045.png

Cat Toaster schrieb:
Das Endgerät mit dem Du gemessen hat was für ein WLAN-Interface und läuft laut Anzeige wie schnell mit welcher Qualität? Anzeige laut FB und Gerät selbst!? 160 MHz Kanalbreite möglich?
Der repeater kann nur 80 mhz, was aber immer noch für die 500 mbit genügend sein sollte.
Da mein Handy wifi 6 unterstützt denke ich mal es könnte 160mhz.

BlubbsDE schrieb:
Warum willst Du ihn per WLAN verbinden wenn Kabel da ist?

500 MBit wirst Du per WLAN vermutlich nicht erreichen. Nicht mit der FritzBox.

WLAN ist keine Einbahnstraße. Spielt keine Rolle, was die FritzBox kann. Dein Rechner muss auch die Standards beherrschen.

Und ganz nah am Router ist der Empfang nie gut. Hat mit dem Abstrahlverhalten von WLAN zu tun.
Weil mein Pc in einer anderen etage steht, ist lan nicht möglich.
500 mbit über wlan ist ereichbar auch mit der Fritzbox:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7590-wlan-zu-langsam.2066775/page-2
Mein Pc und Handy ünterstützen beide wifi 6 also besser als die fritzbox.
Ich bin mir sicher, das die Fritzbox unter ihrem maxium arbeitet, weiß aber nicht warum.
Ich habe speedtest in verschiedenen entfernungen gemacht und alle haben ungefähr dasselbe ergeben. (20 mbit, am weitesten eine etage höher+ andere seite vom haus: 15mbit).
 
BlubbsDE schrieb:
500 MBit wirst Du per WLAN vermutlich nicht erreichen. Nicht mit der FritzBox.
Aber ganz locker. Sogar mit der nicht AX. Das ist mit dem iPad Air 4.

IMG_0958.PNG


@Spb2005
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn der Repeater mit der Fritze verbunden? Nicht dass da der Flaschenhals ist.
 
GTrash81 schrieb:
Und welcher WLAN-Adapter wird verwendet?
Wenn das so ein Nano-Ding ist, dann hat das nur eine kleine Antenne und die schafft nicht viel.
Nein das ist das eingebaute Wlan meines Mainboards: Asus ROG f-Gaming Wifi
oder der Fritz Repeater: 1750E
 
Spb2005 schrieb:
Der repeater ist aber aich mit 5 GHz angschlossen
Zeig mal die Mesh-Übersicht. Auf dem Screenshot ist dazu nur die 2,4 GHz Verbindung mi 1 MBit zu sehen.
 
Langsame WLAN-Verbindung | FRITZ!Box 7590 - AVM

die Anleitung zur thematik schon mal durch gegangen?

ohne wieder anmaßen zu wollen, wie in einigen anderen threads

AVM ist mein arbeitgeber. Die Probleme die @Spb2005 beschreibt haben wir zu Hauf. daher die Anleitung mal fix gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Andere WLAN's in der Nähe?
 
Humptidumpti schrieb:
Aber ganz locker. Sogar mit der nicht AX. Das ist mit dem iPad Air 4.

Anhang anzeigen 1238917

@Spb2005
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn der Repeater mit der Fritze verbunden? Nicht dass da der Flaschenhals ist.
1657829696448.png

Der Repeater ist mit max 351Mbit verbunden. Ich denke nicht das das der Bottleneck ist, weil ich im selben zimmer mit der Fritz box auch nur 20 mbit erreiche.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Langsame WLAN-Verbindung | FRITZ!Box 7590 - AVM

die Anleitung zur thematik schon mal durch gegangen?

ohne wieder anmaßen zu wollen, wie in einigen anderen threads

AVM ist mein arbeitgeber. Die Probleme die @Spb2005 beschreibt haben wir zu Hauf. daher die Anleitung mal fest gesucht
Ja natürlich habe ich diese Anleitung schon durch probiert, hat aber nichts geholfen. Ich denke das es ein tiefgründigeres Problem ist, deshalb melde ich mich hier.
MadMax_87 schrieb:
Andere WLAN's in der Nähe?
Ja viele (stadt) Die Fritzbox sucht aber doch immer den perfekten Kanal, oder?
 
Jetzt steht die Fritzbox im selben Zimmer neben dem Repeater?? Ich bin verwirrt....
Womit wird die Geschwindigkeit gemessen?
Mittlerweile habe ich herausgelesen das es ne Fritzbox, nen repeater, irgendein Wifi6-(was völlig egal ist) Handy und nen stationären Rechner gibt....
 
Bei WLAN immer dran denken dass von der brutto Datenrate maximal so 1/2 bis 2/3 wirklich nutzbar sind.

Eine Verbindung mit 351 Mbit/s bringt dir daher eher so 200 Mbit/s im Speedtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Spb2005 schrieb:
Ja viele (stadt) Die Fritzbox sucht aber doch immer den perfekten Kanal, oder?
WLAN teilt sich den "Luftraum" mit allen anderen, da ist der Kanal völlig egal, je nach Band überschneiden die sich, bei 2,4 Ghz waren glaub ich 1,5,9,13 bei 40 mhz Breite "uberlappungsfrei".

Da hab ich auch immer wieder Spaß, wenn "alle" meinen, ich hab ja nen festen Kanal und knall volle Kanalbreite 80/160 mhz raus..und schon sendet der erste auf dem Kompletten Frequenzband, und dann der nächste usw...

Zum Vorstellen: Jede WLAN Station steht in einer großen Halle und jedesmal beim senden "schreit" die jeweilige Station (manche lauter 80mhz , manche leiser 20mhz). Irgendwann bzw. realtiv schnell verstehst du die Station, die mit dir sprechen will nicht mehr, weil alle durcheinander quacken.
 
MadMax_87 schrieb:
Jetzt steht die Fritzbox im selben Zimmer neben dem Repeater?? Ich bin verwirrt....
Womit wird die Geschwindigkeit gemessen?
Mittlerweile habe ich herausgelesen das es ne Fritzbox, nen repeater, irgendein Wifi6-(was völlig egal ist) Handy und nen stationären Rechner gibt....
Nein zum testen habe ich meine Pc runtergetragen und mit lan und wlan getestet.
Der Repeater und die Fritzbox können beide kein Wifi 6, nur wifi 5. Mein Pc und Handy können aber wifi 6 also an den Standarts liegt es wahrscheinlich nicht.

Christian1297 schrieb:
Bei WLAN immer dran denken dass von der brutto Datenrate maximal so 1/2 bis 2/3 wirklich nutzbar sind.

Eine Verbindung mit 351 Mbit/s bringt dir daher eher so 200 Mbit/s im Speedtest.
Klar aber 20 mbit ist trotzdem viel zu wenig. Ich erwarte auch nicht das ich auf einmal die vollen 500 mbit ereichen werde. Mit 150 wär ich auch mal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1657830837029.png
 
Zurück
Oben