Fritzbox 7590 Netzteil Verlängerung

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

leider ist das Netzteil Kabel bei der Fritzbox 7590 äußerst kurz geraten, daher bin ich aktuell auf der Suche nach einem Netzteil mit längerem Anschlusskabel gewesen.

Dabei habe ich gesehen, dass es auch solche Kabelverlängerung direkt fürs Stromkabel gibt. Ist das eine saubere/sichere Lösung oder spricht etwas gegen den Einsatz solcher Verlängerungen?
 
Einfach ausprobieren, schlimmstenfalls rebootet die Box weil sie zu wenig Saft bekommt. Besser wäre es natürlich vorne an der Steckdose zu verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vermutlich würde ich eher auf der 220 Volt Seite verlängern, das sollte günstiger sein und auf jeden Fall funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und der Unzensierte
Bei 12V/20m fallen 0,5V auf der Leitung ab. Ich denke 10m sollten funktionieren, wenn es keine Schukoverlängerung werden soll.
 
Verlängerungskabel 230V oder das allseits bekannte PowerOverWLAN Kabel in variabler Länge.....Wie kommt man auf so ne frage....
 
Der Bastler verlängert mit einem alten Kabel, Lötkolben und Schrumpfschlauch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, H3llF15H, elknipso und eine weitere Person
Pilatesjünger schrieb:
Bei 12V/20m fallen 0,5V auf der Leitung ab. Ich denke 10m sollten funktionieren, wenn es keine Schukoverlängerung werden soll.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Spannungsabfall hängt vom Leitungswiderstand (der wiederum vom Material und Leitungsquerschnitt abhängt) und vom Strom ab, der fließen soll.

Bei ordentlich Saft (Laden und Entladen von Li-Ion Akkus bspw), hat man schon mal 0,5-1V Spannungsabfall auf wenigen Zentimetern Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Thrask
Pilatesjünger schrieb:
Bei 12V/20m fallen 0,5V auf der Leitung ab. Ich denke 10m sollten funktionieren, wenn es keine Schukoverlängerung werden soll.
Danke, das klingt doch schon mal gut. Ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen :).

Sahit schrieb:
Verlängerungskabel 230V oder das allseits bekannte PowerOverWLAN Kabel in variabler Länge.....Wie kommt man auf so ne frage....
Man kommt auf so eine Frage in dem man sich vorher Gedanken macht und die individuelle Gesamtsituation berücksichtigt. In Anbetracht des vorgesehenen Montageortes und der Kabelführung dorthin, ist eine Schuko Verlängerung alleine schon aufgrund der Kabeldicke problematisch.
 
Sowas geht natürlich auch, dürfte sich von der dicke zur Verlängerung mit Hohlstecker nicht viel geben.
 
Ich werde das nächste Woche mal testen... 12V-Zuleitung direkt aus der Solaranlage für den Glasfaser-ONT ist ohnehin in Planung (hängt in einem Raum, dessen 230V-Versorgung auf den "falschen" Zähler läuft) und da stattdessen mal die 15m 1,5mm² und dann die Fritze dranstöpseln ist ja nicht weiter schwierig. Mit TP-Link-Routern funktioniert es jedenfalls...
 
Zurück
Oben