Fritzbox halbiert nach Tagen den Download?

B01scout

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
326
Hallo,

ich bin bei der Telekom vor Monaten von 100 Mbit/s auf 200 Mbit/s umgestiegen. Das lief auch ganz gut. Der Download wurde in der Verwaltung der Fritzbox angegeben und kam auch im Browser etc. an. 👌

Tage spÀter ist es allerdings nur noch etwa halb so schnell, obwohl die Anzeige der Fritzbox in Ordnung ist mit "Empfangen: 218,1 Mbit/s". Der Durchsatz ist an allen EndgerÀten halbiert: PC via Ethernet und Smartphone via Wifi. Es liegt also nicht am Ethernet etc.
Ich testete Downloadmanager, Steam, Browser.

Ein Neustart der Verbindung hat nichts geĂ€ndert. Aber der Neustart der Fritzbox selbst hat das Problem behoben... bis die Geschwindigkeit erneut unerklĂ€rlicherweise halbiert wurde. Das ist mir mittlerweile mehrere male aufgefallen. Es sieht so aus, als passiert es etwa einmal die Woche. Und ein Neustart der Box ist weder nahtlos noch angenehm fĂŒrs Homeoffice.

Es ist eine FRITZ!Box 7590 AX (Firmware 8.20).
Das Verhalten beobachte ich nun mehrere Monate lang und muss wissen, was das sein soll.

Meine Fragen nun:
Warum halbiert sich der Download und wie schaffe ich es permanent aus der Welt?

AnhÀnge

• fritzbox.png
    fritzbox.png
    22,5 KB · Aufrufe: 134
  • nach neustart.png
    nach neustart.png
    35,2 KB · Aufrufe: 124
  • vor neustart.png
    vor neustart.png
    35,6 KB · Aufrufe: 133
Schonmal in das Ereignislog der Fritzbox geschaut? Da gibt es nach jeder Neueinwahl so eine Zeile. Hier Beispielsweise fĂŒr 100MBit.

1761593828121.png

Das mal verfolgen und schauen ob sich da was Àndert. Und wenn ja dann ggf. bei der Telekom mal anfragen. Eventuell hift da ein simpler Port Reset von deren Seite wenn sich das stÀndig wiederholt.

Die 93 MBit/s "vorher" sehen erstmal nach einem RĂŒckfall auf 100-MBit/s-Ethernet aus. Ist da zwischen deinen EndgerĂ€ten und der FB noch was? Switch? AP? Oder sind die EndgerĂ€te direkt mit der FB verbunden?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: blastinMot und h00bi
stage schrieb:
Schonmal in das Ereignislog der Fritzbox geschaut?
Blöderweise hatte ich aktuell einen Neustart durchgefĂŒhrt und daher fehlt ein Log. Beim ersten mal konnte ich aber keinen Eintrag im Log dazu erkennen.
Nach Neustart sieht es aber gleich chic aus. Nur passiert nach Tagen dann das UnglĂŒck... 😭

1761594927161.png

rezzler schrieb:
Die 93 MBit/s "vorher" sehen erstmal nach einem RĂŒckfall auf 100-MBit/s-Ethernet aus. Ist da zwischen deinen EndgerĂ€ten und der FB noch was? Switch? AP? Oder sind die EndgerĂ€te direkt mit der FB verbunden?
Zwischen PC und FB ist ein GB-Switch. Allerdings wĂŒrde es denke ich nicht den Download erklĂ€ren, wenn die FB neu startet oder mein Smartphone via Wifi ebenso langsamer runterlĂ€dt.

B01scout schrieb:
Zwischen PC und FB ist ein GB-Switch. Allerdings wĂŒrde es denke ich nicht den Download erklĂ€ren, wenn die FB neu startet oder mein Smartphone via Wifi ebenso langsamer runterlĂ€dt.
Wenn das Smartphone direkt mit der FB verbunden ist wĂŒrde das den langsamen Download in der Tat nicht erklĂ€ren.

Mein Gedanke war, das bei dir evtl. WLAN via Access Points lĂ€uft und die Verbindung zwischen Switch und FritzBox auf 100 MBit/s zurĂŒckfĂ€llt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CoMo
Na klar könnte es das erklĂ€ren. Die Fritzbox handelt die Geschwindigkeit mit dem Switch automatisch aus. Wenn da ein Fehler auftritt, fĂ€llt die möglicherweise von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s zurĂŒck. Beim Neustart der Fritzbox wird die Verbindung komplett getrennt und wieder von vorne ausgehandelt.

Also wĂŒrde ich genau mal da nachschauen.

Ich hatte vor einer Weile was Ă€hnliches. Das war etwas schwieriger zu identifizieren, denn da ist die Verbindung zw. Router und Modem auf 100 Mbit/s zurĂŒckgefallen. Seitdem ich da 1 Gbit/s fest eingestellt habe, ist das Problem verschwunden.

Es ergibt Sinn, dass die Geschwindigkeit wegen Fast Ethernet auf einmal reduziert wird. Ich werde an der Buchse dann mal Gigabit forcieren mĂŒssen und die Lage beobachten.
Oder ich warte bis es erneut auftritt und schaue dann ob es an der Buchse liegt. Ich bin neugierig und lege mich auf die Lauer. 👍

@h00bi LED hat der Switch, aber weiß nicht, ob diese die Farbe Ă€ndern werden. Ich werde das in der Fritzbox checken.

Die Fritzbox hat tatsÀchlich zu 100mbit gewechselt! Frech sowas!
1762285129499.png

B01scout schrieb:
Hat der auch einen Modell- und Hersteller-Namen? Manche haben auch noch eine Hardware-Version. Kannst Du das LAN-Kabel zwischen FRITZ!Box und Switch tauschen? Ansonsten mal probieren EEE in der FRITZ!Box abzuschalten: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen.

@norKoeri Jopp, das Problem ist identifiziert und dann einfach das EEE ausgeschaltet.
đŸ«± Fixed.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
OK, das Problem ist NICHT gefixt bzw. wieder da, obwohl EEE ausgeschaltet ist!? Wieder 100mbit im Mesh-Übersicht. Ich weiß nicht mehr weiter ohne einen neuen Switch...
1762801638225.png

Die Fritzbox lÀsst sich nicht auf 1 Gbit fixed einstellen und mit einem unmanaged Switch geht das auch nicht.

Hast du schon das Kabel getauscht? Die Ports mal mit Druckluft durchgepustet? Sonst bleibt wohl nur ein neuer Switch. Kauf dann aber einen managebaren.

ZurĂŒck
Oben