Fritzbox oder UDR 7 für Gigabit Internet im EFH

schmadde

Lt. Junior Grade
Ich bin umgezogen und muss mein Netzwerksetup neu aufbauen.

Im alten Haus hatte ich das volle Programm: Strukturierte CAT7 Verkabelung in jedem Zimmer, einen voll belegten 24 Port Gigabit Switch, der Vodafone Kabelrouter für Gigabit-Internet wurde nur als Modem genutzt, dahinter hing ein Unifi USG als Router, drei Unifi Accesspoints, die auch nötig waren, um die 4 Stockwerke zu versorgen, DECT Basisstation war extra, Unifi Gateway lief auf der Synology, die auch redundant angebunden war, diverse Rechner und Raspis waren auch verkabelt angebunden

Jetzt steht der Vodafone-Router im Wohnzimmer und der Kabel- und Geräteverhau ist weder schön noch notwendig. Ein kleiner U6-Lite AP versorgt das ganze Haus halbwegs ordentlich und ich denke daran, auf ein All-in-One Gerät umzustellen und ggfs im Keller einen kleinen Desktop-Switch fürs Home Office, ein paar Geräte und die Heizung abszustellen.

Ursprünglich wollte ich einen Unifi Dream Router 7 mit Wifi7, und 2,5G + 10G Uplink kaufen, der mir mehr Bandbreite fürs Kabel bietet und die Möglichkeit, einen meiner bisherigen APs als "Range Extender" anzuschliessen. Jetzt brauche ich aber wohl gar keinen zweiten AP und mit einer Fritzbox würde ich mir sowohl den Kabel-Router als auch die DECT Basisstation sparen - also statt drei Geräte nur noch eins.

Ich muss allerdings sagen, dass ich schon Fritzboxen hatte und davon wenig begeistert war. Schlechtes WLAN (sowohl Empfang als auch Geschwindigkeit) und merkwürdige Einschränkungen. Mir fällt da hauptsächlich die komische DNS Verwurstelung ein, die den Betrieb eines Split-DNS unmöglich machten, ebenso wie kein IPsec VPN und kein IPv6 Tunnel via 6bone.

6bone gibts nicht mehr, IPsec VPNs brauche ich nicht mehr, Split DNS ist mir nur eingeschränkt wichtig, mich würde das abfangen und modifizieren von DNS Anfragen aber dennoch stören. Was sonst noch war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Bleibt neben der Frage nach dem DNS noch die nach dem WLAN. Meine letzte eigene Fritzbox war eine 7390, die ist schon ziemlich alt. Ist das WLAN besser geworden? Oder sollte ich lieber doch den UDR nehmen?

Welche Kabel Fritzbox käme in Frage? Wifi 7 kann wohl nur die 6660, die 6690 soll aber dennoch besser sein. Ich fand die Unifi Software immer ganz gut, aber käme wohl perspektivisch auch ohne aus. Die USG war auch zu langsam für IDS/IPS in Gigabit Speed, das wäre aber wohl mit dem UDR möglich. Auf DECT könnte ich auch verzichten, wir telefonieren eh nur über die Handys. Das zweite Gerät (Kabelmodem) nervt, ist aber zur Not machbar.

Was empfehlt Ihr? Ist eine Fritzbox heute brauchbar? Oder lieber doch UDR?

...wenn es absolut nicht dringend ist, dann auf die 6690pro warten. Sollte wohl in im 2.Quartal 2026 kommen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Purche
schmadde schrieb:
das abfangen und modifizieren von DNS Anfragen aber dennoch stören
Gibt es nicht. Die Ursache war vermutlich irgendein anderer Fehler. Hast Du zu dem Thema noch einen Thread?
schmadde schrieb:
Vodafone-Router im Wohnzimmer
Hast Du eine Wohnung oder ein Haus? Das Cable-Modem kann an jede Multimedia-Dose im Haus. Hast Du im Keller neben dem Hausanschlussverstärker keine, kann Dir die gesetzt werden …
schmadde schrieb:
Unifi Dream Router 7
Wenn Du die Funktionen der Software nicht brauchst, z. B. die mehrere VLANs würde ich mit einer FRITZ!Box anfangen, also 6591 Cable oder 6690 Cable: Vergleich A und B. Nötige Modell-Nummern …
Thele schrieb:
auf die 6690pro warten.
Router-FAQ bietet einen Vergleich … Man bekommt im WLAN das 6-GHz-Frequenzband zusätzlich; weniger für das Einfamilienhaus mehr was für das Mehrfamilienhaus und halt MLO. Zusätzlich für Smart-Home nicht nur DECT-ULE sondern auch noch ZigBee und (irgendwann) Matter. Abzüglich zweier Spatial-Streams im 2,4-GHz-Frequenzband.

Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
norKoeri schrieb:
Gibt es nicht. Die Ursache war vermutlich irgendein anderer Fehler. Hast Du zu dem Thema noch einen Thread?
War definitiv ein Problem und ich habe es mit tcpdump verifiziert. Es war auch ein bekanntes Verhalten der FB. Da ich seit über 10 Jahren keine FB mehr im Einsatz habe, habe ich die Details nicht mehr parat. Ich kann mich lediglich erinnern, dass es auch dann auftrat, wenn die FB nicht selbst der DNS Server/Forwarder war, sondern auch für nur durchgehenden Traffic.

norKoeri schrieb:
Hast Du eine Wohnung oder ein Haus? Das Cable-Modem kann an jede Multimedia-Dose im Haus. Hast Du im Keller neben dem Hausanschlussverstärker keine, kann Dir die gesetzt werden …
Das Thema hatten wir ja gerade. Ich habe seit heute eine (1) Multimediadose, sonst nix. Reicht mir aber.

norKoeri schrieb:
Wenn Du die Funktionen der Software nicht brauchst, z.B. die mehrere VLANs würde ich mit einer FRITZ!Box anfangen, also 6591 Cable oder 6690 Cable: Vergleich A und B. Nötige Modell-Nummern …

Router-FAQ bietet einen Vergleich …
Die technischen Daten kann ich mir auch selbst raussuchen. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Qualität/Reichweite/Geschwindigkeit des WLANs im Vergleich zu den Unifi Geräten. Zu Zeiten der 7390 war WLAN bei den Fritzboxen unterirdisch schlecht, dem Empfang schon im benachbarten Raum fast weg, während ein Unifi AP noch 2 Stockwerke weiter zumindest nutzbares Signal geliefert hat. Konnte im alten Haus ein paar Jahre noch so halbwegs mit 1 AP auskommen, wenn ich im 2. OG direkt verkabelt war. Mit der FB war schon ein Stockwerk weiter jeglicher Empfang komplett weg.

Wenn das immer noch so ist, ist das Thema Fritz für mich gestorben.

norKoeri schrieb:
Man bekommt im WLAN das 6-GHz-Frequenzband zusätzlich;
Ich habe noch keine Wifi 7 Geräte, wenn ich jetzt aber was neues kaufe nehme ich die mögliche Zusatzbandbreite gerne mit. Wobei der UDR wohl nur 2x2 MIMO hat, da ist die Fritzbox zumindest bei Wifi 6 sogar im Vorteil.

Aber wie gesagt: wenn die Antennen scheixxe sind wie früher, dann nützt das auch nix. Erweitern kann man die FB nur mit Funk-Mesh, nicht mit Kabel?

schmadde schrieb:
habe ich die Details nicht mehr parat
Dann kommen wir kaum weiter. Den einzigen Fehler, den ich bezüglich DNS in jüngster Vergangenheit kannte, war jener … Der ist seit FRITZ!OS 8.x Geschichte. Und kann in vorherigen Versionen über Einstellungen-Export/Parameter-Änderung/Einstellungen-Import gefixt werden.

Ich mache wirklich viel mit dem DNS-Server der FRITZ!Box und habe noch nicht erlebt, dass die den Port 53 überwacht, reinschaut und was kaputt macht. Folglich müssen wir davon ausgehen, dass der Software-Bug – den ich Dir gerne glaube, aber eben nicht nachstellen kann – behoben ist.
schmadde schrieb:
Das Thema hatten wir ja gerade.
Upps, ja das war Dein Thread. Aber bitte nicht verlangen, dass ich auch noch die Threads von Fragesteller mitverfolge. :)
schmadde schrieb:
auf die Qualität/Reichweite/Geschwindigkeit des WLANs im Vergleich zu den Unifi Geräten
Dazu müsste man Deine Gegebenheiten und auch noch beide Modelle haben. Das „Beste“ was Du wohl im Internet finden kannst, dürfte dieses Video sein … Das ist zwar die alte UDR6, aber zeigt, dass es keine groben Abweichungen gibt.

Auch würde ich mir kein WLAN-Punkt basierend auf MediaTek ins Haus holen. Auch halte ich die Idee mit nur einem WLAN-Punkt ein Haus abdecken zu wollen, für keine Gute.

Du musst es leider selbst ausprobieren. Aber wenn, dann würde ich mit der FRITZ!Box 6591 Cable anfangen. Die kannst Du erstmal hinter das Cable-Modem klemmen, im Modus IP-Client. So könntest Du ohne Schmerzen vom Rückgaberecht im Internet-Handel gebrauch machen.

schmadde schrieb:
die USG war auch zu langsam für IDS/IPS in Gigabit Speed
Bei dem Argument ist die Fritzbox doch automatisch raus.

schmadde schrieb:
Ein kleiner U6-Lite AP versorgt das ganze Haus halbwegs ordentlich
Steht der auch direkt dort, wo der UDR stehen würde?

norKoeri schrieb:
Dazu müsste man Deine Gegebenheiten und auch noch beide Modelle haben. Das „Beste“ was Du wohl im Internet finden kannst, dürfte dieses Video sein … Das ist zwar die alte UDR6, aber zeigt, dass es keine groben Abweichungen gibt.
Interessant. Da hat die Fritzbox deutlich besser abgeschnitten, vor allem wegen der 160MHz Kanalbandbreite, die der alte UDR zu dem Zeitpunkt wohl nicht konnte. Sollte aber jetzt gehen. Auf dem Papier ist die FB natürlich immer noch besser wegen 4x4 MIMO, während der UDR nur 2x2 hat. Die Heatmap sieht ähnlich aus.

Ich werde also wohl auf die WIfi7 Version der 6690 warten und dann testen - wenn die Abdeckung schlecht ist, geht sie halt zurück. In 14 Tagen werde ich das schon ausreichend testen können.

Wie funktioniert eigentlich die Erweiterung des WLANs bei den Fritzen? Früher ging das ja gar nicht, heute gibts irgendwelche Repeater, kommunizieren die über WLAN mit der Basis und halbieren so die Bandbreite oder kann man das auch abschalten und nur über Kabel verbinden - geht das Roaming so seamless wie bei Unifi? Da konnte ich mit laufendem Teams-Call durchs Haus laufen und das Handover ging völlig tranparent und ohne Unterbrechungen.

norKoeri schrieb:
Auch würde ich mir kein WLAN-Punkt basierend auf MediaTek ins Haus holen. Auch halte ich die Idee mit nur einem WLAN-Punkt ein Haus abdecken zu wollen, für keine Gute.
Wenns läuft ist das IMO besser. Weniger Kabel und Stromverbrauch, keinen Ärger mit Roaming. Aber wenns nicht läuft halt nicht. Bisher sieht es gut aus, sogar mit dem kleinen U6-Lite. Wenn ich den U6-Pro im alten Haus abmontiert habe, kommt der erstmal hin, kann nur besser werden.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Bei dem Argument ist die Fritzbox doch automatisch raus.
Ich bin bisher auch ohne ausgekommen, wäre halt nice to have, aber nicht kriegsentscheidend.

h00bi schrieb:
Steht der auch direkt dort, wo der UDR stehen würde?
Ja.

schmadde schrieb:
Wie funktioniert eigentlich die Erweiterung des WLANs bei den Fritzen?
Wie schon immer mittels WLAN-Roaming, Wenn ver-mesh-t – also FRITZ!-Produkte – dann zusätzlich 802.11k/v. Du kannst FRITZ!Repeater aber auch FRITZ!Boxen oder FRITZ!Powerline nehmen. Bei Letzterem schaltest dann Powerline aus. Bei einer FRITZ!Box dann in den Modus IP-Client.
schmadde schrieb:
kommunizieren die über WLAN mit der Basis und halbieren so die Bandbreite oder kann man das auch abschalten und nur über Kabel verbinden
Ja, bei allen mit mindestens einem LAN-Anschluss, also FRITZ!Repeater, FRITZ!Box und FRITZ!Powerline. Nur ver-WLAN-t können einige FRITZ!Boxen nicht, ver-kabel-t alle.
schmadde schrieb:
geht das Roaming so seamless wie bei Unifi? Da konnte ich mit laufendem Teams-Call durchs Haus laufen und das Handover ging völlig tranparent und ohne Unterbrechungen.
Läuft bei mir seit vielen Jahren problemlos, beim Handover gehen keine 75 Millisekunden verloren.
schmadde schrieb:
Wenns läuft ist das IMO besser.
Ist immer eine Frage des Durchsatzes und Stabilität, normal reicht eine Geschossdecke und es ist Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Ich würde mich hier gern mal anschliessen. Wir haben eine 120qm Wohnung im Erdgeschoß. Aktuell betreibe ich eine Frtizbox 7530 (wifi 5). Jetzt haben wir seit 6 Monaten den Glasfaseranschluß bekommen und dafür ist meine 7530 nicht mehr ausreichend. Das Problem ist zum einen die geringe Reichweite, d.h. in einigen Zimmer habe ich max noch 20mbit bzw auf der Terrasse ist so gut wie gar kein Empfang. Mich ärgert dabei auch der Empfang an meiner Xbox, da kommen max 220mbit an.
Ich habe mal einen Grundriss angehängt, der rote Kreis ist der Router, die grüne Box die Xbox. Das Problem ist eine tragende Wand (gemauert) die vermutlich das Signal sehr abschwächt. Entfernung sind ca 6m.

Kabel legen wäre natürlich die Lösung aber nicht in unserem Fall. Haben alles vor 4 Jahren renoviert und damals hatten wir noch ein Kabelanschluss im Wohnzimmer und daher kein Kabel gelegt. Heute wäre das ein großer Aufwand und daher ausgeschloßen.

Daher soll eine neuer Wlan Router her...
In der Überlegung sind:
Asus RT-BE86U
Fritzbox 5690 Pro
UDR 7
TP-Link BE65
Asus BT8 / XT9

Bei den Mesh Systemen würde ich Gerät bei der Xbox positionieren. Ansonsten sind noch viele Apple Geräte im Haus - hab gelesen bei TP-Link gibt es mit Apple schon öfter Probleme.
Wichtig sind mir eine gute Wlan Leistung und natürlich hohe Stabilität. Finde generell die UDR7 sehr interessant aber bin mir sehr unsicher was die Wlan Leistung angeht.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 38
iceman667 schrieb:
Jetzt haben wir seit 6 Monaten den Glasfaseranschluß bekommen und dafür ist meine 7530 nicht mehr ausreichend.
Fehlannahme.
Aber wie schnell ist der GF Anschluss denn? Das ist für die weitere WLAN Planung schon sehr wichtig.
Gigabit über WLAN kannst du in der Praxis nahezu knicken bzw. du musst da deutlich mehr (auch finanziellen) Aufwand betreiben als bei 500-600Mbit/s.

iceman667 schrieb:
Das Problem ist zum einen die geringe Reichweite, d.h. in einigen Zimmer habe ich max noch 20mbit
Ergibt keinen Sinn. Reichweite reduziert sich nicht einfach so. Das war vorher besser? Oder hat es vorher einfach nicht gestört, weil prozentual weniger verloren ging?
iceman667 schrieb:
Finde generell die UDR7 sehr interessant aber bin mir sehr unsicher was die Wlan Leistung angeht.
Keins der genannten Geräte schafft das alleine ohne weitere APs/Repeater.
Den musst du so platzieren, dass er noch sehr guten Empfang vom Router abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell haben 600mbit überlege aber auf die 1gig abzugraden.
Das ist richtig vorher hat es mich nicht so sehr gestört weil wir wir nur 100mbit hatten. Die Reichweite war damals natürlich auch nicht optimal, aber da war der Plan das früher oder später zu ändern - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

Gibt es Empfehlungen für eine Router / Mesh System?
Bei der UDR7 gehen die Meinungen bei den Tests / Bewertungen ja teilweise extrem auseinander

Ich gehe den Weg wie du, nur andersherum. Ich bin es mit der Fritz!Box leid. Beim nächsten Ausbau wechseln wir zu Unifi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem WLAN der Fritz!Box richtig glücklich wirst. DNS funktioniert ohne Probleme mit AdGuard Home und IPv6 funktioniert auch bestens mit WireGuard.

Die Fritz!Box, egal welche Preisklasse, ist einfach nur Mittelmaß. Die Preise sind für die Hardware nicht angemessen. Ich würde mir das an deiner Stelle genau überlegen. Selbst die Festnetztelefone sind sehr schlecht konstruiert und mussten teilweise ausgetauscht werden.

Nach deiner damaligen Verkabelung wirst du enttäuscht werden, was den Preis, die Qualität und die Reichweite angeht. Billigrouter wie der von Vodafone haben teilweise besseres WLAN als die Fritz!Box. Stattdessen wird das OS immer aufgeblähter und undurchdachter. Interessante Features wie damals WireGuard oder VLAN werden immer hintangestellt. Nach dem Verkauf von AVM an einen Investor wird es nicht besser werden. Die Prioritäten liegen auf der Namensänderung, anstatt die Fehler auf den Webseiten oder in der Firmware zu fixen. Anfang des Jahres habe ich einen Fehler gemeldet (bestätigt), welcher in den letzten beiden Updates nicht behoben wurde. Die Uhr läuft in Berlin etwas anders.

Mit der 7530 hat man einen prima Router bis 900 Mbit/s netto. WLAN kann man über andere Geräte realisieren, das ist kein Grund, auf eine Fritz!Box als Router zu verzichten, die mit allen Internetanschlüssen zurechtkommt.

DLMttH schrieb:
Mit der 7530 hat man einen prima Router bis 900 Mbit/s netto. WLAN kann man über andere Geräte realisieren, das ist kein Grund, auf eine Fritz!Box als Router zu verzichten, die mit allen Internetanschlüssen zurechtkommt.
Welche APs sind zu empfehlen?
snoogans schrieb:
Ich gehe den Weg wie du, nur andersherum. Ich bin es mit der Fritz!Box leid. Beim nächsten Ausbau wechseln wir zu Unifi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem WLAN der Fritz!Box richtig glücklich wirst. DNS funktioniert ohne Probleme mit AdGuard Home und IPv6 funktioniert auch bestens mit WireGuard.
Ich finde das Unifi schon interessant weil es sehr stabil wirkt - zumindest was man so liest. Aber bei der Reichweite gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander.

h00bi schrieb:
Keins der genannten Geräte schafft das alleine ohne weitere APs/Repeater.
Den musst du so platzieren, dass er noch sehr guten Empfang vom Router abbekommt.
Deshalb hatte ich (mit meinem Laien Wissen) Systeme rausgesucht die gut zu erweitern sind.
Die Frage die ich mir dabei halt gestellt habe war ist ein einzelner Router stabiler als eine Kombi mit AP oder Mesh.
Falls einer nicht reicht würde ich einen AP (wenn möglich mit RJ45) in der nähe der Xbox aufstellen und diese dann per LAN anschliessen.
Wichtig wäre mir halt mehr Performance auf der Xbox und generell Empfang auf der Terrasse. Wenn die anderen Räume etwas mehr Leistung abbekommen wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Bei Unifi würde ich mit einem. UDR7 starten und eventuell dann ein UX7 als AP nutzen und könnte damit Xbox und TV direkt per LAN anschließen.
Oder wäre es sinnvoller statt UDR7 mit einem Unifi Gateway + Unifi AP zu starten?
Bei Asus wäre es eine Frage ob erst mit einem RT-BE86U startet oder gleich ein Mesh System nimmt.

Könnt ihr was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Thele schrieb:
...wenn es absolut nicht dringend ist, dann auf die 6690pro warten. Sollte wohl in im 2.Quartal 2026 kommen....
Die kürzlich vorgestellten Fritz Geräte mit Wifi7 haben alle kein 6GHz Band und sind daher irgendwie sinnlos. Ist zu erwarten, dass die 6690 Pro auch so eine Mogelpackung wird?

Ich denke ja. Auch die Software läuft wie bei allen neuen Fritz!Boxen nicht rund. Daher würde ich keinem User einen Kauf im ersten Jahr empfehlen. Völlig überteuerter 0815 Router mit durchschnittlicher Leistung und Hardware, aber zum Premiumpreis.

iceman667 schrieb:
Aber bei der Reichweite gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander.
Eigentlich nicht. Es gibt nur immer wieder Leute die denken, ein "besserer" (teurerer) WLAN Router hätte bessere Reichweite. Das ist aber quatsch. Die Sendeleistung ist gesetzlich limitiert und die neuen Standards mit höheren Frequenzen haben zwar mehr Speed, aber noch weniger Reichweite.

Wifi7 ohne 6GHz Band wird hier als Mogelpackung bezeichnet.
6GHz funktioniert im gleichen Raum oder bei einer dünnen Wand vielleicht noch im Nachbarraum.
Ich meine was sind das für Szenarios, wo man aus 6GHz einen nennenswerten Vorteil schlagen kann? Zu faul zum 2-3m Kabel verlegen zur PS5 Pro oder zum PC?

Was will man mit 1100Mbit/s am Smartphone? Das sieht in einem Speedtest toll aus, aber bringt in der Praxis einfach null Vorteile.

iceman667 schrieb:
Ich habe mal einen Grundriss angehängt, der rote Kreis ist der Router, die grüne Box die Xbox.
Warum ist der rote Punkt quasi außerhalb der Wohnung?
Im Prinzip musst du einen 5GHz Repeater direkt auf die andere Seite der Wand hinter der Xbox (welche eigentlich? 6GHz kann wohl keine) bringen.
Der Repeater sollte idealerweise 2 Funkmodule für 5GHz haben, damit er einen guten Uplink per 5GHz zum Router hat.
Das so punktuell für die Xbox zu lösen wird aber vermutlich auch nicht dein 20Mbit/s Problem in den anderen Räumen lösen, je nachdem welche Räume gemeint sind.

h00bi schrieb:
Eigentlich nicht. Es gibt nur immer wieder Leute die denken, ein "besserer" (teurerer) WLAN Router hätte bessere Reichweite.
Ist ja auch so. Als ich meinen ersten Unifi AP gekauft hatte, hat der locker die doppelte Reichweite gehabt wie die damalige Fritzbox. FB war nur im EG gut nutzbar (aber auch da nicht überall), im OG war schon schwach und im 2.OG kam gar nix mehr an. Der Unifi AP hat das ganze Haus brauchbar ausgeleuchtet, ich habe den erst Jahre später um 2 weitere APs erweitert, weil ich mehr Speed wollte.

Wie die FB heute sind weiss ich nicht, drum frag ich ja.

h00bi schrieb:
Die Sendeleistung ist gesetzlich limitiert
Das schon. Aber mit besseren Antennen und empfindlicherem Empfang kann man hier offenbar auch im legalen Rahmen noch einiges verbessern.

h00bi schrieb:
Wifi7 ohne 6GHz Band wird hier als Mogelpackung bezeichnet.
Richtig, ist es ja auch. Wifi 7 ohne 6Ghz bringt so gut wie gar nix, die wenigen anderen Änderungen merkst Du in der Praxis nicht.

h00bi schrieb:
6GHz funktioniert im gleichen Raum oder bei einer dünnen Wand vielleicht noch im Nachbarraum.
Ich meine was sind das für Szenarios, wo man aus 6GHz einen nennenswerten Vorteil schlagen kann?
Bei Sichtverbindung bringt es mehr Geschwindigkeit für einzelne Clients (nicht jeder will hässliche Stolperfallen quer durch Räume verlegen), aber vor allem bringt es zusätzliche Bandbreite - nicht nur dort, wo das 5 GHz Band durch die Nachbarn voll ist, sondern auch wo mehrere Geräte gleichzeitig senden. Auch kann mit Wifi7 das 5 und 6GHz Band gleichzeitig genutzt werden von einem Client.

Durch die Wände geht 6 GHz etwa genausogut wie 5 GHz, je nach Umständen ggfs sogar noch besser.
h00bi schrieb:
Was will man mit 1100Mbit/s am Smartphone? Das sieht in einem Speedtest toll aus, aber bringt in der Praxis einfach null Vorteile.
Mehr Geschwindigkeit ist gleich geringere Latenz (ggfs auch geringerer Stromverbrauch). Ob man das am Smartphone braucht soll jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben