Fritzbox und Mobilgeräte im WLAN?

reditalian

Lt. Commander
Ich hätte eine kleine Verständnisfrage. Bei meiner Fritz 7590 erscheint mein noch nicht so altes Samsung A52s 5G immer mit 433 Mbit/s im 5 GHz WLAN. Alle anderen mobilen Geräte zeigt sie mit 866 Mbit/s an, sogar mein "uraltes" Galaxy S2 Tablet und Galaxy S7 Edge. Hab gerade ein neues Xiaomi Redmi Note 13 eingerichtet, auch das erscheint mit 866 Mbit/s. Alle Geräte haben eine aktuellen Softwarestand, bis auf die beiden alten Galaxy Geräte natürlich, bei denen Samsung bekanntlich den Support schon vor geraumer Zeit eingestellt hat.

Warum erscheint das nicht einmal 2 Jahre alte A52s in der Fritz immer mit 433 Mbit/s? Einfach nur ein Anzeigefehler?

Genau, aus Kostengründen nur eine Antenne für WLAN, dann geht nicht mehr als 433 Mbit brutto, sollte aber trotzdem ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
da ich die gleiche kombi aus phone und box habe, kann ich das bestätigen :)

Anhänge

• Screenshot_20240803_120515_Termux.jpg
    Screenshot_20240803_120515_Termux.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was sagen denn die technischen Daten der ganzen Mobilgeräte (was die max. können)?
Die Fritzbox mach das was eben geht.
Mit meiner Meta Quest 3 kommt zur FB7590 im selben Raum ein Connect von 1,6GBit zustande (1,766 wäre maximal möglich).

Die ganzen Budget bis midrange Mobilgeräte können nur 80 MHz, halt mit ein bis zwei WLAN Antennen (was normalerweise auch reicht für Handys).

Deine Verbindung ist 2x2 mit 160 MHz, das ist eine ganz andere Liga, und deswegen auch so eine schnelle bruttoverbindung, aber die Brillen brauchen glaube ich auch tatsächlich so viel Durchsatz wie es geht damit alles flüssig ist (?). 😅

-Razzer- schrieb:
Genau, aus Kostengründen nur eine Antenne für WLAN, dann geht nicht mehr als 433 Mbit brutto, sollte aber trotzdem ausreichen.
Kostengründe werdens wohl sein. Wunderte mich nur etwas, dass das noch relativ junge A52s nur 1x1 kann, während das rund 7 Jahre alte Galaxy S2 Tablet und das S7 in der Fritz mit 2x2 stehen. Sonderbare Sparpolitik bei einem Smartphone, welches zumindest preislich in der Mitteklasse lag. Bei einem 150 Euro SP kann ich das ja noch nachvollziehen.

Prinzipiell reicht mir diese 1x1 Verbindung des A52s mit der Fritz, ich mach nix datenintensives mit dem SP. Hab mich halt nur gefragt, warum ein neueres Gerät nicht das kann, was die Dinger vor rund 7 Jahren schon konnten. Vielleicht weil die beiden alten Teile aus der "besseren" S Klasse kamen, die Modell aus der A5x Klasse sind halt nur Mittelklasse, da kann man schon mal ne Antenne einsparen.

reditalian schrieb:
Vielleicht weil die beiden alten Teile aus der "besseren" S Klasse kamen, die Modell aus der A5x Klasse sind halt nur Mittelklasse, da kann man schon mal ne Antenne einsparen.
Richtig, nennt sich Upselling ;).

reditalian schrieb:
Wunderte mich nur etwas, dass das noch relativ junge A52s nur 1x1 kann, während das rund 7 Jahre alte Galaxy S2 Tablet und das S7 in der Fritz mit 2x2 stehen.
Ein Plus an Antennenkonfiguration kostet leider immer.

Sieh es positiv, es kommen auch dieses Jahr noch neue Handys auf den Markt, die nur 1x1 Wifi 4 haben, also 30-40 Mbit/s netto unter durchschnittlichen Bedingungen.

Incanus schrieb:
Richtig, nennt sich Upselling ;).
Interessante Strategie, verstehe ich trotzdem noch nicht so ganz. Man möchte dem Kunden ein technisch angeblich besseres und teureres Modell verkaufen, als das, was er eigentlich haben wollte. Das neue Gerät kann dann aber weniger, als das alte Ding. Sonderbare Sache, liegt wohl auch an den unzähligen Modellreihen der Hersteller. Hätte ja auch eine Samsung aus der S Serie kaufen können, wollte aber keine +700 Euro fürt ein Smartphone ausgeben.

Was verstehst Du nicht? Ein Modell der aktuellen (wie auch der vorherigen) S-Klasse kann mehr, als eines aus der A-Klasse. Also möchte Dir Samsung das teurere Gerät schmackhaft machen -> Upselling.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
reditalian schrieb:
Das neue Gerät kann dann aber weniger, als das alte Ding.
Auf dem Datenblatt des händys steht genau was es kann und was nicht. Wenn du der Meinung bist neuer muss besser sein…. Das war schon vor 50 Jahren nicht so und heute erst recht nicht. Vielleicht bedeutet neuer nur effizienter weil der Hersteller statt 5 chips für 5 Aufgaben nur einen für 7 Aufgaben braucht, trotzdem bleibt die Hardware (in deinem Fall nur eine Antenne statt 2 oder 4) so wie sie ist und kann nicht durch Software physikalisch aufgepimmt werden

Incanus schrieb:
Was verstehst Du nicht? Ein Modell der aktuellen (wie auch der vorherigen) S-Klasse kann mehr, als eines aus der A-Klasse. Also möchte Dir Samsung das teurere Gerät schmackhaft machen -> Upselling.
Unabhängig von der Serie fand ich das halt bezüglich des Altersunterschiedes sonderbar. Zwei alte Geräte von ungefähr 2017 können mehr, als ein relativ aktuelles Gerät, auch wenn die Alten aus der S Serie waren. Die WLAN Technik hat sich in 7 Jahren ja bekanntlich deutlich weiter entwickelt und die Bauteile dürften nur unwesentlich teuerer sein. Hätte vermutet, dass diese "alte" Technik zumindest heute auch in der Mittelklasse eingezogen ist. Gehört aber offensichlitch auch zu der Upselling Strategie.

Es geht da nicht um alt oder neu, das sind eher Dinge wie Frequenzbereiche oder Protokolle. Hier geht es um Leistung bzw. Ausstattung und da spart man als Hersteller bei der Einstiges- oder Mittelklasse schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: reditalian
reditalian schrieb:
Das neue Gerät kann dann aber weniger, als das alte Ding.
Du meinst sowas? 😅
Redmi Note 12 pro 5g = 2x2 WiFi 6
Redmi Note 13 pro 5g = 2x2 WiFi 5
reditalian schrieb:
wollte aber keine +700 Euro fürt ein Smartphone ausgeben.
Normalerweise haben auch schon günstige mittelklasse Telefone heutzutage 2x2 WLAN bei 80mhz, aber siehe Beispiel oben, auch da werden gerne Faxen gemacht, also immer augen auf beim eierkauf.

Zurück
Oben