Früher sehr flüssig, nun total verruckelt - warum blos?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hallo!

Ich habe vorhin gemerkt, daß Battlefield 1942 ziemlich schlecht läuft - und früher habe ich es in guten Details auf der selben Auflösung (1024x768x32) flüssig gespielt, nur auf 2 oder 3 Karten merkte man leichte Ruckler. Jezt aber läuft es dermaßen schlecht! Selbst auf Billig details und 16bit Farbtiefe! Ich wundere mich woran das liegen kann :confused_alt: .
Meine PC Daten sind: P4 1,3 + 348MB PC800 + Geforce4 Ti 4200 64MB . Neustes DivX ist drauf. Treiber V. 43.45.
Jemand eine Idee woran es liegen kann??

Und ganz am Rande, um nicht ein neues Thema zu eröffnen: Was bringt VSync eigentlich (außer eine niedrigere Bildrate)?
 
tja da kann ich dir nicht weiterhelfen :(
aber v sync heisst:vertical synchronisation
was das macht?zb in doom 3 ist oft ein streifen und geflacker im bildablauf bemerkbar was schon ziemlich nervt.stellt man dann die v sync ein ist das geflacker weg. also ich weiss nicht genau aber ich meine das v sync im eigendlichen die frames synchronisiert weshalb die auch so konstant sind
 
Hallo Sidolin

Du spielst nicht zufällig eine oder mehrere MODs (Forgotten Hope*, Desert Combat, usw.) für Battlefield 1942? Bei diesen und besonders bei FH* sind die Hardwareanforderung um ein vielfaches höher als beim ursprünglichen Battlefield.

Ansonsten könnten eine komplette Defragmentierung oder gar eine Neuinstallation (Windows, Treiber, Spiel) Besserung bringen.

Ach ja, DivX ist nur ein Videocodec und hat mit Battlefield nichts zu tun.

Grüsse ins neue 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du einfach mal andere Treiber versuchen und die alten ordentlich mit DriverCleaner entfernen. Und dann mal etwas aktuellere probieren. Gibt ja mittlerweile schon Version 66.**.

VSync siehe ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Vsync
 
ich würd dir bei deiner karte die 44.65 empfehlen...zumindest bei den spielen wie bf1942 und früher...
 
Ich würde auch auf etwaige Mods oder einen Patch tippen, da diese die Performanceanforderungen doch deutlich erhöhen.
Allerdings ist vielleicht auch nur dein Rechner zugemüllt. Eventuell hilft eine Defragmentierung oder gar ein neu aufgesetztes Windows.

Hast du aus Versehen in den Treiberoptionen etwas umgestellt?
 
LCTron schrieb:
ich würd dir bei deiner karte die 44.65 empfehlen...zumindest bei den spielen wie bf1942 und früher...

Das kann ich nicht bestätigen: Ich habe nur eine Geforce 3 Ti 500, trotzdem aber die neusten Treiber installiert. Ich habe jetzt nicht weniger Frames als früher mit den alten Treibern.

Zudem scheint es bei Sidolin ja nicht nur ein wenig langsamer zu laufen, sondern geradezu zu kriechen. :D
 
Ups, wie komme ich den auf DivX? - Ich meinte natürlich DirectX.

Das Windows habe ich erst seit 2 Tagen drauf, defragmentiert habe ich es erst heute Nachmittag.

Allerdings hatte vorgestern noch einen anderen Treiber als jezt (V 77.20, wenn ich mich recht erinnere). Und den habe ich einfach so deinstalliert, ohne Driver Cleaner. Dürfte aber eigentlich kein Problem sein, da ich die alten Dateien, die noch geblieben waren, auf Anfrage vom "neuen" (also dem älteren, V 43.45 Treiber) überschreiben ließ.

Ich spiele das ganz normalle BF1942 (gepatcht auf 1.6.19), ohne Mods.

Verdammt, die Sache kommt mir mächtig Spanisch vor!

Oh, und apropos Treiber Version: Ich glaube langsam, das es wirklich keinen merklichen Unterschied macht, ob man nun die 44.xx oder die neuen Treiber nuzt.

@Mechwollior: Ich habe in den Treibereinstellungen schon ,,höchste Bildqualität" durch ,,hohe Leistung" ersezt, ohne das es etwas brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dein System neu aufgesetzt? Nicht falsch verstehen, aber hast Du evtl. irgendwas vergessen?

1. Windows installiert
2. Service Pack(s)
3. Mainboard Treiber
4. DirectX
5. Grafiktreiber
6. evtl. Soundkartentreiber
6. restliche Windows Patches

Bei der Reihenfolge mag es sein, dass Einige da andersherum installieren, mir gehts nur um die Vollständigkeit.

Ansonsten, lufen denn alle anderen Spiele normal?
 
Könnte aber schon sein, dass eine Einstellung, Eintrag in der Registry von Windows oder eine "Teiberleiche" dir dazwischenfunkt und dein Spielerlebnis ausbremst. Ich würde auf jeden Fall immer den neusten Teiber installieren (ausser du hast Windows 98/ME).

Also nochmals richtig den Grafikkarten-Treiber deinstallieren, nachsäubern und dann, nach einem Neustart, den neuen Treiber drauf.
 
@Insel: Klar, hab das alles gemacht. SP2 ist drauf. Vieleicht liegts auch daran :rolleyes: , man kann bei Microsoft ja nie wissen :D .

Ob sonstige Spiele gut laufen? Nunja, ich habe leztens American Conquest installiert, und es lief total langsam! Ich denke doch, daß es früher gut lief (ich bin ganz sicher, sonst würde ich mich noch erinnern, wenns früher schlecht liefe, wie jezt).

Ansonsten habe ich noch kurz Warrs and Warriors: Jeanne D'Arc probiert, läuft nicht hitmäßig, aber spielbar.

Und Age of Empires, das einzige Spiel, was ich (selten, aber immerhin) hin und wieder auch während der Schulzeit spiele, und nicht nur in den Ferien, kann ja gar nicht schlecht laufen auf dem System.

Übrigens läuft auch die TV Karte deutlich schlechter beim Aufnehmen. Früher konnte ich hervorragend in SVCD aufnehmen, ohne das was hängt, aber jezt ist selbst auf VCD-Recording alles langsam. Während der Aufnahme passiert es, daß alles hängen bleibt (und nur Ton läuft), und ich den PC ausschalten muß. Und beim normalen Gucken, ohne aufzunehmen, dauert das Umschalten von kanal zu Kanal sogar recht lange (was früher sofort beim Klick geschah).


Nunja, ich muß sehen, was mir noch einfällt, aber danke allen für die Antworten!
@wombelbeere: Gute Signatur :).


Schönen Abend noch an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hat bis jetzt leider nicht viel gebracht. Das die TV-Aufnahme auch langsam läuft, deutet darauf, dass dein gesamtes System und nicht nur die Grafikkarten-Treiber ausgebremst wird.

Könnte eine falsche Einstellung im BIOS sein: BIOS-Kompendium
Vielleicht wird dein Prozessor nicht mit den vollen MHz angesprochen oder der FSB läuft zu niedrig. Eventuell hast du ja unabsichtlich ein BIOS-Reset gemacht.

Es könnte auch ein drastischer IRQ-Konflikt zwischen zwei Karten (Grafik-, Sound-, Netzwerk-, TV-Karte, usw.) sein. Vielleicht musst du nur die Steckplätze tauschen (Erster Steckplatz nach AGP-Port sollte freibleiben).

Langsam gehen mir die Ideen aus, Sorry. :heul:

Schön übrigens, dass dir meine Signatur gefällt, hab mich echt angestrengt. :cool_alt:
 
Hallo Leute! Ich möchte nur mal Bescheid sagen: Ha! Hurra! Ich habe nochmal die Windowsplatte formatiert (und zwar erstmal mit Fat32, anschließend mit NTFS ;) ) und Windows neu draufgezogen. Und danach nur den Grafikkartentreiber (43.45) installiert, sowie Battlefield - und es läuft supergut, wie damals, auf hohen Details, flüssig. Das DirectX ist Version 8.1 . Das Problemchen ist jezt jedoch, daß ich mir schon noch Sp2 drauf machen will (weil Wars&Warriors:Jeanne D'Arc nur mit SP2 läuft), und ich weiß nicht, ob es daran lag, halte es aber für wahrscheinlich. Vieleicht auch am DirectX vom Sp2, ist doch 9.2b, oder? (jedenfalls lief früher alles wunderbar mit directX 9.0).
Nunja, ich werd nachher einfach mal SP2 installieren, und gucken, was wird.
MfG

Sidolin
 
Habe wieder SP2 installiert, und siehe da - immernoch alles flüssig. Hm, dann lag es wohl an etwas anderem, vieleicht am neuen Real Player, oder irgend etwas anderem. Naja, wenigstens ist jezt wieder alles super, und mein "nur" 1.3GHz Rechner bringt Leistung, die mich noch dazu veranlasst, doch noch nicht aufzurüsten, sondern ihn zu behalten.

@mumpitz: Danke, allerdings nutze ich absichtlich den 43.45, da es der beste Treiber für die Geforce 4 Ti 4200's ist (beste Benchmark Ergebnisse).


MfG

Sidolin
 
Zurück
Oben