News Frühstart des AMD Phenom II X4?

Xedos99 schrieb:
@Jake_Dunn - was bringt dir der i5? mehr Speicherbandbreite- aber bei Games kackt schon der i7 heftig- ab. Dann lieber einen Yorkfield -9950 er Quad - spart Kohle und bringt mehr Frames::cool_alt:

Na ma kuckn :D ein Yorkfield hab ja schon schon fast ein Jahr im PC ^^


Werd mir das alles gemütlich anschaun bis Mitte 09 und dann Komplett upgraden (MB, CPU, Ram, SSD, Graka, Windows 7 usw.)
 
CB schrieb:
Das Flaggschiff Phenom II X4 940 wird mit 3,0 GHz takten und soll bis zu 20 Prozent schneller sein, als ein bisheriger Phenom X4 9950 mit 2,6 GHz.
Wow, das ist aber heftig! Ich bin wirklich fest davon ausgegangen, Amd würde es vielleicht doch noch schaffen aus dem vermurksten K10-1/2 noch eine IPC-Verbesserung, sprich mehr Leistung pro Takt, herausholen zu können. Aber diese Nachricht ist schon bitter enttäuschend! Schade Amd, so wird das nichts mit euren Prozessoren.
Vielleicht geht noch was über den Preis, aber dafür müsst dieser deutlich unter 150 Euro fallen (X4 920), da ansonsten auch noch das P/L-Verhältnis völlig im Argen ist. Darüberhinaus hat FredKune völlig recht; Amd hat sich nach dem Athlon64 unnötig ausgeruht. Und mit jährlich gepumpten 1 Mrd. Euro Entwicklungsetat wurden nur ein Desaster nach dem anderen fabriziert. So kann man eine Firma auch in die Pleite treiben...
 
Steht so da. KA wieviel von der Meldung nun wirklich offiziell und nur "ausversehen" genau einen Monat zu früh erschien. Hab sie aber zum Beweis mal als Screenshot, leider erst nach der Umdatierung kurzerhand auf den 8.1.2009. Coole Aktion übrigens von den^^ https://pics.computerbase.de/2/3/6/6/0/2-1080.3806458780.png

Der Teil mit den 20% steht so in der Mitte.
 
@Volker: Ich wage nicht zu urteilen wie gut dein Verständnis in Englisch ist bzw. die Übersetzung deiner News den Inhalt deren Darstellung bezüglich der 20%-Leistungssteigerung gerecht wird.

Meiner, bescheidenen, Meinung nach, heißt die Meldung korrekt übersetzt:
Meine Übersetzung schrieb:
Das Unternehmen behauptet, der neue Prozessor liefert bis zu 20% Mehrleistung (oder: bietet eine Leistungssteigerung von bis zu 20%) im Vergleich zu den originalen (ehemaligen Phenom) Prozessoren, die bis zu 2,6 GHz getaktet waren.
Demnach hast du eine Kleinigkeit übersehen, die aber entscheidend für die Hoffnungen aller Amd-Jünger sein kann. Somit ist nicht gesagt, dass dieser Wert bereits taktbereinigt ist sondern könnte den ursprünglich von Amd geäußerten Wert der IPC-Steigerung von bis zu 20% entsprechen.
Zum besseren Verständnis: der Nebensatz steht m.M. nicht im Kontext zu dem Hauptsatz, bringt aber noch eine kleine Randinformation mit sich, die aber außen vor steht.

Viel interessanter finde ich aber die Behauptung, dass die Am2+-PhenomII nur in 65nm kommen werden. Es wäre sogar denkbar, dass das stimmt. Einerseits hat Amd erhebliche Yield-Probleme bzw. Defektdichten-Probleme mit der 45nm-Produktion (Quelle: Amd-Folien vom Analyst-Day) und zum anderen möchte man die wenigen guten 45nm-Chips zunächst mal als Shanghai vermarkten (mehr Gewinn).
Von daher könnte es stimmen, dass 45nm erst später im Jahr 2009 kommt (QII/09).
 
Da kommen mir zu viel hätte, wäre und wenn vor. Zumal es zumindest zum Teil angeblich vom Hersteller kommt, der dreht dies bekanntlich gern so, dass es für ihn am besten aussieht. Na egal, sollen es wirklich 20% bei gleichem Takt sein wär das super, ich bin da aber eher skeptisch. Zusätzlich müsste der Takt dann noch bis zu 15% bringen und nochmal 5% durch DDR3. Wären 40 .. hm, oder sind die 20 vielleicht doch schon alles!?!?!?

Wie gesagt, hätte wäre wenn :p

edit: P3D hat es mal vorgerechnet: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351584&garpg=2#content_start (ziemlich weit unten)
20 Prozent dürfte demnach schon als Overall-Wert stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Preis <300,00 € wäre schon ein Knaller für das Topmodel des Deneb.

Hoffentlich ist er auch entsprechend Verfügbar und die Leistungwerte stimmig, dann besteht Hoffnung, das der Preis nach der dann zu erwartenden Preisschlacht Intel vs AMD nochmal ein Stückchen gen 200,00 € - Marke geht, gerne auch noch im 1Q-09 :D
 
Turbostaat schrieb:
Wenn ich sehe das AMD 1 Milliarde US Dollar für die Forschung zur Verfügung hat, während Intel 10 Milliarden an Forschungsgelder hat würde ich mal behaupten, ganz schön schwache Leistung Intel.... :rolleyes:

Mit dem "Underdog" zu sympathisieren.... schön und gut. Aber wenn er nachweislich schlechtere Ware bietet, wird man mit diesem Konzept auf Dauer keinen grünen Zweig mehr erreichen, wenn man nicht schnellstens nachlegt. Uns als Endkunden interessiert es doch herzlich wenig, wie viel ein Hersteller in die Forschung investiert, solange das Produkt qualitativ hochwertig und leistungsfähig ist.

Kaufst du einen Lada, weil Mercedes oder BMW 20x mehr Kohle in Forschung und Entwicklung steckt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker: ich habe doch gar keine Konjuktive verwendet, oder? :confused_alt:

Wie auch immer, wir werden es ja bald sehen, wobei ich mir jetzt auf die schnelle nicht erklären kann, wie P3D auf die exakten Werte "3% Steigerung IPC" kommt. Sollte dies der Fall sein, dann teile ich deine Skepzis. Das wäre aber äußerst schade, denn damit kommt der Deneb ja noch nicht mal wirklich an den Yorkfield heran in Sachen Leistung pro Takt bzw. Leistung pro Watt.

Zwei andere Dinge: habt ihr bereits Testsample erhalten? Und, wie siehst du die 65nm-Geschichte des PhenomII für AM2+. (was für ein Sockel-Wirrwarr...)
 
dc-viper schrieb:
Mit dem "Underdog" zu sympathisieren.... schön und gut. Aber wenn er nachweislich schlechtere Ware bietet, wird man mit diesem Konzept auf Dauer keinen grünen Zweig mehr erreichen, wenn man nicht schnellstens nachlegt. Uns als Endkunden interessiert es doch herzlich wenig, wie viel ein Hersteller in die Forschung investiert, solange das Produkt qualitativ hochwertig und leistungsfähig ist.

Kaufst du einen Lada, weil Mercedes oder BMW 20x mehr Kohle in Forschung und Entwicklung steckt? ;)

Es kommt ganz darauf an was ich brauche. Richtig, wenn der Lada ein vernünftiges P/L Verhältnis hat und mir die Ausstattung ausreicht kaufe ich mir einen Lada, er bringt mich von A nach B. Ein BMW oder Mercedes bringt mich auch nur von A nach B und ist.... ein Statusobjekt.

Und ein AMD Prozessor bringt mir ausreichend Leistung für alles was man so als Desktopanwender bringt. Zudem ist mir die Firma Intel unsympathisch, aufgrund ihres Geschäftsgebahrens. Ich würde übrigens auch keinen Mercedes kaufen, dank der Landminen womit Daimler sein Geld verdient. Ist mir genauso unsympathisch.
 
Phenom II vs Core i5 wird spannender von Tag zu Tag dürften wohl in ähnlicher Preisliga spielen oder muss man für den Kleinen auch 250-300Lappen fürs Mobo hinlegen?

(soviel löhnte ich nichtmal für eine Ultra Sparc Platine...)
 
Turbostaat schrieb:
Es kommt ganz darauf an was ich brauche. Richtig, wenn der Lada ein vernünftiges P/L Verhältnis hat und mir die Ausstattung ausreicht kaufe ich mir einen Lada, er bringt mich von A nach B. Ein BMW oder Mercedes bringt mich auch nur von A nach B und ist.... ein Statusobjekt.

Und ein AMD Prozessor bringt mir ausreichend Leistung für alles was man so als Desktopanwender bringt. Zudem ist mir die Firma Intel unsympathisch, aufgrund ihres Geschäftsgebahrens. Ich würde übrigens auch keinen Mercedes kaufen, dank der Landminen womit Daimler sein Geld verdient. Ist mir genauso unsympathisch.

Natürlich bringt auch ein AMD für den Desktopanwender ausreichend Leistung. Ich habe hier auch einen älteren Rechner mit einem Athlon64 3200+ stehen. Der arbeitet auch flott! Sämtliche Office-Anwendungen, Internet, DVDs, Games bis 2006.... alles kein Problem! Vielleicht nicht alles gleichzeit ( :D ), aber ansonsten ein absolutes Arbeitstier!

Dass ich mich vor einigen Wochen zu meinem ersten Intel seit über 10 Jahren und nach 6 AMD-CPUs entschieden habe, hing mit dem P/L-Verhältnis und den Verbrauchswerten in Testzyklen aller in Frage kommenden CPU zusammen. ;)
 
Wow, das ist aber heftig! Ich bin wirklich fest davon ausgegangen, Amd würde es vielleicht doch noch schaffen aus dem vermurksten K10-1/2 noch eine IPC-Verbesserung, sprich mehr Leistung pro Takt, herausholen zu können. Aber diese Nachricht ist schon bitter enttäuschend! Schade Amd, so wird das nichts mit euren Prozessoren.

Ach Quark. Der K 10 hatte genau 2 Probleme:
Schlechte Taktbarkeit und hohe TDP. Wenn beides gelöst ist, und dies scheint der Fall zu sein, ist man in unmittelbarer Schlagdistanz zu gleich teuren Intels. Der Phenom I ist lange nicht so schlecht, wie er gerne hingestellt wird. Daher ist eine taktbereinigte Steigerung um 20% gar nicht nötig um aufzuschließen.

Es wundert mich sowieso, wieso seit einiger Zeit immer Vergleiche bei möglichst gleichem Takt interessant sein sollen. Auf diese Idee wäre zu P 4 Zeiten niemand gekommen. Dabei ist es mir als Käufer völlig wurscht, ob ich für 200€ 3GHZ AMD oder 2,6 GHZ Intel bekomme, wenn die Leistung auf ähnlichem Niveau liegt und sich sonst keine gravierenden Nachteile durch den hohen Takt ( P4 lässt grüßen ) entstehen.
 
Der Phenom hatte zusätzlich noch ein Problem. Von der Presse wurde der Phenom aufgrund des TLB Bugs schonungslos zerrissen und so der Leserschaft suggeriert das dieser ein fehlerhaftes Produkt sei, was dauernd abstürzen würde, dazu kam dann noch der TLB fix, der dann mit wunderwas Werten von 80% Leistungseinbußen noch zusätzlich befeuert wurde, dabei handelte es sich um den Worldbench Firefox.... toll, hatte nur leider nichts mit dem Desktopmarkt zu tun.
 
Ich sag A- ihr sagt M-D
sry hab mir grad nen Games Convention Video angeschaut wo der Schreier da war.
Ich sag ... ihr sagt ... xD
 
Also wenn die neuen Phenoms so gut gehen wie meiner ,dann solls halt einer sein..der Multi @MSI K9A2 reicht ja schon bis 5 Ghz Takt:evillol:
 
schon komisch, wie hier alle schon wieder den amd schlecht reden, obwohl das nicht mal fakten sind (@denahar)
 
schön zu hören,daß der phenom 2 ein guter wird,vllt sogar ein knüller.wird ja auch mal zeit.
vorher gabs gute leistung für einen guten preis bei amd.vllt gibts jetzt hervorragende leistung für einen guten preis.

ich werde wenn der phenom 2 wirklich so stark sein sollte nächsten sommer auf am3 umsteigen.
mfg
 
Habe auch mit mehr gerechnet aber AMD will ihn schnell verbreiten so wie es scheit.
 
Zurück
Oben