News Frühstart des AMD Phenom II X4?

Hast du dir denn überhaupt Volkers Beitrag (#63) durchgelesen oder einfach nur stur auf den link geklickt? Dort steht doch schon eindeutig, dass der Artikel absichtlich vordatiert wurde um Ärgern durch das Brechen des bestehenden NDAs zu umgehen. Heraus kam aber die Meldung bereits, als noch das richtige Datum dort stand.
 
Hm, der Phenom II mit 3GHz ist 20% schneller wie der Phenom mit 2.6?

Ich meine allein der Unterschied von 3GHz zu 2.6GHz sind ja schon fast 20%.

Naja ich hoffe wirklich dass für AMD diesmal was gutes dabei rauskommt! Nur sollte der Phenom X4 940 mit seinen 3GHz nicht über 250€ kosten, sonst wird es hart.

Ein weiterer Pluspunkt bei AMD ist, dass man für ein AM3 Phenom II System keine 250€ fürs Board planen muss - 100 reichen da locker.
 
Zumindest ist in meinem Bekanntenkreis jemand, der Gestern seinen 1. Phenom II bekommen hat (sofern sich nicht doch noch etwas geändert hat). Noch am Wochenende wollte er ihn kurz antesten, ich bin gespannt.
Sollte sich das Potential bestätigen, dürften sich nicht nur AMD Fans über einen Lichtstreif am Horizont freuen, sondern auch Intel Freunde auf sinkende Preise hoffen.
 
FreeZer_ schrieb:
Hm, der Phenom II mit 3GHz ist 20% schneller wie der Phenom mit 2.6?.

Ich lese etwas anderes: Der neue Chip ist bis zu 20% schneller als der alte. Und zwar bei gleichem Takt. Steht zwar nicht explizit da, aber das muß es auch nicht, die Formulierung ist eindeutig. Der höhere Takt kommt dann noch dazu.
 
Guten Abend allerseits,

auch ich wünsche AMD Erfolg mit dem neuen Prozessor und denke, dass der sich auch einstellen wird. Aber wie manche Leute darauf kommen, dass der Phenom II eine Leistungssteigerung von 20 Prozent bei gleichem Takt erzielen wird, ist mir schleierhaft. Ich lese überall von einer solchen Leistungssteigerung den erhöhten Takt mit eingerechnet - auch hier bei ComputerBase in der Newsmeldung "Woher nimmt der Phenom II seine Performance?".
Was den neuen Prozessor so interessant macht, ist vor allen Dingen seine angebliche Übertaktungsfreudigkeit, an der ich auch nicht wirklich zweifele. Dem Prozessor aber 20 Prozent Leistungszuwachs bei gleichem Takt anzudichten, kann in meinen Augen AMD eher schaden als dass es den Verkaufszahlen förderlich wäre. Übersteigerte Erwartungen, die dann enttäuscht werden, sind gewiss nicht hilfreich. Und es ist ja nicht so, dass die Verbesserungen nicht ausreichen würden. Im Gegenteil!
 
Dionysos808 schrieb:
Dem Prozessor aber 20 Prozent Leistungszuwachs bei gleichem Takt anzudichten, kann in meinen Augen AMD eher schaden als dass es den Verkaufszahlen förderlich wäre.

Es heißt ja auch: "bis zu 20%" und nicht einfach nur "20%". Das richtet sich mit Sicherheit nach dem Anwendungsbereich der CPU.
 
@wiesel201: Um dir die kommende Enttäuschung zu ersparen, lese bitte die News "Woher nimmt der Phenom II seine Performance" mal durch. Dort steht explizit, dass der IPC-Wert um lediglich 3% gesteigert werden konnte. Der Rest kommt durch Cache und Taktsteigerung was in Summe "bis zu 20%" bedeutet.
Wer was anderes erwartet leidet unter Realistätsverlust; was soll man denn von einem Die-Shrink erwarten?
 
Was hat denn das Übertakten eines Samples mit der IPC zu tun??? Vor allem, da die Aussage "4,2 GHz on Air" völlig nichtssagen ist, oder gibt es sinnvolle Benchmarks? Ich glaube nein... :rolleyes:
 
Ich meinte bei 4,2 GHz; dass sollte doch offensichtlich gewesen sein. Und warum spammst du das Forum mit diesem link zu? Das Ergebnis ist dabei ja noch nichteinmal in deinem Sinne, so schlecht wie dort der Deneb abschneidet.
Man sollte wohl doch noch eher auf seriöse Tests von CB warten, die zumindest auch das NDA berücksichtigen.

Zudem hast du meine Frage nicht beantwortet.
 
Bei Sandra nur 6 MByte/s Speicherdurchsatz? KA was die machen, aber ich hab fast das Doppelte. CPU-Score von 4100 bei 3DMark06 haut hin. Bei den Games und Cinebench unter 32 Bit hab ich keine Vergleichswerte, da anderes Testsystem. Dürfte aber ungefähr alles stimmen was ich in der kurzen Zeit so gesehen hab.
 
Ja da sind einige sachen sehr suspeckt in dem Bench
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben