fsb limitierung durch mb ?

aws

Cadet 3rd Year
hallo,

habe das asus a7n8x-x ( rev2.0, bios 1010 ) und 512 mb infineon pc3200er ram.
der geht nichtmal bei fsb200 stabil.
das board scheint den speicher nicht zu moegen, was ich auch schon in anderen foren gelesen hab, deshalb wird er umgetauscht.

jetzt haette ich gerne pc4000 module fuer nen fsb von ~250 mhz ( hab nen xp-m, der freut sich bestimmt :ugly: )

jetzt die alles entscheidende frage:

kann es sein, dass das board den fsb limitiert ( also nicht mehr mitmacht ), ich also auch mit entsprechenden modulen nicht weit ueber fsb200 komm ?

das waer dann geldverschwendung :\

bitte um moeglichst schnelle antworten, da ich morgen zum shop gehen und umtauschen moechte.

danke

Das Board bietet FSB200 (für DDR 400 Speicher an)
Eventuell kann man noch etwas höher gehen, aber FSB250 dürfte nicht erreichbar sein.

Beim Speicherkauf schaue bitte in die Kompabilitätsliste von ASUS.

Hi!
Warum übertaktest du deinen XP- M nicht über den Multi? Der ist doch frei...
cu

der multi geht bei dem board nur bis 12,5.
wuerd ansich auch reichen, aber ein hoeherer fsb macht das system schneller ohne die cpu so hoch takten zu muessen.

die asus liste ist der letzte muell und jeder der allen ernstes darauf verweist hat sie wohl noch nie angeschaut.
da stehen gradmal ein paar riegel und die meisten bekannten hersteller sind nicht aufgefuehrt.

Dann kann ich dir nur die SuFu empfehlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß zu diesem Board noch nie ein Post gewesen ist.

ich hab den thread bereits zur kenntnis genommen.

wenn du ihn dir auch mal durchgelesen haettest, haettest du gemerkt, dass darin jeder etwas anderes sagt und einer sogar der meinung ist, infineon wuerde einwandfrei laufen ( was bei mir nicht der fall ist ).

ausserdem geht es in dem thread um die deluxe version, nicht um die -x und vor allem nicht ums overclocken.

nichts fuer ungut aber ich hab wirklich immer stundenlang gesucht, bevor ich einen thread aufgemacht hab.

Naja 250 wirst du nicht schaffen und wieviel geht musst du selber testen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben. ;)

ja klar, 250 is etwas optimistisch ._0

aber was ich wissen will is, ob es sein koennte, dass obwohl der speicher sagen wir mal 250 problemlos gehen wuerde, das board bei 210 oder sogar davor schon instabil wird.

Klar, schießlich ist das Board ja auch nur für FSB200 ausgelegt.
Zum anderen benötigt so ein System eine gute Kühlung (Northbirdge).
Und die muß CPU entsprechend mit Strom (Spannungserhöhung) betrieben werden.

hm, ich muss gestehen dass ich keine ahnung hab wie man der northbridge mehr spannung gibt.

das board hat zwar ne passiv kuehlung, aber wenn die fuer fsb200 reicht dann wird die wohl auch fuer 220-230 reichen, zumal der kuehlkoerper vom zalman cpu kuehler mit luft beblasen wird.

ab wieviel mhz braucht man denn etwa mehr spannung auf der nb und wie kriegt man die hoeher ?

Spannung der Northbridge erhöhen. 240V :daumen:.
Darauf ist noch keine OC´ler gekommen. Sollte man einmal Vorschlagen.

Ich denke du solltest dich einmal grundsätzlich mit dem Thema OC beschäftigen. :rolleyes:
In den FAQ werden mit Sicherheit einige Fragen beantwortet.

phil. schrieb:
...
Zum anderen benötigt so ein System eine gute Kühlung (Northbirdge).
Und die (= northbridge, anm. von mir :0 ) muß CPU entsprechend mit Strom (Spannungserhöhung) betrieben werden.

daraus lese ich ganz eindeutig ab, dass du mir erzaehlst, die nb braeuchte mehr spannung.
wenn dem nicht so ist war es dein fehler.
und deswegen zu behaupten ich haette wenig ahnung von ocen find ich auch nicht sehr toll.
hab mich halt bis jetzt noch nicht mit fsb uebertaktung UEBER die spezifikationen von mb bzw speicher beschaeftigt.
also soll/muss/kann man der nb jetzt mehr spannung geben oder nicht ? :rolleyes:

Nein, die Northbridge kann man nicht mit mehr Spannung betreiben.
In dem Satz befindet sich ein kleiner Wortdreher, sorry.

Wenn du Übertakten möchtes, kann sein das die CPU und ev. auch Speicher mit mehr Spannung betrieben werden muß.
CPU und Speicher: Betriebsspannung + 0.1V bis 0.15V
Da sich gerade die Spannungserhöhung neg. auf die Lebensdauer der Komponenten auswirkt gibt es hier unterschiedlichen Meinungen.

Bitte lies dir die Posts vom o. g. Link durch.

Nur der Vollständigkeit halber:
Den Chipsatz kann man durchaus mit erhöhter Spannung betreiben, jedoch nicht ohne Lötarbeiten. Hier hat z.B. unser guter chris. sein Epox angeboten mit VDD-Mod: https://www.computerbase.de/forum/threads/68413/

[/KLUGSCHEI**] :D

@aws: Aber so patzig braucht man auch nicht gleich zu werden! :rolleyes:

Der Thread geht ja inzwischen eher Richtung OCing --> Schubs...

Zuletzt bearbeitet:
aws schrieb:
der multi geht bei dem board nur bis 12,5.

Definitv nein.

Der Multi aller Athlon CPUs wird durch die CPU selber bestimmt. Dafuer hat die CPU 4 Pins, an denen sie die Einstellung des Boardes ausliest (und interpretiert!) und ihren Multi dementsprechend setzt.

Du musst nur herausfinden, welche Multieinstellungen deines Boardes als welcher Faktor von der CPU interpretiert werden. Die Datenblaetter zu den Athlon CPUs sollten dabei helfen.

hmm kann aws' angaben nur bestätigen

mein Athlon XP 3000+ läuft auf nem a7n8x-e deluxe rev 2 auch nur mit max. multi 12,5 und fsb sogar nur max. 200 Mhz

ich denke die unterschiede der beiden boards kann man vernachlässigen
würd auch gern wissen wie ich den fsb höher setzen kann , denn im BIOS gehts nur noch abwärts

btw. : hab meinen XP 3000+ auf 11,5 multi laufen also @ 2301 Mhz und würd gern aber fsb erhöhen , wie weit komm ich mit dem board bzw. geht das teil überhaupt über 200? wenn ja wie?
hab gehört das board geht nur bis max. 210 mhz fsb stabil oder es hat sogar probleme auf 200 mhz stabil zu laufen
wenns so wäre wärs schade um meinen schönen RAM :(

Hast den XP gemoddet? Normalerweise haben die doch feste Multis wenn sie nicht vor dem 2 Halbjahr 2003 Produziert wurden? Wenn du die Latenzen von deinem Ram runtersetzt und die Spannung erhöhs, kommst du höher als FSB 200! Wieviel du stabil schaffst musst du ausprobieren!

TanteHorst schrieb:
hmm kann aws' angaben nur bestätigen

mein Athlon XP 3000+ läuft auf nem a7n8x-e deluxe rev 2 auch nur mit max. multi 12,5

Dann ist das der max. Multi, den dein XP noch interpretieren kann.

Da jeder XP nur 4 FID Pins hat, kennt auch jeder XP nur 16 moegliche Multis.

In deinem Falle sind das die Multis von 5 bis 12,5 -->

(5/5,5/6/6,5/7/7,5/8/8,5/9/9,5/10/10,5/11/11,5/12/12,5)

danke für die Anworten

@sucker

joaar ich kann mein Multi frei verändern , ohne Mods
als ich ihn gekauft hab war mir das aber nicht bewusst, habs erst neulich durch ausprobiern rausgefunden :D

meint ihr ich könnt noch höher als 11,5 wenn ich die Spannung des Prozessors leicht erhöhe?
bei multi 12 bootet er bis zum BIOS normal und zeigt im BIOS Screen auch 2400 Mhz an aber bei dann lädt er kein Windows mehr und der Moni geht aus
Könnte ich das dann als Zeichen sehen , dass mit mehr Spannung auch der Prozi noch die 100 Mhz mehr schaffen würd??
oder wär das Risiko im Vergleich zum Leistungsgewinn unproportional hoch?

@ b-runner und phil.: sorry, aber ich kam mir von phil. etwas verarscht vor, weil ich seinen satz anscheinend anders interpretiert hab als er es eigentlich gemeint hat und dann wollte er mir auch noch andrehen ich haette keine ahnung von overclocking :E
war auch etwas genervt wegen meinem neuen infineon ram der nicht auf fsb 400 laufen will :\

@ nobody: defintiv doch. ich rede hier von bios settings, nicht von irgendwelchen hardware mods. ich hab ausserdem nen xp-m :>

@ tantehorst: also mit meinem infineon ram (pc3200) wollte er keinen fsb400.
is je nach spiel frueher oder spaeter abgestuerzt (neustart oder bluescreen).
mal sehen wies mit meinem corsair geht den ich morgen von der post abhol :x
dass dein pc nicht ordentlich hochfaehrt kann sehr wohl an zu wenig vcore liegen.
ich wollte meinen auch mit 2400mhz und 1,6v - 1.65v betreiben, ging aber nicht (bootet entweder nicht oder stuerzt in windows gleich ab, bei 1,75v gehts wunderbar)

nochmal @ phil.: das mit den +0.1v - +0.15v halte ich fuer ein geruecht :>
ich brauch bei meinem xp-m fuer den sprung von 2300mhz auf 2400mhz ne spannungserhoehung von 1.6v auf 1.75v.
das sind immerhin +0.3v zum standard vcore :E

Zurück
Oben