Test FSR 3.1 vs. XeSS (XMX & DP4a) im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

moshkopp schrieb:
Habe immer für XMX Xess gestimmt. Das Bild wirkt deutlich ruhiger. Es ist zwar auch etwas verwaschener - das ist aber nichts, was man nicht auch mit Sharpening über Reshade oder ähnlichem ausgleichen kann.

Bei einem der Spiele war es mit XMX verschwommener, bei allen anderen ist das Bild schärfer und dennoch ruhiger als bei FSR 3.1. Da verkommen viele Texturen einfach zu Matsch, Kanten flimmern wiederum wie eine Wunderkerze.

danyundsahne schrieb:
Mein Empfinden trifft das absolut nicht.

Ich nutze oft FSR3.X. Je nach Game auch mal XeSS zum Vergleichen. Aktuell zocke ich BF6 und vergleiche hier.

Ja, XeSS ist hier und da besser. Aber beim Zocken fällt mir immer wieder kaum bis gar kein Unterschied auf. Ich finde es ist alles andere als "Katastrophe" und taugt sehr gut.
Es hilft dem FPS Gewinn und macht kaum Unterschiede zum Nativen zocken. Das Bild ist oft ruhiger als Nativ.
Sowas kann doch schlussendlich keine "Katastrophe" sein.

Und ja, beim Vergleichen stehe ich auf der Stelle und rücke mit den Augen relativ nah an den Monitor. Wenn ich mich normal zurücklehne und wieder weiterspiele, gibts schon wieder keinen Unterschied, der mich beim Zocken irgendwie stören könnte.

Versteh immer nicht, wie man da RIIIIIEEEESSSIIIGE Unterschiede wahrnehmen kann. Beim Standbild und ranzoomen (Nase an dem Monitor) vll ja, aber doch nicht wenn man zockt.

Genauso wie bei dem Blindtest mit FSR4, DLSS4.5 und Nativ. Da sinds selbst mit Ranzoomen in diesem Player für mich oft kaum Unterschiede.
So ergeht es mir auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
coxon schrieb:
Welche Spiele hast du denn mit FSR3.1 und FSR4 gegengetestet?
Nicht falsch verstehen, ich bin nur auf den Kommentar von @LukS eingegangen, der behauptet FSR3.1 sei katastrophal.

Ich vergleiche hier nur FSR3 vs. XeSS vs. Nativ in meinem Kommentar mit BF6.
FSR4 hab ich noch nicht live gesehen. Nur DLSS3/4.

Was ich meine ist, dass sich für mich keine so krassen Unterschiede beim Testen von FSR3 vs. XeSS vs. Nativ beim Zocken von BF6 zeigen.
Also kann FSR3 (für mich) nicht so "katastrophal" sein.
Den Gewinn, den ich spüre, ist, dass ich kaum spürbare qualitative Verluste beim Zocken habe, aber deutlich mehr FPS. Daher ist FSR3 für mich alles anderes als katastrophal.

Dass es DLSS4 und FSR4 etwas besser machen, ja stimmt. Bei DLSS4 hab ich es schon gesehen. Aber ist jetzt auch nicht so krass, dass ich plötzlich ein neues Game auf dem Bildschirm habe, sobald man es einschaltet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, coxon und Andre83hro
Nadel im Heuhaufen. FSR hat mehr Kantenflimmern, ansonsten sind die Unterschiede so marginal das ich die Spielauswahl anzweifeln würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, K1LL3RC0W und danyundsahne
NoNameNoHonor schrieb:
Man kann nicht über etwas berichten was es so nicht gibt. AMD hat vor langer Zeit entschieden, RDNA3 wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen und als Käufer einer solchen Karte (7900XT) werde ich mir natürlich es verkneifen, nochmal eine GPU von AMD zu kaufen, egal wie preisgünstig die werden wird. Bin da halt sehr nachtragend, andere haben damit wohl kein Problem, verarscht zu werden (ist aber nur meine Meinung).
Wo genau wurdest du denn verarscht?
Hat AMD dir beim Kauf der 7900XT versprochen dass du FSR4 dafür bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Loopman, brwn und 4 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Man kann nicht über etwas berichten was es so nicht gibt. AMD hat vor langer Zeit entschieden, RDNA3 wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen und als Käufer einer solchen Karte (7900XT) werde ich mir natürlich es verkneifen, nochmal eine GPU von AMD zu kaufen, egal wie preisgünstig die werden wird. Bin da halt sehr nachtragend, andere haben damit wohl kein Problem, verarscht zu werden (ist aber nur meine Meinung).
Merkwürdige Ansicht. Man kauft ein Produkt, weil die Eigenschaften zum Kaufzeitpunkt überzeugen. Man kann doch nicht von Haus aus erwarten, das da noch was drauf gepackt wird. FSR4 wurde nie für RX7000 und älter angekündigt. Also wurde man auch nicht verarscht.

Verarsche ist / war es zum Beispiel von Nvidia, als sie die GTX 970 mit dem Krüppelspeicher auf den Markt brachten. Hat NV aber dennoch nicht geschadet.

Anders herum, was nützt es Dinge für ältere Karten frei zu geben, die dann unbefriedigend funktionieren? DLSS4.5 ist auf RTX2000 zwar lauffähig, aber die Bildraten brechen überproportional ein. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Bei Technik, gibt es immer irgendwann einen Cut. Mal trifft es den Einen und mal den Anderen.

Und... mit einer 7900XT kann man auch heute noch sehr gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Andre83hro und DaR3aper
danyundsahne schrieb:
FSR4 hab ich noch nicht live gesehen.
Probiere es in einem deiner Spiele aus. Vorzugsweise Singleplayer ohne Anticheat. Am Ende des Artikels steht wie, und es lohnt sich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für den Test. Und Danke das die Videos diesmal in WQHD sind, jetzt ganz ich sie mir sogar auf Arbeit angucken.
Ja, FSR 3.1 ist leider nicht immer gut. Habe als ich noch eine 7800XT hatte meistens auf XeSS gestellt... zum Glück habe ich mir eine 9700 günstig (480€+Geburtstagsgutschein) gekauft

coxon schrieb:
Probiere es in einem deiner Spiele aus. Vorzugsweise Singleplayer ohne Anticheat. Am Ende des Artikels steht wie, und es lohnt sich. :)
Ja muss ich definitiv mal antesten und mir ein Bild davon machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und coxon
DaR3aper schrieb:
Wo genau wurdest du denn verarscht?
Hat AMD dir beim Kauf der 7900XT versprochen dass du FSR4 dafür bekommst?
Habe ich was von "versprochen" gesagt ? Du bist ja ein ganz Schlauer. Ich habe das Produkt (die Karte) vor etwas mehr als 1 Jahr gekauft und erwartet, dass es für eine damals als "aktuell" verkaufte Hardware auch eine Software-Weiterentwicklung gibt. Und damit meine ich keine Patches für Spiele. Das ist meine Erwartung, Deine sicherlich nicht. Macht mir aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Nerdpatrol schrieb:
Da würde ich widersprechen. Mich macht das Geflimmer, das beim Upscaling mit reinkommt, regelrecht agressiv. Viele scheint das nicht so zu stören, aber für mich ist das Geflimmer schlimmer als jede andere Qualitätseinbuße.

Und Nvidia, AMD & Intel pushen die Upscaler künstlich, indem sie sonst nur doofes TAA anbieten.
Ist es nicht genau umgekehrt? Ich habe früher gerne mit SSAA/Downsampling gespielt, um das Bild temporal stabiler zu bekommen. Für mich war TAA diesbezüglich ein Segen.
Seit DLSS 4 (und vermutlich auch FSR 4) hast du ein temporal stabiles Bild, mit Details ähnlich wie bei SSAA früher (insbesondere mit DLDSR + DLSS) bei guter Performance.

Wenn Upscaling und TAA für dich rausfallen, was wäre denn deine Empfehlung für ein flimmerfreies Bild?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Grestorn
DrFreaK666 schrieb:
Kommt drauf an.
Wenn es das tut, muss man (meist, nicht immer) nur DLLs kopieren.
Wenn nicht, muss/kann man mit OptiScaler FSR4 rein bringen.

Optiscaler ermöglicht nun auch Vulkan fsr4 übrigens

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
@Klaus0815 wäre mir neu, dass DLSS und FSR Frametime Ausreißer reinbringen. Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Haste das mal sauber getestet? Biste dir sicher, dass die nicht entweder a) and der CPU liegen oder B) an dem Spiel? Besonders UE5 ist schrott wenn es um gute Frametimes geht.

Oder redest du evtl. von Framegen? FSR Framegen hat schlechte frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
NoNameNoHonor schrieb:
Habe ich was von "versprochen" gesagt ? Du bist ja ein ganz Schlauer. Ich habe das Produkt (die Karte) vor etwas mehr als 1 Jahr gekauft und erwartet, dass es für eine damals als "aktuell" verkaufte Hardware auch eine Software-Weiterentwicklung gibt. Und damit meine ich keine Patches für Spiele. Das ist meine Erwartung, Deine sicherlich nicht. Macht mir aber nichts.
Du hast ein Produkt gekauft, welches in der Beschreibung absolut unmissverständlich mit der FSR3 Technologie verkauft wurde, und das hast du auch bekommen.

Zu keinem Zeitpunkt hat AMD behauptet dass es dafür ein Upgrade auf FSR4 geben würde.
Es wurde sogar gesagt dass die RDNA3 Generation Hardwareseitig nicht dafür ausgelegt ist.
Wenn du dir mit diesem Wissen zu diesem Zeitpunkt "veraltete" Hardware kaufst kannst du im Nachhinein nicht verlangen das Upgrade, welches nie garantiert wurde, auch zu bekommen.
Also wurdest du auch nicht verarscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Andre83hro
@DaR3aper verarscht nicht, aber gut aussehen tut AMD damit nicht. Nicht, wenn der Monopolist am Markt sich deutlich länger um sekne Grakas und deren Features kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaR3aper
Ist schon cool, wie weit man gekommen ist. Schon 2018 war klar "DLSS" gehört die Zukunft (wenn es weiterentwickelt wird, aber die Basis war schon ok). Nun sind wir 8 Jahre später und eigentlich sollte jedes Spiel wie bei den AA Modi einfach einen "Upscaling" Schalter haben mit freier Wahlr der Implementierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
12nebur27 schrieb:
@DaR3aper verarscht nicht, aber gut aussehen tut AMD damit nicht. Nicht, wenn der Monopolist am Markt sich deutlich länger um sekne Grakas und deren Features kümmert.
Da gebe ich dir vollkommen recht, es sieht nicht gut aus.

Aber bei Nvidia gab es diesen Schnitt auch, nämlich bei Einführung der RTX 2000er Serie, ist nur schon ein paar Jahre her.

K1LL3RC0W schrieb:
Anders herum, was nützt es Dinge für ältere Karten frei zu geben, die dann unbefriedigend funktionieren?
Was soll das denn heißen? Meine 7800XT führt FSR4 sehr befriedigend aus. Da gibt es nichts zu bemängeln.

K1LL3RC0W schrieb:
Man kann doch nicht von Haus aus erwarten, das da noch was drauf gepackt wird. FSR4 wurde nie für RX7000 und älter angekündigt.
Und doch hat es den Weg in die freie Wildbahn gefunden, seis auch nur wegen einem Fehler seitens AMD. Das beweisst doch, dass es geht und AMD nicht will...

Würde Nvidia das mit den alten Generationen und DLSS 4.5 auch so machen, wäre der Shitstorm riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Andre83hro
Zurück
Oben