Test FSR 3.1 vs. XeSS (XMX & DP4a) im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

DrFreaK666 schrieb:
Das stimmt insofern, als das bei nativer FSR 4 Unterstützung, selbst ohne Installation von Opziscaler mit FSR 4 läuft und das fehlerfrei. So war das bei mir mit Black Myth Wukong, nach dem das Spiel per Update FSR 4 Unterstützung hinzugefügt hat. Das erste Mal habe ich das Spiel nativ gespielt. Everspace 2 hat per Update auch FSR 4 eingefügt und seit dem läuft auch FSR 4 auf meiner 6900 XT fehlerfrei.

Der Austausch 2er Dateien aus dem 23.9.1 Treiber, amdxc32.dll und amdxc64.dll, hat auch nicht geholfen. Bei Bewegung oder Schwenken der Kamera gab es immer ein Schweif um das Objekt herum. Viel falsch machen kann man ja dabei nicht. Und wenn ich kaum einen Unterschied zu XeSS dagegen sehe, vielleicht habe ich was an den Augen, wozu dann krampfhaft FSR 4 anstreben, wenn XeSS immer fehlerfrei läuft?

Korrekt @DaR3aper aber A) Gabs da noch kein DLSS vorher sondern es war ein komplett neues Feature und B) haben sie keine DLSS Version geleaked gehabt, welche verdammt gut aussieht und auf allen Karten läuft. Wenn sie zum Launch von FSR4 klar gesagt hätten, dass sie nicht vorhaben die alten Karten aufgrund von technischen Limitationen zu unterstützen, dann wäre das zwar auch scheiße gewesen aber wenigstens klar und deutlich. Nicht das Wischi Waschi PR Zeugs was sie jetzt machen.
Und wie gesagt, von nem Monopolisten erwarte ich, dass er sich Kunden gegenüber schlecht verhält. Von den kleineren Marktteilnehmern würde ich erwarten, dass sie sich besser verhalten, schließlich wollen sie ja, dass ich eine Karte kaufe. Das Doppelpack von Maintenance Mode Treibern + Kein FSR4 trotz Leaks ist einfach nur schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaR3aper
@12nebur27 Da bin ich zu 100% bei dir, die gesamte Vorgehensweise von AMD ist hier unter aller Sau.
Mir ging es rein um den Standpunkt des verarschens. Jeder Käufer hat gewusst was er sich kauft und auch genau das bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

Edit:
Mich hat es ja sogar selbst betroffen als ich im November 24 eine 7800XT gekauft hatte.
Bin zwar mittlerweile auf eine 5070 Ti umgestiegen aber das ist eine andere Geschichte.

Ich würde mich aber für alle betroffenen freuen wenn FSR4 doch noch offiziell auf den älteren Karten kommt 😀

@DaR3aper ja ok, da gehe ich wie gesagt mit. Verarscht haben sie niemanden. Zumindest niemanden, der vor der FSR4 Ankündigung eine RDNA3 oder älter Graka gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaR3aper
Czk666 schrieb:
Optiscaler ermöglicht nun auch Vulkan fsr4 übrigens
Bedeutet das das bisher keine Vulkan Titel unterstützt wurden? Das war mir bisher nicht bekannt. Hast du da evt. einen Link zum nachlesen?
coxon schrieb:
Meine 7800XT führt FSR4 sehr befriedigend aus. Da gibt es nichts zu bemängeln.
Mein Fazit ist bisher , Jaein.
Bei Dix days in Falludsha zb. ist FSR4 INT8 wirklich besser als FSR2
Bei Hogwarts Legacy führt FSR4 INT8 aber zu ziemlich krassem flimmern. Hier macht Xess einen deutlich besseren Eindruck.

WiP3R schrieb:
Bei Hogwarts Legacy führt FSR4 INT8
Das kann an der 6900XT liegen. Um das flimmerfrei zum laufen zu bekommen, müsstest du eine ältere Treiberversion probieren. Im verlinkten FSR4 Thread hat einer der User hier viel getestet und geschrieben. :)

Nerdpatrol schrieb:
Da würde ich widersprechen. Mich macht das Geflimmer, das beim Upscaling mit reinkommt, regelrecht agressiv. Viele scheint das nicht so zu stören, aber für mich ist das Geflimmer schlimmer als jede andere Qualitätseinbuße.
Upscaling mindert das Geflimmer. Ohne flimmert es noch viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und rumpeLson
Klaus0815 schrieb:
Das schlimme an den ganzen Frameaddern ist ja dass es fast immer stutter gibt. Das sieht man auf Bildern nicht.
Stottern durch DLSS/FSR/XeSS könnte praktisch nur dadurch auftreten, dass du durch die erhöhten GPU FPS in ein partielles oder gar vollständiges CPU Limit rennst.

Dafür können die Upscaler aber nichts, dann muss eben ne stärkere CPU her oder die FPS müssen sinnvoll unterhalb des CPU Limits begrenzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, ElliotAlderson und rumpeLson
Puuh das sieht alles ziemlich sche... ähm... ich meine, nicht so gut aus...

Ja, 1440p sind keine 4K wie im vorherigen Test, aber selbst wenn ich auf 100% zoom bzw. 1:1 pixel mapping stelle ist das alles schon sehr unscharf und teilweise richtig schlecht geglättet.

Aber gut, wundert mich auch nicht nachdem FSR3 und XeSS schon gegen DLSS2/3 den kürzeren gezogen haben. Das verdeutlicht nur nochmal was für eine Schande es eigentlich ist, dass AMD FSR4 nicht offiziell für ältere GPUs anbietet.

Vor allem ist ja FSR3 kaum wirklich besser als FSR2. Bei FSR3 kam es mir irgendwie immer so vor, als hätte man einfach mehr Bilder akkumuliert und die toleranzen erhöht, um das Bild etwas besser stabilisieren zu können. Im Gegenzug gab es deutlich mehr unschärfe und ghosting. Aus meiner Sicht einfach nur ein etwas anders gewählter Trade-off, aber keine klare Verbesserung des Algorithmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Fika, rumpeLson und 2 andere
WiP3R schrieb:
Bedeutet das das bisher keine Vulkan Titel unterstützt wurden? Das war mir bisher nicht bekannt. Hast du da evt. einen Link zum nachlesen?
Es geht um FSR 4 für Vulkan, was es bisher nicht offiziell gibt. Siehe u. a. diesen Artikel von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anleitung-fsr-4-auf-radeon-rx-7000-rdna-3.94373/

Optiscaler kann man natürlich auch mit der Vulkan-API nutzen, aber bisher eben kein FSR 4 unter Vulkan erzwingen / injizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
ragnarok666 schrieb:
In statischen Szenen ist Geometrie-Aliasing seit SMAA kein wirkliches Problem mehr, das versagt aber wiederum komplett in Bewegung und bei in-surface Details. Von daher sind Videos die bessere Methode zur Bewertung.
Also zum einen ist es afaik kein gelöstes Problem, zum anderen ist ein großer Teil des Effekte zwangsläufig auch auf Standbildern sichtbar. Ja, es gibt zusätzlich temporale Aspekte, aber was auf Einzelbildern gut aussieht dürfte in den meisten Fällen auch in Bewegung gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Oftmals wird aber so getan, als ob FSR 3 die Zumutung schlechthin wäre.
This!
coxon schrieb:
Ist es auch wenn man mal den Unterschied zu FSR4 gesehen hat.
Man stelle sich vor ein Spiel - vielleicht sogar eins aus z. B. 2008 zu starten - ganz ohne Upscaler! - erblindet man dann? 😊

Ich bin gespannt wie AMD damit weiterhin umgeht. Wenn "bald" nichts mehr dazu von denen kommt - also FSR4 auf min. RDNA3 laufen zu lassen - dann hat Nvidia mindestens einen Kunden mehr (oder wieder, damals mit einer GTX1070 unterwegs).

Grundsätzlich finde ich schöne Grafik, wie jeder normale Mensch auch, gut, aber am Ende des Tages sieht man davon, je nach Spiel, kaum was(Shooter) oder sehr viel(RPG).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
R4Z3R schrieb:
Früher¹ gab es bei Antialiasing-Vergleichen oft Screenshots mit herangezoomten Ausschnitten von besonders kritischen Stellen (Gitter, Kanten mit starken Kontrasten, ...)

Das wäre manchmal besser konsumierbar als Videos.

(Zumal ich vermute dass auch auf CB mittlerweile viel via Smartphone konsumiert wird, der Vergleichsplayer da nicht immer läuft und auf dem Handydisplay Unterschiede nur über Zoom + Pause erkennbar sind, was vermutlich vielen zu unbequem ist [mir auch]).

(Ja es gibt auch temporale Aspekte, aber grundsätzlich müsste sich ein Großteil der Bildverbesserung auch auf Einzelbildern vergleichen lassen. Und auch Flickern könnte man mit Slo-Mo GIFs zeigen)

Grundsätzlich finde ich die Vergleiche aber super.

¹ GeForce FX vs Radeon 9000er 👹
Das ist eine super Idee. Die Videos habe ich noch nie runtergeladen obwohl es mich interessiert. Aber der Aufwand für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
coxon schrieb:
FSR4 INT8 steckt XeSS und FSR3.1 spielend in die Tasche und die Leser hier sollten das wissen.
Definitiv. Spiele seit ein paar Tagen Space Marine 2. FSR 3 erzeugt mir einfach nur Matsche auf der 7800XT. Da pfeife ich auf die zusätzlichen fps und spiele lieber nativ mit taa. Den letzten Satz in Zeiten von DLSS 4 und FSR 4 zu bringen, sagt schon was aus. Optiscaler muss ich endlich mal selbst testen. Spiele sonst kaum, daher bin ich noch nicht dazu gekommen.

Ghostfacekalle schrieb:
Da kommt man sich als lang jähriger AMD Kunde fallen gelassen vor.
Für mich ist das nicht nur ein Gefühl, sondern das Ergebnis konkreter Entwicklungen, die man kaum anders interpretieren kann. Für langjährige AMD-Kunden leider ein klarer Fakt.

Bullgard schrieb:
Habe als ich noch eine 7800XT hatte meistens auf XeSS gestellt... zum Glück habe ich mir eine 9700 günstig (480€+Geburtstagsgutschein) gekauft
Prinzipiell bist du richtig vorgegangen, dass du ein Produkt gemessen an status quo gekauft hast.

Als Käufer einer RDNA3 hingegen hätte ich persönlich - in diesem speziellen Fall - einen großen Bogen um AMD GPUs gemacht. Einfach weil ich da nachtragend bin und die Entwicklung der Konkurrenz zum Vergleich heranziehe. DLSS 4.5 runter bis zur RTX 2000 (!), während AMD den besseren Upscaler nicht mal den n-1 Vorgängern zur Verfügung stellt.

Für Kunden schlecht, aber für AMD gut? Meint man, aber AMD schießt sich damit auch ins eigene Knie.
Zum einen vergrault mit die alte Kundschaft und zum anderen werden ältere Modelle im Endresultat schlechter, weil die Konkurrenz im Nachgang immer besser wurde.

Eine 7800XT vs RTX 4070 war dazumal immer heiß diskutiertes Thema. Heute wäre die Antwort ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, tomsen78, Andre83hro und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Man stelle sich vor ein Spiel - vielleicht sogar eins aus z. B. 2008 zu starten - ganz ohne Upscaler! - erblindet man dann? 😊
In der Zeit gingen ja auch noch andere AA Methoden als TAA, heute nicht mehr.
Und auch TAA hat ja im Blindtest selbst gegen FSR4 gewonnen, gegen 3.1 gewinnt es sowieso

12nebur27 schrieb:
@DaR3aper ja ok, da gehe ich wie gesagt mit. Verarscht haben sie niemanden. Zumindest niemanden, der vor der FSR4 Ankündigung eine RDNA3 oder älter Graka gekauft hat.
Komisch, bei Nvidia sagt man hier immer man wird verar*cht, allein weil nur ein Subfeature (MFG) nicht auf älteren Karten gibt. Auch das hier mit der inoffiziellen int8 FSR4 wieder schönreden versucht wird ist strange, manche tun ja fast so als würde es offiziell von AMD zur Verfügung gestellt werden und bedanken sich bei AMD dafür sogar lol

AMD kann wohl anstellen was sie wollen und werden ihr "good guy" image nicht los
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Früher gabs auch nicht so hohe Texturauflösung, shader, rt und hohe polygondichte die das flimmern und schimmern extrem fördern

Lan_Party94 schrieb:
Kommt drauf an, aber bei manchen gefühlt ja. MSAA und Derivate können gut aussehen. Mirrors Edge zB mit CSAA hab ich positiv in Erinnerung. Spiele die nur FXAA bieten sind eine Katastrophe. Meistens lässt sich das Problem aber heutzutage via SuperSampling erschlagen. TAA ist gerade in den frühen Implementierungen eine echte Zumutung. Und das Verschmieren lässt sich auch mit Supersampling nur reduzieren, nicht komplett lösen.

Fand Xess 2.1 dp4a immer besser als FSR3. Ersteres hat dafür aber auch je nach Spiel so seine Probleme. Etwa bei bei Gräsern +schnelle Bewegungen. Nachschärfen ist dabei fast schon Pflicht.

AMD soll einfach die damalige Int8 offiziel freischalten und den Leuten das selber überlassen, ob sie es aktivieren wollen.

Ich glaube wer einmal die geleakte Variante auf RDNA3 oder 2 erfolgreich ausprobiert hat, wird trotz etwaiger FPS Verluste kaum auf die 3er Variante von AMD nochmal zurück wollen. Dazu sind die qualitativen Unterschiede einfach zu krass bzw. selbst der Performance Mode sieht dabei um Welten besser aus als das was FSR 3 in Quality liefert.

Also ich muss gestehen, dass XeSS hier den besseren Job macht. Ich hab nur 1x für FSR gestimmt, den Rest unterschiedlich verteilt, da ich zwar die Schärfe von DP4a (2x gestimmt) sehen kann, aber auch hier und da die Kantenglättung von XMX (3x gestimmt) bevorzuge. Wenn ich hiermeit falsch liege, schickt mich zum Augenarzt!^^

Sehr gerne hätte ich mir einen Blind Test gewünscht, weil WIR (CB^^) so süchtig sind seit dem Letzten, zumindest ich.

Ein Natives Bild/Video wäre auch, für mich zumindest, sehr schön gewesen, um die Leistung des Upscalings besser einschätzen zu können.

Danke für den Test Wolfgang. War sicher wieder viel Arbeit! Dankeschön dafür!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Zurück
Oben