Test FSR 3.1 vs. XeSS (XMX & DP4a) im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Dann wird hiermit meine Vermutung bestätigt. XeSS sieht einfach besser aus. Siehe z.B. Hitman 3.
 
Lan_Party94 schrieb:
Man stelle sich vor ein Spiel - vielleicht sogar eins aus z. B. 2008 zu starten - ganz ohne Upscaler! - erblindet man dann? 😊
Naja, ein fast 20 Jahre altes Spiel mit einem Modernen zu vergleichen ist auch kein so starker Vergleich. Wenigstens geht bei den den alten Games erzwungenes 4x SMAA. :D
ShiftC schrieb:
Optiscaler muss ich endlich mal selbst testen.
Brauchst du bei SM2 nicht versuchen wenn du online spielen möchtest. Geht unter Windows nur, wenn du das Game ohne EAC startest, dann geht auch FSR4 unter Windows, und der Unterschied ist gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@ShiftC
Ich verstehe Dich oder versuche Dich zu verstehen, denn das betrifft ja die gesamte AMD Fraktion. (PS5-> PS5 Pro Beispiel kommt...)

Jedoch, muss ich mich schlecht fühlen, dass ich mir Ende letzten Jahres eine "AMD RX 9070 XT Red Devil" gekauft habe und bewusst mich gegen eine 5070 TI entschieden habe? Oder mich bewusst, gegen die 7000er Grafikkarten Serie von AMD entschieden habe?

Du ich habe Sony PS gefeiert die letzten 10 Jahre, und ich bin aktuell dennoch auch ziemlich angepisst weil es eine PS5 Pro gibt, die aber die CPU nicht stark verbessert hat. Und der Mist kostet auch noch ca. 800 Tacken für ein paar FPS mehr.^^
PSSR (PissEr)^^ kann ich nicht nutzen mit meiner PS5 ( die ich seit Anfang 2021 besitze).
Nvidia/AMD/Sony/was gibt es noch?, machen das, um uns zu neuen Käufen zu bewegen, nicht um uns was Gutes zu tun. Des isch die harte Realität. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und ShiftC
coxon schrieb:
Wenigstens geht bei den den alten Games erzwungenes 4x SMAA. :D
Würde bei heutigen Games & Content halt genau nix bringen, wurde schon 1000x diskutiert
 
@TheInvisible es ging ja auch um alte Spiele aus 2008. Liest du eigentlich was da steht? 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, E2K3, kellyfornia und eine weitere Person
@coxon Danke für den Tipp, ich habe im Spiel das Balanced Profil anstatt Quality gewählt und das Flimmern ist komplett weg.
Weist du evt. ob das ein Bug ist der Optiscaler generell betrifft oder ist das Spiel spezifisch?
 
So leistungshungrig,wie die Spiele heute sind, ist die Qualität des Upscalers nur eine nette Dreingabe. Nach Borderlands 4 und Anno 117, wobei Remnant 2, WUCHANG: Fallen Feathers, Black Myth: Wukong und Lords of the Fallen auch nicht mit Optimierung geglänzt haben, kommt es offensichtlich auf die rohe Leistung der Grafikkarten an. Ob Upscaler XY besser oder schlechter sei, wird nebensächlich, wenn es nicht mal durchgehend stabile 60 fps gibt.
 
Also ich fande ja schon das FSR 4/AI sehr unscharf ggü. DLSS aussieht, aber gerade bei den Anno Shots sieht man wie viel unschärfer (in dem Spiel) Intels XeSS im Vergleich ist.
 
WiP3R schrieb:
Weist du evt. ob das ein Bug ist der Optiscaler generell betrifft oder ist das Spiel spezifisch?
Falls du RoboCop damit meinst, das ist ein Bug im Quality-Profil. Dabei handelt es sich um einen Bug mit der UE5 Engine. Der Switch auf Balanced beruhigt das Bild enorm. Das hatte ich letztes Jahr schon im entsprechenden Thread am Ende des Artikels gepostet, schau mal hier:



lmfaktor schrieb:
So leistungshungrig,wie die Spiele heute sind, ist die Qualität des Upscalers nur eine nette Dreingabe.
Das ist halt leider kompletter Quatsch. Wenn der FSR4 Performance Upscaler immer noch besser aussieht als FSR3.1 Quality, dann ist das mehr als nur ne nette Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Oberwurmi und WiP3R
tomsen78 schrieb:
Jedoch, muss ich mich schlecht fühlen, dass ich mir Ende letzten Jahres eine "AMD RX 9070 XT Red Devil" gekauft habe und bewusst mich gegen eine 5070 TI entschieden habe? Oder mich bewusst, gegen die 7000er Grafikkarten Serie von AMD entschieden habe?
Ach quatsch warum solltest du dich schlecht fühlen müssen? Du hast Präferenzen und hast dir das geholt, was für dich und deiner Meinung nach am besten ist. Ich hatte lediglich erwähnt, dass ich persönlich wegen dieser speziellen Entwicklung nachtragend bin und meine nächste GPU aus Prinzip keine AMD wäre.


coxon schrieb:
Geht unter Windows nur, wenn du das Game ohne EAC startest, dann geht auch FSR4 unter Windows, und der Unterschied ist gewaltig.
Dann fällt das für mich leider raus, denn ich spiele es nur weil mich Freunde dazugeholt haben, also Multiplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78 und coxon
stas_mueller schrieb:
Dann wird hiermit meine Vermutung bestätigt. XeSS sieht einfach besser aus. Siehe z.B. Hitman 3.
momentan steht es 3 zu 3 für zwischen FSR3.1 und XMX. Laut umfrage. Allerdings kann XESS mehr details aus weniger pixel aufbereiten, das sieht man wenn man die niedrigeren qualitätsstufen nimmt oder man nur einen FHD Bildschirm besitzt.
 
ShiftC schrieb:
Dann fällt das für mich leider raus, denn ich spiele es nur weil mich Freunde dazugeholt haben, also Multiplayer.
Ich gönne mir ab und zu eine lethal oder absolut Runde true solo gegen den Hive Tyrant, oder die Balistic Engine Map (mein Fav), und nutze dabei dann auch gerne FSR4. Die Unterschiede sind nicht nur in der Tiefenschärfe groß, auch bei Nahem und den Blut-Sprites fällt es extrem auf. Solo hat man auch einen Fotomode.

So sieht das mit FSR4 in Quality aus.
1771955437373.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@coxon Das sieht einfach nur gut aus. Gar kein Vergleich zu dem, was ich mit FSR3 Quality bekomme, und das bei UWQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Jan es wäre noch schön wenn ihr die Qualitätsstufe noch beischreibt. momentan würde ich sagen FSR Quality und xess Ultra Quality ?
 
@ShiftC Genau so ist es. Deswegen finde ich es auch so schade wenn die CB Redaktion nicht darüber spricht. Für viele Singleplayerspiele kann es der heilige Grafikgral sein, aber es läuft halt leider nicht immmer mit jeder Karte.
 
coxon schrieb:
Das ist halt leider kompletter Quatsch. Wenn der FSR4 Performance Upscaler immer noch besser aussieht als FSR3.1 Quality, dann ist das mehr als nur ne nette Spielerei.
Was soll daran Quatsch sein, wenn meine Grafikkarte FSR 4 gar nicht unterstützt? Hier geht es doch um FSR 3.1 gegen XeSS und nicht um FSR 4 bzw. DLSS 4.5.
 
lmfaktor schrieb:
Was soll daran Quatsch sein, wenn meine Grafikkarte FSR 4 gar nicht unterstützt?
Wenn du eine 6000er oder 7000er hast, dann tut sie das. Zwar nicht offiziell, aber ob man das dann probiert oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich kanns immer wieder nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwurmi
@Jan jetzt habt ihr ja alle upscaler durch. Aber nicht alle vergleiche. Wie wäre es mit mit FSR4 auf RDNA3 und 2 unter linux. verglichen FP8 vs Init8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Wäre das auch bei einer 6700XT unter Linux sinnvoll?

Ich habe mir die Testvideos noch nicht angeschaut, da ich meine Spiele bislang immer mit FSR gespielt habe und mir das Ergebnis reicht. Dennoch wurde es noch interessieren, zweifle aber daran, dass meine Grafikkarte genug Leistung mitbringt...
 
Elderian schrieb:
Wäre das auch bei einer 6700XT unter Linux sinnvoll?
Ja, wäre es. Bei manchen Spielen funktioniert es, bei anderen wiederum nicht. Musst du probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Zurück
Oben