Test FSR 3.1 vs. XeSS (XMX & DP4a) im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

R4Z3R schrieb:
Früher gab es bei Antialiasing-Vergleichen oft Screenshots mit herangezoomten Ausschnitten von besonders kritischen Stellen.

Das wäre manchmal besser konsumierbar als Videos.
In statischen Szenen ist Geometrie-Aliasing seit SMAA kein wirkliches Problem mehr, das versagt aber wiederum komplett in Bewegung und bei in-surface Details. Von daher sind Videos die bessere Methode zur Bewertung.
Du kannst doch selbst jederzeit Pausieren und rein zoomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, BlueBringer und feris
coxon schrieb:
Ist es auch wenn man mal den Unterschied zu FSR4 gesehen hat.
Hab ich. Und die Unterschiede und Verbesserungen sind klar ersichtlich.
Aber diese Dramatik kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Von FSR 2 auf 3 fand ich das noch gerechtfertigter. Da kam man von schlecht auf durchschnittlich bis einigermaßen gut. Der Sprung auf FSR 4 ist ein klarer Qualitätsgewinn, aber FSR 3(.1) war davor schon recht solide. Nicht geil, aber ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, floTTes, Lonex88 und 2 andere
Raptor85 schrieb:
Ich hätte es aber eben gern geil weil ich weiss, dass es geht. Aber AMD will halt nich. ^^
Ergänzung ()

DoNG schrieb:
@coxon hilft einem jedoch nicht, wenn die Hardware nur FSR3/XeSS unterstützt...
Ja, das ist der Fall wenn man auf RX6000 und älter sitzt. :(
 
coxon schrieb:
Ich hätte es aber eben gern geil weil ich weiss, dass es geht. Aber AMD will halt nich. ^^
Da bin ich allerdings absolut bei dir und das ärgert mich auch. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Warum fehlt in diesem Vergleich FSR 4? So macht das für mich keinen Sinn... Auch wenn man die die Ergebnisse der Abstimmung anschaut... (die Vergleichsvideos laden nur sehr schwerfällig oder gar nicht), sieht die Mehrheit FSR 3.1 in der Mitte zwischen den beiden XeSS Videos!?
 
@Wolfgang :
Es gibt eine falsche Zusammenfassung im Artikel, und auch bei den Tabellen:

Der Test (Start 24.02.2026 um 10 Uhr !!) läuft doch noch, wie kann es generell da schon Ergebnisse geben?

Du sprichst davon, dass XeSS (XMX) fünfmal (von sechs) der Sieger war,
dies taucht auch in der Tabelle auf.
Wird diese denn regelmäßig aktualisiert?

Aber in den Tests (bisheriger Stand: 24.02. 11:39 Uhr) lag FSR3.1 in Anno 117 UND in AC Shadows vor XeSS.
Ändert nicht viel am Sieger,
aber nur noch 4 von 6 anstelle klare 5 von 6.

Und es kann ja bei den anderen noch zu weiteren Meldungen kommen.

Wie lange soll denn der Test laufen? 1-2 Stunden, 1-2 Tage oder welcher Zeitraum.
Wie kann also das Ergebnis bereits vorweggenommen worden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Kadett_Pirx
@Jan:
also höchst representativ, eine Person entscheidet.
Dann sollte da aber nicht stehen: "so haben wir getestet"

Und eine eigene Präferenz VOR einem Blindtest mitzuteilen ist im Vorgriff meinungsbildend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, MicBoss, DaedalusHyperbo und 5 andere
ragnarok666 schrieb:
Jede Option mit, sagen wir Beispielhaft, auf einer Skala von 1-5 zu bewerten wurde auch Einblicke darin geben, wie weit der Zweitplatzierte subjektiv abgeschlagen ist.
Besser wäre Bewertungssystem bei dem man eine Reihung der drei Varianten vornehmen kann und welches gleiche Pazierung zulässt.
Damit könnte man alles abbilden. Was ist besser, was wird als gleich gut empfunden, usw.
 
Wishbringer schrieb:
Und eine eigene Präferenz VOR einem Blindtest mitzuteilen ist im Vorgriff meinungsbildend.
Es ist kein Blindtest.
 
Kadett_Pirx schrieb:
dessen Vorlieben sind seit Jahrzehnten einzementiert
Jeder hat seine, trotzdem berichtet Wolfgang transparent was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Loopman, BeowulfAgate und 4 andere
Kadett_Pirx schrieb:
lol, dessen Vorlieben sind seit Jahrzehnten einzementiert
Genau, deshalb spielt er privat heutzutage mit DLSS Quality oder gar Performance (UHD), was es vor 10 Jahren nicht einmal gab und er bei DLSS 1.0 vor sieben Jahren noch verteufelt hat. @Wolfgang schäme dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, floTTes, N0Thing und 6 andere
Ja, FSR 3.1 kann man leider zu 95% in die Tonne kloppen, die Nixxes Implementierung funktioniert bei den Last of Us Spielen und Horizon Forbidden West noch ganz gut. FSR 4 hat im Quality Mode über die meisten Spiele hinweg bis heute den Bug mit Gras / Vegetation Instabilität usw. was ich extrem nervig finde, ansonsten super.

Es ist schon beachtlich, dass Intel als Konkurrent "mal eben" GPUs aus dem Boden stampft und fast "direkt" brauchbare RT Leistung, einen besseren Upscaler und bessere Frame Gen bietet (Latenzen, teils Qualität), dann auch noch zum guten Preis und mittlerweile soliden Treibern. Da ist AMD dann in dem Leistungs- / Preisbereich auch nicht mehr so der Kracher, obwohl sie VIEL länger am Markt sind und eigentlich mehr Erfahrung haben?

Generell ist AMD eingeschlafen. Nvidia hat mit DLSS 4.5 nachgelegt, es gibt MFG, Ray Reconstruction usw. AMD hat seit einem Jahr quasi unverändert FSR 4 (auch noch ohne Vulkan API Support), gar kein MFG und ihr neues ML Frame Gen hat nachweisbar Frame Pacing Probleme, 1 Spiel mit Ray Regeneration, was einen bestimmt auch gewaltig interessiert in Black Ops 7... und Radiance Caching, was derzeit kein einziges Spiel kann. Also dieses "krasse" Redstone war für mich eine komplette Enttäuschung. Ich mag AMD (hab selber 9070 XT), aber ich verstehe jeden, dessen nächste Karte blau oder grün wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, Cark und Grestorn
@Jan Warum wird nicht mehr über INT8 FSR4 berichtet?
Warum wird es nicht wenigstens als Alternative genannt?

Ich habe wirklich Verständniss wenn AMD euch da nen Riegel vorschiebt, würde mir aber etwas Transparenz von CB wünschen, denn ich habe das bisher mehrfach gefragt und nie eine Antwort erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Tevur
So ein vernichtendes Urteil muss man sich schon verdienen :evillol:
Habt ihr gut gemacht bei AMD.
 
Wishbringer schrieb:
@Jan:
also höchst representativ, eine Person entscheidet.
Dann sollte da aber nicht stehen: "so haben wir getestet"

Und eine eigene Präferenz VOR einem Blindtest mitzuteilen ist im Vorgriff meinungsbildend.
Es ist ja kein Blindtest. Das steht auch nirgendwo.
 
AMD schiebt uns keinen Riegel vor, wir haben nie auch nur ein Feedback zum Thema bekommen - auch nicht zu unseren Tests dazu.

Aber es bringt in unseren Augen auch nichts jedes Mal wieder auf die Bastellösung hinzuweisen, wenn der Hersteller zum offiziellen Support schweigt und nochmal schweigt @coxon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, rumpeLson und Cark
Zurück
Oben