Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFSR 4 auf RDNA 2 & 3 im Test: Performance- und Bildqualitäts-Analysen INT8 vs. FP8
Per „Hack“ ist FSR 4 auch auf Grafikkarten mit RDNA 2 (RX 6000) und RDNA 3 (RX 7000) lauffähig. Der Test analysiert die Bildqualität sowie die Performance und setzt sich auch mit der Kompatibilität auseinander. Dabei gibt es einige positive, genauso aber negative Überraschungen.
Mit einer 6900XT crashed bei mir FSR4 sofort jedes Spiel, wenn zusätzlich FSR Frame Generation aktiv ist.
Bei AC: Shadows gabs mit FSR4 auch massive Bildstörungen an allen Kanten.
Früher hätte ich mich sofort ausgiebig damit beschäftigt, heute warte ich einfach ab und hoffe AMD wird offiziell fsr 4 für die 7000er Reihe anbieten.
Ich werde alt und das gefrikel ist mir die Zeit nicht mehr Wert^^
Vielen vielen Dank für diesen Test. Jetzt ist mir vieles um diesen "leak" klar geworden und jetzt werde ich probieren das ganze auf meiner XTX zum laufen zu kriegen, scheint mir ja durchaus sinnvoll.
Gibt es dazu eigentlich eine Meldung von AMD oder wird das mal im Treiber kommen?
Eigentlich sollte das schon mit dem 25.10.1 offiziell kommen. Doch dann gab es Probleme mit dem neuen treiberzweig 25.20 und man hat selbst im AMD Vanguard dieses entfernt. Vanguard wird wöchentlich ausgefahren und letzte Woche gab es keinen. Scheint wohl ein größeres Problem zu sein, an das AMD wohl gerade mit 25.20 und FSR 4 auf RDNA 2/3 hat.
Schön zu sehen das sowas möglich ist. Vielleicht teste ich es mal aus auf der 6800XT.
Hätte mich gefreut wenn im Text noch die Möglichkeiten beschrieben worden wären wie man FSR4 zum Laufen gebracht hat.
Bevor dieser "Hack" bekannt war, machten einige YouTuber aufmerksam, dass man bei der RX6000 und auch teilweise bei der RX7000 zu Xess in dem ein oder anderen Spiel switchen sollte. Besonders wenn ein Spiel nur FSR 3.1 und Xess hat. Alles wurde so betitelt, dass Intel praktisch die alten Karten noch zum Laufen bewegen würde mit Xess als was AMD macht. Nähmlich nichts. Also benutzt mal mehr Xess ihr AMD Jünger.
Statt sich das Gefrickel anzutun ist es wohl empfehlenswerter mit älteren AMD Karten weiterhin XeSS zu nutzen, sieht auch immer besser aus als FSR3 und man muss nicht basteln. Kann man halt nicht so weit runter gehen wie mit FSR4, wobei wahrscheinlich selbst damit der Balanced Mode bei WQHD noch besser aussieht als FSR3 Quality (was ja eigentlich garnicht zu gebrauchen ist).
Vielen vielen Dank für diesen Test. Jetzt ist mir vieles um diesen "leak" klar geworden und jetzt werde ich probieren das ganze auf meiner XTX zum laufen zu kriegen, scheint mir ja durchaus sinnvoll.
Gibt es dazu eigentlich eine Meldung von AMD oder wird das mal im Treiber kommen?
Bevor dieser "Hack" bekannt war, machten einige YouTuber aufmerksam, dass man bei der RX6000 und auch teilweise bei der RX7000 zu Xess in dem ein oder anderen Spiel switchen sollte. Besonders wenn ein Spiel nur FSR 3.1 und Xess hat. Alles wurde so betitelt, dass Intel praktisch die alten Karten noch zum Laufen bewegen würde mit Xess als was AMD macht. Nähmlich nichts. Also benutzt mal mehr Xess ihr AMD Jünger.
Das empfehle ich schon seit diversen Monaten XeSS ist meistens klar besser als FSR 3.1. Das ist eben auch kein Kunststück.
Hacked FSR 4 ist dagegen klar hübscher als XeSS, wenn auch nicht so schön wie das offizielle FSR 4.
Persönlich bin ich überzeugt, dass das irgendwann offiziell kommen wird, weil die Situation mit den ganzen Versionen ja einfach nicht kundenfreundlich und sinnvoll ist. Wenn am Ende da ein FSR4 für alle per Treiber einfach durchpflügt wäre das toll, aber dazu muss es halt fehlerfrei laufen. Und das ist wohl die Herausforderung. Auch wenn es am Ende etwas langsamer oder optisch minimal schlechter ist auf den alten Generationen: Solange besser als FSR3 und eben einfach über alles drüber ohne groß nachdenken wie das nun wo ist muss das Ziel sein. Dann verzeiht man auch leichte optische Schwächen, solange das Gesamtpaket fast rund ist.
Ganz im Gegenteil, denn die meiste Zeit verbringst du mit Zocken. Wenn du also 10/15 Minuten mit der Einbindung verbringst und dann spielst, steht der Qualitätsgewinn dem Zeitaufwand in nichfts nach!
iPat1337 schrieb:
Echt? Das ist ja mal eine großartige Nachricht! Für mich spielt es gerade keine Rolle mehr ob es 25.10 oder 25.11/12 wird, die Message ist: es kommt offiziell! *freu
Siehe oben ... Der große Vorteil ist, dass alte Spiele die nur DLSS oder FSR2 unterstützen (und bei letzterem wirklich scheisse aussehen), mit der OptiScaler Methode auf ein neues, optisches Level gehoben werden können, und das ist den Aufwand alle mal wert. Bestes Beispiel ist Rise of the Tomb Raider das nur DLSS unterstützt. Mit DLSS ➡️ FSR4 ist der Zugewinn an Bildstabilität so enorm, dass mir die Kinlade runtergeklappt ist. XeSS ➡️ FSR4 ist auch möglich und ich kann jedem, der ein älteres FSR2 Game hat einfach nur empfehlen das zu probieren, denn für ältere Games wird es kein FSR4 geben.