Test FSR 4 auf RDNA 2 & 3 im Test: Performance- und Bild­qua­li­täts-Analysen INT8 vs. FP8

Auch wenn ihr schreibt, dass es besser als FSR 3.1 ausschaut, so sind die Unterschiede in Euren Vergleichsvideos ja doch enorm. Entweder es mutiert auf den alten Karten zu Matsch oder es wird überschärft, so dass Kanten entstehen, wo vorher nichts war.
 
Wolfgang schrieb:
Hacked FSR 4 ist dagegen klar hübscher als XeSS
Das kann ich genau so bestätigen wie es da steht.
Auch die OptiScaler Methode für alte Games in denen nur DLSS/XeSS möglich ist, profitieren auf Radeon 7000 enorm.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Auch wenn ihr schreibt, dass es besser als FSR 3.1 ausschaut, so sind die Unterschiede in Euren Vergleichsvideos ja doch enorm. Entweder es mutiert auf den alten Karten zu Matsch oder es wird überschärft, so dass Kanten entstehen, wo vorher nichts war.
Dazu musst du aber einen Vergleich von FSR3 zu FSR4 heranziehen. FSR4 INT8 gegen FSR4 FP8 in den Videos ist nicht wirklich repräsentativ, es zeigt nur die Unterschiede auf Raden 7000 auf.

Es sollte immer um den Vergleich FSR3 zu FSR4 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
LamaMitHut schrieb:
Wenn AMD das ganze in der Qualität offiziell für ältere GraKas gebracht hätte, würde man denen das Links und Rechts um die Ohren hauen.

Klar. Wer weiß - möglicherweise war der "versehentliche" Leak doch Absicht. Kann mir durchaus vorstellen, dass AMD hier was an Input im "Feldversuch" mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, nyster, Flunkiii und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Hacked FSR 4 ist dagegen klar hübscher als XeSS, wenn auch nicht so schön wie das offizielle FSR 4.
Ich kann das nur beurteilen mit einer Intel ARC. Xess und FSR4 INT glätten beide gut bei mir. Nur FSR4 INT macht das Bild etwas dunkler. Zumindest bei mir und dadurch sieht es besser aus. Wenn ich ein System voll auf HDR hätte, dann würde das wahrscheinlich keinen mehr Unterschied machen.

Ist eigentlich bei dem ganzen Test bei der RX 6000 der ältere AMD Treiber zum Einsatz gekommen?
Hatte das nicht einer aus der CB Community getestet und geschrieben? Oder war es doch einer auf PCGH?

Ein älterer Treiber macht weniger faxen und lassen die Spiele besser laufen, als ein aktueller Treiber auf der RX 6000? War das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für den normalen Gamer ist dies auf jeden Fall nichts."

Naja, also optiscaler runter zu laden, die fsr 4 DLL auszutauschen, das Spiel auf dlss umstellen und dann ein bisschen mit den Einstellungen spielen ist jetzt kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, cosmo45, denbaschu und eine weitere Person
Falls es wen interessiert:
FSR 4 lässt sich auch auf RDNA1 (RX57000XT) aktivieren.

Ich habe es im neuen Titan Quest II (early access) und im neuen Anno Pax Romana (Demo) mit dem DLL Swap Trick (ohne optiscaler) geschafft. Allerdings Gab es starke Grafikfehler, sodass es ohne weitere Tweaks nicht spielbar war. Habe mir aber nicht die Zeit genommen, es weiter auszutesten.
Das Argument, dass es technisch unmöglich ist, gilt also schon mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und coxon
LachFlash schrieb:
Eigentlich sollte das schon mit dem 25.10.1 offiziell kommen. Doch dann gab es Probleme mit dem neuen treiberzweig 25.20 und man hat selbst im AMD Vanguard dieses entfernt. Vanguard wird wöchentlich ausgefahren und letzte Woche gab es keinen. Scheint wohl ein größeres Problem zu sein, an das AMD wohl gerade mit 25.20 und FSR 4 auf RDNA 2/3 hat.
Woher kommt die Info?
 
DoedelFIX schrieb:
Ist eigentlich bei dem ganzen Test bei der RX 6000 der ältere AMD Treiber zum Einsatz gekommen?
Hatte das nicht einer aus der CB Community getestet und geschrieben? Oder war es doch einer auf PCGH?
Nein, ebenso der Adrenalin 25.9.2. Alle Grafikkarten liefen mit demselben Treiber.
Gandalf2210 schrieb:
"Für den normalen Gamer ist dies auf jeden Fall nichts."

Naja, also optiscaler runter zu laden, die fsr 4 DLL auszutauschen, das Spiel auf dlss umstellen und dann ein bisschen mit den Einstellungen spielen ist jetzt kein Hexenwerk.
Die FSR 4 DLSS Datei auszutauschen ist gar nicht so einfach. Denn es gibt nicht "die eine Art", die DLL auszutauschen, das variiert von Spiel zu Spiel. Und macht man da etwas falschen bzw. nutzt einfach nur die falsche Methode, stürzt das Spiel sofort ab. Ganz zu vergessen, dass es auch dann nicht immer richtig funktioniert. Das ist nur etwas für Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman, Sirhaubinger und 4 andere
Das einzige FSR4-fähige Spiel das ich ich hab ist Cyberpunk, und die 2 Minuten file austauschen hat sich absolut gelohnt.
Was kümmert es mich, ob das Ergebnis nicht so gut wie eine 9000er gpu ist? es hat mich ja auch nicht das gleiche gekostet wie eine 9000 gpu. Geschenkter Gaul hat kein Maul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Creekground, danyundsahne und 8 andere
Wolfgang schrieb:
Was genau meinst du?
Mit der init8 dll sollte es doch auch möglich sein dieses Modell auf der 9000er auszuführen statt Fp8.

Die FPS sollten sich auch unterscheiden. So könnte man ausschließen ob die Qualitätsunterschiede Hardware abhängig sind.


Ich hatte bisher keine Probleme mit warhammer space Marine 2. Muss aber mal schauen ob ich es auch mit Windows getestet habe oder nur Linux.

Wie hast du FSR4 init8 eingebunden? über den optiscaler? Oder durch Tausch der dll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Wolfgang schrieb:
Nein, ebenso der Adrenalin 25.9.2. Alle Grafikkarten liefen mit demselben Treiber.
Im Artikel wird erwähnt, dass Dinge zu einem anderen Ergebnis führen kann. Nur alles zu testen ist echt zeitaufwendig und das kann ich nur bestätigen. Einige Titel konnte ich über Optiscaler und mit einer Intel ARC überhaupt nicht starten. Auf Github mir das Optiscaler Wiki angeschaut und gesehen das der Optipatcher eine Lösung sei. Und das war es. Weiter ist es auch mal wichtig die Optiscaler Datei vor einem Spielstart, bereits manuell zu bearbeiten.

Hier auch mal ein Video - Sillent Hill f auf einer RX6600 mit 25.9.2 Treiber, was bei Euch nicht zum laufen zubewegen war.
 
Windell schrieb:
Hätte mich gefreut wenn im Text noch die Möglichkeiten beschrieben worden wären wie man FSR4 zum Laufen gebracht hat.
Zumindest ist es verlinkt. Wobei im verlinkten Artikel einen kleinen aber Entscheiden Fehler macht. Und zwar die init8 dll umzubenennen. besser ist es die 3 Dateien aus der Sdk oder dem optiscaler zu nehmen und nur die loader Datei umzubenennen und die init8 upscaler Datei nur zu tauschen. Beim optiscaler Brauch man nic umzubenennen sondern nur tauschen
 
@Northstar2710
INT8 FSR4 auf der RX 9000 sollte gar nicht möglich sein. In der DLL-Datei sind ja alle FSR-Artikel für alle GPUs hinterlegt. Auf der RX 9000 wird auch mit der Datei FP8 FSR 4 genutzt werden.

Je nach Spiel musst du das INT8 FSR 4 anders einbringen, es gibt nicht die eine Art. Bei Spielen, die FSR 4 im Menü anzeigen können braucht man den Optiscaler nicht, bei Spielen, die das nicht können, benötigt man diesen.
 
Zuerst einmal besten Dank für die Mühe :) @Wolfgang sich dem Testen des FSR4 Hacks auf RDNA3 und RDNA2 mit voraussehbaren Abstürzen anzunehmen.

Dass ich hier noch einmal mein "Fine Wine" Kartenmodell getestet sehen würde, hatte ich auch nicht gedacht.

Für den normalen Gamer ist dies auf jeden Fall nichts. Aber dennoch zeigt dieses, wie ein eventuell offiziell erscheinendes FSR 4 Light für RDNA 3 (und eventuell RDNA 2) aussehen kann.

Ja, das dürfte den meisten zuviel Frickelei auf Dauer sein.

Ich bin auch skeptisch, ob diese INT8/FP16 FSR4 Lösung AMD für die alten Kartengenerationen noch optimieren und etwa per Redstone Update offiziell herausgeben wird.

Eigentlich wäre es in AMDs Interesse, auch damit ein XeSS2 nicht evt. beim Upscaling auf alten AMD Karten der FSR4 "Light" Lösung den Rang abläuft.

Momentan scheint der Schwerpunkt eher woanders zu liegen, auch im Hinblick auf technische RDNA4 Weiterentwicklung (auch für RDNA5/UDNA1) und kommende Sony PlayStation Konsolen, siehe auch folgendes Video zum Projekt Amethyst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
LamaMitHut schrieb:
Wenn AMD das ganze in der Qualität offiziell für ältere GraKas gebracht hätte, würde man denen das Links und Rechts um die Ohren hauen.
Na vielleicht hat das ja auch einen Grund, dass AMD das nicht offiziell unterstützt. Und so ist und bleibt es ein Hack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und LamaMitHut
Wolfgang schrieb:
Bei Spielen, die FSR 4 im Menü anzeigen können braucht man den Optiscaler nicht, bei Spielen, die das nicht können, benötigt man diesen.
Das ist richtig, ich wollte nur wissen ob du die init8 dll umbenannt hast oder nur getauscht und die loader dll umbenannt hast aus dem Sdk2.0 . Oder dir die dlls aus dem optiscaler gezogen hast.

Denn das reine umbenennen der init8 dll in Amd_fidelityFx_dx12.dll kann Probleme verursachen im Gegensatz dazu alle 3 neuen dll zu nutzen.
 
Danke für die Tests und den Aufwand bei der Bildanalyse. Für mich sind höchstens TLOU II und Spiderman 2 aktuell relevant. Da die 6700 XT dort wahrscheinlich noch mal mehr Leistung verliert, habe ich bisher davor zurückgeschreckt es auszuprobieren. Aber jetzt werde ich den "Hack" mal probieren, um einfach auch das Bild vergleichen zu können.

Apropos: Kann man sagen, ob der Leistungsverlust bei allen RDNA 2-Karten ähnlich ist wie bei der 6800XT?
 
@Northstar2710
Je nach Spiel mal das, mal das. Denn manchmal funktioniert die eine Methode nicht, die andere aber schon. beim nächsten Spiel dreht sich das dann aber plötzlich um, das was eben noch funktioniert hat geht nicht mehr und das was eben nicht ging, geht plötzlich. Das ist alles etwas tricky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Chismon schrieb:
Ich bin auch skeptisch, ob diese INT8/FP16 FSR4 Lösung AMD für die alten Kartengenerationen noch optimieren und etwa per Redstone Update offiziell herausgeben wird.

Eigentlich wäre es in AMDs Interesse, auch damit ein XeSS2 nicht evt. beim Upscaling auf alten AMD Karten der FSR4 "Light" Lösung den Rang abläuft.

Denke ich auch. Wenn sich das umsetzen ließe, hätte AMD für FSR4 von einem Tag auf den anderen eine deutlich größere Nutzerbasis - könnte dann schon helfen die Implementierung auf Seiten der Entwickler zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben