Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFSR 4 auf RDNA 2 & 3 im Test: Performance- und Bildqualitäts-Analysen INT8 vs. FP8
@hennich die geleakten Dateien zeigen ja, dass das nicht unmöglich ist und AMD daran zumindest gearbeitet hat. Die Antwort auf deine Frage erfahren wir wahrscheinlich in den nächsten 2 Monaten.
Es würde einen großen Vertrauen Schub geben. Da wissen Kunden die vor 2 Jahren HW gekauft haben, hey bei AMD steh ich zwei Jahre nach dem Kauf nicht im Regen.
Da kann nVidia noch was lernen.
Sind auf RDNA3 per Optiscaler modifizierte Games auf RDNA4 lauffähig? Ich hatte hier massive Probleme beim Starten der Games, ich konnte diese erst nach Deinstallation von Optiscaler wieder zum Starten bewegen. Oder habe ich eventuell ein verbuggtes Windows oder gibt es hier im Adrenalin Unstimmigkeiten?
This analysis, just like HUB video conflates sharpness with detail - in both Horizon video examples, FP8 looks oversharpened. The INT8 is a work in progress and seems quite buggy and the ML model does not seem to engage on all FSR presets (quality or balanced; never seen it on performance) - this seem to be the case with KCD II, the INT8 footage was recorded with ML model disengaged - it is quite baffling how it was overlooked, frankly. The only reliable way to properly activate the INT8 version in all presets is to use the latest version of Optiscaler with DLSS inputs.
Es würde einen großen Vertrauen Schub geben. Da wissen Kunden die vor 2 Jahren HW gekauft haben, hey bei AMD steh ich zwei Jahre nach dem Kauf nicht im Regen.
Da kann nVidia noch was lernen.
Lol lustig wie Vorteile von Nvidia (dlss4 läuft auch auf 2018 Hardware) plötzlich wieder umgedreht werden. Oder einfach (absichtlich es) unwissen, man weiß es nicht...
@TheInvisible Oder es wird wieder Frame Generation mit dem Upsampling-Algorithmus verwechselt. nVidia hat sich imho keinen Gefallen damit getan, Frame Generation auch DLSS zu nennen. Hätten sie lieber Fluid Motion Frames oder Motion Smoothing nennen sollen.
nVidia hat sich imho keinen Gefallen damit getan, Frame Generation auch DLSS zu nennen. Hätten sie lieber Fluid Motion Frames oder Motion Smoothing nennen sollen.
Nach dem Test bin ich wirklich vollkommen überzeugt, trotz der minimalen Unterschiede bzw. Nachteile zur nativen Umsetzung, sollte AMD es wirklich für die beiden Generationen rausbringen.
Persönlich bin ich überzeugt, dass das irgendwann offiziell kommen wird, weil die Situation mit den ganzen Versionen ja einfach nicht kundenfreundlich und sinnvoll ist
Glaube nicht, man würde in Benchmarks dann einiges an Performance verlieren. Wobei es fairer wäre, weil 3080 mit dlss4 gegen 6080xt zb mit fsr3 ist einfach nur unfair.
Schon, aber es läuft unter dem großen Oberbegriff DLSS. Gibt halt DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation. Als das mit Ampere eingeführt wurde, war da eine ziemliche Verwirrung, weil viele DLSS3 ausschließlich für Frame Generation hielten, obwohl DLSS3 auch einen neuen Super Resolution-Algo hatte. AMD hat das dann konsequenterweise auch unter der Bezeichnung FSR laufen lassen, was ich genauso unglücklich finde.
Schon, aber es läuft unter dem großen Oberbegriff DLSS. Gibt halt DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation. Als das mit Ampere eingeführt wurde, war da eine ziemliche Verwirrung, weil viele DLSS3 ausschließlich für Frame Generation hielten, obwohl DLSS3 auch einen neuen Super Resolution-Algo hatte. AMD hat das dann konsequenterweise auch unter der Bezeichnung FSR laufen lassen, was ich genauso unglücklich finde.
Egal wie es benannt wird. Es gibt immer den Anteil der Nutzer, die sich zu oberflächlich damit auseinander setzen und es falsch verstehen oder nicht begreifen.
Genauso wie viele nicht begreifen, dass DLSS4 Super Resolution auch auf Turing, Ampere und Ada Lovelace läuft. Gibt genug, die glauben, das wäre Blackwell exklusiv. Und da hast du noch nichtmal die Verwirrung mit Frame Generation, es ist einfach nur klassisches DLSS Upsampling und trotzdem verstehen es viele nicht.
Solange es nicht im offiziellen Treiber drin ist, bietet sich das insbesondere für Games mit RT an, wo die 7000/6000er sehr viel FPS verlieren. Mit FSR4 kann meist Performance gewählt werden, was bei RT einen massiven FPS-Schub bringt. Mit meiner 7900XT und FSR4 Performance steigen die FPS in Cyberpunk UHD mit RT um >100% bei absolut akzeptabler Bildqualität.
Ein Punkt spricht m.E. dafür, dass zumindest die 7000er noch offiziell unterstüzt werden könnten: FSR4 wird auf die PS5 kommen (wie auch immer der offizielle Name dann heißen wird) und das ist ja faktisch eine 7000er.
Was mich erstmal wundert: die Redaktion hat scheinbar ja doch noch ne 6800xt. Warum wird diese nicht für Spieletests verwendet statt der 6700xt?
Erstaunlich wie performant FSR 4 auf rdna 2 läuft. Damit ist man ja schneller zu unterwegs als auf der 9060xt.
Glaube nicht, man würde in Benchmarks dann einiges an Performance verlieren. Wobei es fairer wäre, weil 3080 mit dlss4 gegen 6080xt zb mit fsr3 ist einfach nur unfair.
Weil 6800XT und 7800XT fast identische Leistung haben. Oder worum geht es dir genau?
Zeitlich ist das einfach nicht machbar so viele Karten zu testen, daher werden aus dem einzelnen Generationen die Karten gewählt, die am populärsten sind. Sonst wäre der Aufwand zu groß.
Nur bei wenigen Games wo dlss4 und fsr4 verfügbar ist und nur bei CB
Ergänzung ()
Visionmaster schrieb:
Ein Punkt spricht m.E. dafür, dass zumindest die 7000er noch offiziell unterstüzt werden könnten: FSR4 wird auf die PS5 kommen (wie auch immer der offizielle Name dann heißen wird) und das ist ja faktisch eine 7000er.
Du meinst FSR 3 FSR4 ist ja fast gleichwertig zu DLSS4.
Also AMD verkauft ja keine RDNA2/3 mehr, ja Händler haben die noch, aber ich hab literally die gegenteilige Meinung gehört hier, AMD released das nicht, damit die Leute ihre RDNA4 kaufen und nicht mehr alte Karten, bzw das die mit älteren schneller aufrüsten. Bei RDNA2 könnte ich das Argument ganz leicht sehen, aber auch nur leicht, denn wenn AMD wachsen will, was sie wohl sind, dann sind die Umsteiger größtenteils bisherige Nvidia Nutzer. Gleichzeitig könnte so ne Taktik AMD Leute vergraulen da sie da Nvidia Taktiken vermuten könnten.
Aber es ist doch für AMD völlig egal ob nun alte RDNA2/3 Balken kürzer sind, dagegen würde mehr Support für FSR4 in mehr Karten die Spielehersteller Motivieren FSR4 in mehr Spiele ein zu bauen.
Ich weiß nicht, ob das schon wer anderes geschrieben hat, aber ich nutzen in Borderlands 4 jetzt schon nen weilchen FSR4
Und das ist noch nicht alles: Weitere Probleme gibt es noch in Borderlands 4 sowie Mafia: The Old Country. Beide Spiele laufen zwar an sich, jedoch kann es vorkommen, dass mehrmals pro Sekunde der Bildschirm weiß wird
Das trifft bei mir so gar nicht zu, es läuft einfach, keine weißen Frames/Flimmern und Framegeneration get auch. alles Problemloß. Nutze allerdings Linux, ist trotzdem das selbe Spiel.