News FSR Redstone (für RX 9000): Das steckt hinter FSR Upscaling, Frame Generation und Co

longusnickus schrieb:
komplett egal was du schreibst
den GRUNDSTEIN hat AMD gelegt. PUNKT. ohne diesem grundstein wer weiß wo wir heute wären
Da kann man auch noch weiter zurückgehen, den ersten Grundstein hat DICE, das Studio hinter Battlefield gelegt, die hatten sich als erstes eine Low-Level-API gewünscht, weil denen (zurecht) der hohe CPU-Overhead in DirectX ein Dorn im Auge war. Battlefield 4 war dann auch eines der Mantle-Vorzeigespiele.

longusnickus schrieb:
man kann AMD ruhig auch mal loben, selbst wenn es eigentlich nur war, weil niemand mantle haben wollte
AMD hätte aber genauso gut mantle einstampfen können. haben sie aber nicht. sie haben sich für den offenen weg entschieden
Ich lobe AMD durchaus auch, aber dass Vulkan Linux-Gaming so geil gemacht hat, ist nicht AMD's Verdienst, dieses Lob gebührt den Mesa-Entwicklern sowie den Entwicklern von DXVK und VKD3D. Und Valve, die den DXVK-Entwickler auf Vollzeit eingestellt haben, der hatte das vorher nur in seiner Freizeit gemacht. Jetzt ist es sein Hauptjob und deswegen ging die Entwicklung so schnell voran.

longusnickus schrieb:
was bringen dir ein besseres bild, wenn du dann mit 20FPS rumeierst?
dann bist du eben auf den FSR3 performance modus angewiesen, damit es spielbar ist
Wenn du mit FSR4 Quality nur 20 FPS hast, reicht FSR3 Performance auch nicht aus, um das spielbar zu machen, in dem Fall musst du wirklich mit der Zielauflösung runter. FSR3 Performance bringt auf einer RX 7800 XT gegenüber FSR4 Quality im Computerbase-Benchmark nur 32 % Mehrleistung, das wären dann statt 20 FPS 26,4 FPS.

longusnickus schrieb:
das ist halt auch so ein quatsch
FSR4 funktioniert doch und die windows treiber sind auch viel besser geworden. durch die bank weg haben alle tester gesagt, dass die AMD treiber BEI RELEASE der neuen gen besser waren als die von nvidia
der bauer hat sich in mehreren videos darüber beschwert wie schlecht die treiber der 5090 am anfang waren
Ich hatte meine RX 9070 ein paar Tage nach Release und habe das auch hier ins Forum geschrieben, dass die Treiberqualität unter Windows bei AMD noch nie so gut war, und erst recht nicht zum Launch. Ich hatte meine komplette Steambibliothek durchgetestet und nur 3 Problemfälle, so gut war nicht mal die RX 480, die in meiner AMD-Historie bisher am unproblematischsten war. Und diese 3 Problemfälle liefen unter Linux perfekt, Mesa-Treibern sei Dank. Ein paar Monate später waren es dann nur noch 2, weil unter Windows A Hat in Time gefixt wurde. Die nVidia-Treiber zum Blackwell-Release konnte ich nicht mehr selber beurteilen, ich hatte meine RTX 4070 schon im Januar verkauft, meine aktuell leistungsfähigste nVidia ist die GTX 970.

Was mich nach der ganzen Anfangseuphorie an FSR4 richtig nervt, ist AMD's Prozedere mit der Freischaltung. Und das ist der Punkt, wo AMD's Softwarelösungen einfach ein Wildwuchs sind. Die haben es halt erst mit FSR 3.1 geschafft, ein einheitliches SDK auf die Beine zu stellen mit austauschbaren DLL-Dateien, FSR 2 war komplett anders und komplett inkompatibel, aber auch FSR 3.0 war nochmal komplett anders und komplett inkompatibel. nVidia hingegen hat seit DLSS 2 ein einheitliches SDK, selbst wenn ein Spieleentwickler seit DLSS 2.0 das Spiel nicht mehr geupdatet hat, kann man DLSS4 mit dem Transformer-Modell durch Tausch der DLL nutzen. Bei AMD muss man mit Optiscaler ran.

Und dann war da auch noch diese dämliche Whitelist. Auch wenn ein Spieleentwickler seine Hausaufgaben gemacht hatte und FSR 3.1 im Spiel hatte, musste AMD immer noch das jeweilige Spiel auf die Whitelist setzen, damit man per Treiber das FSR4-Upgrade machen konnte. Das ist zum Glück jetzt Geschichte, denn AMD war natürlich wie immer viel zu langsam im Updaten der Whitelist. Ich habe kein Problem damit, mir mit Optiscaler zu behelfen, aber viele wollen halt nicht frickeln.

longusnickus schrieb:
die INT8 version hat noch einige probleme, weil es eben nicht für die öffentlichkeit gedacht war
wie stehen eben heute da. mit einem unfertigen produkt und zum 10x... so lange das nicht gepflegt wird kann sich keine seriöse firme erlauben sowas auszuliefern
An der Stelle muss man einfach abwarten, ob sich die Mesa-Entwickler da noch was einfallen lassen. Falls nicht, gibt es ja jetzt schon das Decky-Framegen-Plugin, funktioniert auf dem Steam Deck exzellent, das wird auf der Steam Machine nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
blackiwid schrieb:
1. Testen die wie hier auch nur Durchschnittslatenzen, nicht 1% oder so, das wäre aber das entscheidende.
Bitte was? 1% Lows bei der Latenz?

Du hast im Test 4 Games. In allen 4 Games funktioniert Nvidias FG + Reflex gut. Nur in einem einzigen Spiel hingegen AMDs FG +AL2.

Das ist eine Quote von 25%. Da kann man nur hoffen, dass AMD da noch aus dem Quark kommt. Den Aufpreis für Nvidia kann man so locker bezahlen und er ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Für mich persönlich lohnt sich Framegen, solange die Hardware genug leistet für mindestens 50-80 base-fps (je nach Titel).
Stimme dir voll zu, jedoch ist Framegen in FPS Games teilweise mies implementiert, gerade dein Beispiel mit BF6 hinkt.
Hier habe ich FG nur für ~240FPS eingeschaltet und das nur für den Singleplayer.
Im Multiplayer ist FG eine Katastrophe, selbst bei >140FPS Base FPS (5090 bei DLSS Q @4K)
Selbst bei 100 FPS würde ich lieber die 100 FPS Native ohne FG nehmen.
Bei BF6 zumindest hast du auch extremes Ghosting gerade beim Fadenkreuz etc.
Da ist FG sogar ein Wettbewerbsnachteil.
Ansonsten nutze ich es auch so oft es geht.
Meistens eben am Schreibtisch.
Am TV eher weniger.
Damn, wir brauchen endlich OLED TVs mit 240Hz.
Gib LG, gib! :D
 
Also ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich ewig auf den RDNA4 Release und genügend aussagekräfte Benches gewartet habe, um mir ein ausreichendes Bild zu verschaffen. Als Hauptgrund neben der an sich schon guten P/L, eben genau wegen FSR 4 zugeschlagen. Wobei prinzipiell schon eine gute Karte, aber heilfroh nicht bei einer 7800xt weich geworden zu sein, Monate davor. Das Featureset durch die neue Hardware unterstützte Architekur überzeugt mich voll und ganz. Der Cut war einfach wichtig. Und das AMD verdammt nochmal die meiste Energie da reinstecken sollte, anstatt über workarounds auf alten Karten, hardware bedingte Features irgendwie im Treiber zu emulieren, müsste jedem klar sein.

My50cent, good night
 
TheInvisible schrieb:
OK hab nicht gewusst das die ansprüche im roten Lager so Low sind, gut zu wissen. Für was braucht man dann überhaupt Redstone, fsr1 und loosless scaling und gut ist...
Was hat denn das mit dem roten Lager zu tun? Techpowerup hat nichts dazu geschrieben, weil auch denen nichts gravierendes aufgefallen ist.

@Mimir Nein du verstehst es einfach nicht. Wenn FG die Smoothness nicht erhöht, fällt das schon auf und dann würden auch die Redakteure von PCGH, techpowerup, Gamers Nexus usw davon berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
na:L schrieb:
Stell dir vor du hättest 1000€ für eine 7900XTX bezahlt und hast nix von den neuen Features ;)
Du meinst wie all die 3080 (10 GB) Besitzer bzgl. MFG ?!? :rolleyes:
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
Einfach nur wow... Da nehme ich lieber zwei Monate lang Blackscreens mit nVidia
Bist unser Mann :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
während Gamers Nexus das mit einer Capture Card aufnimmt.
Ja und?`Man nimmt doch nicht einfach so mit einer 1000 fps Kamera auf. Das muss einem erst auffallen.

Quidproquo77 schrieb:
Mit einer 5070 Ti und FSR 3 FG? Es geht um Redstone.
Mit einer RX 6800, und es geht nicht nur um Redstone sondern auch um FSR3 FG.

Quidproquo77 schrieb:
Du hast von deren Empfehlungen gesprochen, nicht ich.
Nein das habe ich nicht. Fang nicht wieder an Dinge hinzu zu dichten.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, ich habe den Vorwurf an Hardware Unboxed bezüglich eines Systemfehlers gelöscht, der Rest blieb stehen.
Da du deine Beiträge quasi immer editierst, muss man wohl Screenshots machen, damit du nicht lügst.

Quidproquo77 schrieb:
Weil die Messmethodik mit einer High FPS Kamera am Bildschirm wesentlich besser ist als das aufzunehmen und dann gegenüberzustellen. Das dürfte unstrittig sein.
Das war doch nicht die Frage. Niemand hat was gegen die Testmethodik. Es geht um den Clickbait und die Übertreibung, FSR FG wäre generell sehr fehlerhaft und broken, was andere Testmagaziine nicht bestätigen.

Quidproquo77 schrieb:
Das gilt es zu klären, deshalb diskutiert man hier. Die offensichtlichen Probleme aber wieder unter den Teppich zu kehren ist keine Lösung.
So ein Bullshit wieder, niemand will hier was unter den Teppich kehren, s.O.

Quidproquo77 schrieb:
Da kenn ich noch einen.
Ich kenn da auch einen, der im Glashaus ständig mit Steinen wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Andre83hro
zeedy schrieb:
Ja und?`Man nimmt doch nicht einfach so mit einer 1000 fps Kamera auf. Das muss einem erst auffallen.
Nicht zwangsweise, aber das wurde hier schon an anderer Stelle erklärt. Auffallen tut das häufig nur im Direktvergleich und je nach getestetem Spiel oder High Refresh Monitor.

Und die Diskussion ist eh erledigt, hier laufen 3 von 4 Titeln nicht optimal. Einer geht nicht (Cyberpunk) was bei mir einwandfrei läuft und zwei weitere laufen mit AL2 und FG und einer sehr hohen Latenz.

Das ganze ist ziemlich verbuggt momentan, da würde ich kaum Hardware Unboxed die Schuld geben, das wird auf deren Systemen schon so sein.

Wie das dann zu fixen ist: Neuinstallation Windows, Framelimiter, Vsync oder was auch immer wird man dann sehen wenn das Update kommt und ob AMD das reproduzieren kann.
zeedy schrieb:
Es geht um den Clickbait und die Übertreibung, FSR FG wäre generell sehr fehlerhaft und broken, was andere Testmagaziine nicht bestätigen.
Hier ist es doch auch "broken", nur nicht das "Framepacing" mit Ausnahme von Cyberpunk, ob man das als Framepacing issue bezeichnen kann - keine Ahnung.

Auf jeden Fall läuft das AI FG so oder so nicht zufriedenstellend bei AMD egal wie positiv man das deutet. Clickbait ist das keiner, das ist eben das was sie gefunden haben.

Alleine mit den Ergebnissen hier könnte man AMD ebenso stark kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Enttäuschung ist für mich der weiterhin ausbleibende Vulkan Support. Das ist ein echtes Problem, auch im Hinblick auf Linux. Ich hatte damit gerechnet, dass Redstone hier endlich die technische Basis legt für mehr Game Support, mehr Linux Support und natürlich damit auch offiziell FSR4 Upscaling für RDNA3

Einstellung des AMD-eigenen Vulkan Treibers unter Linux, offensichtliche Probleme, FSR4 Upscaling unter Vulkan auf Windows hinzubekommen..

Irgendwie verdüstert sich gerade der Horizont. Wird man die neue Steam Machine verschieben und die Speicherkrise als Grund vorschieben? FSR4 Upscaling wird offiziell unter Vulkan benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
SweetOhm schrieb:
Du meinst wie all die 3080 (10 GB) Besitzer bzgl. MFG ?!? :rolleyes:
Stimmt, ist ja gar kein Unterschied ob man das ganze Featureset nicht bekommt oder nur ein Subfeature davon. Hast auch schon mal besser getrollt.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Was hat denn das mit dem roten Lager zu tun? Techpowerup hat nichts dazu geschrieben, weil auch denen nichts gravierendes aufgefallen ist.
Techspot schon, der Community ist das schon seit FSR3 bekannt, ist ja nicht so als wäre das was neues mit dem schlechten Pacing
 
Bildschirmfoto_20251212_092320.png


Unter Linux geht doch alles mit RDNA2/3.
Mangohud wird jetzt schon mit Optiscaler installiert.
Mangohud
Allerdings funktioniert die Umgebungsvariable nur mit Steam games.
 
TheInvisible schrieb:
Ja eben doch, in den Perzentilen ist sie sogar minimal schneller, siehe Tests hier bei CB.
Ich kann für beide Karten Cases rauspicken wo sie am stärksten sind (das neue CoD anyone? Da ist ne 9070XT schneller als eine 5080 🙄), ändert aber nichts daran, dass 9070XT und 5070ti im RT durchschnitt auf einem Niveau liegen.

Ich nenne hier nur Fakten, die wortwörtlich "nebenan" in diversen Tests auf dieser Seite nachzulesen wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
HWUB hat einen Podcast mit Ed from Sapphire und spricht über alles und jedes plus ein bischen Redstone und seine Meinung dazu:
 
Quidproquo77 schrieb:
Nicht zwangsweise, aber das wurde hier schon an anderer Stelle erklärt. Auffallen tut das häufig nur im Direktvergleich
Ja damit hat sich die Diskussion tatsächlich erledigt.

Quidproquo77 schrieb:
Clickbait ist das keiner, das ist eben das was sie gefunden haben.

"Es fällt nicht zwangsweise auf, und nur im direkten Vergleich, je nach Spiel"
"Big Flaws, broken FG" - kein Clickbair, ist klar.

Quidproquo77 schrieb:
Hier ist es doch auch "broken", nur nicht das "Framepacing" mit Ausnahme von Cyberpunk,

So ein Quatsch wieder. Das klingt für mich nicht nach "broken"
Schlussendlich reicht es damit auch, zumindest in den drei Spielen eine vergleichbare Bildqualität wie Nvidia DLSS Frame Generation zu erzielen.
Auch wenn es im Internet Meldungen über ein schlechtes Frame Pacing gibt, kann ComputerBase diese nicht bestätigen. Zumindest die drei getesteten Spiele zeigen eine gute Bildausgabe, sowohl mess- als auch spürbar. Hier gibt es wenig zu meckern, auf dem Bildschirm sieht das Ergebnis gut aus.
und um Frame pacing ging es ja bei der Diskussion hier. Das Ganze ist noch nicht perfekt, aber wenn die Bildqualität und das Spielgefühl stimmen, ist der Zweck von FG erfüllt.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Techspot schon, der Community ist das schon seit FSR3 bekannt, ist ja nicht so als wäre das was neues mit dem schlechten Pacing
Nicht in dem Ausmaß wie uns HWU weismachen will, und Techspot ist quasi HWU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
zeedy schrieb:
"Es fällt nicht zwangsweise auf, und nur im direkten Vergleich, je nach Spiel"
Ein schlechteres Pacing fällt erst ab einem gewissen Grad auf, hier war es in 3 Spielen gut.
Teste ich auf einem anderen System mit 5800X3D und 9060XT Hogwarts, dann ist das Pacing bei mir eine Katastrophe, während Cyberpunk ganz gut gelaufen ist, was es aber nach einem System-Neustart heute Nachmittag nun auch nicht mehr tut. Das Pacing ist mittlerweile kaputt und stottert.

Wahrscheinlich Spiel-Update gezogen, oder Windows pfuscht rein.
Also, FSR-AI-FG ist nicht gerade das gelbe vom Ei, woran das zum aktuellen Zeitpunkt auch immer liegen mag.
zeedy schrieb:
"Big Flaws, broken FG" - kein Clickbair, ist klar.
Ja, wenn die Spiele nicht ordnungsgemäß funktionieren, kann man sich das Aktivieren von FG vorerst sparen.
Ich nutze es ohnehin nur auf dem GeForce Rechner, weil mir das Gefrickel mit der Radeon vorerst zu nervig ist.
zeedy schrieb:
So ein Quatsch wieder. Das klingt für mich nicht nach "broken"
Also ich würde nicht mit 84ms statt 36ms oder 61ms statt 36ms spielen nur um 2xFG zu bekommen.
Das ist zwar noch immer vergleichbar mit Nativ, aber normalerweise sollte man schon deutlich drunter liegen damit auch die angezeigten FPS besser zur Latenz passen.
zeedy schrieb:
und um Frame pacing ging es ja bei der Diskussion hier.
Das Frame Pacing ist nur ein Sachverhalt von mehreren, insofern kann es schon alleine nicht nur darum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Nicht in dem Ausmaß wie uns HWU weismachen will, und Techspot ist quasi HWU ;)
Die HW Foren sagen das aber auch schon ewig seit fsr3, kannst dir ja wieder schönreden. Und dann ist dann noch immer fehlendes implizites al2. Also wieder nur halbe Sachen von amd
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Das Ganze ist noch nicht perfekt, aber wenn die Bildqualität und das Spielgefühl stimmen, ist der Zweck von FG erfüllt.
Komisch hab ich von euch roten zu MFG nie so gehört :rolleyes:
 
🥱🥱🥱 Langsam wird es Peinlich... Man muss nix schön reden wenn man es jeden Tag nutzt und es sieht. Weiß nicht was NV Fanboy da mit reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Zurück
Oben