mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Da kann man auch noch weiter zurückgehen, den ersten Grundstein hat DICE, das Studio hinter Battlefield gelegt, die hatten sich als erstes eine Low-Level-API gewünscht, weil denen (zurecht) der hohe CPU-Overhead in DirectX ein Dorn im Auge war. Battlefield 4 war dann auch eines der Mantle-Vorzeigespiele.longusnickus schrieb:komplett egal was du schreibst
den GRUNDSTEIN hat AMD gelegt. PUNKT. ohne diesem grundstein wer weiß wo wir heute wären
Ich lobe AMD durchaus auch, aber dass Vulkan Linux-Gaming so geil gemacht hat, ist nicht AMD's Verdienst, dieses Lob gebührt den Mesa-Entwicklern sowie den Entwicklern von DXVK und VKD3D. Und Valve, die den DXVK-Entwickler auf Vollzeit eingestellt haben, der hatte das vorher nur in seiner Freizeit gemacht. Jetzt ist es sein Hauptjob und deswegen ging die Entwicklung so schnell voran.longusnickus schrieb:man kann AMD ruhig auch mal loben, selbst wenn es eigentlich nur war, weil niemand mantle haben wollte
AMD hätte aber genauso gut mantle einstampfen können. haben sie aber nicht. sie haben sich für den offenen weg entschieden
Wenn du mit FSR4 Quality nur 20 FPS hast, reicht FSR3 Performance auch nicht aus, um das spielbar zu machen, in dem Fall musst du wirklich mit der Zielauflösung runter. FSR3 Performance bringt auf einer RX 7800 XT gegenüber FSR4 Quality im Computerbase-Benchmark nur 32 % Mehrleistung, das wären dann statt 20 FPS 26,4 FPS.longusnickus schrieb:was bringen dir ein besseres bild, wenn du dann mit 20FPS rumeierst?
dann bist du eben auf den FSR3 performance modus angewiesen, damit es spielbar ist
Ich hatte meine RX 9070 ein paar Tage nach Release und habe das auch hier ins Forum geschrieben, dass die Treiberqualität unter Windows bei AMD noch nie so gut war, und erst recht nicht zum Launch. Ich hatte meine komplette Steambibliothek durchgetestet und nur 3 Problemfälle, so gut war nicht mal die RX 480, die in meiner AMD-Historie bisher am unproblematischsten war. Und diese 3 Problemfälle liefen unter Linux perfekt, Mesa-Treibern sei Dank. Ein paar Monate später waren es dann nur noch 2, weil unter Windows A Hat in Time gefixt wurde. Die nVidia-Treiber zum Blackwell-Release konnte ich nicht mehr selber beurteilen, ich hatte meine RTX 4070 schon im Januar verkauft, meine aktuell leistungsfähigste nVidia ist die GTX 970.longusnickus schrieb:das ist halt auch so ein quatsch
FSR4 funktioniert doch und die windows treiber sind auch viel besser geworden. durch die bank weg haben alle tester gesagt, dass die AMD treiber BEI RELEASE der neuen gen besser waren als die von nvidia
der bauer hat sich in mehreren videos darüber beschwert wie schlecht die treiber der 5090 am anfang waren
Was mich nach der ganzen Anfangseuphorie an FSR4 richtig nervt, ist AMD's Prozedere mit der Freischaltung. Und das ist der Punkt, wo AMD's Softwarelösungen einfach ein Wildwuchs sind. Die haben es halt erst mit FSR 3.1 geschafft, ein einheitliches SDK auf die Beine zu stellen mit austauschbaren DLL-Dateien, FSR 2 war komplett anders und komplett inkompatibel, aber auch FSR 3.0 war nochmal komplett anders und komplett inkompatibel. nVidia hingegen hat seit DLSS 2 ein einheitliches SDK, selbst wenn ein Spieleentwickler seit DLSS 2.0 das Spiel nicht mehr geupdatet hat, kann man DLSS4 mit dem Transformer-Modell durch Tausch der DLL nutzen. Bei AMD muss man mit Optiscaler ran.
Und dann war da auch noch diese dämliche Whitelist. Auch wenn ein Spieleentwickler seine Hausaufgaben gemacht hatte und FSR 3.1 im Spiel hatte, musste AMD immer noch das jeweilige Spiel auf die Whitelist setzen, damit man per Treiber das FSR4-Upgrade machen konnte. Das ist zum Glück jetzt Geschichte, denn AMD war natürlich wie immer viel zu langsam im Updaten der Whitelist. Ich habe kein Problem damit, mir mit Optiscaler zu behelfen, aber viele wollen halt nicht frickeln.
An der Stelle muss man einfach abwarten, ob sich die Mesa-Entwickler da noch was einfallen lassen. Falls nicht, gibt es ja jetzt schon das Decky-Framegen-Plugin, funktioniert auf dem Steam Deck exzellent, das wird auf der Steam Machine nicht anders sein.longusnickus schrieb:die INT8 version hat noch einige probleme, weil es eben nicht für die öffentlichkeit gedacht war
wie stehen eben heute da. mit einem unfertigen produkt und zum 10x... so lange das nicht gepflegt wird kann sich keine seriöse firme erlauben sowas auszuliefern