News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

foofoobar schrieb:
Auf dieser Karte findet sich durchaus einiges an Glas von der Telekom in der Pampa:

https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Stell uns mal den Link auf die Karten der anderen Anbieter hier rein,
das wäre dann der Nachweis von dem du zwar geredet hast aber nicht beigelegt hast.

Die Karte belegt meine Aussage eindrucksvoll. Im Prinzip, mit wenigen Ausnahmen, werden nahezu nur Städte versorgt.

Als unabhängige Bewertung (keine Anbieterkarte), würde ich an Deiner Stelle eher hier drauf schauen. Gern kannst Du die Karten abgleichen: https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html

Im Anhang mal ein Auszug zum Vergleich aus meiner Heimat. Spoiler: Sieht nicht gut aus für die Telekom.
Vergleih Breitband 1GBit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Dezember seien laut Telekom 380.000 neue Haushalte hinzugekommen, die einen reinen Glasfaseranschluss erhalten können. Deren Anzahl liege aktuell bei rund 8 Millionen Haushalten
erhalten können. Sind die 8 Millionen "homes passed" oder "home connected" Anschlüsse? Ist ja ein durchaus erheblicher Untrerschied für den Endkunden.

Auf Golem steht
Die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss erhalten können, stieg im Dezember um 380.000 und beträgt jetzt rund acht Millionen. Der Glasfaserausbau erfolgt stufenweise: erst Homes Passed, dann Homes Connected, dann Homes Activated
Ich interpretiere die 8 Millionen dann eher als Stufe 1, also homes passed. Tja, dann hat der Endkunde zumindest die Möglichkeit sich anschließen zu lassen. Je nach Gegebenheiten vor Ort für wenige tausend Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
azurlord schrieb:
Die Karte belegt meine Aussage eindrucksvoll. Im Prinzip, mit wenigen Ausnahmen, werden nahezu nur Städte versorgt.
Und hier als Vergleich mal meine alte Heimat:
1706698193868.png


Deutschland ist halt etwas größer als nur die eigene Heimat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
@blastinMot
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Aber wie gesagt, meine Aussage bezieht sich ja auch auf ganz Deutschland.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich interpretiere die 8 Millionen dann eher als Stufe 1, also homes passed. Tja, dann hat der Endkunde zumindest die Möglichkeit sich anschließen zu lassen. Je nach Gegebenheiten vor Ort für wenige tausend Euro.
Der Bau vom Telekom-Glasfaserhausanschluss im Anschlussgebiet kostet doch pauschal 799€, oder? Man munkelt, das man diesen Preis via Abschluss eines Vertrages bei der Telekom auch halbieren kann. Von daher sehe ich das hier als das kleinere Problem.
 
Das mag sein mit den 799 €. Trotzdem liest es sich erstmal so, als ob 8 Mio Kunden sofort Glasfaser buchen könnten. In der Realität sind es aber viel weniger, weil noch gar keine Faser bin ins Haus geblasen wurde. Dann muss man im Zweifel erst den Vermieter überzeugen oder gegen Sturköpfe anrennen (neumodisches Zeugs, brauche ich nicht). Und wenn man das Startangebot für die 799 € verpasst wird es deutlich teurer.

Aus meiner persönlichen Sicht wäre eine Anzahl der Haushalte die tatsächlich jetzt schon Glasfaser buchen können interessant. Aus Providersicht sind aber natürlich die homes passed Zahlen wichtig, da die ja alleine dafür schon die Breitbandförderung kassieren. Egal, ob der Haushalt sich anschließen lässt, oder nicht.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Dann muss man im Zweifel erst den Vermieter überzeugen oder gegen Sturköpfe anrennen (neumodisches Zeugs, brauche ich nicht).
Das Problem hast du aber unabhängig vom Preis.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und wenn man das Startangebot für die 799 € verpasst wird es deutlich teurer.
Nein, eben nicht. Die 799€ sind der reguläre Preis. Das Startangebot ist ja inzwischen üblicherweise kostenlos.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Aus meiner persönlichen Sicht wäre eine Anzahl der Haushalte die tatsächlich jetzt schon Glasfaser buchen können interessant.
Homes connected.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das mag sein mit den 799 €. Trotzdem liest es sich erstmal so, als ob 8 Mio Kunden sofort Glasfaser buchen könnten.
Buchen können die 8 Millionen Haushalte schon Monate, oft Jahre. Selbst bei den 380.000 Haushalten bei denen Ende letzten Jahres die Ausbaugebiete in Betrieb gingen dürfte die Vorvermarktung meist vor einem Jahr gestartet sein.

Und zu den 8 Millionen Haushalten gehören z.B. auch die paar 100.000 Haushalte bei denen die Telekom 2011/2012 ausgebaut hat. Die können schon seit über 12 Jahre buchen. Und etwa genauso lange nutzen, wenn sie damals tatsächlich gebucht haben (und die Eigentümer sich nicht quergestellt haben).
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und wenn man das Startangebot für die 799 € verpasst wird es deutlich teurer.

800 Euro ist der Standardpreis für einen Hausanschluss bei der Telekom. Dafür kannst Du Dein Haus an das Telekomnetz anschließen lassen, dass an Deiner Adresse verfügbar ist. Ist die Adresse in einem Gebiet mit FTTH-Ausbau (eben "Homes Passed") gibt es für das Geld einen Glasfaseranschluss.

Das Startangebot ist üblicherweise "kostenlos", zumindest mit Vertrag, bei der Telekom teilweise auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
azurlord schrieb:
Die Karte belegt meine Aussage eindrucksvoll. Im Prinzip, mit wenigen Ausnahmen, werden nahezu nur Städte versorgt.

Als unabhängige Bewertung (keine Anbieterkarte), würde ich an Deiner Stelle eher hier drauf schauen. Gern kannst Du die Karten abgleichen: https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Breitbandatlas/Vollbild/start.html

Im Anhang mal ein Auszug zum Vergleich aus meiner Heimat. Spoiler: Sieht nicht gut aus für die Telekom.
Anhang anzeigen 1449453
Gähn, Rosinenpicken, ich leg mich wieder hin.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Deutschland ist halt etwas größer als nur die eigene Heimat.
Von Tichy lernen heißt siegen lernen.
 
kingpin42 schrieb:
@RKCPU das sehe ich anders. Einen so dermaßen sprunghaften Anstieg im Traffic bei PK kann ich keinen Glauben schenken, dafür werden immer bessere Video- und Audiocodecs entwickelt, die bei gleicher Qualität immer weniger Bitrate/Bandbreite brauchen. Also zumindest IPTV ist ganz sicher kein Traffictreiber

Hier laufen zwei TV Boxen, ein Telefon und ein Faxanschluss und natürlich Internet, dazu free Wifi für zwei Ferienwohnungen, die nicht arg stark besetzt sind.

1712773293321.png


Also über 1 TB haben wir jetzt schon auf unseren Hausanschluss.
Ergänzung ()


RKCPU schrieb:
Gb/s Vertrag hängen, dazu Switches mit PoE 2,5 Gb/s LAN zu lokalen Access Points je Klassenzimmer in Wifi 7.

Die Schweiz hat zwar mit Wunderzahlen, nur das zeigt eher, dass dem Marketing nichts mehr einfällt außer immer mehr Gigabit / Sekunden. Aber war bringen z.B. 100/100 Gb/s anno 2030 für Privathaushalte?

Was bringts?
Speeeeed!
Weil mans kann und es eben trotzdem bezahlbar ist.
 
Zurück
Oben