News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

Weyoun schrieb:
lso irgend ein "Altvertrag", den dir der Anbieter bisher vergessen hat zu kündigen?
1&1 seit ..uff..20 Jahren? Und immer schön Rabatte ausgehandelt :)
 
Weyoun schrieb:
Die ersten 6 Monate interessieren mich nicht die Bohne. Wichtig sind einzig die regulären monatlichen Preise, es sei denn, man ist ein notorischer "Price-Hopper", der alle zwei Jahre neue Verträge abschließt. ;)

Der "Einführungspreis" ist also pure Verarsche, lediglich 5 € günstiger als bei der Telekom.

Ich würde nicht immer alles glauben, was die Nachbarn einem erzählen.

Meinst du O2, die das Vodafone Kabelnetz verwenden (haben kein eigenes Netz)?
1) Habe ich schon probiert und die 35 € für den GBit-Anschluss gibt es schon lange nicht mehr.
2) Ich würde dort viele meiner Festnetztelefonnummern verlieren (habe aus "Alt-ISDN-Zeiten" damals 10 Nummern zu Kabel Deutschland (heute Vodafone) mitgenommen (irgendwann haben sie mir zwei davon weggenommen, ich konnte immerhin wählen, welche) und will die acht Nummern auch behalten.

Glaub, der 1und1 Haushalt zahlt nur 9,99 € für 250 Mbit/s. Such mal bei Mydealz nach 1und1 :daumen:

Ich rede hier vom DSL Netz und nicht von Kabel, da habe ich keine Erfahrungen.

Wofür brauchst du 8 Festnetz Rufnummern? 🫣
 
Weyoun schrieb:
Was natürlich im Preis sinken kann, sind die "High-End-Tarife", wo deutlich mehr "Preissenkungs-Perspektive" vorhanden ist.
Nichts anderes habe ich eingehend behauptet 😉: Sobald also 1Gbit für 60€ von der Telekom verfügbar ist werde ich es buchen (Keine Lust auf 1und1 wo das ja schon jetzt möglich wäre).
 
gaym0r schrieb:
Genau, 250.000 kbit/s. Danke für die Bestätigung. Da ich keine Einheit angegeben habe, ergibt sich das für jeden aus dem Zusammenhang - außer für dich.
Ohne Einheiten könnte ich in meinem Job keinen Tag überleben...
gaym0r schrieb:
Schön. Willkommen im 21 Jhdt. im DSL-Zeitalter. Google doch einfach mal "DSL 100k" und sei überrascht. Tipp: Da findest du keine Tarif mit 100 kbit/s.
Warum soll ich googlen? Der 100 MBit-Vertrag, den ich aktuell habe, wurde mir nicht für "100k" verkauft.
Und sollte er "100k kBit/s" beinhalten, dann wäre das eine nicht gültige Einheit, die Verwendung fände.
gaym0r schrieb:
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Fakt ist: 1&1 hat 55.000km Glasfaser und ist damit knapp hinter Vodafone (60.000km)
Bekommt man wenigstens mitgeteilt, ob man einen Vertrag beim "eigenen" Glasfasernetz bekommt oder beim angemieteten, oder ist das Lotterie?
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Glaub, der 1und1 Haushalt zahlt nur 9,99 € für 250 Mbit/s. Such mal bei Mydealz nach 1und1 :daumen:
Dauerhaft 10 € für 250 MBit/s? Ich suche heute Abend mal die Haken raus. ;)
lalanunu schrieb:
Wofür brauchst du 8 Festnetz Rufnummern? 🫣
Wir hatten damals derer sogar 10. Da hatte aber allein jeder Rechner mit ISDN-Karte eine eigene Rufnummer in Kombination mit einer ISDN-TK-Anlage. Heute reichen uns aber auch 8 Rufnummern aus. Jeder im Haushalt hat eine eigene Rufnummer, dazu kommt noch das Faxgerät. Wenn es hart auf hart käme, könnte ich vielleicht noch zwei "Löschungen" verschmerzen, aber weniger geht wirklich nicht.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Der Klassiker: Kernfusion kommt in ca. 30 Jahren. Egal zu welchem Zeitpunkt. 🙄
Das kenne ich noch aus einer Zeit, als man 50 statt 30 schrieb. :D
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Nichts anderes habe ich eingehend behauptet 😉: Sobald also 1Gbit für 60€ von der Telekom verfügbar ist werde ich es buchen (Keine Lust auf 1und1 wo das ja schon jetzt möglich wäre).
Die Frage ist, wie lange die 1 GBit-Tarife noch "highendig" sind. Wenn irgendwann 2 GBit, 2,5 GBit, 5 Gbit oder gar 10 GBit kommen, ist 1 GBit/s nur noch "Standardkost" und sinkt demzufolge auch nicht mehr überproprtional im Preis. Ob wir jemals die 60 € sehen werden? Ohne Inflation könnte ich mir das vorstellen, aber mit Berücksichtigung der Inflation sehe ich kaum Spielraum dafür. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn die Telekom morgen die Preise auf 60 € senkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Perdakles schrieb:
Keine Ahnung ob die Bundesnetzagentur da was vorgibt. Die Telekom hat das Netz hier unter anderem durch massive Subventionen aufgebaut. Also gehe ich davon aus, dass sie zumindest keinen Freifahrtschein für ein Monopol bekommen hat. Des Weiteren handelt es sich um ein Neubaugebiet wo das ganze ohnehin deutlich einfacher und günstiger ist. Und abschließend durften sie das Netz ca. 5 Jahre "geschlossen" halten und mussten es nicht für andere Anbieter öffnen.
Die Zahlenjonglierer bei der Telekom sind ja nicht dumm. Die holen sich das Geld schon irgendwie und wissen wo sich der Ausbau lohnt.
Der Zwang an andere zu vermieten ergibt aus aus dem Marktanteil.
Eigentlich müsste Vaderphone auf seinen Kabeln auch andere Provider drauflassen wg. 100% Marktanteil.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Fakt ist: 1&1 hat 55.000km Glasfaser und ist damit knapp hinter Vodafone (60.000km)
Bei mir vor dem Haus ist der Vaderphone-Kasten an den Telekom-Kasten angeschlossen.
War wahrscheinlich billiger die Strecke von der Telekom zu mieten.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Das kenne ich noch aus einer Zeit, als man 50 statt 30 schrieb. :D
Der Chef von Wendelstein 7-X gibt das mittlerweile in Geld statt Jahren an :-)

https://alternativlos.org/51/
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Eigentlich müsste Vaderphone auf seinen Kabeln auch andere Provider drauflassen wg. 100% Marktanteil.
Macht Vaderphone ja auch: Telefonica/O2
Sie haben sich den Partner des geringsten Übels nur klugerweise im Vorfeld selbst ausgesucht :D
 
winni71 schrieb:
Und ja, das ist übrigens Bulk-Ausbau, das ganze Wohnviertel wird verglasfasert ;) aber eben nur bis zum Haus und nicht bis zur Wohnung.
Da passt dann was nicht. Das was die Telekom als Bulk-Ausbau bezeichnet, endet immer mit Gf-TA in der Wohnung. Egal ob Tarif für die Wohnung gebucht oder nicht.
Die andere Bauweise wäre wie gesagt nach Bedarf, wo die Gf-TA nur in den Wohnungen gebaut wird, wo auch ein Tarif gebucht wird. Bei der Bedarfs-Variante gibt es wie gesagt keine Kosten bis in die Wohnung und auch keine Wartungspauschalen oder ähnlichen Quatsch.
winni71 schrieb:
Wo die Revisionsklappe endet, ist ziemlich unerheblich (man muß halt nur rankommen). Wenn der Ausbau von der WEG beschlossen wird, kann das auch im Privatkeller sein. Was an der Verlegung im Kamin umständlich sein soll [...]
Im Privatkeller ist halt umständlich wenn bedarfsgetrieben ausgebaut wird, weil dann für jede Wohnung separate Termine gemacht werden und du jedes Mal in den Privatkeller musst. Das kann dann für den Inhaber des Kellers und den Telekomtechniker schon nervig werden.
 
Nikon71 schrieb:
Etwas über 1% der Bevölkerung von BRD.
1 Mio Kunden sind auf alle gerechnet 1,12%. Das ist nur leider ein Apfel mit Birnenvergleich: fachtechnischer Dummenfang.
Offiziell gibt es 40,9 Mio Haushalte, das macht 2,44%.
 
Wenn ich bedanke, das wir in Ungarn für eine 2GB Leitung "nur" 18 Euro im Monat zahlen. Dann empfinde ich das bei uns mit dem Glasfaser schone einer riesige Sauerei. Und hier hat es gerade einmal 3 Tage gedauert und der Anschluss war startklar 😁
Zu Hause in Deutschland bin ich mit meiner 500er Leitung von Vodafone zufrieden und die reicht auch vollkommen. Sehe nicht ein 80 Euro oder mehr für eine GB Leitung zu zahlen. Gerade wenn eh schon alles teurer wird.
 
RKCPU schrieb:
[...] wozu Oldtimerpfleger wie bei der Bundeswehr teuer betreiben?
Also wir haben noch ein paar Kabel aus Zeiten des dritten Reichs (davon hätte ich sogar ein paar Bilder, falls Interesse besteht :cool_alt:) und der Weimarer Republik in Betrieb :D

Zwar ein saumäßiger Aufwand diese Kabelarten am Leben zu halten (gibt auch nicht mehr viele Kollegen mit dem dazu nötigen Wissen), aber die werden inzwischen der Reihe nach durch Glasfaserstrecken ersetzt (vereinzelt noch VDSL 250 Mbit/s, aber meist direkt FTTH) ^^
 
Benji21 schrieb:
oder ich wohne außerhalb und ich kann im Zweifel sogar Homeoffice knicken (Region Schleswig/SH).
Gerade SH ist doch aber beim geförderten Ausbau schon sehr, sehr lange aktiv und das, meinem Eindruck von außen nach, nicht mal schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und blastinMot
In SH sind halt meist regionale Anbieter/Stadtwerke am Start. Da muss man schon genauer hinschauen als die Verfügbarkeitschecks der großen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und T1984
Weyoun schrieb:
Beim regionalen Anbieter hast du (bei deinem verlinkten Beispiel) zwar erst einmal 10 € im Monat gespart, ABER: Du kannst sicher sein, dass der Vermieter die Kosten (die er beim regionalen Anbieter selber zahlen muss) auf die Nebenkosten umlegt. Am Ende kann es also in Summe für den Mieter sogar teurer sein, wenn er sich für das "günstigere" Angebot entscheidet und der Vermieter die Ausbaukosten einfach auf die Mieter monatlich umlegt.
Ergänzung ()


Seit wann hat 1&1 ein eigenes Glasfasernetz? Die mieten sich doch normalerweise überall rein (DSL, VDSL und Kabelinternet). In wessen Glasfasernetz mieten sie sich rein?
wenn das haus angeschlossen ist zahlt der vermieter momentan gar nicht für die verlegung bis dahin wo du willst. die techniker sehen ein das ne fiberbox an der tür keinen sinn macht.ich habs jetzt genau da wo ichs haben wollte. mach deinem vermieter klar dass der wert seiner wohung für den nachmieter steigt und das ein bomben-geschäft ist. das gilt noch bis mitte des jahres die verlegung 4free. die verlegen denn auch bei einem kunden im ganzen haus galsfaser bis zur tür. im grunde steigt der wert des ganzen hauses bei nur einem kunden. kein scheis. noch ist es kostenlos - schlag zu und zwar als 1&1 kunde für 20€ günstiger
 
rezzler schrieb:
Gerade SH ist doch aber beim geförderten Ausbau schon sehr, sehr lange aktiv und das, meinem Eindruck von außen nach, nicht mal schlecht?

Das kommt tatsächlich drauf an. Im Kaff meiner Eltern in der Nähe von Eckernförde wurden die Neubaugebiete mit Glasfaser erschlossen, der alte "Ortskern" hat weiterhin Kupfer mit maximal 50 Mbit/s. Maximal geht da noch Hybrid was das ganze auf etwa 100 Mbit/s bei der Telekom erhöht und das war's.

Schleswig in einigen Ortsteilen Kabel mit 1 GBit/s, ansonsten Telekom mit 50, 100 oder 250 MBit/s. Nimmt man Fleckeby auf halber Strecke zwischen Schleswig und Eckernförde gibt es nur Super Vectoring mit maximal 250 Mbit/s (was dann ankommen würde ist die Frage).

Ortskerne bzw. alte Gebäude sind da schon arg im Nachteil, in der Regel günstiger aber es liegt meistens auch nur Kupfer im Dorf oder Kupfer/Kabel in der Stadt mit quasi keiner Auswahl da mit Glück 250 MBit/s über Kupfer oder 1 GBit/s über Kabel kommen (Stadt) oder deutlich geringer (Dorf 50 MBit/s, evtl. vereinzelt 100 oder 250 MBit/s mit Glück und hauptsächlich Telekom) und kaum saniert (Bäder aus den 80ern mit bunten Fliesen etc.). Neubau sieht natürlich besser aus bzw. neu erschlossene Wohngebiete, da fangen die Wohnungen aber bei 800+ kalt an für 2-3 Zimmer und sind flott bei rund 1200-1300 Euro warm...

Kleine günstige Wohnungen mit 60qm meist nur mit Wohnberechtigungsschein und zudem dermaßen überrannt dass da nur Sammelbesichtigungen stattfinden. Hatte in Eckernförde was besichtigt, da wurde die Tür geöffnet und man konnte quasi direkt den Schimmel riechen (laienhaft überstrichen). Wird aber denke ich momentan überall in der Republik so abgehen auf dem Wohnungsmarkt.
 
Weyoun schrieb:
(...)

Analog war maximal 56k und ISDN mit Kanalbündelung 128k. Woher kommt dein Faktor 3?
(...)
Nicht Kunde im Telekom-Netz und mehrere Leitungen in ein Haus zu einem Teilnehmer. Für Geschäftskunden und deren Partizipanten gab es bereits in früheren Zeiten durchaus interessante Angebote.

Aber ich habe jetzt diese für manchen verwirrenden Zahlen aus dem Post genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
gaym0r schrieb:
Gut, dass wir hier in einem umgangsprachlichen Forum sind.
Ich dachte, wir wären hier in einem technikaffinen Forum.
gaym0r schrieb:
Horizont erweitern.
Und das ausgerechnet mit Google?
gaym0r schrieb:
Deine ganzen Kommentare kann man kurz zusammenfassen: Korinthenkackerei und Rumgetrolle.
Ich bestehe lediglich auf technische Korrektheit. Ich kacke weder Korinthen noch Einhörner und Rum trinke anstelle ihn zu trollen.
Ergänzung ()

N05kill schrieb:
Wenn ich bedanke, das wir in Ungarn für eine 2GB Leitung "nur" 18 Euro im Monat zahlen. Dann empfinde ich das bei uns mit dem Glasfaser schone einer riesige Sauerei. Und hier hat es gerade einmal 3 Tage gedauert und der Anschluss war startklar 😁
Tja, ich möchte dennoch nicht unter Orbáns Gnaden leben müssen. Manche Sachen sind dort besser, andere (mir wichtigere) jedoch nicht.
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
mach deinem vermieter klar dass der wert seiner wohung für den nachmieter steigt und das ein bomben-geschäft ist.
Das nächste, was ich meinem Vermieter mitteile, ist die unterschriebene Kündigung. Bin seit einiger Zeit auf Wohnungssuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Weyoun schrieb:
Mit welchem Consumer-Gerät wie PC oder Laptop greift man auf eine 2-TBit-Leitung zu? Ich kenne keines, denn dazu bräuchte man erst einmal eine Umsetzung auf TBit-Ethernet, welches wiederum ausschließlich via Glasfaser realisierbar ist (und selbst da geht "TBit-Ethernet" derzeit nicht schneller als 400 GBit pro Einzel-Port).
sorry - ich war völlig von der rolle. 2Gbit meine ich natürlich. nunja ich hab ein 600€ AsRock board mit 10Gbit anschluss und einem 2,5er. mein board kann beide netzte kombinieren. nur nicht bei ein und der selben datei. also es war angenehm wenn man nicht pennen muss und auf seine gamingdownloads nur noch die hälfte der zeit wartet
 
ab 60 Euro...
Wer zahlt schon 60 Euro für Telefon und Internet?
Ich bin mit 30-35 Euro bedient. so und so gesehen bzw. gehört. ^^
Vor allem in ländlichen Regionen verdienen die Menschen viel weniger als in einigen anderen Gebieten.
Da fallen solche Nebenkosten durchaus höher ins Gewicht, wenn das für alle gleich ist.
Und es kämen dann ja auch noch Dinge wie Streaminggebühren obendrauf, wenn man die Leitung , Zeit und das Geld dafür hätte.
Man kann also schnell bei 100 Euro landen.
Alleine Gigabit kostet hier 90 Euro alleine, wenn man vergisst nach dem ersten Jahr der Einführung mit "gratis" Verlegung rechtzeitig zu kündigen.
 
Zurück
Oben