News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

gaym0r schrieb:
Warum verschenken sie nicht einfach alles?
Niemand soll was verschenken, aber wenn ich als Kunde ein bestehendes Angebot von 40 oder 45 € im Monat habe, warum soll ich dann freiwillig ab nächstem Monat 80 € im Monat zahlen?
Ergänzung ()

T1984 schrieb:
Und in den eigenwirtschaftlichen Ausbaugebieten tritt sie mittlerweile meist gegen 100k oder 250k VDSL an, teilweise auch 1000Mbit/s Kabel.
VDSL geht aber erst bei 50 MBit/s los. Bei 100k ist ja ISDN mit Kanalbündelung schneller. ;)
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Ach, die schaltet einfach in sechs Jahren das Kupfernetz ab, dann hat man als Kunde kaum eine Wahl...
Koaxial (Kabel-Internet) basiert auch auf Kupfer. Das wird so schnell nicht stillgelegt.
Ergänzung ()

Sebbl2k schrieb:
Wir haben seit 1998 oder so DSL 16k/flat.

Dann 25k, dann 50k.. seit 2020 Kabel mit 1000k.
Warum verwechselt eigentlich jeder k mit M?
1998 war DSL aber sicher noch nicht 16 MBit/s schnell, zumindest nicht für Privatkunden!
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Mir als Single reicht mein normaler DSL Anschluß mit 50mbit für stolze 14,99 noch locker.
Welcher Anbieter? Wenn man 100 MBit heute nicht mehr unter 35 € bekommt, dann 50 MBit doch sicher nicht unter 30 € monatlich. Also irgend ein "Altvertrag", den dir der Anbieter bisher vergessen hat zu kündigen?
Ergänzung ()

Sebbl2k schrieb:
ne.. es gab damals AOL CD's mit Flat .. für "ausgewählte" Haushalte?!
das muss irgendwie 97-99 gewesen sein
Was hat die Anschlussgeschwindigkeit mit einer CD zu tun? Auf der CD war damals nur die exe-Datei des Einwahlprogramms enthalten. Die nutzten wir damals auch und bekamen nicht mehr als 128 kBit/s (ISDN mit Kanalbündelung). Als ich mein Nachrichtentechnik-Studium 1999 begann, war 768k DSL der absolut "neueste Scheiß". Meist bekam man aber nur die Hälfte, also 384k.
Sebbl2k schrieb:
oder war ISDN mit flat? keinen plan.. war viel bandbreite, aber scheiss ping.. dsl kam kurze zeit später?
ISDN mit Flat kam bei der Telekom damals 80 DM im Monat (hatten wir gebucht, nachdem uns die "Minutenpreise" beim manuellen Einwählen zu teuer geworden sind).
Ergänzung ()

JohnDeclara schrieb:
Wenn Vodafone jetzt clever wäre - was ja auch noch nicht raus ist - würden sie alle Kabelanschlüsse mit passendem Verteilerkasten auf 2,5 oder 5GBit/s hochstellen. Denn der DOCSIS 3.1 Standard gibt ja bis 10GBit/s her.
Soweit ich weiß, wurden noch nicht alle Kunden auf EuroDOCSIC 3.1 umgestellt, nur die mit den GBit-Tarifen. Alle anderen nutzen weiterhin EuroDOCSIS 3.0. Also müsste erst einmal das gesamte Netz auf 3.1 hochgerüstet werden (inkl. dem Tausch aller Kabelmodems mit langsamen Tarifen), denn 2,5 GBit/s oder höher funktioniert nicht beim jetzigen "Mischbetrieb".
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Wir wurden letzte Woche gefragt, ob wir Interesse an Glasfaser hätten (Telekom). Ich habe tatsächlich abgelehnt. Als Mieter, die nicht mehr auf lange Sicht hier wohnen werden, haben wir aktuell keinen Vorteil auf Glasfaser umzustellen.
Wie kann man denn im Ernst seitens der Telekom die Mieter befragen? Ausschließlich der Vermieter ist hier berechtigt, zuzustimmen oder abzulehnen.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Und was spricht dagegen die 250 MBit/s über Glasfaser zu nehmen anstatt über VDSL?
Der Preis? ;)
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
1 Gbit buche ich aber erst wenn es bei 60€ angekommen ist weil es einfach nur nice-to-have und den Aufpreis ansonsten nicht wert ist.
Wenn ich mir die Inflation der letzten Jahre anschauen (auch erhebliche Preiserhöhungen bei Vodafone 1&1 und Co. in den letzten beiden Jahren), dann werden eher bald 100 € im Monat dafür fällig als 60 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden sollte, für Telekom sprechen die Mobilfunk Flat und die Verlegekosten und für den regionalen Anbieter die 2,5 fache Uploadgeschwindgkeit und der günstigere Monatspreis.

Ich habe bisher 250 Mbit/s und nicht wirklich Lust den Eigentümer für die Anbieter zu überreden (der muss zustimmen bzgl. Ausbau), die Telekom nervt mich aber hart mit Rückrufen, die ich aber mittlerweile ignoriere.
Beim regionalen Anbieter hast du (bei deinem verlinkten Beispiel) zwar erst einmal 10 € im Monat gespart, ABER: Du kannst sicher sein, dass der Vermieter die Kosten (die er beim regionalen Anbieter selber zahlen muss) auf die Nebenkosten umlegt. Am Ende kann es also in Summe für den Mieter sogar teurer sein, wenn er sich für das "günstigere" Angebot entscheidet und der Vermieter die Ausbaukosten einfach auf die Mieter monatlich umlegt.
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
bin einer bavon - es gibt übringens noch 1&1 die sind 30€ billiger und man kriget na profifritzboxk für 7€ meite.
Seit wann hat 1&1 ein eigenes Glasfasernetz? Die mieten sich doch normalerweise überall rein (DSL, VDSL und Kabelinternet). In wessen Glasfasernetz mieten sie sich rein?
 
Weyoun schrieb:
In wessen Glasfasernetz mieten sie sich rein?
In das Zugangsnetz der Telekom, so wie o2 und Vodafone und wie bei DSL. Außerdem in die Netze von M-net und Westconnect/E.on Highspeed.

Die Frage "seit wann hat 1&1 ein Glasfasernetz" klingt übrigens so wie "seit wann stellt Toyota Kraftfahrzeuge her" ;)
 
lalanunu schrieb:
Bin bei der Thüringer Netkom und bekomm die ersten 6 Monate für 29,95 € die volle Bandbreite von 1000/500 Mbit/s.
Die ersten 6 Monate interessieren mich nicht die Bohne. Wichtig sind einzig die regulären monatlichen Preise, es sei denn, man ist ein notorischer "Price-Hopper", der alle zwei Jahre neue Verträge abschließt. ;)
lalanunu schrieb:
Aber nach den 6 Monaten, würde der Tarif 74,95 € kosten und das ist es mir dann doch nicht wert.
Der "Einführungspreis" ist also pure Verarsche, lediglich 5 € günstiger als bei der Telekom.
lalanunu schrieb:
Bei einem befreundeten Haushalt gibt es 250 Mbit für 9,99€ im Monat über 1und1 und alles 12 Monate kann man sich dieses Angebot verlängern lassen.
Ich würde nicht immer alles glauben, was die Nachbarn einem erzählen.
lalanunu schrieb:
Alternativ gibts das bei O2 für die ersten 12 Monate für 24,99 € und dann 34,99 €. Aber ok, ist dein Geld :D
Meinst du O2, die das Vodafone Kabelnetz verwenden (haben kein eigenes Netz)?
1) Habe ich schon probiert und die 35 € für den GBit-Anschluss gibt es schon lange nicht mehr.
2) Ich würde dort viele meiner Festnetztelefonnummern verlieren (habe aus "Alt-ISDN-Zeiten" damals 10 Nummern zu Kabel Deutschland (heute Vodafone) mitgenommen (irgendwann haben sie mir zwei davon weggenommen, ich konnte immerhin wählen, welche) und will die acht Nummern auch behalten.
 
Weyoun schrieb:
auch erhebliche Preiserhöhungen bei Vodafone 1&1 und Co. in den letzten beiden Jahren
Die Preise bei 1&1, gerade bei FTTH, sind zuletzt deutlich gesunken.

Weyoun schrieb:
Ich würde nicht immer alles glauben, was die Nachbarn einem erzählen.
Ist aber wahr. Derzeit erweckst du eher den Anschein, trotz keinerlei Ahnung hier den Thread mit sehr viel Meinung tapezieren zu wollen ;)
 
Weyoun schrieb:
Wenn ich mir die Inflation der letzten Jahre anschauen (auch erhebliche Preiserhöhungen bei Vodafone 1&1 und Co. in den letzten beiden Jahren), dann werden eher bald 100 € im Monat dafür fällig als 60 €.
Naja im Jahr 2020 hat die Telekom den Preis für den Gigabit-Tarif von 120€ auf 80€ reduziert. Irgendwann werden die das noch weiter reduzieren müssen, zumal 1und1 in unserer Region gerade mit der folgenden "Aktion" wirbt:
1706531141153.png

Klar wird die Telekom immer etwas teurer sein als die ganzen Billig-Anbieter aber irgendwann werden sie reagieren müssen.
 
DLMttH schrieb:
VDSL 250 mit 1&1 via Drillisch bekommst du für 35€ dauerhaft, zum Beispiel bei sim.de und Handyvertrag.de.
Ich habe derzeit direkt bei 1&1 einen 100 MBit-Vertrag und den haben sie mir erst letztes Jahr um 5 € im Monat erhöht. Seit wann kann man bei einem Handyvertragsanbieter DSL buchen?
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Das sagen die mir auch aber ich müsste dafür den "Stapel des Grauens" durchwühlen und den Zettel suchen, der Eigentümer und die Wohnungsverwaltung hat hier mal gewechselt und ich habe auf die Suche einfach keine Lust :-D, ich bin privat sehr faul bei sowas.
Ohne Worte...
Wenn du also mal einen Wasserschaden hast, musst du erst die komplette Bude durchsuchen, weil du deren Nummer nicht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Weiß ich nicht, seit wann. Habe aber in meinem Bekanntenkreis schon einen derartigen Anschluss ans Laufen gebracht. 27€ dauerhaft für 50 Mbit/s.
https://sim.de/dsl https://handyvertrag.de/dsl
Du solltest deinen 1&1-Vertrag sofort kündigen und dich dann zurückholen lassen. Entgegen deiner Meinung ist nämlich das 9,99-mtl.-Angebot für ein Jahr kein Hirngespinst, sondern Normalität bei 1&1.
 
@DLMttH mein Plan ist es eigentlich per Rad/Fußbus zur Arbeit und zurück zu kommen, idealerweise auch wenn mal Schnee liegt. Auf das Auto würde ich in der Hinsicht schon gerne verzichten. Aktuell pendel ich 43 km eine Strecke da der Wohnungsmarkt dezent leer gefegt oder nur 3+ Zimmer Buden für 800+ angeboten werden. Könnte ich zwar ein Arbeitszimmer basteln aber ob das nötig ist ist die Frage. Wegen Homeoffice hätte ich schon gerne gutes Internet um im Zweifel von Zuhause den kompletten Bums zu administrieren.
 
=dantE= schrieb:
So geht Demokratie … in diesem Falle wünschte ich mir schon gern eine Diktatur in digitalen Dingen 😄
Zum Glück hat jeder das gleiche Stimmrecht.
=dantE= schrieb:
So krebsen wir mit 250Gbit rum und bräuchten beruflich teilweise das 8 fache um nicht ständig auf irgendwelche Downloads / Uploads warten zu müssen. Zudem sind wir auch zu zweit im ständigen Homeoffice.
Wie bitte? Ich braucht ein 2 TBit/s für Homeoffice? Ist denn schon Karneval?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich habe ja auch schon alles mitgemacht, von analog 192, über ISDN 384 und der Einführung von DSL 768.
Analog war maximal 56k und ISDN mit Kanalbündelung 128k. Woher kommt dein Faktor 3?
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Die Kernfusion dürfte schneller kommen. Wenn auch nicht in der BRD.
Sowohl in der EU (auch in Deutschland) als auch den USA gibt es bereits funktionierende Test-Reaktoren. Damit kann nur noch keiner Geld verdienen, weil man derzeit aufgrund des "energiehungrigen" Lasers mehr Energie in die Anlage reinpumpt als am Ende herausbekommt. Sollte der erste Test-Großreaktor wirtschaftlich laufen, dürfte auch Deutschland kein Problem damit haben, da die Fusion im Vergleich zur Spaltung relativ ungefährlich ist (keine langzeitig strahlenden Brennabfälle und nur begrenzte Schäden im Falle eines Reaktorunfalls). Somit sehe ich vor 2050 keinen Reaktor am Netz (egal in welchem Land).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Weyoun schrieb:
Seit wann hat 1&1 ein eigenes Glasfasernetz? Die mieten sich doch normalerweise überall rein (DSL, VDSL und Kabelinternet). In wessen Glasfasernetz mieten sie sich rein?
na in das der telekom. bekommst aber ohne TV-Müll ca 30 € günstiger und ich bin von der leitung echt angetan. ich hab immer 120Mb/s und im upload momentan fast 300Mbit - warum auch immer. für 7€ meite ne fitzbox der mittelklasse bei fiber kosten die 450€. wenn da eine kaputt geht wars das geschäft meines ebens. wenn nicht verlange ich nach ein paar jahren das aktuele modell
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Zum Glück hat jeder das gleiche Stimmrecht.

Wie bitte? Ich braucht ein 2 TBit/s für Homeoffice? Ist denn schon Karneval?
Ergänzung ()

Ich hatte mit glasfaser und übergangsweise Gigabit Kabel die 2 Gbit. war ganz angenehm es mussten aber unterschiedliche datein sein. war ne ganz coole zeit mit 2Gbit. kostet dich ca 120€/monat vorausgesetzt du hast kabel ausgebaut UND galsfaser bis in die wohnung.brauchst aber auch ein 500€ Asrock Mobo für solche spielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Das ist ja langsamer als ISDN. ;)
250k und VDSL? Du meinst sicher 250 MBit.;)
Ich meinte 250.000 Kbit/s, so wie ich es geschrieben habe.

IT-Umgangssprache und so. ;-)


Niemand soll was verschenken, aber wenn ich als Kunde ein bestehendes Angebot von 40 oder 45 € im Monat habe, warum soll ich dann freiwillig ab nächstem Monat 80 € im Monat zahlen?
Langsam kommst du dahinter...

Weyoun schrieb:
Seit wann hat 1&1 ein eigenes Glasfasernetz?
Seit Ewigkeiten und zwar eines der längsten in DE. Dürfte Platz 3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wenn du also mal einen Wasserschaden hast, musst du erst die komplette Bude durchsuchen,
Nein, nur einen Stapel A4 Papiere, so 10cm hoch... irgedwo dadrin ist der Zettel :--D
Bin ja wieder weg von der Idee mit GF und deshalb auch nicht wirklich Lust zu suchen.
 
DLMttH schrieb:
In das Zugangsnetz der Telekom, so wie o2 und Vodafone und wie bei DSL. Außerdem in die Netze von M-net und Westconnect/E.on Highspeed.
Wenn sie sich in das Glasfasernetz der Telekom reinmieten, wie schaffen sie dann 60 € für den GBit-Tarif? Die Telekom wird doch nicht so blöd sein, die Leitung billigst zu unterzuvermieten? Dann kann man doch den Telekom-Kunden gar nicht mehr melken.
DLMttH schrieb:
Die Frage "seit wann hat 1&1 ein Glasfasernetz" klingt übrigens so wie "seit wann stellt Toyota Kraftfahrzeuge her" ;)
Warum soll Toyota keine Autos herstellen?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Die Preise bei 1&1, gerade bei FTTH, sind zuletzt deutlich gesunken.
Und bei VDSL gehen sie nach oben? Letztes Jahr haben sie mir (genau wie Vodafone den Kabel-Internet-Vertrag in der anderen Wohnung) den 100 MBit Vertrag um 5 € monatlich erhöht.
DLMttH schrieb:
Ist aber wahr. Derzeit erweckst du eher den Anschein, trotz keinerlei Ahnung hier den Thread mit sehr viel Meinung tapezieren zu wollen ;)
Ich tapeziere grundsätzlich nicht (ein professioneller Maler kann das besser als ich), sondern tue nur meine Meinung kund.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Naja im Jahr 2020 hat die Telekom den Preis für den Gigabit-Tarif von 120€ auf 80€ reduziert. Irgendwann werden die das noch weiter reduzieren müssen, zumal 1und1 in unserer Region gerade mit der folgenden "Aktion" wirbt:
Wenn das wirklich nur das Telekom-Glasfasernetz ist, in das sich 1&1 reingemietet hat, muss die Telekom nur die monatliche Miete erhöhen und schon erhöht auch 1&1 die Preise. Oder gibt es "Daumenschrauben" die die Bundesnetzagentur, dass die Telekom nicht mehr als x € als Monatsmiete verlangen darf? Falls das stimmt, würde ich als Telekom überhaupt nicht mehr ausbauen, wenn sich andere nahezu kostenlos "ins gemachte Nest" setzen können.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Du solltest deinen 1&1-Vertrag sofort kündigen und dich dann zurückholen lassen. Entgegen deiner Meinung ist nämlich das 9,99-mtl.-Angebot für ein Jahr kein Hirngespinst, sondern Normalität bei 1&1.
Als Bestandskunde? Glaube ich immer noch nicht. Aber das mit dem Kündigen werde ich eh bald (ich ziehe nämlich um).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Oder gibt es "Daumenschrauben" die die Bundesnetzagentur, dass die Telekom nicht mehr als x € als Monatsmiete verlangen darf? Falls das stimmt, würde ich als Telekom überhaupt nicht mehr ausbauen, wenn sich andere nahezu kostenlos "ins gemachte Nest" setzen können.
Keine Ahnung ob die Bundesnetzagentur da was vorgibt. Die Telekom hat das Netz hier unter anderem durch massive Subventionen aufgebaut. Also gehe ich davon aus, dass sie zumindest keinen Freifahrtschein für ein Monopol bekommen hat. Des Weiteren handelt es sich um ein Neubaugebiet wo das ganze ohnehin deutlich einfacher und günstiger ist. Und abschließend durften sie das Netz ca. 5 Jahre "geschlossen" halten und mussten es nicht für andere Anbieter öffnen.
Die Zahlenjonglierer bei der Telekom sind ja nicht dumm. Die holen sich das Geld schon irgendwie und wissen wo sich der Ausbau lohnt. Trotzdem zeigt die Vergangenheit: Der Preis pro MBit wird auch in Zukunft weiter sinken. Alles andere wäre ein Rückschritt. Die ersten 16 MBit Anschlüsse lagen auch mal bei 80€... Inflationsbereinigt wären das heute sogar 116€. Heute hingegen kostet das noch 25€ unzwar inklusive Allnet Flat (O2), von der man damals nur träumen konnte.
 
sue181 schrieb:
na in das der telekom. bekommst aber ohne TV-Müll ca 30 € günstiger
Soll das etwa heißen, die 80 € für den GBit-Anschluss bei dem Magenta-Riesen beinhaltet automatisch einen Streaming Vertrag (Magenta TV)? Ich dachte, für 80 € bekommt man lediglich den Internet- sowie den Festnetzanschluss.
sue181 schrieb:
Ich hatte mit glasfaser und übergangsweise Terabit Kabel die 2 Tbit. war ganz angenehm es mussten aber unterschiedliche datein sein. war ne ganz coole zeit mit Tbit. kostet dich ca 120€/monat vorausgesetzt du hast kabel ausgebaut UND galsfaser bis in die wohnung.
Mit welchem Consumer-Gerät wie PC oder Laptop greift man auf eine 2-TBit-Leitung zu? Ich kenne keines, denn dazu bräuchte man erst einmal eine Umsetzung auf TBit-Ethernet, welches wiederum ausschließlich via Glasfaser realisierbar ist (und selbst da geht "TBit-Ethernet" derzeit nicht schneller als 400 GBit pro Einzel-Port).
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Ich meinte 250.000 Kbit/s, so wie ich es geschrieben habe.
250k = 250.000 und nicht 250.000k! ;)
gaym0r schrieb:
Langsam kommst du dahinter...
Ich bin Nachrichtentechniker und bestehe auf korrekte Angaben der Zehnerpotenzen. ;)
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Seit Ewigkeiten und zwar eines der längsten in DE. Dürfte Platz 3 sein.
Jetzt bin ich verwirrt: Eben schrieben andere User, die mieten sich nur in das Telekom-Glasfasernetz ein.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Nein, nur einen Stapel A4 Papiere, so 10cm hoch... irgedwo dadrin ist der Zettel :--D
Bin ja wieder weg von der Idee mit GF und deshalb auch nicht wirklich Lust zu suchen.
Den Vermieter (ist bei mir identisch mit der Hausverwaltung) habe ich schön im Smartphone gespeichert. So oft, wie wir im Keller einen Wasserschaden haben, ist der bei mir ziemlich weit oben in der Anrufliste. ;)
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Die Telekom hat das Netz hier unter anderem durch massive Subventionen aufgebaut. Also gehe ich davon aus, dass sie zumindest keinen Freifahrtschein für ein Monopol bekommen hat. Des Weiteren handelt es sich um ein Neubaugebiet wo das ganze ohnehin deutlich einfacher und günstiger ist. Und abschließend durften sie das Netz ca. 5 Jahre "geschlossen" halten und mussten es nicht für andere Anbieter öffnen.
OK, das klingt schlüssig.
Perdakles schrieb:
Trotzdem zeigt die Vergangenheit: Der Preis pro MBit wird auch in Zukunft weiter sinken. Alles andere wäre ein Rückschritt. Die ersten 16 MBit Anschlüsse lagen auch mal bei 80€... Inflationsbereinigt wären das heute sogar 116€. Heute hingegen kostet das noch 25€ unzwar inklusive Allnet Flat (O2), von der man damals nur träumen konnte.
Eine ISDN-Flat gegen Ende der 90-er / Anfang der 2000-er kam auch 80 DM (dürfte 30-35 Jahre später in etwa 1:1 in € entsprechen). Deutlich weiter wird es erst einmal nicht sinken (oder warum haben letztes Jahr nahezu alle Provider ihre monatlichen Gebühren im Schnitt um 5 € angehoben?) Der niedrigst buchbare Tarif wird sich mit der Zeit auf einem konstanten Niveau einpegeln, bis alle paar Jahre mal "Inflationsanpassungen" vorgenommen werden. Was natürlich im Preis sinken kann, sind die "High-End-Tarife", wo deutlich mehr "Preissenkungs-Perspektive" vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
250k = 250.000 und nicht 250.000k! ;)
Genau, 250.000 kbit/s. Danke für die Bestätigung. Da ich keine Einheit angegeben habe, ergibt sich das für jeden aus dem Zusammenhang - außer für dich.
Weyoun schrieb:
Ich bin Nachrichtentechniker und bestehe auf korrekte Angaben der Zehnerpotenzen. ;)
Schön. Willkommen im 21 Jhdt. im DSL-Zeitalter. Google doch einfach mal "DSL 100k" und sei überrascht. Tipp: Da findest du keine Tarif mit 100 kbit/s.
Weyoun schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt: Eben schrieben andere User, die mieten sich nur in das Telekom-Glasfasernetz ein.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Fakt ist: 1&1 hat 55.000km Glasfaser und ist damit knapp hinter Vodafone (60.000km)
 
Zurück
Oben