Führen Smartphones zu Kamerainnovationen?

leboef schrieb:
Schaue Dir bitte auf Youtube die Videos zu Apple's ProRAW an. Das ist ein Game-Changer. Die klassische Kamerabranche wird spätestens mit den nächsten Generationen der Smartphones ein großes Problem bekommen. Aber wenn man sich auf IG und Tiktok anschaut, mit welchen Geräten aktuell gearbeitet wird, ist es eigentlich jetzt schon soweit.
Die TikTok Gemeinde verachtet doch sowieso alles was halbwegs nach Qualität aussieht und "beschimpft" es als "Youtuber". Das ist wohl eher nicht die Zielgruppe der klassischen Kamera-Hersteller.

Smartphones können schon viel, keine Frage, dennoch höre ich hier im privaten Umfeld gerade bei Portraits immer wieder "Ach das wurde mit einer teuren Kamera gemacht oder? Sieht man!". Für Vieles und Viele reicht Smartphone-Qualität, dennoch ist ein Qualitätssprung bzw. unterschiedliche prinzipielle Möglichkeiten (Sport, Tele, Astro, echte Freistellung, ..) nach wie vor wahrnehmbar auch für Laien. So lange das der Fall ist, wird es einen Markt für dedizierte Kameras geben. Das Rennen läuft. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
M.Ing schrieb:
pfeifendes Schiebedach
Und im Volkswagen Konzern durftest das Schiebedach weder im Winter (zuviel Dreck auf den Straßen) noch im Sommer (zu heiß) nicht öffnen.
Das wäre dann die Analogie zu Nikon u. Canon, wo die Einsteiger Serie künstlich beschnitten wird, z.B. keine Panorama Funktion etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die Qualitätssteigerung bei Smartphones ist ja nicht nur durch Software gekommen. Neben verbesserten Sensorgenerationen sind ja auch die 1/3" Sensoren durch 1/1.7" oder sogar 1/1.3" ersetzt worden.

Dennoch wird hier ein wesentlicher Punkt übersehen. Es gibt keinen optischen Zoom und allgemein bin bei den Brennweiten extrem beschränkt. Tele gibt es nicht und schon bei Normalbrennweiten sieht es ganz düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Es hat auch niemand gesagt, dass man vor den Sensor im Smartphone kein Objektiv spannen kann/darf/soll. Auch das wird bereits jetzt bei diversen Produktionen praktiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
foo_1337 schrieb:
Es hat auch niemand gesagt, dass man vor den Sensor im Smartphone kein Objektiv spannen kann/darf/soll. Auch das wird bereits jetzt bei diversen Produktionen praktiziert.

Bei welchem Modell wird das praktiziert?
 
Ich denke, dass all jene die stand heute ihre Bilder mit einem bestimmten Qualitätsanspruch beurteilen, auch in den nächsten 4-5 Jahren kein Smartphone nehmen werden, um damit hochwertige Fotografie zu betreiben.
Die, die sowieso eher knipsen, werden vom Smartphone-Markt abgeholt. Dazu sind bereits die vorhandenen und werden die künftigen Geräte einfach zu gut sein. Das Packmaß ist natürlich auch nicht zu verachten. Ein Smartphone haben die meisten eh am Start. Und wenn das auch noch gute Bilder erzeugen kann, wozu eine extra Kamera?
Aber wie gesagt. Jeder der heute extra Equipment verwendet um seine Ergebnisse in der Fotografie zu erreichen, schafft dies nicht mit einem iPhone o.ä.
Ob die Brennweiten eine Bildgestaltung XY verhindern, der Dynamikumfang unzureichend ist. Whatever. Wenn ich meine iPhone 12 Pro Bilder mit denen meiner Nikon Z50 vergleiche sind die reinen Qualitätsunterschiede am Mac 16“ direkt ohne reinzoomen sichtbar. Das z.T. unnatürlich wirkende Bokeh am iPhone ist für mich auch ein klarer Pluspunkt der Kamera sowie dem Objektiv.
Ich lasse mich da aber auch überraschen. Wenn mein Smartphone in 5 Jahren astreine Bilder schießen kann, warum nicht? Ich würd mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sahit schrieb:
Also egal was man macht Sensorfläche ist durch nichts zu ersetzen und das ist in nem Smartphone nur schwer bis unmöglich umzusetzen.
Bei der Panasonic CM 1 war es mit 1" Sensor und verbauter Venus Engine möglich. Bei 1.9µm Pixelpitch bewegt man sich schon in die richtige Richtung. Mehr wären natürlich immer besser, was dem Dynamikumfamg und einer besseren Farbtreffergenauigkeit auf den Sensorzellen hilft udn auch noch das Rauschen reduziert.

Aber ich bin mit Smarthpones schon aus anderen Nutzen durch, weil durch einseitige Trends Richtung Hosentauglichkeit und Handschmeichler der Konsumenten auch andere Grundfunktionen beeinträchtigt haben. Aber ich werde das jetzt nicht weiter ausführen.

Der Klassiker an Influencerdurchdringung, wenn man nur 5 Minuten Zeit hat und Panasonic nicht die richtige Zielgruppe erreicht. Die zweite CM1 Revision hatte schon kein Telefon mehr und nur ein LTE Modem.

Jedenfalls hat der Endkunde auch bei der Panasonic das notwendige Volumen für die CM1 Kameratechnik nicht angenommen und viele Influencer haben nicht mal die integrierte Objektivaufnahme gefunden, weil Handbuch nicht gelesen. Wie soll man Menschen technische Grundlagen erklären, die eher ihre Brüste mit Silikon auffüllen, Genitalien verlängern oder nur ihre Muskeln aufpumpen, aber mit einem Iphone auf Instagram oder anderen Kanälen posieren? Für Phantasieanregungen in Bildern braucht es daher kein Mittelformat und Qualität im Smartphone. Aber die interne Kamerasoftware wird sicher intelligent genug werden beim Selfie vor dem Spiegel den Dildo und auch erkannten Besenstiel aus dem Hintergrund zu retuschieren. ;)


Ich bleibe dabei, solider Sensor und und Objektiv machen 2/3 einer guten Kamera aus. Ist wie bei den Augen. Was an Hardware nicht gut funktioniert, kann das Gehirn auch nicht mit Software sauber biegen. Mit medizinischen Kybernetiklösungen bei Augenverlust wird man auch nicht auf reine Software setzen, sondern Sensor und Objektivtechnik, die qualitativ unseren Augen ähnelt.
 
Was bei dieser Diskussion immer verschwiegen wird, ist der Preis.
Für den Preis eines Iphone 12 Pro bekomme ich eine Sony A6400 APS-C Kamera samt 2.8er Zoom (entweder 17-70 2.8, oder 16-55 2.8).
Dann habe ich Real-Time Tracking mit Augenautofokus, 10 fps, 4K Video, professionelle Bildprofile, usw., usw. und ein Objektiv mit dem ich von Astrofotografie bis hin zu Sportfotografie alles machen kann.
Und dazu kommt, dass dein Iphone nach 2 Jahren noch einen Restwert hat, der gegen 0 geht. Die Kamera und das Objektiv haben dann immernoch einen Restwert 70% des Kaufpreises.

Ich finde P/L eines Iphone 12 Pro bei reiner Betrachtung der Kameraleistung unterirdisch. Denn vergessen wir nicht: Fürs Internet und für Telefonieren brauche ich kein Iphone 12 Pro. Da kann ich auch mein S10e behalten, das tuts mir noch über Jahre hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, JackA und -Daniel-
Also mit den aktuellen Pixel- und iPhone Generationen bin ich als Hobby-Fotograf mehr als zufrieden. Um unterwegs bei fehlender großer Kamera mal eben ein f/10 (etwaiges KB-Äquivalent bei der Hauptlise an den Pixeln) Foto zu schießen ist so eine Kamera doch prima.

Am Beispiel der aktuellen Pixel: Durch die HDR+ Implementierung muss man bei der Belichtung nicht all zu sehr aufpassen, die hohe Tiefenschärfe macht es dem Autofokus (der übrigens auch indoor bei Schummerlicht recht gut und zuverlässig funktioniert) leicht immer automatisch Gesichter zu treffen oder das angetippte Objekt perfekt zu tracken (besser als viele DSLM!), und das Phone spuckt eine gut funktionierende DNG Datei aus, wenn man das möchte.


Was fehlt denn bei aktuellen Systemkameras noch ggü. den aktuellen Smartphones? Sprich, welche Innovationen könnten noch übertragen werden, die dem Fotografen etwas bringen würden? Wenn ich mal darüber nachdenke würde mich persönlich eigentlich nur Folgendes interessieren:

Handheld-Schnappschuss-Nachtmodus. Serienbilder über den elektronischen Verschluss, der durch Stacking und automatischer EBV direkt eine Optimierung durchführt. Klar, IBIS mit 1/5 Sek. erlaubt schon nahezu alles aus der Hand zu schießen, aber so eine vollautomatische Version, die eine fertig gestackte RAW-Datei mit optimiertem Dynamikbereich raus spuckt wäre gerade wenn man unterwegs ist sehr nützlich. Wenn ich für's Bild nur 5 Sekunden Zeit habe wär's halt trotzdem schön, wenn ich die große Kamera statt dem Handy nutzen könnte. Mit der Großen brauche ich dann halt eher 30-60 Sekunden, wenn ich nicht eh schon alles auf Nachtaufnahmen eingestellt habe.

Ach und natürlich endlich anständiges WLAN (Verbindung mit einem bestehenden WLAN Netz statt mit einem Smartphone o.Ä.) mit automatischer Synchronisierung auf ein Netzlaufwerk oder einen FTP-Server... das wäre wirklich eine Bereicherung. So eine Art Semi-Tethered Shooting in vollautomatisch halt - so wie man's vom Smartphone kennt, wenn man die gerade gemachten Fotos automatisch auf Google Fotos, Dropbox, Syncthing o.Ä. hochladen lässt. Ständig Kabel oder Speicherkarten stecken nervt im Alltagsgebrauch ein wenig - so sehr, dass ich für Schnappschüsse fast immer das Smartphone nehme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
zandermax schrieb:
Und dazu kommt, dass dein Iphone nach 2 Jahren noch einen Restwert hat, der gegen 0 geht.
Ja schade, dass ich aktuell kein iPhone Xs (2 Jahre alt) für "gegen 0" bekomme. Auch ein Xr bekomme ich nicht für 100€. Wie kann das sein?
zandermax schrieb:
Ich finde P/L eines Iphone 12 Pro bei reiner Betrachtung der Kameraleistung unterirdisch.
Wer betrachtet denn auch so das P/L Verhältnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Also sorry, ein Xs geht bei ebay um die 200 Euro weg. Bei einer UVP von 1100-1500 Euro finde ich das durchaus einen relevanten Wertverlust. Eine Kamera + Objektiv verliert in der Zeit höchsten 30 % an Wert.

foo_1337 schrieb:
Ja schade, dass ich aktuell kein iPhone Xs (2 Jahre alt) für "gegen 0" bekomme. Auch ein Xr bekomme ich nicht für 100€. Wie kann das sein?

Wer betrachtet denn auch so das P/L Verhältnis?

Wie denn sonst? Jeder hat ein Smartphone und hier geht es ausschließlich um die Leistung der Kamera bei gegebenem Preis. Im Prinzip ist ja die Frage, ob du dir auf Grund der Kamera ein neues Iphone zulegst, oder nicht. Und da denke ich, dass eine A6400 +2.8er Zoom eine deutlich besseres P/L hat als ein Iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab meins erst Anfang Dez für knapp 400 verkauft. Wenn du mir ein gut erhaltenes für 200€ besorgen kannst, immer her damit.
Realitätscheck: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=iphone+xs&_sacat=0&Modell=Apple%20iPhone%20XS&_dcat=9355&LH_ItemCondition=3000&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1 (sind nur die Verkauften Artikel) Und wenn du dir die Angebote aufrufst, bei denen eine 2 davor steht, siehst du recht schnell, weshalb.
zandermax schrieb:
Wie denn sonst? Jeder hat ein Smartphone und hier geht es ausschließlich um die Leistung der Kamera bei gegebenem Preis.
Im Gesamtpaket. Hier geht es übrigens darum, ob Smartphones zu Innovationen bei "klassischen" Kameras führen können/werden/sollen und nicht um die P/L Leistung von Kameras in Smartphones.

Davon abgesehen hinkt die Argumentation sowieso, denn keiner kauft anstelle einer Kamera ein Smartphone. Anders rum passt das: Viele kaufen keine Kamera (mehr), weil die im Smartphone ausreichend für sie ist.
 
Ob Professionellere Kameras irgendwann auch mit SIM Karte und direkt Upload zu den Sozialen Netzen kommt?
Also ohne den Umweg über Smartphone etc.

Ich würde auch erwarten, das eine Panorama Funktion kommt, bei der die Kamera aus mehreren Bildern ein einzelnes, großes zusammenbastelt, und das ohne unterschiedliche Belichtungen.
 
andi_sco schrieb:
Ob Professionellere Kameras irgendwann auch mit SIM Karte und direkt Upload zu den Sozialen Netzen kommt?
Also ohne den Umweg über Smartphone etc.
Gibt es schon. Zeiss ZX. Hat sogar Lightroom vorinstalliert und läuft auf einer Art Androidoberfläche.

Das wird sicherlich ein Trend.

Sony hat da aber auch schon interessante Ideen. Die A9 II kann auch ausgeschaltet mittels Smartphone aufgerufen werden und alle Bilder können dann runtergeladen werden, oder direkt geteilt werden. Da brauchst du deine Kamera nicht mal mehr rauskramen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
foo_1337 schrieb:
Modell ist mehr oder weniger generisch. Es gibt diverse Rigs dafür. Mal mehr, mal weniger anspruchsvoll.

Die anspruchsvollen Rigs können ja die "echten" Kameraobjektive nutzen. Aber wer ist denn so blöd und nutzt große schwere und teilweis teuere Objektive um die dann duch Smartphonezu begrenzen. Ich meine, mit solchen Rigs sind alle Kompaktheitsvorteile weg und man kann auch gleich eine richtige Kamera mitnehmen.
 
reobase schrieb:
um die dann duch Smartphonezu begrenzen
Werbung für den Film.
Ich glaube Wolf Film hatte mal ein paar Minuten, angelehnt an 1917, mit dem iPhone gedreht.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Ich würde mir das lieber auch im Einsteigersegment wünschen. Microsoft hat(te) da ne gute iOS App für, leider nicht für Android.
 
reobase schrieb:
Die anspruchsvollen Rigs können ja die "echten" Kameraobjektive nutzen. Aber wer ist denn so blöd und nutzt große schwere und teilweis teuere Objektive um die dann duch Smartphonezu begrenzen. Ich meine, mit solchen Rigs sind alle Kompaktheitsvorteile weg und man kann auch gleich eine richtige Kamera mitnehmen.
Ja das musst du die "Idioten" fragen, die so etwas machen. Es wird sicher Gründe dafür geben.
 

Ist schon cool, was die aus dem iPhone rausgeholt haben
 
Was wir nicht vergessen dürfen ist das die Smartphone Kamera Technologie wichtig ist im bereich von Handheld Hosentaschen Gimbals (Osmo Pocket) und ganz allgemein bei Drohnen meine Mavic Mini hat den gleichen Sensor wie das aktuelle Iphone und wiegt unter 249g (und damit viel weniger Regularien) Intressanterweise beschwert sich niemand bei ner 1000€ Mavic Pro das diese nur einen Iphone Kamera Sensor verbaut hat.😅
JackA schrieb:
Dort wo evtl. die Reise hingeht (so könnte ich mir das vorstellen), dafür müssen aber die Smartphones noch wesentlich schneller werden, ist ein Bild aus mehreren Teilbereichen zusammen zu stellen, so ähnlich wie sie es schon bei der Nachtfotografie mehr oder wenig gut machen.
D.h. ein Bild besteht dann z.B. aus 8 Bereichen, wo 8x mit 12MP ein Bild zusammen gerechnet wird und aus den 96MP wieder ein 12MP Bild zu machen. Durch dieses runter rechnen wird rauschen reduziert. Nur braucht das Zeit. Wenn Ich jetzt z.B. von 1/200s Belichtungszeit ausgehe, dann entsteht das Bild in 5ms. Jetzt muss Ich aber 8 und mehr Bilder für ein Bild schießen, d.h. Pro Bild habe Ich 625µs incl. Bearbeitungszeit Zeit, was das Smartphone schaffen muss.

Also das Iphone schafft schon seit 1,5 Jahren 120 Bilder pro Sekunde komplett zu verarbeiten (Color Correction, Stabilisierung & zusammen rechnen) Die Prozessor Leistung ist da. Der neue Iphone Prozessor scheint nochmals 20% schneller zu sein.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Diese Arroganz und Technikverweigerung hat schon viele Branchen in Krisen gestürzt.
Naja das sieht man aber auch hier im Forum ;) ich wurde schon mit Penis vergleichen beleidigt und das nur weil ich in der Diskussion ums Google Pixel erwartet habe das man auch wirklich mal ein Google Pixel (oder Gcam) mal in der Hand gehabt haben sollte. Naja die gleichen Personen haben bei einem Nacht Foto behauptet es wäre mit Stativ gemacht worden (Es war frei Hand ohne Stativ mit einem 200€ Smartphone 🤣)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ist schon cool, was die aus dem iPhone rausgeholt haben
Und das ist noch das "alte" Iphone das neue hat einen 50% größeren Sensor bei gleicher Pixel Zahl und bessere Blende summa sumarum 87% mehr Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben