Für alle Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Freunde

Nobodyk

Ensign
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Hallo zusammen,

da sie die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 großer Beliebtheit erfreut eröffne ich dafür mal ein eigenes Thema.

Ich möchte mich hier mit anderen sich die Sapphire Pulse Jüngern bezüglich OC, UV, Lüftersteuerung, Temperaturen usw. austauschen (=

Eventuell hilft es ja auch dem einen oder anderen mehr Leistung für sein Geld zu bekommen, da man bei den meisten Vegakarten ca. 10% Mehrleistung mit ein paar einfachen Einstellungen erreichen kann.


Anbei meine jetzigen stabile Einstellungen:

Alltag:
821971

Die Karte taktet real bei ca. 1505MHz, Strom: max. 215W (FurMark) real: ca. 180W (Gaming)
Max. Temperaturen (über alle Messwerte) bei geschlossenem Gehäuse: ca. 85°C

OC:
821969

Die Karte taktet real bei ca. 1615MHz, Strom: max. 260W (FurMark) real: ca. 220W (Gaming)
Max. Temperaturen (über alle Messwerte) bei offenem Gehäuse: ca. 82°C
(wobei die Lüfter bei diesen Einstellungen deutlich hörbar sind)

Insgesamt bin ich (nach einigen Einstellungen) sehr zufrieden mit der Grafikkarte.
Berichtet gerne über eure Erfahrungen mit der Sapphire Puls Vega 56.
 

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Hi Nobodyk,

ja die Vega Pulse ist ab Werk schon ziemlich gut. Mit ein wenig Tunig wird sie allerdings eine echte Silentkarte.
Ich habe ne Weile gebraucht, bis ich stabile und sparsame UV-Werte gefunden hatte. Nur mit Wattmann und Lüftersteuerung wollte es nicht klappen...bis ich das wunderbare OverdriveNTool gefunden habe.

Das UV-Profil ist die perfekte Balance zwischen Performance, Stromaufnahme und Lautstärke : ~180 Watt GPU , GPU ~1500MHz, Lüfter ~1200 U/Min, minimal wahrnehmbar. Bei geringerer Belastung : 90 Watt, ~900MHz, 800 U/Min, unhörbar.

Das OC-Profil ist nur mit Kopfhörern erträglich :( mit 200 Watt, ~1560 MHz, 2300 U/Min, laut. Eigentlich taugt es nur zum Benchen mit Screenshots. Benutze es nie.

822040

822041

Ergänzung ()

Nobodyk schrieb:
Hallo zusammen,

da sie die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 großer Beliebtheit erfreut eröffne ich dafür mal ein eigenes Thema.

Ich möchte mich hier mit anderen sich die Sapphire Pulse Jüngern bezüglich OC, UV, Lüftersteuerung, Temperaturen usw. austauschen (=

Eventuell hilft es ja auch dem einen oder anderen mehr Leistung für sein Geld zu bekommen, da man bei den meisten Vegakarten ca. 10% Mehrleistung mit ein paar einfachen Einstellungen erreichen kann.


Anbei meine jetzigen stabile Einstellungen:

Alltag:
Anhang anzeigen 821971
Die Karte taktet real bei ca. 1505MHz, Strom: max. 215W (FurMark) real: ca. 180W (Gaming)
Max. Temperaturen (über alle Messwerte) bei geschlossenem Gehäuse: ca. 85°C

OC:
Anhang anzeigen 821969
Die Karte taktet real bei ca. 1615MHz, Strom: max. 260W (FurMark) real: ca. 220W (Gaming)
Max. Temperaturen (über alle Messwerte) bei offenem Gehäuse: ca. 82°C
(wobei die Lüfter bei diesen Einstellungen deutlich hörbar sind)

Insgesamt bin ich (nach einigen Einstellungen) sehr zufrieden mit der Grafikkarte.
Berichtet gerne über eure Erfahrungen mit der Sapphire Puls Vega 56.

Warum hast du eigentlich Zero RPM off? Gerade unter Windows ist das doch eine total unnötige Lautstärkequelle. Der Lüfter bleibt teilweise sogar in weniger forderden Gamens komplett aus :)

Zero RPM ist für mich das Killerfeature schlechthin. Nur deswegen habe ich nie mit Wattman die Lüftersteuerung angefasst, weil dann Zero RPM automatisch ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UV-Profil ist die perfekte Balance zwischen Performance, Stromaufnahme und Lautstärke : ~180 Watt GPU , GPU ~1500MHz, Lüfter ~1200 U/Min, minimal wahrnehmbar. Bei geringerer Belastung : 90 Watt, ~900MHz, 800 U/Min, unhörbar.

Bis auf die Lüfterkurve sind unsere "normalen" Profile sich ja sehr ähnlich. Bei welchen Tempereturen läuft denn deine Karte?¿ Da meine schon bei ca. 85°C beim Hotspot ist wollte ich die Lüfter nicht langsamer einstellen.

Hast oder sonst jmd eine Ahnung welche Temps für den Hotspot (und auch die anderen Messpunkte) noch in Ordnung sind?
Kenne mich den Grenztemperaturen bei Elektronikbauteilen nicht aus.

Und ich würde beim OC Profil auch noch den Speicher auf 950 MHz setzen :p:cool_alt: @LencoX2

Die Zero RPM Funktion habe ich ausgeschaltet damit zumindest ein bisschen Luft über die GK strömt.
Ist kühler und evtl besser für die Bauteile... habe aber wie gesagt nicht wirklich Ahnung davon.
Und die 400-600 RPM höre ich nicht wirklich. (PC steht unter dem Tisch)
 
Hey! Bin auch Besitzer einer Vega 56 Pulse (absolute Top-GPU) und wollte mich bei euch erkundigen ob schon jemand den Sapphire Trixx Boost (Virtual Resolution mit Upscaling) auf seiner Vega zum Laufen gebracht hat. Ich kann zwar die unterschiedlichen Auflösungen in der Trixx Software auswählen, aber in-game sind diese leider nicht auswählbar!:(
 
mit was testet ihr eure Oc / Uv Werte? Ich teste momentan mit Firestrike Ultra Stresstest (20 Loops) und da brauch ich z.B Werte wie 1070 Mv für reale 1515 mhz (Ist n 4K Test). Der spuckt ziemlich schnell Abstürze aus wenn ich z.B. Profile wie eure nehme. :/ Aber bei Vega liegen ja leider eh Welten zwischem gutem und schlechtem Silizium. Bei mir lässt sich das Overdrivetool auch nicht öffnen, gibt es da irgendeinen trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch die Vega 56 Pulse. Ich wollte Mal fragen, ob ihr das gleiche Problem habt wie ich:

Wenn ich im Wattman Auto UV auswähle, funktioniert es zwar, meistens aber nur bis zum nächsten Neustart. Manchmal funktioniert es aber auch weiterhin. Also nicht verlässlich reproduzierbar.
Seit neuestem habe ich auch noch ein anderes Problem und zwar, dass wenn ich Auto UV im Wattman auswähle und auf übernehmen klicke, es wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzt. Aber auch nicht immer, weshalb ich das auch nicht verlässlich reproduzieren kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar Lösungen für das Problem?
 
Moin

Ich habe zwar keine Puls, aber eine Strix.
Als erstes gehen erstmal Grüße an deren Spannungswandler raus, welche Out of the Box 117°C erreichen.
Wie auch immer, ich bin hier um übers UV zu reden. Meine Karte macht in wattman 1565mhz (oder was der Standartwert für P7 ist) bei 950mV mit. Dauert etwa 30min bis 2h bis damit ein Spiel abstürzt. Bei Furmark geht das ganze noch etwas schneller.
Jetzt denkt man sich sicher, dass eine stabile Spannung dann nicht allzuweit weg ist. Tja, selbst bei 1080mV ist mir gestern nach längerer Zeit (etwa 4h Destiny 2) die Karte gecrashed. Also auf 1100mV gestellt.
Ist das normal? Ich meine 950mV laufen ja auch stabil für einige Zeit. Warum treten bei 1080mV dann immernoch Probleme auf?

Um noch ein Wort zu meinem HBM zu verlieren, der ist von Samsung und macht bei Standard Spannung 960mhz mit. Spannungserhöhung habe ich noch nicht probiert, erstmal müssen die Spannungswandler kühler werden. (Bei den obigen Problemen war der HMB nicht übertaktet!)

@HiPing Auto UV klappt bei mir problemlos, und wird auch mit jedem Start übernommen. Man sieht die neuen Spannungswerte nicht direkt, aber laut HWinfo macht AMD da etwa -65mV rein. Also wird noch einiges an UV Potential liegen gelassen.
Du kannst übrigens mit einem Rechtsklick auf die stages (p1...p7) der Karte sagen, dass sie nur in diesem einem Stage laufen soll. Somit ist das manuelle UV mit Wattman eigentlich auch ganz angenehm.
 
Finnschi schrieb:
Moin

Ich habe zwar keine Puls, aber eine Strix.
Als erstes gehen erstmal Grüße an deren Spannungswandler raus, welche Out of the Box 117°C erreichen.
Wie auch immer, ich bin hier um übers UV zu reden. Meine Karte macht in wattman 1565mhz (oder was der Standartwert für P7 ist) bei 950mV mit. Dauert etwa 30min bis 2h bis damit ein Spiel abstürzt. Bei Furmark geht das ganze noch etwas schneller.
Jetzt denkt man sich sicher, dass eine stabile Spannung dann nicht allzuweit weg ist. Tja, selbst bei 1080mV ist mir gestern nach längerer Zeit (etwa 4h Destiny 2) die Karte gecrashed. Also auf 1100mV gestellt.
Ist das normal? Ich meine 950mV laufen ja auch stabil für einige Zeit. Warum treten bei 1080mV dann immernoch Probleme auf?

Um noch ein Wort zu meinem HBM zu verlieren, der ist von Samsung und macht bei Standard Spannung 960mhz mit. Spannungserhöhung habe ich noch nicht probiert, erstmal müssen die Spannungswandler kühler werden. (Bei den obigen Problemen war der HMB nicht übertaktet!)

@HiPing Auto UV klappt bei mir problemlos, und wird auch mit jedem Start übernommen. Man sieht die neuen Spannungswerte nicht direkt, aber laut HWinfo macht AMD da etwa -65mV rein. Also wird noch einiges an UV Potential liegen gelassen.
Du kannst übrigens mit einem Rechtsklick auf die stages (p1...p7) der Karte sagen, dass sie nur in diesem einem Stage laufen soll. Somit ist das manuelle UV mit Wattman eigentlich auch ganz angenehm.

erhöhst du die Spannung boostet die Karte automatisch hlher was wiederum in crashes führen kann. Genauso wie wenn man die Karte mit 4K auf Stabilität prüft. Sagen wir 1500 Mhz real takt bei 1050mv in 4k münden in 1530 mhz real takt bei games in 1080p -> kann mit Pech durch die 30 mhz wieder crashen. Ich werd aus meiner Vega auch noch nicht allzu schlau
 
Tja, jetzt gerade ist die Vega (/der Treiber) beim starten von Destiny 2 mit 1100mV abgestürzt. Ich habe mittlerweile nicht mehr p7 im Verdacht, sondern eine andere Stage.

Auch weiß ich nicht welchen Tool ich trauen soll. Jeder ließt die Spannung anders aus.
Afterburner sagt mir z.b. (bei 1200mV im Wattman) 1062mv. Jetzt habe ich auf 1050mV im Wattman gestellt (-150mV) und afterburner sagt 1006mV. Also nur -54mV.

Naja, ich habe jetzt Mal Witcher 3 gestartet und probiere wieder etwas rum. Dabei sind jetzt 2x be quiet Pure Wings 2 mit konst. 12V auf der Karte. Der Die ist so bei 60°C, aber die VRMs immernoch bei 80°C.

Edit: bin jetzt von 1200mV mit 260W auf 800mV (920mV laut afterburner) bei 150W
Der Takt ist 1595 (Wattman) und 1492mhz real. Ab 920mV und niedriger bleibt die reale Spannung aber gleich. Auch am Verbrauch ändert sich nichts mehr. Ist das irgendein Sicherheitsmechanismus, der keine niedrigere Spannung zulässt?

Jetzt noch Mal mit 920mV im Furmark getestet: 1441mhz, 245W, 0,887V laut afterburner. 260W ist übrigens Limit an Verbrauch.
Ich lasse den Rechner jetzt Mal ein paar Stunden laufen. Kann der Chip wirklich so gut sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
HiPing schrieb:
Ich besitze auch die Vega 56 Pulse. Ich wollte Mal fragen, ob ihr das gleiche Problem habt wie ich:

Wenn ich im Wattman Auto UV auswähle, funktioniert es zwar, meistens aber nur bis zum nächsten Neustart. Manchmal funktioniert es aber auch weiterhin. Also nicht verlässlich reproduzierbar.
Seit neuestem habe ich auch noch ein anderes Problem und zwar, dass wenn ich Auto UV im Wattman auswähle und auf übernehmen klicke, es wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzt. Aber auch nicht immer, weshalb ich das auch nicht verlässlich reproduzieren kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar Lösungen für das Problem?
Hi,
also Auto UV hab ich zwar nicht probiert. Aber der Wattman ist manchmal etwas "wackelig" mit dem eingestellten Profil. Nach ungewöhnliches System-Events/Crashes wird es zurückgesetzt. Empfehlenswert ist es mit Profilen zu arbeiten: Lädt man ein Profil, übernimmt es es fast immer. Besser man setzt einmal zurück bevor man Änderungen vornimmt oder ein Profil lädt.

Am Besten ist natürlich, gleich das OverdriveNTool zu benutzen, das einmal übernommene Profil ist auch nach Neustart aktiv :)
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
erhöhst du die Spannung boostet die Karte automatisch hlher was wiederum in crashes führen kann. Genauso wie wenn man die Karte mit 4K auf Stabilität prüft. Sagen wir 1500 Mhz real takt bei 1050mv in 4k münden in 1530 mhz real takt bei games in 1080p -> kann mit Pech durch die 30 mhz wieder crashen. Ich werd aus meiner Vega auch noch nicht allzu schlau
Also ich würde wie folgt interpretieren:
Folgende Physik: Steigt die Temperatur, steigen mit ihr Verlustleistung und Signalqualität. Meiner Erfahrung nach dauert es ca. 30 Minuten mit hoher Last, bis alles auf "Betriebstemperatur" aufgeheizt ist.

Zudem stimmt es: Erhöht man die Spannung, versucht die GPU höher zu boosten => Temps gehen hoch.

Ich würde mit den Spannungen nur in 5er Schritten hochgehen und Powertarget auf 0 lassen. Mit hohem Powertarget wird per Brechstange ein hohe Spannung und Takt angelegt => Temps gehen hoch.
Ergänzung ()

Finnschi schrieb:
Tja, jetzt gerade ist die Vega (/der Treiber) beim starten von Destiny 2 mit 1100mV abgestürzt. Ich habe mittlerweile nicht mehr p7 im Verdacht, sondern eine andere Stage.

Auch weiß ich nicht welchen Tool ich trauen soll. Jeder ließt die Spannung anders aus.
Afterburner sagt mir z.b. (bei 1200mV im Wattman) 1062mv. Jetzt habe ich auf 1050mV im Wattman gestellt (-150mV) und afterburner sagt 1006mV. Also nur -54mV.

Naja, ich habe jetzt Mal Witcher 3 gestartet und probiere wieder etwas rum. Dabei sind jetzt 2x be quiet Pure Wings 2 mit konst. 12V auf der Karte. Der Die ist so bei 60°C, aber die VRMs immernoch bei 80°C.

Edit: bin jetzt von 1200mV mit 260W auf 800mV (920mV laut afterburner) bei 150W
Der Takt ist 1595 (Wattman) und 1492mhz real. Ab 920mV und niedriger bleibt die reale Spannung aber gleich. Auch am Verbrauch ändert sich nichts mehr. Ist das irgendein Sicherheitsmechanismus, der keine niedrigere Spannung zulässt?

Jetzt noch Mal mit 920mV im Furmark getestet: 1441mhz, 245W, 0,887V laut afterburner. 260W ist übrigens Limit an Verbrauch.
Ich lasse den Rechner jetzt Mal ein paar Stunden laufen. Kann der Chip wirklich so gut sein??
Ich benutze GPU-Z zum Auslesen der Werte, probiers doch mal aus.

VRMs habe ich max 85°C
Weniger 950 mV macht wenig Sinn. Unter Windows nimmt die GPU bei 950mV <5 Watt auf.

Es gibt eine Untergrenze für die GPU Spannung, sie ist technisch abhängig mit einer zugeordneten HBM RAM Spannung. Daher ist ab diese Grenze egal was man einstellt, sie geht nicht unter die RAM Spannung.

Was den "Verbrauch" angeht: Als ich mal mit Powertarget rumgespielt habe, bekam ich auch extrem hohe Werte im AMD Overlay angezeit bis hoch zu 280 Watt. Ehrlich gesagt trau ich der Anzeige nicht. Das scheint eher ein berechneter Wert zu sein, bei der die Berechnung versagt, wenn keine Default-Werte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Powertarget auf +50% Stelle schlürft meine Strix auch Mal eben 340W im Furmark. Man Stelle sich jetzt noch Mal OC dazu vor ...
 
Finnschi schrieb:
Also wenn ich das Powertarget auf +50% Stelle schlürft meine Strix auch Mal eben 340W im Furmark. Man Stelle sich jetzt noch Mal OC dazu vor ...

wenn die mit 50 % pt 340 watt schluckt dann schluckt die mit "oc" doch auch nicht mehr? powertarget ist powertarget, ob jetzt 1,1 oder 1,5 volt gibts ändert nix an der wattzahl
 
Stimmt. Bei mir sind 260W Standard. Wie viel der Maximalwert ist weiß ich nicht. Theoretisch 260W * 1,5 = 390W
Aber bei meinem UV auf 920mV schöpft Furmark ja auch nicht das Limit vollständig aus. (245W zu 260W)
Da die Spannungswandlertermperatur ja fast 1zu1 abhängig von der Stromaufnahme ist interessiert mich das sowieso nicht. Bei 260W bin ich immer 100°C +. Bei -20% Powertarget bei ~80°C
 
Da mir der Reset von Wattman in den neuen Treibern irgendwann auf den S*** ging, hab ich versuchsweise auf Afterburner gewechselt - und was soll ich sagen...läuft einwandfrei - bleibt gespeichert..macht keine Probleme.

822553
 
Fuchiii schrieb:
Da mir der Reset von Wattman in den neuen Treibern irgendwann auf den S*** ging, hab ich versuchsweise auf Afterburner gewechselt - und was soll ich sagen...läuft einwandfrei - bleibt gespeichert..macht keine Probleme.

Anhang anzeigen 822553

warum nicht einfach overdriven tool nutzen? einmal anschmeissen und dann brauchst keine programme mehr
Ergänzung ()

Finnschi schrieb:
Stimmt. Bei mir sind 260W Standard. Wie viel der Maximalwert ist weiß ich nicht. Theoretisch 260W * 1,5 = 390W
Aber bei meinem UV auf 920mV schöpft Furmark ja auch nicht das Limit vollständig aus. (245W zu 260W)
Da die Spannungswandlertermperatur ja fast 1zu1 abhängig von der Stromaufnahme ist interessiert mich das sowieso nicht. Bei 260W bin ich immer 100°C +. Bei -20% Powertarget bei ~80°C

würde glaube ich an deiner stelle die karte auseinander nehmen und n neues pad draufmachen. gehn ja garnicht die temps
 
Das plane ich auch. Aber irgendwie will ich die Karte eher los werden. Gibt p/l technisch nur keine Alternative.
Und das Garantiesiegel wollte ich ungerne durchbrechen. Bei einem Weiterverkauf (eBay oder Kleinanzeigen) macht sich ein intaktes Garantiesiegel immer gut.
 
Finnschi schrieb:
Das plane ich auch. Aber irgendwie will ich die Karte eher los werden. Gibt p/l technisch nur keine Alternative.
Und das Garantiesiegel wollte ich ungerne durchbrechen. Bei einem Weiterverkauf (eBay oder Kleinanzeigen) macht sich ein intaktes Garantiesiegel immer gut.

ich könnte das nicht. also jemandem ne karte verkaufen bei dem ich weiß dass das wärmepad falsch aufliegt bzw. zu klein ist. bei den temps hätte ich die karte direkt wieder zurückgeschickt, scheiss auf den 5er versandkosten
 
Ok, du hast mich überredet. Den Garantiesticker kann ich ja versuchen zu erwärmen und abzulösen.
Welches Wärmeleitpad wäre denn zu empfehlen? Also es sollte ja 3mm dick sein. Eines von Thermal Grizzly soll gut sein. Auf Amazon habe ich das "Cooling Junkies Wärmeleitpad Thermal Pad Industriequalität 120x20x3mm 7W/mK Wärmeleitfähigkeit" gefunden welche auch nicht schlecht sein soll.
Natürlich geht Qualität vor, aber arm möchte ich auch nicht werden ^^
 
Die 100°C und mehr bei den Spannungswanderln finde ich schon sehr hoch. Habe irgendwo gelesen das die Spannungswandler bis ca. 115°C abkönnen. Persönlich empfinde ich alles über 90°C als zuviel.
@Finnschi

Bei der Spannung habe ich festgestellt das es einen "Offset" von ca. 50 mV gibt. (wurde auch in anderen Forenbeiträgen so bestätigt) Also wenn man 1100mV einstellt kommen bei der Karte (laut Sensor) ca. 1050mV an.

Zu Leistungsaufnahme: Der ausgelesene Wert muss nicht der Realität entsprechen, da dieser wohl aus verschiedenen Daten berechnet wird. Weiterhin sollte man beachten das zu dem angezeigten Wert noch die Verlustleistung dazu kommt. Wenn dort 270W angezeigt wird muss dein Netzteil ca. 350W liefern.

Bei der Sapphire Pulse ist von Werk aus ein Powerlimit von 180W hinterlegt. Bei +50% macht das max. 270W.
Da ich immer etwas konservatitv beim Übertakten bin halte ich mich an dieses Limit.

Also wenn ich das Powertarget auf +50% Stelle schlürft meine Strix auch Mal eben 340W im Furmark. Man Stelle sich jetzt noch Mal OC dazu vor ...

Wenn du der Karte soviel "Power" freigibst bist du schon beim OC und bei 340W Leistungsaufnahme kann ich mir gut vorstellen da die Spannungswander bei +100°C sind.

Würde erstmal mit der Leistung unter 280W bleiben und entsprechend die GK einstellen. Evtl hast du dann auch vernünftige Temperaturen und kannst dir das schrauben sparen.
 
Nobodyk schrieb:
Die 100°C und mehr bei den Spannungswanderln finde ich schon sehr hoch. Habe irgendwo gelesen das die Spannungswandler bis ca. 115°C abkönnen. Persönlich empfinde ich alles über 90°C als zuviel.
@Finnschi

Bei der Spannung habe ich festgestellt das es einen "Offset" von ca. 50 mV gibt. (wurde auch in anderen Forenbeiträgen so bestätigt) Also wenn man 1100mV einstellt kommen bei der Karte (laut Sensor) ca. 1050mV an.

Zu Leistungsaufnahme: Der ausgelesene Wert muss nicht der Realität entsprechen, da dieser wohl aus verschiedenen Daten berechnet wird. Weiterhin sollte man beachten das zu dem angezeigten Wert noch die Verlustleistung dazu kommt. Wenn dort 270W angezeigt wird muss dein Netzteil ca. 350W liefern.

Bei der Sapphire Pulse ist von Werk aus ein Powerlimit von 180W hinterlegt. Bei +50% macht das max. 270W.
Da ich immer etwas konservatitv beim Übertakten bin halte ich mich an dieses Limit.



Wenn du der Karte soviel "Power" freigibst bist du schon beim OC und bei 340W Leistungsaufnahme kann ich mir gut vorstellen da die Spannungswander bei +100°C sind.

Würde erstmal mit der Leistung unter 280W bleiben und entsprechend die GK einstellen. Evtl hast du dann auch vernünftige Temperaturen und kannst dir das schrauben sparen.

die pulse ist eh ein sonderfall. Wenn du 180 Watt Asic Power ausliest ( stock oc bios) gehn halt weitere 80 Watt für Hbm2 controller und das ziemlich miese pcb drauf. Das machen alle Karten nahezu besser leider. Das ärgert mich am meisten an der eigentlich guten Pulse. Würde das Pcb genauso gut sein wie z.b. bei der Nitro und nur 40 Watt verbraten wäre die Karte einfach super leise und kühl
Ergänzung ()

Finnschi schrieb:
Ok, du hast mich überredet. Den Garantiesticker kann ich ja versuchen zu erwärmen und abzulösen.
Welches Wärmeleitpad wäre denn zu empfehlen? Also es sollte ja 3mm dick sein. Eines von Thermal Grizzly soll gut sein. Auf Amazon habe ich das "Cooling Junkies Wärmeleitpad Thermal Pad Industriequalität 120x20x3mm 7W/mK Wärmeleitfähigkeit" gefunden welche auch nicht schlecht sein soll.
Natürlich geht Qualität vor, aber arm möchte ich auch nicht werden ^^

welches wärmeleitpad zu empfehlen ist solltest du dir von jemandem mit Erfahrung mit der Strix in Erfahrung bringen und nicht von jemanden mit na Pulse, da bin ich auch nicht ganz aufm neusten Stand^^
 
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