Für alle Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Freunde

Also bei mir sieht es jetzt wie folgt aus: P6+P7 jeweils auf 1617 mit 1050 Spannung. Alle anderen States unverändert. Powerlimit auf +50% (wobei so +35 auch keinen spürbaren Unterschied ausmachen. Die Karte taktet zwischenzeitlich so auf 1650

Die Temperaturen (hier beim Gears 5 spielen auf 2560x1440) sollten auch vollkommen okay sein?

gpu.gif

Ergänzung ()

Nobodyk schrieb:
Na der Ryzen 3600 wird sich sicherlich langweilen beim daddeln

Tut er wirklich ;)
 
snickers303 schrieb:
Also bei mir sieht es jetzt wie folgt aus: P6+P7 jeweils auf 1617 mit 1050 Spannung. Alle anderen States unverändert. Powerlimit auf +50% (wobei so +35 auch keinen spürbaren Unterschied ausmachen. Die Karte taktet zwischenzeitlich so auf 1650

Die Temperaturen (hier beim Gears 5 spielen auf 2560x1440) sollten auch vollkommen okay sein?

Anhang anzeigen 827930
Ergänzung ()



Tut er wirklich ;)
Cool dass die Karte so hoch takten kann. Mir wäre es aber bei 1900 U/min viel zu laut.
Hast du schon Mal die Silent settings ausprobiert?
Man kann für minimalen Performance Verlust eine Silent Graka haben.
 
LencoX2 schrieb:
Cool dass die Karte so hoch takten kann. Mir wäre es aber bei 1900 U/min viel zu laut.
Hast du schon Mal die Silent settings ausprobiert?

Das muss ich unbedingt nochmal ran. Wobei es geht eigentlich (habe erst letzte Woche ein Enermax Equilience gekauft, was komplett gedämmt ist).

Habe mich ehrlich gesagt am Artikel der Kollegen von Hardwareluxx orientiert. Aber generell ist da noch mehr drin nur dann eben auf Kosten des Energieverbrauchs. Und das sind mir die 3-4 FPS ehrlich nicht wert.
 
snickers303 schrieb:
Also bei mir sieht es jetzt wie folgt aus: P6+P7 jeweils auf 1617 mit 1050 Spannung. Alle anderen States unverändert. Powerlimit auf +50% (wobei so +35 auch keinen spürbaren Unterschied ausmachen. Die Karte taktet zwischenzeitlich so auf 1650

Die Temperaturen (hier beim Gears 5 spielen auf 2560x1440) sollten auch vollkommen okay sein?

Anhang anzeigen 827930
Ergänzung ()



Tut er wirklich ;)

Na das sind doch super Werte für die Vega Puls, auch schön kühl. Wobei für mich 1900 RPM auch etwas zu laut wären.

Was ich jedoch seltsam finde ist, dass die Karte über die vorgegebenen 1617 MHz taktet.
Und hast du die "1050" mV vorgegeben? Wenn ich 1050 mV bei mir einstelle, kommen bei der Karte nur ca. 1000 an.
 
Nobodyk schrieb:
Was ich jedoch seltsam finde ist, dass die Karte über die vorgegebenen 1617 MHz taktet.
Und hast du die "1050" mV vorgegeben? Wenn ich 1050 mV bei mir einstelle, kommen bei der Karte nur ca. 1000 an.

P6+P7 stehen jeweils auf 1617 mit 1050mV. Powerlimit auf +50% (denke es liegt daran).
 
Könnte sein... oder evtl da du es in einem Spiel getestet hast.
Hast du das Setting mal in einem Benchmark getestet? @snickers303 (3dMark TimeSpy, FireStrike oder ähnlichem)?
Oder den UserBenchMark (simpler kleiner Benchmark für das gesamt System)
 
Auch hier geht sie bis 1650 Max.

3dmark.jpg
 
Mal eine Frage. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Settings die man vorgenommen hat auf der Karte (Bios) zu speichern? Vor allem die Lüfterdrehzahl würde ich gerne kontinuierlich verändern.
 
Edit: Überlesen, dass die aktuellen Karten nicht unterstützt werden wegen einer digitalen Signatur - sorry.

Von Techpowerup gibts RBE. Ob der mit aktuellen Bios-Files zurecht kommt weiss ich aber nicht (bin bei der Arbeit). https://www.techpowerup.com/rbe/
 
@CyberdyneSystem
Wozu sollen denn die Lüftereinstellungen auf die Karte? Reicht es dir nicht wenn die in der Regedit hinterlegt sind?

@snickers303
Habe das mit dem Takt auch nochmal angegangen.... ich hatte das Intervall der Überwachun wohl zu niedrig. Habe es erhöht und nun konnte ich auch feststellen das die Karte höher taktet als in P7 vorgegeben.
Handel sich wohl um sehr kurze Leistungsspitzen, kA ob die viel zur Performance beitragen.
 
Nobodyk schrieb:
@snickers303
Habe das mit dem Takt auch nochmal angegangen.... ich hatte das Intervall der Überwachun wohl zu niedrig. Habe es erhöht und nun konnte ich auch feststellen das die Karte höher taktet als in P7 vorgegeben.
Handel sich wohl um sehr kurze Leistungsspitzen, kA ob die viel zur Performance beitragen.

Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Also das es so viel ausmacht. Bin einfach froh etwas Strom sparen zu können und vor allem hitzt sich der Speicher nicht mehr so auf. Wobei ich morgen mal die Wärmeleitpads wechseln werde. Muss eh morgen ran und das gesamte System demontieren.
 
ok .... na da bin ich gespannt ob sich was an den Temperaturen tut.
Kannst ja mal ein paar Bilder machen und berichten, interessiert mich ob man da etwas mit guter Wärmeleitpaste und ein paar Wärmeleitpads erreichen kann.

Glaube bei meiner Karte ist der Kühler nicht "gleichmäßig" fest gezogen, da der HBM deutlich wärmer wird als die GPU. Lasser jedoch erstmal alles wie es ist, habe die befürchtung das ich es nur verschlimmbessere und dazu erlischt die Garantie auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobodyk schrieb:
@CyberdyneSystem
Wozu sollen denn die Lüftereinstellungen auf die Karte? Reicht es dir nicht wenn die in der Regedit hinterlegt sind?
Ich gebe zu das ich mich mit Regedit oder das Tool das ihr verwendet noch nicht auseinander gesetzt habe und nicht genau weiß wie das ganze genau funktioniert etc. Ich verwende bisher lediglich den Wattman und dort lässt sich z.b. die Lüftersteuerung nicht richtig Anpassen. Daher wäre es für mich interessant gewesen ob es mittlerweile ein tool gibt wo ich alles auf die Karte speichern könnte so das ich ohne weitere Software/Profile agieren muss
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich verwende bisher lediglich den Wattman und dort lässt sich z.b. die Lüftersteuerung nicht richtig Anpassen.

Funktioniert bei mir eigentlich tadellos. Was klappt da denn nicht?
 
Daher wäre es für mich interessant gewesen ob es mittlerweile ein tool gibt wo ich alles auf die Karte speichern könnte so das ich ohne weitere Software/Profile agieren muss

Genau das kannst du doch mit dem OverdriveNTool machen. @CyberdyneSystem Deine Einstellungen werden in der Regedit hinterlegt und automatisch geladen. Evtl muss man diesen Vorgang erneuern, wenn man den GK-Treiber neuinstalliert oder instabile Werte verwendet (Reset der Werte erfolgt dann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und snickers303
Habe in der Zwischenzeit noch zwei Kleinigkeiten herausgefunden....

1. Die "Lüfterkurve" welche ich mit dem OverdriveNTool vorgebe verstellt sich bei mir wenn der PC im Energiesparmodus war. (nicht immer) Werde mir mal die neuste Version vom Tool besorgen und testen. Ansonsten wird halt der Energiesparmodus deaktiviert... :p

2. Habe meine GK mit zwei Arten auf ca. 208 Watt begrenz. 1: Spannung 0,985V => Takt ca. 1510 MHz; 2: Spannung 1,040V & Powerlimit auf 208W => Takt ca. 1580 MHz.
Mit der zweiten Weise kann die Karte höher Takten da genug Spannung anliegt, jedoch wird dann auch fast Konstant die Leistung von 208W benötigt. Auf die erste Weise werden nur kurzzeitig 208 Watt abgerufen und die Karte läuft allgemein Kühler und leiser. (dafür auch etwas langsamer).
Bin mir noch nicht sicher was "besser" ist :rolleyes::p
 
Hat schon jemand mit seiner Hynix Pulse Erfahrungen mit dem Memory Tweaker gesammelt und kann seine Werte posten?
 
Also ich persönlich habe bisher nur den Speichertakt erhöht.
Mit dem Memory Tweaker und Timings habe ich bisher nichts gemacht. Da ich jedoch schon soviel "Spaß" hatte mit meinem normalen RAM mit dem Ryzen DRAM Calculator lasse ich es sein bei der Vega. Evtl würde ich mal eine Step by Step Anleitung testen....
 
Hello, auch wenn es ein bißchen Off-Topic ist .... habe den neuen AMD GK Treiber 20.1.1 installiert und damit erhalte ich ein bißchen mehr Leistung bei gleichen settings mit meiner Vega56 Puls.
Die Treiber zwischen 19.12.1 und 20.1.1 (soweit mir bekannt 19.12.2 & 19.12.3) kann ich nicht empfehlen. Mit diesen hatte ich einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Zurück
Oben