Für alle Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Freunde

@DBJ
Kann das gerne bei mir testen, jedoch ist jede GK unterschiedlich vom OC/UV Verhalten. (Müsstest mir jedoch nochmal deine letzten instabilen settings mit der höheren Spannung zukommen lassen)

Beim Netzteil musst du den ganzen PC betrachten. Ohne eine komplette Auflistung deiner Komponenten kann man da wenig zu sagen. Auch Einstellungen sind wichtig. z.B. CPU OC; mein Ryzen hat ca. 70W normal und bei hohem OC 125W Leistungsaufnahme.
 
1593448046289.png
Meine letzten Settings

1593448080532.png
Meine aktuellen Settings
 
Ok, da brauche ich überhaupt nicht zu testen. Wie bereits geschrieben brauche ich 1000mV für 1600 MHz.
Weiterhin würde ich dir empfehlen den Speichertakt erstmal "normal" zu belassen bis die Karte stabil läuft.
Die Lüfterkurve würde ich auch dringend anpassen. Bei deiner jetzigen läuft der Lüfter max. auf 36%, egal wie warm die GK ist. Könnte sein das sich der PC auch einfach ausschaltet weil der GK zu warm wird.

Würde dir HWInfo empfehlen. Da hast du sehr viele PC Parameter. Kannst auch einen Alarm bei einer gewünschten Temp einstellen.

Hier mal meine Settings. Kannst ja probieren ob deine Karte damit besser läuft.
1593451101629.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
@DBJ brauche ich nicht testen, läuft unter 975mv die ich bei 1592 eh nicht stabil. Hab schon die Minimalspannung austariert.
Der Tipp von Nobodyk ist gut. Erst Mal RAM aus der Gleichung nehmen auf Standard belassen.
Zudem scheint mit 905 mV auch etwas mager. Meine hat 950 glaub ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodyk
Hello zusammen,

ich wollte zuletzt einen Film am TV über HDMI mit meiner Vega schauen. Leider musste ich festellen, dass der Sound leider so ein "krachen / kratzen" hat.
Nach ein bisschen basteln und prüfen liegt es nicht an den Kabeln oder den Wiedergabegeräten.
(am PC Bildschirm der über DP Port läuft habe ich das selbe Problem)

Nun bleiben noch Treiber / Windows (wobei ich hier auch schon einiges getestet habe) oder andere PC-Komponenten über ....

Funktioniert bei euch der Sound über DP / HDMI an der Vega 56 richtig?¿ Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.



Problem gelöst:
Irgendwas im Bios war das Problem.... nachdem ich dieses zurück gesetzt hatte geht nun alles wieder. (bei den selben Bios Eintellungen :freak: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich käme an ne gebrauchte Vega 56 ran.
Nun weiß ich nur nicht: mit gutem UV, wäre das Ding auf nem beQuiet PP10 400W zum Laufen kriegen?
War eigentlich nicht als Gaming-PC geplant, aber was stärkeres als ne 560 soll nun doch rein...
 
ToflixGamer schrieb:
Ich käme an ne gebrauchte Vega 56 ran.
Nun weiß ich nur nicht: mit gutem UV, wäre das Ding auf nem beQuiet PP10 400W zum Laufen kriegen?
War eigentlich nicht als Gaming-PC geplant, aber was stärkeres als ne 560 soll nun doch rein...

Also meine pendelt so um die 150 - 170W auf 1080p bei intensiven Spielen. Wenn du die Karte übers Powertarget weiter limiterst dann würde das wohl durchaus noch gut gehen. Ist dann natürlich fraglich in wie weit sich die Karte dann noch lohnt wenn man sie bremsen (muss). Wohlgemerkt ist die Wattzahl nur via Software ausgelesen.

Am besten wäre es natürlich wenn du sie mal testen könntest bevor du sie kaufst um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Grundsätzlich sollte es klappen rein nach Wattzahl.mit UV sowieso.
(Zur Leistung die z.B. AAfterburner oder Radeon-Overlay ausgeben,das ist nur die reine GPU leistung
da kannste übern Daumen nochmal 50W draufzählen für den Gesamtverbrauch der Karte.)
Die Lastspitzen im ms Bereich liegen dann sicher um die 300-350W herum,da kommts denn drauf an ob die Schutzschaltungen des NT`s reagieren.Sollten sie eigentlich erst wenn solche Last länger anliegt aber...

Garantieren kann man es nicht gut möglich das das Netzteil bei Belastung denn Feierabend sagt.
Bei PP10 mit 500w würd ich kein Problem sagen,400 ist schon sehr stark auf Kante genäht.

Kannst es testen,mehr als ausgehen unter Last sollte der Compu nicht aber auch das kann keiner versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
Ich käme an ne gebrauchte Vega 56 ran.
Nun weiß ich nur nicht: mit gutem UV, wäre das Ding auf nem beQuiet PP10 400W zum Laufen kriegen?
War eigentlich nicht als Gaming-PC geplant, aber was stärkeres als ne 560 soll nun doch rein...

Hello, evtl solltest du auch noch beachten das es nicht nur auf die GK ankommt. Wenn du z.B. einen CPU hast der sich 200 Watt gönnt wird es sicherlich knapp mit der Vega :p

Ich hatte damals einen Intel I5 4590 und die Vega 56 an einem 430 Watt be quiet! Pure Power L8.
Ansonsten waren in dem Rechner noch eine HDD, SSD und 3 Lüfter.

Ansonsten sehe ich es genau wie @Ardan Redburn
Wenn du keinen super stromhungrigen CPU oder andere große Verbraucher im System hast sollte es passen.
Natürlich solltest du dann nicht das Power Target der Vega groß nach oben verändern. Meine Vega56 braucht auf normalen settings ca. 230 Watt bei Volllast.

Wobei ein bißchen Undervolting dir noch etwas extra Performance bringt ohne den Strombedarf zu erhöhen ;)
 
Entschuldigt, dass ich mich heute erst rückmelde.

Ich denke, ich werde den Versuch eher nicht eingehen. Der Ärger, hinterher die Karte zu verkaufen, wenn es dann eben doch nicht funktioniert, ist mir einfach zu viel. Ich schau mich eher nach was anderem um, was weniger Strom braucht.
Dennoch vielen Dank für eure Mühen! :)
 
Zurück
Oben