Für alle Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 Freunde

Also alle Angaben bezogen sich auf Stock settings bzw. UV. Die 340W habe ich nur wenige Sekunden testweise Anliegen lassen.
Bei meiner Strix (bzw. Arez) und nicht der pulse (!) (die war ja das eigentliche Thema hier) sind ab Werk 260W eingestellt und dabei kommt die Karte auf 82°C GPU, 92°C HBM und 117°C VRMs. Das ganze bei etwa 2300RPM deutlich hörbar (komme von einer MSI 1060 6g gaming x die flüsterleise war).

Wie du du meinen früheren Nachrichten hier entnehmen kannst ist meine Karte beim UV komisch. 920mV laufen 30min-2h stabil. Also habe ich die Spannung immer weiter erhöht. Aber auch bei 1100mV chrashed mir die Karte/Treiber noch ab und zu.
Und auch nachdem ich 2 BE quiet Pure Wings 2 mit 100%pwm angeschlossen habe kommt die Karte auf 100°C+ bei den VRMs. (Die GPU an sich kommt so gerade Mal an 70°C ran)
Also egal wie ich das drehe und wende, die Spannungswandler sind definitiv zu heiß. Auch bei UV auf 920mV in Witcher 3 und nur 150W kommen die VRMs auf 80°C.
Und laut Asus sind die VRMs bis 125°C ausgelegt (bei einem Grad mehr schaltet sich die Karte ab). Also sind meine 117°C im Rahmen und kein Grund für eine Reklamation.
 
Destyran schrieb:
Würde das Pcb genauso gut sein wie z.b. bei der Nitro und nur 40 Watt verbraten wäre die Karte einfach super leise und kühl

Irgendwo muss doch der Rotstift angesetzt werden... die Puls ist halt der Preis-Leistungskönig. Die Nitro kostet momentan ca. 100€ mehr.

@Finnschi
Evtl hast du einfach pech gehabt bei der Silizium-Lotterie. Wobei ich es auch seltsam finde das die Karte beim UV erst nach 30min-2h nicht mehr läuft. Hast du diese Abstürze beim UV auch mit den extra Lüftern gehabt?

Könntest mal UV & UC probieren. (so das du die jetzige Leistung mit weniger Strom erhälst)
Und zur Not kaufst du dir einfach eine Puls (=


Nachtrag:
Fand diesen Beitrag zur Vega Puls sehr informativ. Da wird wohl auch die wirkliche Leistungsaufnahme vom normalen Bios gezeigt.
https://www.igorslab.media/sapphire...-heisser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Finnschi schrieb:
Also alle Angaben bezogen sich auf Stock settings bzw. UV. Die 340W habe ich nur wenige Sekunden testweise Anliegen lassen.
Bei meiner Strix (bzw. Arez) und nicht der pulse (!) (die war ja das eigentliche Thema hier) sind ab Werk 260W eingestellt und dabei kommt die Karte auf 82°C GPU, 92°C HBM und 117°C VRMs. Das ganze bei etwa 2300RPM deutlich hörbar (komme von einer MSI 1060 6g gaming x die flüsterleise war).

Wie du du meinen früheren Nachrichten hier entnehmen kannst ist meine Karte beim UV komisch. 920mV laufen 30min-2h stabil. Also habe ich die Spannung immer weiter erhöht. Aber auch bei 1100mV chrashed mir die Karte/Treiber noch ab und zu.
Und auch nachdem ich 2 BE quiet Pure Wings 2 mit 100%pwm angeschlossen habe kommt die Karte auf 100°C+ bei den VRMs. (Die GPU an sich kommt so gerade Mal an 70°C ran)
Also egal wie ich das drehe und wende, die Spannungswandler sind definitiv zu heiß. Auch bei UV auf 920mV in Witcher 3 und nur 150W kommen die VRMs auf 80°C.
Und laut Asus sind die VRMs bis 125°C ausgelegt (bei einem Grad mehr schaltet sich die Karte ab). Also sind meine 117°C im Rahmen und kein Grund für eine Reklamation.

wenn du richtig stable Uv testen will teste mit Firestrike Ultra Stress Test, dass ist ein Loop in 4K, sobald da bei mir zu wenig Spannung anliegt freezed die Karte. Das Phänomen was du hast hatte ich auch teilweise, weil wie gesagt bei mehr Spannung und offenem Powerlimit boostet die Karte höher. Wenn dir ein paar mickrige % Leistung nicht wichtig sind, überleg dir eine Spannung z.B. 1000 Mv und dann spiel mit den Taktraten bis es stable ist. Das Pulse Stock Bios hat einen Wert bei P7 von 1592 Mhz @ 1,2v @ 180 Watt. Ich wollte meine Karte möglichst sparsam machen, da ich die letzten % Leistung nicht brauche da ich eh auf 144 Hz zocke und oftmals die Cpu limitiert, ob ich Schatten auf mittel oder hoch bei BF V / Pubg stelle juckt mich nicht. Also hab ich bei meiner Karte P7 auf 950 Mv gestellt und mit dem 4K Test getestet. Musste den Takt von 1592 auf 1482 Mhz runterstellen. Die Karte boostet übrigens damit inGame so auf recht konstante 1400 Mhz. Ist in anspruchsvollen Spielen sogar höher als der Stockboost. Asis power liegt in Games bei ca. 130 Watt oder niedriger, im 4k Stresstest bei ca. 160w.
 
Destyran schrieb:
warum nicht einfach overdriven tool nutzen?
Hab ich auch schon gemacht - benutz es auch noch für die Lüfterkurve.
Aber Ich hab die gleichen Werte im Afterburner wie ich selber ausgelotet hatte.
Leistung ist ebenfalls wie erwünscht - hab da schon kräftig ausprobiert gehabt^^

Ich wollte mehr darauf raus dass es auch mit Afterburner mit OC+UV gute Werte gebe kann^^

Meine Settings sind auch nicht am Limit..ich kann bis etwa 1670 CPU hoch und VRAM geht bis max 960.
Wenn ich dann noch bissle mehr Volt drauf geb als jetzt komm ich auch auf sehr gute Werte...kann man im Benchmark Thread nachschauen^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
 
Lohnt es sich wirklich wegen max 5% mehr FPS all die heftigen Nachteile in Kauf zu nehmen?
Stromnahme, Verlustleistung, Temperatur und Lautstärke gehen alle durch die Decke.

Da nehme ich lieber die 975mV mir auf Silent optimierten Lüftern.
Viele Spass euch allen
 
@LencoX2 keiner hat gesagt dass das die AllDay Einstellungen sind.

Davon abgesehen -ist meine Karte immer unter 180 Watt da durchgehend im UV Betrieben.
RadeonChill regelt dann den Rest...

Ich hab also mehr Leistung und weniger/gleich viel Verbrauch wie auf Stock - meine Karte ist auch nicht Laut^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Fuchiii schrieb:
@LencoX2 keiner hat gesagt dass das die AllDay Einstellungen sind.

Davon abgesehen -ist meine Karte immer unter 180 Watt da durchgehend im UV Betrieben.
RadeonChill regelt dann den Rest...

Ich hab also mehr Leistung und weniger/gleich viel Verbrauch wie auf Stock - meine Karte ist auch nicht Laut^^

+ die süßen 80 Watt fürs Pcb.. :D hach ich find dass ist immer son richtig mieser beigeschmack wenn ich inGame die Asisc Power bei 130 Watt sehe aber weiß die Karte nuckelt ca. 200 durch, feels bad :D
 
Das die Vega nicht die sparsammste sein würde war mir beim Kauf schon klar :p
Dafür beschleunigt sie die Pixel ordentlich (=

LencoX2 schrieb:
VRMs habe ich max 85°C

Bei den Temperaturen bin ich auch bei 85 - 87°C .... wobei meine Lüfter bei ca. 1550 RPM laufen
Will jedoch auch mind. meine 1500 MHz sonst würde es es bestimmt auch Leiser gehen.

@Fuchiii Glückwunsch zum Listenführer :p
Hast du ein Vega 64 Bios geflasht um die Spannung beim HBM auf 1000 MHz zu bekommen?¿
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Sapphire Pulse Vega56 bereits seit gut einem Jahr und die Karte so eingestellt, das sie sowohl "Sparsam", Kühl und zugleich schneller arbeitet als @stock..

Effektiv, also in diversen Games liegen ca. 1600-1620Mhz an bei einer Spannung von 1000mv. Der HBM (Samsung Chip) habe ich auf 900Mhz am laufen. 940Mhz wären auch noch stabil aber einen Mehrwert konnte ich nicht feststellen, daher habe ich mich für 900Mhz entschieden. Wahrscheinlich würde eine Vega64 Bios Mod nochmals deutliche Besserungen mit sich bringen aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

Die Karte wird Unter Volllast Max. 70°C Warm (HBM ebenfalls) und darf sich bis zu max. 190W "gönnen". Das einzige woran ich noch feilen müsste wäre die Lüfterkurve. Die ist bisher bei @stock und kann eigentlich deutlich gedrosselt werden weil ab 50% wird es doch schon ein wenig nervig und das macht die Karte bereits ab 50°C.

PS: Eingestellt habe ich mit WattMan und bin mit der Software auch sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • firestrike.JPG
    firestrike.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 375
  • test neu.JPG
    test neu.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20190607_113522.jpg
    IMG_20190607_113522.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 390
Nobodyk schrieb:
Vega 64 Bios geflasht um die Spannung beim HBM auf 1000 MHz zu bekommen?¿
Ne, das ging mit Stock BIOS, allerdings ist das nur Bench-stable. Einige Spiele Meckern da^^

960 schafft se gaming-stable.
 
Nobodyk schrieb:
Das die Vega nicht die sparsammste sein würde war mir beim Kauf schon klar :p
Dafür beschleunigt sie die Pixel ordentlich (=



Bei den Temperaturen bin ich auch bei 85 - 87°C .... wobei meine Lüfter bei ca. 1550 RPM laufen
Will jedoch auch mind. meine 1500 MHz sonst würde es es bestimmt auch Leiser gehen.

@Fuchiii Glückwunsch zum Listenführer :p
Hast du ein Vega 64 Bios geflasht um die Spannung beim HBM auf 1000 MHz zu bekommen?¿

Also bei mir finde ich auch 1500 rpm noch also zu laut. Liegt natürlich daran, dass mein PC eh schon sehr leise ist. Bei 1500 höre ich die Lüfter halt raus. Erst unter ca 1200 vermischt es sich so, dass sie nicht mehr rauszuhören ist.
Hab 1700x mit doppeltowerkuehler und 5 Gehäuselüftern, alle bei gaming ca 800-1200 rpm.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Effektiv, also in diversen Games liegen ca. 1600-1620Mhz an bei einer Spannung von 1000mv. Der HBM (Samsung Chip) habe ich auf 900Mhz am laufen. 940Mhz wären auch noch stabil aber einen Mehrwert konnte ich nicht feststellen, daher habe ich mich für 900Mhz entschieden. Wahrscheinlich würde eine Vega64 Bios Mod nochmals deutliche Besserungen mit sich bringen aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

Die Karte wird Unter Volllast Max. 70°C Warm (HBM ebenfalls) und darf sich bis zu max. 190W "gönnen". Das einzige woran ich noch feilen müsste wäre die Lüfterkurve. Die ist bisher bei @stock und kann eigentlich deutlich gedrosselt werden weil ab 50% wird es doch schon ein wenig nervig und das macht die Karte bereits ab 50°C.

Da scheinst du einen schönen Chip zu haben. Meiner braucht dafür ca. 1050 mV (also von den Einstellungen her 1100mV wegen dem "Offset"

Mit den Temperaturen komme ich da auch bei weitem nicht hin. Das hier sind meine Temps bei 975mV.
822886


Auch wenn der GPU nicht so warm wird klettern die anderen Temps. leider schnell in die Höhe.

Habe das Sharkoon S25-W .... wobei die 2 Gehäuselüfter in der front max. 800 RPM machen. Sie sind sehr leise, dafür kommt auch nicht so viel Luft rein.
Habe mir ein paar Arctic P12 PWM PST bestellt. Wollte davon 2x Front , 2x Gehäuseoberseite und den letzten dann auf meinen Acrtic freezer 34 (weil ich sonst nichts vernünftiges damit machen kann :p)
Den Sharkoon Led Lüfter wollte ich hinten lassen .... sonst leuchtet da ja wenig (=

Würde gerne mit den RPM auch etwas niedriger... ca. 1500 sind schon deutlich hörbar.
Bin für alle Ideen offen wie ich meine Vega besser kühlen kann.

@CyberdyneSystem
Sehr schönes PC Build... gefällt mir gut.
Was ist das für ein LED-Streifen?

Das rot beleuchtete Sapphire schrängt einen schon bei der Gestalltung ein. Hatte vorher Blau/Grün und eine RX580 mit RGB von Gigabyte. Werde wohl nun auch notgedrungen zu Schwarz / Rot wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Hello,

motiviert durch eure Beiträge habe ich mich auch mal an einem leisen Setting versucht.

Das hier ist dabei raus gekommen:
823172

Der Takt ist nun real von 1510MHz auf 1460MHz gefallen (ca. 4 %), dafür laufen die Lüfter auf unhörbaren 1200 RPM (wie von @LencoX2 empfohlen). Da verzichte ich gerne auf ein paar FPS :p
Temperaturen sind ungefähr gleich geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und LencoX2
Moin, Update meiner Strix mit 2 Pure Wings 2 auf 100%
Ich habe die wlp zu mx2 gewechselt und das Wärmeleitpad gegen ein "Cooling Junkies Wärmeleitpad Thermal Pad Industriequalität 120x20x3mm 7W/mK Wärmeleitfähigkeit" getauscht.
Max. Temps.: Chip 61°C, 67°HBM, 85°C VRMs (alles bei 260W im Stresstest)
Also Chip und HBM -10°C und VRMs -15°C 👍
Jetzt kommt noch UV dazu. Bei Asus GPU tweak 2 kann man maximal -100mV Vcore einstellen ... Mal gucken ob sich das Programm mit Wattman verträgt.

Die am Rand rausgedrückte WLP war schon etwas hart, deswegen hat der Tausch dieser auch erstaunlich viel gebracht.
 
Nobodyk schrieb:
@CyberdyneSystem
Sehr schönes PC Build... gefällt mir gut.
Was ist das für ein LED-Streifen?

Das rot beleuchtete Sapphire schrängt einen schon bei der Gestalltung ein. Hatte vorher Blau/Grün und eine RX580 mit RGB von Gigabyte. Werde wohl nun auch notgedrungen zu Schwarz / Rot wechseln.
Sorry das ich erst jetzt antworte aber bin nur noch recht selten hier unterwegs.
Die RGB LEDs müssten die von Phanteks sein. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr 100% sicher weil ich diese schone eine ganze weile verbaut habe. Gekauft bei Caseking und im Dark Base 700 kann man die wunderbar mit der oben liegende Taste am Gehäuse umschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodyk
Interessanter Thread. Habe die Karte erst seit einer Woche und werde kommendes WE mal ein wenig testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodyk
Willkommen und viel Spaß mit der Karte!

Habe meine nun seit ein paar Monaten und bin zufrieden. Empfehle dir UV (dadurch Taktet die Karte schon deutlich schneller) und beim Speichern leichtes OC. Habe so ca. 15% mehr Leistung und die Karte ist leiser und kühler.

Bezüglich Preis/Leistung finde ich die Vega 56 noch immer sehr gut.
 
Besten Dank! Bin ja auch eben erst auf nen 32 Zoll und vom 1600x auf den 3600 umgestiegen. Sollte also sehr gut passen. Ich werde berichten!
 
Na der Ryzen 3600 wird sich sicherlich langweilen beim daddeln.
Habe mir den Ryzen 5 2600 vor kurzem geholt und bei WQHD hänge ich immer im GPU limit. Hatte den CPU erst bei 4,2 GHz, habe ihn jetzt auf 4GHz gesetzt da er sich permanent langweilt. (evtl liegt es auch an den Games die ich spiele).
Denke der 3600 ist bestimmt noch für die nächste GK gut ..... für die Puls reicht er sicherlich (bei HD / WQHD)
 
Zurück
Oben