News Für Intel Alder Lake: Asus tüftelt an DDR4-auf-DDR5-Adapter für Z690 & Co.

Tja AMD hatte damals das Problem dass die Software nicht mit vielen Kernen lief und so blieb man in der Leistung einige Jahren hinten. Intel hat jetzt das Problem, mangels Leistung musste man früher den Weg von neuer Hardware gehen und nun sind GPU´s massiv überteuert und DDR5 RAM ebenso teuer und kaum Lieferbar.

Was sagt einem dass, es ist nicht immer von Vorteil der Erste zu sein ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Ich bin nach wie vor froh nicht auf DDR5 gesetzt zu haben.
Das ganze passt so extrem gut ins Hardware Jahr 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, C4rp3di3m und poly123
Wenn es den Adapter LGA 1700 zu AM4 gibt schlage ich zu.
Mich würde interessieren, wie Asus das im BIOS steuern will.
 
Erst einmal wollen sie das verkaufen, was bereits produziert ist. Da sind neue Mainboard Revisionen kontraproduktiv und ein Adapter für eine überschaubare Anzahl von experimentierfreudigen Endkunden würde die bisherige Modellpolitik nicht über den Haufen werfen. OEMs werden mit Sicherheit keine Kombilösungen haben wollen, die ihren Supportaufwand erhöhen.
 
AthlonXP schrieb:
hehe hatte ich donnerstag schon in der ddr 5 bleibt knapp news gepostet :D
Für Smartphones und 2022 in Notebooks ist LPDDR5 durchaus verfügbar, da ja längerfristige OEM-Verträge vorliegen.
Beim Desktop oder als SODIMM ist die Verfügbarkeit DDR5 wohl noch auf Monate fast tot,
vielleicht muss man sogar ganz 2022 dafür abschreiben?!
 
Bin gespannt, ob das als Serienprodukt wirklich erhältlich ist oder sofort wieder verschwindet. Naja wird wohl davon abhängen wie lange die Preise für DDR5 so hoch bleiben.
 
RKCPU schrieb:
Für Smartphones und 2022 in Notebooks ist LPDDR5 durchaus verfügbar, da ja längerfristige OEM-Verträge vorliegen.

LPDDR5 unterscheidet sich auch recht wesentlich von DDR5.

Das sind 2 unterschiedliche Technologien die zu unterschiedlichen Zeitpunkten und anderen Größenordnungen in Produktion gingen. Zumal die Power Management ICs die bei DDR5 knapp sind bei LPDDR5 gar nicht zum Einsatz kommen.
 
an sich gute idee aber wenn ich das so auf den bild sehe ist dann der ram höher als so mancher cpu kühler :D
 
_anonymous0815_ schrieb:
Viel Spaß mit der Kühlerkompatibilität.:p
Hi, mir egal ich habe das Coolermaster Cosmos 3 Case!
Das Case ist so extrem groß das ich dieses Mainboard, bestimmt auch gedreht, also quer eingebaut bekomme!

Ich brauche diese Adapter, unbedingt, kaufe mir sofort 2 oder 4 Stück!
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Blödsinn, diese reinen Z 690 DDR4 Mainboard 's sind doch viel schlechter!
Gerade die Hauptplatine ist am wichtigsten!

Wenn dir es zu teuer ist, na dann kauf dir doch eonfach, so ein Bastel PC!
( Raspberry Pi IV )
Dieser ist sau billig und willig!


MfG :D
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hi, habe mir eben das original Video darüber angeguckt, die wollen den Adapter noch verkürzen, falls und wenn dieser in Serie geht!

Es ist nur ein Prototyp!

MfG ;)
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Das wirst du nicht, und niemals erleben!
Kannst dir den Aderlake nur, in deinen Sockel eindämmen, und dann als Wanddeko benutzen!

Das nenne ich dann mal richtige Kunst! D:D:D
:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metallsonic schrieb:
Das wirst du nicht, und niemals erleben!
Kannst dir den Aderlake nur, in deinen Sockel eindämmen, und dann als Wanddeko benutzen!

Das nenne ich dann mal richtige Kunst! D:D:D
😀Der Beitrag ist auch mit Augenzwinkern zu verstehen.
 
Andreas10000 schrieb:
Finde das ganze schon interessant, vor allem wenn man noch einen guten DDR4 Ram besitzt.
Es ist sehr wahrscheinlich das aufgrund der Platine ein hoher Takt nicht möglich sein wird und vielleicht sogar die Latenzen schlechter werden.
 
JohannesMG schrieb:
Bin gespannt, ob das als Serienprodukt wirklich erhältlich ist oder sofort wieder verschwindet. Naja wird wohl davon abhängen wie lange die Preise für DDR5 so hoch bleiben

SavageSkull schrieb:
Es ist sehr wahrscheinlich das aufgrund der Platine ein hoher Takt nicht möglich sein wird und vielleicht sogar die Latenzen schlechter werden.
Das vermute ich auch!
 
deo schrieb:
@Beitrag
Der Adapter sollte auf Anfrage kostenlos für Z690 Board Besitzer mit DDR5-RAM beim Support erhältlich sein
Der im Artikel vorgestellte Adapter bringt einem aber doch nichts, wenn man DDR5 Ram hat. Da steht, dass man mit dem Adapter DDR4 Ram auf Boards für DDR5 packen kann, nicht andersherum.
 
Das Teil wird sicher auch nicht gerade günstig sein.

Was an RAM schon alles rumadaptiert wurde. Gute alte Zeit:
SimmStack.jpg
 
Link500 schrieb:
Das erinner mich irgendwie an Sockel 775 Zeiten wo P35/45 auch neben ddr2 ddr3 schlucken konnte ;).

Das Produkt wird aber sicherlich so nicht auf den Markt kommen.Wie will man das bitte in den meisten Gehäusen mit Luftkühler verbauen bei einer so hohen Steckplatine ? Bei AIO oder professionellen Wasserkühlungen eher, aber dann siehts weiterhin trotzdem von der Optik nicht schön aus.

An die Sockel 775 Zeiten erinnere ich mich zwar auch gerne zurück

https://www.tiger-technik.de/Mainbo...-775-Intel-P35-DDR2-DDR3-PCIe-m966::8999.html

aber die Zeiten der Mischbestückung sind einfach vorbei und ich sehe in diser Arbeit auch eher ein Forschungsobjekt das in dieser Form keine Marktreife erlangen wird.Eher werden dann wohl wieder diese Mischbestückungs Boards auf den Markt kommen und das wird dann wieder eher eine Randerscheinung bleiben.

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber kennt jemand noch dieses Board ?

https://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-SATA2/

Das war noch vor der Sockel 775 Zeit und bot diese Steckplatine für die neueren AMD Prozessoren an.Musste ich mich irgendwie sofort daran erinnern, als ich dieses Thema hier gelesen habe, nur das der Unterschied eben der CPU ist 😉

Greetz!

Slaughter
 
Zurück
Oben